• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo Nutzung visualisiert

SammysHP

Moderator
Teammitglied
c:geo fragt während der Nutzung alle 30 Minuten den Server, ob es Updates oder Benachrichtigungen gibt (diese erscheinen dann als Popup auf dem Startbildschirm von c:geo, z.B. wenn Groundspeak wieder was an der Seite geändert hat oder nicht erreichbar ist). Dabei fallen als Nebeneffekt folgende Daten an:

- IP
- Datum + Uhrzeit
- Sprache des Smartphones
- Version von c:geo

Bislang hatten wir damit lediglich ausgewertet, wie viele alte Version von c:geo noch genutzt werden. Mit der IP kann man aber spannende Sachen machen: Zwar lässt sich aus der IP nicht die genaue Position ableiten, meist aber relativ gut die jeweilige Region auf 50-500 km. Das Schlechteste ist meistens die nächst größere Stadt. Und wenn man diese Daten nun schön aufbereitet, erhält man das:

http://www.cgeo.org/heatmap.html

PS: Diese Daten werden langfristig nicht gespeichert und liegen nur im RAM.
PPS: Heute Mittag wurde c:geo etwa 15.000 Mal gleichzeitig genutzt.
 

jennergruhle

Geoguru
Interessant, wo es überall genutzt wird - und vor allem, wo nicht. Meine Heimatstadt ist anscheinend nicht dabei. Dafür aber sehr viel USA und Neuseeland, nicht jedoch Australien.
Die Visualisierung ist aber dennoch je nach Zoomstufe merkwürdig, es sieht z.B. manchmal so aus als ob es mehr Nutzer in Eberswalde als in Berlin gibt, und mehr Nutzer an einer einzigen Hausecke bei Den Haag als in vielen Großstädten zusammengenommen. Dort sitzt vermutlich ein ISP.
Trotzdem komisch...
 

jennergruhle

Geoguru
Schon klar - ich kenne ja mindestens drei :^^:
Es scheint also eine Schwelle zu geben, die erst einmal überschritten werden muss.
 
OP
SammysHP

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Nö, jeder Nutzer wird angezeigt. Nur kann die Position aus der IP mehrere hundert Kilometer abweichen.
 

Bravragor

Geocacher
Wie lange sind denn ca. die Infos aktuell.
War vorhin mit C:Geo unterwegs, da mein GSPr z.Z. defekt ist habe ich es heute mal komplett zum Handycachen genutzt.
Jetzt sehe ich an den Orten aber keine aktivität. Ist das ganze live?
 

Bravragor

Geocacher
Ok, dann konnte ich meine eigenen Aktivitäten ja auch nicht sehen.... schade, wollte mich schon immer mal selber Stalken ;)
 
Oben