• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches im Umkreis

scoutcacher

Geocacher
Wenn ich in cGeo einen Cache angeklickt habe, das Listing sehe, dann kann ich im Menü auf Caches im Umkreis gehen.
Ich hab - zumindest mein ich das ;) - dann immer die Cahces im Umkreis dieses angeklickten Caches bekommen.
Jetzt bekomm ich immer die Caches von meine GPS-Position.
Und die muss ja nichts mit dem Gebiet übereinstimmen, welches ich anschauen möchte.

Stimmt das oder hab ich da was übersehen?

Danke
 

ra_sch

Geocacher
Es sollte schon die Suche im Umkreis um den Cache erfolgen, wobei die Sortierung im Ergebnis dann um deine aktuelle Position erfolgt (wenn ich mich richtig erinnere).
Ich prüfe das mal nach.
 

ra_sch

Geocacher
Also mein Kurztest war jetzt gerade erfolgreich. Wenn das Problem für dich nach wie vor nachstellbar ist, dann wäre es ganz gut, entweder hier deine c:geo Systeminformationen zu posten, damit ich es mit deiner Version nochmal prüfen kann.
Alternativ kannst du auch auf github (https://github.com/cgeo/cgeo/issues) einen issue aufmachen.

Gruß
ra_sch
 
OP
S

scoutcacher

Geocacher
Danke re_sch.

Ich habe das nun auch einige Tage immer wieder beobachtet und seit Sonntag Abend scheint das Problem, Phänomen nicht mehr zu bestehen.
Interessant war, das am Sonntag überhaupt alles anders war.
Da hab ich als BM teilweise plötzlich PMOs gesehen, die dann plötzlich wieder verschwanden, dann wieder kahmen, dann wieder verschwanden....
Hat mich alles etwas verwirrt.
Ich denke, vielleicht hat GS da herumgespielt?

Im Moment geht wieder alles so wie es soll und wie gewohnt von dieser exzellenten Software.
Danke
 
OP
S

scoutcacher

Geocacher
Hab jetzt nochmal einiges probiert.
Mir scheint, das die Reihenfolge zuerst Premiumcaches, anzeigt.

Da ist aber die Entfernung vom, ich nenne es mal Zentralcache
( https://www.geocaching.com/geocache/GCHFVV_pickerl-traum )
, dem Cache, von dem die Umkreissuche ausgeht, gemessen.
(Screenshot, Kapelle HL...... ist wirklich ca 600m vom Zentralcache.
Und ich bin im Moment auch kein PM.

Dann kommen OC caches, gemessen von meiner GPS Position.
Dann kommen gemischt, OC und GC Caches. Gemessen wieder von der GPSPos aus.

Gibt es da irgend eine Parität zwischen den eingestellten Diensten (OC, GC in meinem Fall)?
Eigentlich wären da viel mehr Caches von GS in der Nähe, näher als die angezeigten OC Caches.

Weiß nicht, ob dies wirklich was für den Bugtracker ist.

Übersichtskarte der Liste "Caches im Umkreis".


Detailausschnitt um den Zentralcache.



Der Zentralcache ist der mit dem Smilie.
https://www.geocaching.com/geocache/GCHFVV_pickerl-traum

Übrigens ich seh nach wie vor bis zu einer bestimmten (welche?) Zoomstufe auch PMOs

Wenn ich weiter zoom, dann verschwinden die, natürlich lassen die sich auch nicht für offline speichern, aber die erste Seite des Listings wird angezeigt - eben die Daten, welche man auch als BM sehen würde, wenn der Cache im Webbrowser aufgerufen wird.
Find ich ein feines Feature!!

c:geo Version : 2016.11.05
Danke, Andi
 

ra_sch

Geocacher
Hallo Andi,

an dieser Stelle tut c:geo eben genau das, was ein Webbrowser tut. Als BM bekommst du die PMO in Suchergebnissen zurück - aber keine Koordinaten dafür. Deswegen werden sie mit der Entfernungsangabe aus dem Suchergebnis und der Entfernung 0 zu deiner aktuellen Position in der Liste einsortiert. Bezüglich der Umkreissuche - das haben wir sogar schon im 'Bugtracker', allerdings bisher noch keine wirklich gute Idee. Denn wir holen einfach die 20 nächstgelegenen Caches pro 'Connector' - und die liegen aufgrund der geringeren Dichte von oc.de natürlich weiter draußen. Und diese dann nicht anzuzeigen, auch wenn man sie geladen hat, ist ja auch nicht so besonders sinnvoll.
Das mit den PMOs auf der Livekarte spiegelt übrigens auch das Verhalten der Webseite wieder - wenn man weit genug rauszoomt sind sie eben für alle sichtbar.
Weiterhin viel Spaß mit c:geo :)

ra_sch
 
OP
S

scoutcacher

Geocacher
Hi ra_sch

Danke für die Antwort. Klingt plausibel und sinnvoll.
Das Verhalten ist mir halt plötzlich aufgefallen, aber das hat sicher mit meiner nicht mehr PM zu tun. Daran hab ich nicht gleich gedacht.

Und den Spaß hab ich auf jeden Fall mit c:geo. Ist eine wundervolle Software!
Danke,
Andi
 
Oben