• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Kompass - oder wie?

A

Anonymous

Guest
Ich kann am Smartphone den magnetischen Sensor abschalten und nur den GPS-Kompass benutzen. Für mich logisch, denn Geocaching ist GPS-geführt.

Mache ich das, bleibt der Kompass aber wie festgenagelt stehen. Obwohl die Meteranzeige ordentlich zählt und die Live-Karte auch sauber funktioniert. Mit viel Glück "zuckt" der GPS-Kompass mal ganz heftig. Aber eigentlich macht er nix mehr.

Frage:
Warum dreht sich der Kompass nur, wenn auch der magnetische Sensor aktiv ist? Ich kapiere den Sinn nicht. Zumal das Handy ja offensichtlich im Bilde ist, wo ich mich hinbewege.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Keine Ahnung. Zeig uns mal die Systemdaten aus "Startbildschirm → Menü → Über c:geo".
 

hcy

Geoguru
Das muss auch nur mit GPS gehen, mein Handy hat gar keinen Kompass (Magnetsensor) und der c:geo-"Kompass" (eigentlich richtiger: "Richtungspfeil") bewegt sich trotzdem. Ich hatte das Problem aber am Anfang auch, es war dann irgend eine Einstellung (an die ich mich leider nicht mehr erinnern kann).

Edit: Habs gefunden: https://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=155&t=70331&hilit=richtungspfeil&start=10
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ich kann am Smartphone den magnetischen Sensor abschalten und nur den GPS-Kompass benutzen.
Hast du den Magnetkompass nur im Menü des Telefons abgeschaltet oder auch in c:geo? Ich weiß nicht, was passiert, wenn sich die beiden Einstellungen widersprechen.
In c:geo wählst du in der Kompassansicht den Menübutton und dort "Aktive Sensoren" --> "Nur GPS nutzen".
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Solange ich die Systeminformation nicht habe, kann ich keine genaue Aussage treffen. Aber es kann helfen, die Google Play Services in den Einstellungen von c:geo zu deaktivieren.
 
OP
A

Anonymous

Guest
puh - ich kann die Systeminfos zwar in die Zwischenablage tun - aber dann? Keine Ahnung. Ich benutze das Handy nur für c:geo.

Aber da steht z.B:

compass capabilities: yes
rotation sensor: present
geomagnetic rotation sensor: absent
orientation sensor: present

Ist noch ein Gingerbread mit 2.3.6

Also es ist so: Heute wieder mit GPS + Magnetischem Sensor gesucht und auch Caches gefunden. Aber ich verstehe nicht, warum ich den magnetischen Sensor überhaupt brauche - deswegen wollte ich ihn ja abschalten. Übrigens meine ich mit Abschalten: in c:geo abschalten, also "nur gps" eingestellt. In den Handy-Settings finde ich überhaupt keine Sensor-Einstellungen.

Kann der magnetische Sensor nicht evt. sogar das Ergebnis verfälschen wenn er schlecht kalibriert ist? Deswegen will ich ihn ja gar nicht einschalten. Aber dann bewegt sich der Kompass eben nicht.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ja, dann gehts eben nicht. Keine Ahnung wie ich die hier posten soll. Kriege ich ja noch nichtmal in eine Textdatei.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Hast du die Google Play Services inzwischen mal deaktiviert in den Einstellungen von c:geo?
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ich kann am Smartphone den magnetischen Sensor abschalten und nur den GPS-Kompass benutzen. Für mich logisch, denn Geocaching ist GPS-geführt.
Möglicherweise liegt auch gar kein Fehler vor. Mit GPS lässt sich zunächst nur der Standort bestimmen, aber noch nicht die Richtung. Eine Richtungsbestimmung ist erst aus der Abfolge verschiedener Standorte möglich, was eine bestimmte Mindestgeschwindigkeit voraussetzt, die je nach Hard- und Software unterschiedlich sein kann. Es ist also möglich, dass mit der Einstellung "nur GPS" die eigene Position auf der Karte korrekt angezeigt und auch die Distanz zum Ziel richtig berechnet wird, aber die Richtung eben nicht. Im Stand ist es beispielsweise unmöglich, per GPS die Richtung zu bestimmen und daher hat der Magnetkompass auch seinen Sinn.

Tritt denn das Problem auch bei zügigem Laufen oder beim Radfahren auf?
 

Börkumer

Geoguru
--- System information ---
Device: D5503 (D5503, Sony)
Android version: 5.0.2
Android build: 14.5.A.0.270
Cgeo version: 2015.03.31
Google Play services: enabled
Low power mode: inactive
Compass capabilities: yes
Rotation sensor: present
Geomagnetic rotation sensor: present
Orientation sensor: present
Hide own/found: false
Map strategy: auto
HW-acceleration: enabled (default state)
geocaching.com: logged in (Login OK) / Basic
System language: de_DE
Installed cgeo plugins: none
--- End of system information ---






also oben: kopieren, Browser aufrufen, hier posten
unten: Screenshot machen - hier posten :D
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ich nehme nicht das Handy, um hier zu surfen. Viel zu kleines Display. Aber egal, ich habs abgeschrieben :D

Device: GT-S6102, samsung
Android 2.3.6
Build: Gingerbread XXMA3
c:geo version 2015.03.31
Google Play Services: unavailable
Low Power Mode: inactive
compass capabilities: yes
rotation sensor: present
geomagnetic rotation sensor: absent
orientation sensor: present
Hide own/found: false
Map strategy: auto
HW-acceleration: disabled (default state)
geocaching.com: not logged in
System language: de_DE
Installed cgeo plugins: none


@Fadenkreuz

Das kann der Punkt sein, denke ich. Und wenn ich mich an den Cache annähere, bin ich auf Schleichfahrt. Also extrem langsam. Und vorher benutze ich den Kompass gar nicht, wozu auch. Da reicht die Live-Karte.

Ich dachte, der Kompass geht auch bei GANZ langsamen Suchbewegungen. Also evt. ein Denkfehler von mir.

Das bedeutet dann aber auch: Wenn die Kalibrierung des magnetischen Sensors nicht passt, zeigt der Kompass in die falsche Richtung trotz GPS-Führung. Ist das richtig?
 

Fadenkreuz

Geoguru
Wenn die Kalibrierung des magnetischen Sensors nicht passt, zeigt der Kompass in die falsche Richtung trotz GPS-Führung. Ist das richtig?
Ja, im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten könnte dann die Richtung nicht exakt angezeigt werden. Dann kann man mal den Kompass kalibrieren, indem man das Gerät einmal um jede Achse dreht oder eine 8 in die Luft malt.

Bei höheren Geschwindigkeiten (ca. ab Schrittgeschwindigkeit) wird dann automatisch vom Kompass auf GPS umgeschaltet.
 
Oben