• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ordnerstruktur von c:geo

eifriger Leser

Geomaster
Hallo zusammen,
ich hab ein paar Fragen bezüglich der Ordnerstruktur von c:geo und würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ab und zu würde ich gerne durchputzen, d.h. alle gespeicherten Listings, Logs und Bilder effektiv und sauber löschen. Bei dieser Putzaktion sollte das eigentliche Programm und meine Accounteinstellungen natürlich nicht verloren gehen sondern einfach nur die Datenbank platt gemacht werden und der Speicher sofort freigegeben werden. Also, wo genau wird was in welchem Ordner gespeichert?

Zusatzfrage: (Wie) kann ich unter Windows (PC) mir den Inhalt von "verborgenen" Android-Ordnern (.cgeo) des Smartphones anschauen? (Das es mit "ES Datei Explorer" unter Android geht ist mir bekannt.)
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die meisten Daten werden in einer Datenbank in /data/data/cgeo.geocaching gespeichert. Daten von gelöschten Caches werden fast immer nach drei Tagen freigegeben. Wenn du etwas daran ändern möchtest, musst du die Datenbank per Hand bearbeiten.

In /sdcard/.cgeo liegen nur Bilder. Die kannst du jederzeit löschen, sie werden bei Bedarf erneut geladen.

Keine Ahnung, ob man auf Punkt-Dateien und -Verzeichnisse über MTP zugreifen kann. Das hat Android äußerst unglücklich gelöst, weshalb ich immer über sftp drauf zugreife.
 

sternö

Geocacher
Airdroid ist da eine bequeme (kabellose) Möglichkeit für Faule. Früher brauchte man dafür root-Rechte, ob das heute noch so ist?
 

subsuch

Geomaster
Eine Möglichkeit wäre auch die Punkt Dateien temporär von ihrem Punkt zu befreien, also auf dem Handy umbennen. Dann sieht man sie auch unter Windows.
 

arbor95

Geoguru
natürlich sieht man .-Dateien und -Verzeichnisse auch unter mtp.

Mit mtp gibt es nur einen nervigen bug, dass u.U von Apps erstellte/modifizierte Dateien nicht den aktuellen Inhalt anzeigen. (Da hilft dann nur ein reboot)
Viele Programme können mtp nicht bedienen, wie man es gewohnt ist. Das nervt beim Öffnen und hört beim Sync nicht auf.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Hmm… Das letzte Mal, als ich MTP probiert habe, wurden mir keine Dateien mit Punkt am Anfang angezeigt.
 

jennergruhle

Geoguru
Linux zeigt Dateien mit Punkt nicht immer an, in Dateimanagern wie Thunar nur wenn man Strg-H drückt und bei ls nur mit Option -a.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Als Entwickler und langjähriger Linux-Nutzer ist mir das durchaus bewusst. Ich konnte Android damals aber nicht dazu bewegen, mir alle Verzeichnisse und Dateien anzuzeigen. Möglicherweise lag es aber auch an den verwendeten mtpfs-Implementierungen.
 

nExoDus

Geocacher
SammysHP schrieb:
Die meisten Daten werden in einer Datenbank in /data/data/cgeo.geocaching gespeichert. Daten von gelöschten Caches werden fast immer nach drei Tagen freigegeben. Wenn du etwas daran ändern möchtest, musst du die Datenbank per Hand bearbeiten.

In /sdcard/.cgeo liegen nur Bilder. Die kannst du jederzeit löschen, sie werden bei Bedarf erneut geladen.

.
Hmm ich hab gedacht ich lösche mal nur die Bilder wie oben beschrieben.. jetzt sind alle Listen weg! und 1.6 gb mehr speicher auf dem Handy..
mist dumm gelaufen..
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das war wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Dort liegen normalerweise wirklich (fast) nur die Bilder, außer du hast die Datenbank auf die SD-Karte verschoben. Die eigentliche Frage war ja, wie man die Caches komplett löschen kann. Du hast jetzt mehr als die Bilder und die Caches gelöscht. Vorher also immer genau schauen, was man löscht.
 
Oben