• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Datenbank auf Sd-Karte verschieben - wie geht das?

flint74

Geonewbie
Hallo

Ich nutze ein Samsung Galaxy Trend plus und bin seit einiger Zeit von :cgeo begeistert. Doch nun meldet das Handy, das der interne Speicher voll sei. Also hab ich gesucht, woran das liegt, und festgestellt, das cgeo alle Cachedaten im internen Speicher ablegt. Und das obwohl ich in den Einstellungen (Einstellungen -> System -> Datenspeicherung) den Hacken bei "Auf externe Karte" gesetzt habe. Die App selber hab ich auch auf die Karte verschoben.
Wie bekomm ich die Datenbank auf die Karte?

Gruß Kay
 

Fadenkreuz

Geoguru
Welche Android-Version ist installiert? Irgendwann, ich glaube von 4.4 bis 5.0, war die Funktionalität des Speicherns auf SD-Karte stark eingeschränkt, d.h. nur Fotos oder Videos konnten dort gespeichert werden. In dem Fall nützt auch eine anderslautende Einstellung im Menü der jeweiligen App nichts.
 
OP
flint74

flint74

Geonewbie
Auf dem Handy ist Android 4.2.2 drauf und :cgeo zeigt als Versionsnummer 2015.11.29 an. Das währe ja echt blöd. Ich hab zwar jetzt reichlich 150 gefundene Caches gelöscht, aber so richtig Speicber ist da nicht freigeworden.
Gruß Kay
 

Fadenkreuz

Geoguru
Kannst du denn sonst Apps auf die SD-Karte verschieben? Üblicherweise geht das mit Einstellungen --> Apps --> eine App auswählen --> auf SD-Karte verschieben (oder wenn sie schon dort ist: auf Telefon verschieben). Wenn das bei allen Apps geht (außer einigen systemeigenen Apps), dann liegt das Problem woanders. Wenn es nicht geht, kannst du nur prüfen, ob ein Android-Update verfügbar ist.
 
OP
flint74

flint74

Geonewbie
Die App selber (wie auch alle anderen bei denen das ging) hab ich auf die Karte verschoben um Platz zu schaffen. Nur die Datenbank will nicht aus dem Gerätespeicher raus.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die Datenbank kann zur Zeit nicht auf die SD-Karte verschoben werden. Es gab dabei einige technische Probleme. Wenn du auswählst, dass die Daten im externen Speicher gespeichert werden sollen, gibt es zwei Möglichkeiten: der "externe" Speicher deines Gerätes oder die Speicherkarte. Letzteres ist etwas komplizierter und man muss viele Sonderfälle (von Gerät zu Gerät unterschiedlich!) berücksichtigen.
 

ra_sch

Geocacher
Der Punkt an der Stelle ist wahrscheinlich auch nicht die Datenbank an sich, sondern die zusätzlichen Dateien (vor allem Bilder), die Platz belegen. Da c:geo gelöschte Caches noch drei Tage zwischenspeichert (um ein versehentliches Löschen leicht wieder rückgängig machen zu können), werden auch die zugehörigen Dateien erst nach dieser Frist bereinigt.
 
OP
flint74

flint74

Geonewbie
Dann werd ich mal sehn, was in ein paar Tagen da frei wird. Dennoch würde ich lieber alles auf der Karte haben. Da sind ca. 18gb frei. Der Gerätespeicher bietet dagegen nur knapp 2gb zur freien Verfügung.
 

subsuch

Geomaster
Benutzt du Offlinekarten? Und wenn ja, wo hast du die abgelegt? Die kann ich problemlos auf die externe SD Karte verschieben und c:geo sagen wo er die findet.

Und eine andere Möglichkeit Platz zu schaffen ist es den Default Fotoordner auf die exteren Karte auszulagern. Zumindest bei meinem Samsung mit Android 4.2.2 geht das.

Edit: sehe das fotoverschieben wurde bereits erwähnt. Aber man kann auch das Verzeichnis dauerhaft (in den Kameraeinstellungen) ändern.
 
OP
flint74

flint74

Geonewbie
Ich nutze eine OSM Karte. Die istauf der SD gespeichert. Fotos werden auch da gespeichert, wenn sie von einer Kammera kommen.
 

subsuch

Geomaster
Ich habe gerade mal nachgeschaut, mein c:geo Ordner ist 440 mb groß (ich weiß nicht ob da nur die Caches drin sind oder auch die App Dateien) und auch auf dem internen Speicher.
Der WhatsApp Ordner z.b. 650 mb, eben weil da Fotos drin sind die sich immer wieder ansammeln weil sich da nicht der externe Speicherort angeben lässt.
Da wären 2gb schnell am Ende :( .

Könnte man den Knopf zum verschieben nicht erstmal angrauen damit das nicht verwirrt? Ich dachte bisher auch ich würde die Caches damit auf die Karte auslagern. Dem ist aber nicht so, gerade überprüft.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Diese Einstellung verschiebt nur die Datenbank vom internen Speicher in den externen Speicher – was bei vielen Geräten leider auch der interne Speicher ist. Ja, klingt verwirrend, aber der Zugriff auf die unterschiedlichen Speicherorte gestaltet sich unter Android etwas schwierig.
 

Engywuck

Geowizard
Hallo,
ich habe auch gerade zu meiner Überraschun festgestellt, dass die Cache- und Bilderdaten auf meinem Gerät ca. 4 GB belegen. Den Versuch, die Daten auf die SD-Karte auszulagern (vermittels der Option Geocache-Datenverzeichnis auswählen) wurde mit einem "c:geo angehalten" quittiert.
Gibts an der Front den irgendwas neues?
Ich nutze übrigens ein Android 4.4.x.

Schöne Grǘße,
Thorsten
 
Oben