• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Live Karte: Wegpunkte von gelöschten Multis bleiben sichtbar

B_R

Geocacher
Hallo,
ich habe mir angewöhnt, eine PQ meines gewünschten Zielgebietes zu importieren und wenn ich vor Ort bin, mit der Live-Karte zu arbeiten.
Die Aktualisierung schalte ich dann aus, sodass nur noch die gespeicherten Caches erscheinen.
Mehrmals habe ich dann Wegpunkte von uninteressanten Caches "im Weg" gehabt, die mir die Karte zumüllen. Mein Lösungsversuch war, den zugehörigen Cache (meist Multi) zu löschen.
Der Cache ist dann auch verschwunden, aber alle Wegpunkte, die vorgegebene Koordinaten haben, bleiben weiterhin auf der Karte sichtbar. :???:
Das habe ich soweit probiert, bis ich nur noch EINEN Multi in meinen gespeicherten Listen hatte.
Ergebnis: Trotzdem sind alle Wegpunkte noch da. Wo kommen die noch her, da doch die Aktualisierung AUS ist und der Hauptcache nicht mehr angezeigt wird?
Wenn ich über "Liste Gespeicherte - auf Karte anzeigen" gehe, dann sind sie weg. Das ist natürlich auch ein Lösungsweg, aber da ich gewöhnt bin/war über die Livekarte zu gehen, erstaunt mich die Sache mit den aus dem nichts erscheinenden Wegpunkten dann doch. :shocked:
Irgendwo müssen die noch zusätzlich gespeichert sein, oder? :hilfe:
Ist das "Problem" bekannt?
Viele Grüße
Simone
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Normalerweise sollten nur Wegpunkte von Caches angezeigt werden, die auch noch auf der Karte sichtbar sind. In der Vergangenheit gab es da aber ab und zu Probleme.

Bitte einmal die Systeminformationen aus Menü → Über c:geo zeigen.
 
OP
B

B_R

Geocacher
--- System information ---
Device: D5503 (D5503, Sony)
Android version: 5.0.2
Android build: 14.5.A.0.242
Cgeo version: 2015.03.31
Google Play services: enabled
Low power mode: inactive
Compass capabilities: yes
Rotation sensor: present
Geomagnetic rotation sensor: present
Orientation sensor: present
Hide own/found: true
Map strategy: detailed
HW-acceleration: enabled (default state)
geocaching.com: logged in (Login OK) / Premium
System language: de_DE
Installed cgeo plugins: none
--- End of system information ---
 

Lineflyer

Geocacher
Hallo,

das liegt daran, dass die Caches nach dem Löschen noch drei Tage intern zwischengespeichert werden (damit keine Infos (z.B. eigene Wegpunkte) direkt verloren gehen, falls man sie versehentlich gelöscht hat).
Auf der Karte wird dieser Status aber nicht unterschieden und die Wegpunkte damit nicht ausgeblendet.

Der Workaround über die Liste (wie von dir beschrieben) ist der richtige Weg; nach drei Tagen sollten die Wegpunkte dann weg sein.

Gruß,
Lineflyer
 
OP
B

B_R

Geocacher
Super! Danke für die Erklärung :D
Ansonsten komme ich super klar mit der Anwendung und habe mich an ihre Arbeitsweise sehr gut gewöhnt. Und auch die Genauigkeit im Zusammenhang mit meinem Sony Z1 compact ist gut.
:2thumbs:
 

satanklaus

Geomaster
Lineflyer schrieb:
das liegt daran, dass die Caches nach dem Löschen noch drei Tage intern zwischengespeichert werden (damit keine Infos (z.B. eigene Wegpunkte) direkt verloren gehen, falls man sie versehentlich gelöscht hat).

Interessant.
Wie würde denn dann das Wiederherstellen aussehen, falls man tatsächlich aus Versehen gelöscht hat?
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@ Lineflyer
Das mit dem erhalten von Caches fuer drei Tage nach dem loeschen war auch das woran ich zuerst gedacht habe. Aber Sammy schrieb das eigentlich nur Caches angezeigt werden sollten die auch auf der Karte dargestellt werden. Unterscheidet c:geo nicht zwischen gespeichert und auf der Karte angezeigt und geloeschten.
Was passiert denn in dem Fall bei gleicher Vorgehensweise wenn ich einstelle das nur Tradis angezeigt werden. Tauchen dann die Wegpunkte von Multis und Mysteries auch auf.

DNF_BLN
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Wenn du die Live-Karte nutzt, werden auch gelöschte Caches herangezogen (und erscheinen auch dann auf der Karte).
 
Oben