Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

gpx-export enthält nach Versand nur die Wegpunkte

Geocaching App für Android

Moderator: SammysHP

Buxe
Geocacher

gpx-export enthält nach Versand nur die Wegpunkte

Beitrag von Buxe » Fr 9. Sep 2016, 09:01

Hallo zusammen,

wie oben beschrieben, habe ich mir eine ToDo-Liste mit Caches in c:geo zusammengestellt. Danach habe ich diese als gpx exportiert und sie an einen Freund via Threema, WhatsApp und email versendet. Er hat sie jedes Mal erhalten aber wenn er sie imortiert hat - nach looking4cache (ios) enthielt die gpx lediglich die Wegpunkte und keine weiteren Daten. Ich habe die Liste dann mit gsak als gpx exportiert und versendet und nach dem Import sind alle Daten wie gewünscht und erartet vorhanden.

Liegt es an einer Inkompatipilität zwischen Android und IOS?? Hat jemand hier eine Lösung für mich?

Danke.

Buxe

Werbung:
DNF_BLN
Geocacher

Re: gpx-export enthält nach Versand nur die Wegpunkte

Beitrag von DNF_BLN » Fr 9. Sep 2016, 10:21

Hallo Buxe
soweit ich mich erinnere hatte mir Sammy mal erklaert das bei einem gpx-export nicht alle Informationen mit geschrieben werden. Hatte bei der c:geo Migration von einem auf das andere Handy vor Jahren den Hinweis erhalten das nur bei dem uebertragen der Datenbank alle Informationen mitgehen.

DNF_BLN
Schreibst du noch, oder photologgst du auch schon!

ra_sch
Geomaster

Beitrag von ra_sch » Fr 9. Sep 2016, 10:51

Das wäre auch meine Frage gewesen - welche Daten hast du denn noch hinzugefügt, die nach dem GPX-Import gefehlt haben (und damit wharscheinlich auch im c:geo gpx-export)?

SammysHP
Geowizard

Beitrag von SammysHP » Fr 9. Sep 2016, 11:12

c:geo exportiert alles, was der GPX-Standard erlaubt. Die Caches sollten also mit Koordinaten, Attributen, D/T-Wertung, Beschreibung, Wegpunkten und Logs usw. dort drin stehen.
c:geo-Entwickler

DNF_BLN
Geocacher

Beitrag von DNF_BLN » Fr 9. Sep 2016, 11:42

Du kannst ja mal beide gpx files mit einem Editor oeffnen oder in Excel einlesen und dann gegeneinander stellen. Da siehst du dann ob sie unterschiedlich sind. Ich weiss das ist muehsam, aber so hab ich frueher fuer GIS immer meine Daten verglichen wenn die Eportfunktion bei exotischen Programmen nicht ganz nachvollziehbar war. Hatte genug Kollegen die mit komischen gpx Daten ankamen.

Gruss DNF_BLN

DNF_BLN
Geocacher

Beitrag von DNF_BLN » Fr 9. Sep 2016, 11:49

@ Sammy

Ich erinnere mich dunkel das es bei Garmin vor vielen Jahren mal Probleme gab. Das hatte was mit der Version 1.0 und Version 1.1 im Standard zu tun. Ich glaube da waren die Daten in einer anderen Reihenfolge oder es wurden mehr Spalten eingefuegt. Das muesste eigentlich Moenk wissen.

Gruss DNF_BLN

SammysHP
Geowizard

Beitrag von SammysHP » Fr 9. Sep 2016, 12:10

Der Unterschied zwischen 1.0 und 1.1 ist minimal. Die Reihenfolge ist unwichtig und weitere Daten kommen sowieso über andere Schemata hinzu. Wer natürlich das XML nicht richtig verarbeitet, hat bei solchen Abweichungen ein Problem.
c:geo-Entwickler

Buxe
Geocacher

Beitrag von Buxe » So 11. Sep 2016, 20:29

Danke für die Antworten.
Ein Vergleich ist natürlich schwierig, da ich ja über die "fehlerhafte" GPX nicht verfüge.
Aber grds. habe ich in c:geo einfach die Caches in einer Liste zusammengefasst - teilweise mit korrigierten Koords - und dann diese Liste als GPX exportiert und auf die drei beschriebenen Wege versandt. Jedesmal enthielt die importierte gpx lediglich die GCCodes.
Dassselbe über gsak und per email Versand stellte gar kein Problem dar?

Also werde ich wohl auf den Export mit c:geo verzichten und es am Rechner mit gsak machen.

Danke

Buxe

ra_sch
Geomaster

Beitrag von ra_sch » Di 13. Sep 2016, 07:43

Warum verfügst du über die fehlerhafte gpx nicht? Du sagst doch, du hast die liste als gpx exportiert, dann liegt die Datei doch auf deinem Telefon im Exportverzeichnis.
Ich habe das Ganze gerade nochmal bei mir durchgespielt, die weitergeleitete GPX enthält alle Caches, Beschreibungen und Wegpunkte...

Buxe
Geocacher

Beitrag von Buxe » Di 13. Sep 2016, 12:12

Stimmt. Die Datei habe ich noch. Wenn ich die nach c:geo wieder importiere alles gut.
Aber eben der Import nach looking4cache geht nicht?!

Buxe

Antworten