• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo zeigt "aktives" Laden von Cache, aber...

antenne49

Geocacher
Hallo Hobbygemeinde,
gestern wollte ich einmal unterstützt mit meiner Handytechnik "papierlos" eine Cacherunde absolvieren, aber es wurde ein Reinfall. Ich installierte auf meine Handys, einem LG-D290n mit Android 4.4.2, die Geocaching APP und damit nichts schief geht auf einem SAMSUNG GT-15500 mit Android 2.2, c:geo.
Zu Hause probierte ich die Software aus und stellte fest, Anmeldung etc. klappen prima und Cache im Umfeld werden zur Anzeige gebracht. Also Technik "aufgeladen" und mit dem Radel, ab ins Zielgebiet. Ich hatte mich vorher genau informiert, dass vor Ort Dosen liegen. Im Zielgebiet angekommen als dann Technik eingeschaltet, Geocaching und c:geo gestartet und mir wurde auf der Karte auch mein Standort genau angezeigt. Die Technik "meldet" Cache werden geladen....., also warten. Aber es kommt nicht ein Cache zur Anzeige, sondern auf beiden Programmen (APP) nur die Anzeige, keine Cache vorhanden????
So ein Schiet, da sitzt man förmlich neben den Dosen, aber die erforderlichen Daten fehlen. Trotz Netzverbindung mit optimaler Sende- und Empfangsstärke, ergo kein Funkloch, und genauem Standort laut Anzeige auf der Karte bekomme ich keine Daten von "Geocaching" obwohl ich richtig eingeloggt war. Also Abbruch und Standortwechsel mit erneuten Versuch. Negativ? Ein Cachetag ohne Dosensuche, hätte ich mir nur ein paar Bixl ausgedruckt.
Wer kann mir hier einmal sachlich ein paar Dinge vermitteln, wo der Fehler sein könnte, bzw. was ich nicht richtig gemacht habe. Ich versuchte auch im, für meine Begriffe sehr mageren Menü, bei Geocaching ein paar Einstellungen in Bezug auf Filter aus, aber kein Erfolg stellte sich ein.
Danke für die sachdienlichen, aber nicht zu hochtragenden Hinweise im Voraus.
Gruß
Gert(antenne49)
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Zur Groundspeak App kann ich nichts sagen, Android 2.2 wird von c:geo aber nicht mehr unterstützt (steht das nicht sogar auf dem Startbildschirm?). Das funktioniert nur noch in begrenztem Umfang offline.
 

c.s.g.

Geocacher
Hallo Gert,

bei der gekauften App von Groundspeak bekomme ich die Meldung auch. Die App wird aber ja von Groundspeak nicht mehr weiter gepflegt und deshalb wohl auch nicht mehr im Play Store angeboten. Ich habe sie jedenfalls nicht mehr gefunden.

Die neue App von Groundspeak funktioniert zwar. So viel ich weiß, ist diese App aber nur mit einer Premiummitgliedschaft sinnvoll zu verwenden. Außerdem hat sie wohl noch nicht den vollen Funktionsumfang der alten Groundspeak App.

Allerdings habe ich weder die alte noch die neue App von Groundspeak je zum Geocachen verwendet. Sondern sie immer nur als "Nachschlagewerk" benutzt.

Gruß
Stefan (c.s.g.)
 
OP
antenne49

antenne49

Geocacher
Hallo Hobbyfreunde, recht herzlichen Dank für die Informationen. Ich glaube hier steckt der "Wurm" im Detail, denn wenn ich in meiner "Nahzone" die App´s nutzen möchte, da geht alles. Auch die nicht mehr aktuallisierte g:geo mit Android 2.2 macht da keine Probleme, aber wenn dien Bereich verlasse sind auf beiden App´s "keine Cache mehr da? Ich habe den Verdacht, die App´s "suchen und laden "nur den Bereich ab, der mir, wenn ich am Rechner die Karte öffne angezeigt wird, bevor ich den Suchfilter ausschalte, also die ersten 1000 Cache in der Homezone. Aber bei beiden App´s kann ich keine Möglichkeit erkennen, wo ich den "Umkreis" löschen oder ändern kann. Ist e bissel Scheibenkleister, denn vor geraumer Zeit hat alles mal bestens geklappert. Nun ja, also Zettel wieder raus, bzw. alles ausdrucken. Aber dies geht auch nicht so schön, denn GC-Tour spinnt auch.
Also denne, wir lassen uns von der High tech nicht unter kriegen.
Danke nochmals
Gruß
Gert(antenne49)
 
Oben