• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit Offlinekarten

nicht_du

Geocacher
Hallo!

In c:geo nutze ich seit einiger Zeit Offlinekarten. Das funktioniert soweit ganz gut. Ein Problem habe ich aber immer in Küstennähe. Während Gewässer im Inland korrekt dargestellt werden, werden Meere (im Beispiel die Ostsee bei Gedser) einfach weiß angezeigt. Je nach Zoomstufe erscheinen teilweise blaue Quadrate. Deren Größe variiert je nach Zoomstufe, vollständig gefüllt ist die Fläche aber nie.

Die Dänemark-Karte stammt von freizeitkarte-osm.de, meine Deutschlandkarte direkt von Mapsforge. Ein weiterer Test mit Kartenmaterial von openandromaps.org brachte das selbe Ergebnis.

Hat jemand eine Idee wie das Problem zu lösen ist?
Oder hat jemand einen Link zu Kartenmaterial das funktioniert?

Danke schon mal ;)

 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Meere sind immer ein Problem, weil es Flächen ohne äußere Begrenzung sind. Eigentlich sollte das inzwischen relativ gut laufen (ich selbst hatte noch keine Probleme), kann natürlich sein, dass es da irgendwo einen kleinen Fehler in den Karten oder der Bibliothek gibt. Sobald c:geo die neue Version von Mapsforge nutzt, sollte der Fehler verschwunden sein. Das kann aber noch ein paar Monate dauern.

Bei dir fehlt aber auch das Land (oder ist dort nichts anderes eingezeichnet?). Nutzt du das zur Karte passende Theme?
 
OP
nicht_du

nicht_du

Geocacher
Eigentlich war ich der Meinung, dass ich hier eingestellt habe, dass ich bei Antworten eine Email bekomme. War schon enttäuscht dass keiner etwas sagt... nun ja... Nachsehen ist anscheinend doch besser.

Also der Tipp mit dem Theme war gut. Tatsächlich war das die Lösung. Nun funktioniert es und die Freizeitkarten werden super angezeigt. Leider kann ich so keine komplette Deutschlandkarte, sondern nur Einzelteile verwenden, aber das ist besser als eine fehlerhafte Anzeige. Für die Mapsforge-Deutschlandkarte habe ich einfach kein Theme gefunden.

Vielen Dank für den Tipp. Wieder was gelernt ;)
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Was ist "die Mapsforge-Deutschlandkarte"? Mache Karten brauchen ein eigenes Theme, manche nicht. Und manche sind auch einfach nur veraltet oder kaputt.
 

kirchwitz

Geocacher
Die fehlende Darstellung von Küstenlinien ist mir kürzlich bei der OpenAndroMaps-Karte für Irland aufgefallen, während die Mapsforge.org-Karte sie angezeigt hat. Wie ich mich habe aufklären lassen, sind die Default-Themes der meisten Apps (z.B. c:geo, CacheSense) recht spartanisch und lassen diverse Details weg. Unglücklicherweise gehören dazu effektiv die Küstenlinien. Die Default-Themes basieren wohl auf einem minimalistischen Demo-Theme der Mapsforge-Library. In Städten bemerkt man das kaum, draußen auf dem Land fragt man sich allerdings, ob die Karte vielleilcht kaputt ist.

Leider haben die meisten Themes den Nachteil, dass sie bestimmte Details überbetonen und die Kartendarstellung nicht mehr neutral ist. Nach etwas Ausprobieren bin ich auf http://www.openandromaps.org/wp-content/files/themes/andromaps_generic.zip gestoßen, was verschiedene Themes enthält, aber ohne zusätzliche Grafiken. Relativ leichtgewichtig also. Funktioniert mit OpenAndroMaps-Karten unter c:geo und CacheSense. Das "Light"-Theme ist halbwegs neutral. Man kann auch jederzeit wieder auf das interne Default-Theme zurückschalten.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Ganz richtig ist das nicht. Ist ist vielmehr so, dass viele Karten spezielle Themes benötigen, weil die Daten anders beschrieben sind. Dann heißt es vielleicht nicht "Meer", sondern "Ozean".
 

sternö

Geocacher
Ich mag mich hier mal einhängen.

Welches Theme erwartet c:geo für die Freizeitkarte? Ich habe es nicht (ansehnlich) zum Laufen bekommen.
 

sternö

Geocacher
Danke. Genau die hatte ich genommen, die PC-Variante entpackt, und das Verzeichnis an c:geo übergeben, auch testweise die xml entsprechend der von mir genutzten Karte (NRW) umbenannt. Wo ist mein Fehler?
 

ra_sch

Geocacher
Ich würde mal vermuten, dass das Theme der Freizeitkarte schon die SVG-Erweiterungen der aktuellesten mapsforge-Version nutzt. c:geo ist momentan noch bei einer älteren Version ohne diese Erweiterungen. Eventuell kannst du mal statt dessen das Orux-Theme probieren.
 

gc_moritz

Geonewbie
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Offline Karte für c:geo, nachdem mir die Karte von openandromaps nicht gefällt. Weil ich dazu ein Problem habe, schreibe ich mal hier drunter. Wie ich auf der c:geo Seite gelesen habe, kann man sich selbst Karten mit osmosis erstellen. Die Karte von openstreetmap.org gefällt mir sehr gut, weil auch viele Details vorhanden sind. Kann ich diese Karte so auch in cgeo einbinden oder sieht das dann gleich aus wie openandromaps?
Ich habe versucht mit osmosis zu konvertieren, leider kommt folgender Code:

Error: Could not find or load main class org.codehaus.classworlds.Launcher

ich habe bereits in der .bat auf 2.5.2. geändert, leider immer noch das selbe Problem.
Kann mir jemand helfen oder weiß eine andere Möglichkeit?

Danke im Voraus!
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die Anleitung ist veraltet, sollten wir vielleicht mal entfernen.

Du musst zum einen die Daten in das Mapsforge-Format konvertieren. Dazu benötigst du Konvertierungsregeln. Anschließend musst du dir eine Style-Definition erstellen, wo steht, wie welches Attribut dargestellt werden soll.

Je nach Konvertierung sind Karten mit mehreren Themes kompatibel oder eben nicht. Beispielsweise die Freizeitkarte benötigt zwingend ein Freizeitkarten-Theme.
 
Oben