• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Track --> cgeo

meinereiner

Geocacher
Hallo zusammen,

ich hatte vor einer Weile mal die Frage hier im Forum gestellt, ob die Möglichkeit besteht einen Track in cgeo zu laden. Leider war die Antwort JEIN, da der Aufwand softwaretechnisch wohl zu groß ist.

Nun bin ich daher gegangen und habe mir ein kleines Programm geschrieben, welches einen Track einliest und die einzelnen Trackpunkte zu Wegpunkte konvertiert. Quasi wie ein Multi-Cache mit mehreren Stationen.
Der Hintergrund war einfach mit cgeo (Karte) einen Wanderweg entlang zugehen und GLEICHZEITIG Caches zu suchen bzw. mir anzeigen zu lassen.
Das Progrämmchen funktioniert auch soweit so gut (konvertieren und in cgeo anzeigen lassen).


2 Fragen habe ich jetzt allerdings:

1) wie groß ist die max. Anzahl der Stationen (bei mir werden nur 100 angezeigt, den Track/Trackpunkte muss ich daher kürzen mit z.B. MapSource)?
2) die ausgewählten Symbole sind recht groß, die Gefahr besteht also das Cache-Symbole und Track-Symbole überlagert werden, könnte man ein Symbol in cgeo hinzufügen was deutlich kleiner ist als die anderen Cache-Symbole?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss meinereiner
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Um deine Fragen zu beantworten:

1) [0-9A-Z]^2, weil es nur so viele Präfixe gibt.
2) Da dein use-case wirklich sehr speziell ist, werden wir da wohl keine Zeit drin investieren.

Für so etwas benutze ich Locus. Das funktioniert wirklich super und die Caches kann man sich ja von c:geo importieren. Ob das Aufrufen von c:geo aus Locus heraus noch/schon funktioniert, weiß ich allerdings nicht (es gibt auf jeden Fall die Möglichkeit, c:geo zu starten, ich weiß aber nicht, was für Argumente übergeben werden).
 

jennergruhle

Geoguru
Ich würde auch eher Locus für Tracks/Routes/POIs nehmen - zumal ja Locus und c:geo das selbe Kartenmaterial nutzen können (nicht nur das Gleiche, sondern wirklich vom selben Speicherort!). Locus kann außerdem noch bequem Kartenmaterial herunterladen (auch zu Hause im WLAN vor der Tour), und man kann schnell eigene Punkte setzen, die sich nicht nur auf konkrete Caches beziehen (Wo kann ich Mittag essen, wo sind Bushaltestellen, wo steht mein Auto etc.).
 
Oben