• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

gpx-export enthält nach Versand nur die Wegpunkte

Buxe

Geocacher
Hallo zusammen,

wie oben beschrieben, habe ich mir eine ToDo-Liste mit Caches in c:geo zusammengestellt. Danach habe ich diese als gpx exportiert und sie an einen Freund via Threema, WhatsApp und email versendet. Er hat sie jedes Mal erhalten aber wenn er sie imortiert hat - nach looking4cache (ios) enthielt die gpx lediglich die Wegpunkte und keine weiteren Daten. Ich habe die Liste dann mit gsak als gpx exportiert und versendet und nach dem Import sind alle Daten wie gewünscht und erartet vorhanden.

Liegt es an einer Inkompatipilität zwischen Android und IOS?? Hat jemand hier eine Lösung für mich?

Danke.

Buxe
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Hallo Buxe
soweit ich mich erinnere hatte mir Sammy mal erklaert das bei einem gpx-export nicht alle Informationen mit geschrieben werden. Hatte bei der c:geo Migration von einem auf das andere Handy vor Jahren den Hinweis erhalten das nur bei dem uebertragen der Datenbank alle Informationen mitgehen.

DNF_BLN
 

ra_sch

Geocacher
Das wäre auch meine Frage gewesen - welche Daten hast du denn noch hinzugefügt, die nach dem GPX-Import gefehlt haben (und damit wharscheinlich auch im c:geo gpx-export)?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
c:geo exportiert alles, was der GPX-Standard erlaubt. Die Caches sollten also mit Koordinaten, Attributen, D/T-Wertung, Beschreibung, Wegpunkten und Logs usw. dort drin stehen.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Du kannst ja mal beide gpx files mit einem Editor oeffnen oder in Excel einlesen und dann gegeneinander stellen. Da siehst du dann ob sie unterschiedlich sind. Ich weiss das ist muehsam, aber so hab ich frueher fuer GIS immer meine Daten verglichen wenn die Eportfunktion bei exotischen Programmen nicht ganz nachvollziehbar war. Hatte genug Kollegen die mit komischen gpx Daten ankamen.

Gruss DNF_BLN
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
@ Sammy

Ich erinnere mich dunkel das es bei Garmin vor vielen Jahren mal Probleme gab. Das hatte was mit der Version 1.0 und Version 1.1 im Standard zu tun. Ich glaube da waren die Daten in einer anderen Reihenfolge oder es wurden mehr Spalten eingefuegt. Das muesste eigentlich Moenk wissen.

Gruss DNF_BLN
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Der Unterschied zwischen 1.0 und 1.1 ist minimal. Die Reihenfolge ist unwichtig und weitere Daten kommen sowieso über andere Schemata hinzu. Wer natürlich das XML nicht richtig verarbeitet, hat bei solchen Abweichungen ein Problem.
 
OP
B

Buxe

Geocacher
Danke für die Antworten.
Ein Vergleich ist natürlich schwierig, da ich ja über die "fehlerhafte" GPX nicht verfüge.
Aber grds. habe ich in c:geo einfach die Caches in einer Liste zusammengefasst - teilweise mit korrigierten Koords - und dann diese Liste als GPX exportiert und auf die drei beschriebenen Wege versandt. Jedesmal enthielt die importierte gpx lediglich die GCCodes.
Dassselbe über gsak und per email Versand stellte gar kein Problem dar?

Also werde ich wohl auf den Export mit c:geo verzichten und es am Rechner mit gsak machen.

Danke

Buxe
 

ra_sch

Geocacher
Warum verfügst du über die fehlerhafte gpx nicht? Du sagst doch, du hast die liste als gpx exportiert, dann liegt die Datei doch auf deinem Telefon im Exportverzeichnis.
Ich habe das Ganze gerade nochmal bei mir durchgespielt, die weitergeleitete GPX enthält alle Caches, Beschreibungen und Wegpunkte...
 
OP
B

Buxe

Geocacher
Stimmt. Die Datei habe ich noch. Wenn ich die nach c:geo wieder importiere alles gut.
Aber eben der Import nach looking4cache geht nicht?!

Buxe
 

ra_sch

Geocacher
Da ich das Programm nicht kenne und auch keinen Zugriff darauf habe um etwas zu testen, kann ich hier natürlich nur orakeln.
Es war ja schon vorgeschlagen worden, mal die gpx von c:geo (die nicht funktioniert) mit der von gsak (die ja funktioniert) zu vergleichen, um so eventuell dem Problem auf die Spur zu kommen.
 
Oben