Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Verzeichnis Offline Karten

Geocaching App für Android

Moderator: SammysHP

Django_13
Geocacher
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 14:51

Verzeichnis Offline Karten

Beitrag von Django_13 » So 7. Aug 2016, 11:09

Hallo,
ich habe c geo seit November 2014 mit einer Offline Karte germany.map auf meinem Handy. Die Installation hat super funktioniert.
Jetzt haben wir uns das Samsung Tab A (2016) geleistet.
Ich habe die gleiche Karte die ich auch auf dem Handy habe im gleichen Ordner auf der SD Karte des Tabs installiert: SD Karte/Karten/Germany.
Leider kann ich cgeo den Pfad nicht sagen.
Einstellungen-Karte-Verzeichnis mit Offline Karten-Verzeichnis wählen.
Dann gehen die Probleme los. Angegeben ist Pfad:/storage/emulated/0 ist vermutlich der Gerätespeicher.
Unten drunter sind Ordnernamen in die man Haken setzen kann. Egal wechen man auswählt kann man anschließend "OK" drücken außer bei "..."
Ich vermute "..." ist die SD Karte. Man kann zwar einen Haken setzen dann aber nicht OK drücken.

Wie mache ich cgeo bgreiflich das die Germany map auf der SD Karte liegt?

Ich hebe schon verschiedene Pfadnamen eingegebn wie z. B. Pfad:/storage/extSdCard/Karten/Germany es kommt immer "ungültiger Pfad"

Von selbst suchen macht er auch nicht.

Bitte helft mir
Gruß Django_13

Werbung:
Benutzeravatar
SammysHP
Geowizard
Beiträge: 2771
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 17:32
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Verzeichnis Offline Karten

Beitrag von SammysHP » So 7. Aug 2016, 13:44

Ich habe leider einen anderen Dateimanager als du. Sind die drei Punkte vielleicht nur zwei Punkte? Dann wäre es das übergeordnete Verzeichnis. Was passiert, wenn du nicht auf das Kästchen, sondern auf den Text drückst?
c:geo-Entwickler

Django_13
Geocacher
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 14:51

Re: Verzeichnis Offline Karten

Beitrag von Django_13 » So 7. Aug 2016, 14:02

Hallo,
Ja, ich kann auch nur 2 Punkte haben.
Wenn ich auf den Text tippe passiert nichts.
Das alles hat wahrscheinlich mit der Android version 6.0.1 zu tun.
Ich habe die MAP jetzt in den internen Speicher geschoben und schon funktionierts problemlos.
Aber das ist nicht Sinn der Sache.

Benutzeravatar
ra_sch
Geomaster
Beiträge: 437
Registriert: So 18. Okt 2009, 23:39

Re: Verzeichnis Offline Karten

Beitrag von ra_sch » So 7. Aug 2016, 18:10

Wesentlich wäre herauszufinden, unter welchem Pfad deine externe SD-Karte erreichbar ist. /storage/emulated/0 ist auch bei mir der Gerätespeicher, die externe SD-Karte liegt (seit Android 6.0.1 neuer Pfad) bei mir unter /storage/exfat_uuid. Du müsstest also vom Ausgangspfad zwei Ebenen nach oben (..) um dann in das entsprechende Verzeichnis zu verzweigen.

HTH
ra_sch

Django_13
Geocacher
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 14:51

Re: Verzeichnis Offline Karten

Beitrag von Django_13 » Mo 8. Aug 2016, 12:20

Leider weiß ich nicht wie man diese 2 Ebenen nach oben kommt. Wie gesagt, man kann nur einen Haken setzen ohne OK drücken zu können. Solch einen Pfad habe ich überall gesucht.Woher weißt du das er bei dir exfat_uuid heißt? Ich werde es mal bei mir ausprobieren. Vielleicht klappt es ja.

Benutzeravatar
ra_sch
Geomaster
Beiträge: 437
Registriert: So 18. Okt 2009, 23:39

Re: Verzeichnis Offline Karten

Beitrag von ra_sch » Mo 8. Aug 2016, 21:46

Ich habe ein gerootetes Handy und kann deshalb mit Ghostcommander den gesamten Verzeichnisbaum durchsehen.
Du könntest eventuell temporär den OI Dateimanager installieren (den verwendet c:geo optional zur Verzeichnisauswahl), der zeigt nicht nur das aktuelle Verzeichnis an, sondern auch die Verzeichnisse darüber, insofern kann man da einfach entsprechend nach oben navigieren.
Nach der erfolgreichen Verzeichnisauswahl kannst du den dann auch wieder deinstallieren.

HTH
ra_sch

Benutzeravatar
GeoBeaker
Geocacher
Beiträge: 14
Registriert: Fr 4. Jan 2013, 21:22

Re: Verzeichnis Offline Karten

Beitrag von GeoBeaker » Sa 27. Aug 2016, 05:47

Hat es schon funktioniert? Ich hatte das gleiche Problem mit Komoot.
Ich hab dann mit AndExplorer nach dem Pfad der SD-Karte gesucht.
Die war unter data-->eine Ebene höher-->storage zu finden. Bei mir hatte die SD-Karte unter Android 6 eine Nummer.

Benutzeravatar
werla
Geowizard
Beiträge: 1023
Registriert: Do 4. Aug 2011, 15:51
Wohnort: Berlin

Re: Verzeichnis Offline Karten

Beitrag von werla » Mo 5. Sep 2016, 08:27

Ich hatte genau dasselbe Problem bei meinem neuen Smartphone (Galaxy S5 neo) und habe auch ewig gebraucht, bis ich die richtige Einstellung für c:geo hatte. Bei mir liegen die Offline-Karten auf der SD-Karte in einem Ordner "Karten" und ich habe ebenfalls Android 6.0.1. Der Speicherort heißt seltsamerweise storage/0000-0000/Karten. Vielleicht hilft Dir das?

Vio-la
Geocacher
Beiträge: 51
Registriert: So 15. Apr 2007, 22:56

Re: Verzeichnis Offline Karten

Beitrag von Vio-la » Do 8. Sep 2016, 22:28

Bei mir hieß die externe SD-Karte (auch bei cgeo) früher "extSdCard", jetzt hat sie eine 8stellige, durch ein Minuszeichen getrennte Buchstaben-und Zahlenkombination.

Beim Kartenverzeichnis habe ich nach dem Upgrade auf 6.0.1 ewig herumprobiert, jetzt steht bei "Verzeichnis mit Offline-Karten" untendrunter: "storage/[die Buchst- und Zahlenkombi]".
Jetzt gibt es aber das nächste Problem, nämlich dass bei Android 6.0.1 anscheinend immer das 1x Ausgewählte künftig als Standard gesetzt wird. Früher wurden mir, wenn ich zum Navigieren "andere externe App" ausgewählt hatte, alle Karten angeboten die ich auf dem Smartphone habe, jetzt nur die Karte die ich zuletzt ausgewählt hatte. Offenbar müsste ich bei dieser Kartenapp dann zunächst "Standardwerte löschen", dann würden wieder 1x alle Kartenapps angeboten.

Benutzeravatar
ra_sch
Geomaster
Beiträge: 437
Registriert: So 18. Okt 2009, 23:39

Re: Verzeichnis Offline Karten

Beitrag von ra_sch » Do 8. Sep 2016, 23:39

Bei mir habe ich die Möglichkeit, nach der Auswahl der App 'nur einmal' oder 'immer' als Bestätigung anzutippen. Wenn ich ersteres wähle, habe ich auch beim nächsten Mal wieder die Auswahl (auch Android 6.0.1, Xperia Z3), allerdings ist die bisherige Auswahl vorausgewählt.
Was hast du für ein Gerät?

Gruß
ra_sch

Antworten