• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anzeigeproblem mit offline Karten

Lemmi1de

Geowizard
Irgendwie ist auf dem Samsung S5 Mini von meiner Frau ein Problem aufgetaucht.

Die offline Karten, speziell hier die Mapsforge Maps auf Basis der Freizeitkarte, also mit dem entsprechendem Freizeitkartenheme (fzk outdoor contrast/freizeitkarte) funktionieren nicht mehr so wie sie sollen.

Bei mir auf meinem Samsung S5 Neo klappt alles wunderbar. Auswahl der entsprechenden Hauptkarte mit dem passenden Theme und alles wird wunderbar angezeigt.

Mach ich das identische bei ihr, dann hab ich einen weißen Hintergrund ohne Karte. Nur wenn ich die Betaeinstellungen für die Nutzung der Mapsforge Maps in den Einstellungen aktiviere werden die Karten angezeigt. Dann fehlt aber in der Auswahl dann die Google Karte, da Mapsforge dann exklusiv ist, was ich ungünstig finde.

Diese Einstellungen wären ja nur für die ganz neuen Karten in der Version 4, aber diese Themes nutze ich ja bei C:geo aktuell noch nicht, da die Unterstützung noch nicht komplett implementiert ist.

Wie gesagt, auf beiden Smartphones ist C:geo identisch eingestellt mit fast identischen Karten. Ging auch immer, nur plötzlich werden diese bei identischer Einstellung bei ihr nicht angezeigt.

Einziger Unterschied ist, dass ich bei ihr noch die Karten vom Sommer aktiv habe und bei mir die vom Winter. Nur so groß sollte der Unterschied nicht sein, weil es sind die korrekten zugehörigen Themes aktiv.

Woran kann das liegen?

Eine Neuinstallation brachte keine Abhilfe.

Beide Smartphones sind relativ identisch und laufen unter Android 6, auch identische Version.

Aktuell hab ich deswegen bei ihr die Betaunterstützung der Mapsforge Maps aktiviert, nur fehlt dann die Google Sat Karte für alle Fälle. Man müsste dann immer im Menü umstellen, was vom Handling her ungünstig wäre.

Müsste aber meiner Meinung nach bei identischer Einstellung funktionieren. Klappte doch vorher auch.

Ach ja, C:geo Version ist die aktuellste die verfügbar ist, auch identisch bei beiden Smartphones.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

 

ra_sch

Geocacher
Wenn der einzige Unterschied die Kartendatei ist, würde ich das als Nächstes mal testen. Die Bibliothek die hinter der 'normalen' Mapsforge Offline Karte steht hat die Version 0.3.0 und hat die aktuellen Karten und Themes schon länger nicht mehr offiziell unterstützt. Deswegen sind wir ja auch auf dem Weg, die aktuellste Version zu integrieren. Für den Nutzer dabei ein vergleichbares Handling wie vorher anzubieten, ist durchaus geplant, dauert aber noch ein Stück.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Das ist ja das witzige.

Auf meinem Smartphone, wo es funktioniert, da habe ich die allerneuesten Karten drauf, die es auf der Seite der Freizeitkarte zum Download gibt. Aber auf dem von meiner Frau, wo es nicht funktioniert, sind ältere drauf, etwa halbes Jahr älter und die werden nicht angezeigt.

Werde heute mal C:geo bei ihr zurück setzen und die neuen Karten, die ich auch habe drauf tun. Müsste dann normal gehen.

Gruss Lemmi.
 
Oben