• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit Offline Karte auf microSD

DIN0815

Geonewbie
Hallo alle miteinander,
ich bin neu hier, da ich beim googlen meines Problems hier vorbei gekommen bin. Leider habe ich auch hier keine Lösung gefunden, hoffe aber ihr könnt mir helfen.

Ich hatte seit einigen Jahren ein Samsung S3 mini (Andoid 4.3) und c:geo lief problemlos mit allen möglichen Offlinekarten, welche auf der microSD gespeichert waren. Nun habe ich mir ein Samsung A3 (Andorid 6.0.1) geholt und c:geo mag die Karten nur noch, wenn sie direkt im Gerätespeicher liegen. Um genau zu sein, ich kann das Kartenverzeichnis nicht auf die SD-Karte einstellen.
Gehe ich auf "Verzeichnis mit Offline-Karten", dann wird mir sofort die aus dem Handyspeicher angezeigt (wenn ich da eine gespeichert habe). Gehe ich nun auf "Verzeichnis wälen" bekomme ich nur einen blauweißen Bildschirm ohne Auswahlmöglichkeit.
Kennt das Problem jemand? Irgend jemand eine Idee? Muß ich die Karte erst noch irgendwo freigeben? Oder muß die Karte in einem bestimmten Format formatiert sein? Mit einem Dateibrowser kann ich drauf zugreifen...

Vielen Dank schon mal im Voraus!
din0815
 

Lineflyer

Geocacher
Mach doch mal einen Screenshot von dem blauweißen Bildschirm. Da sollten eigentlich Navigationsmöglichkeiten drauf sein um durch die Verzeichnisse zu wechseln.

Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk

 
OP
D

DIN0815

Geonewbie
finde hier keine möglichkeit den screenshot anzuhängen :kopfwand:
oder muß ich den erst woanders hosten? :hilfe: (sorry, bin neu hier)
 

Lineflyer

Geocacher
Drei-Punkt Knopf oben rechts und dann sowas wie Speicherorte oder Basisverzeichnis?
Ich kenne diesen Filebrowser leider nicht...c:geo nutzt was dein Gerät an Filebrowsern installiert hat. Dies könnte der von Locus sein.

Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk

 
OP
D

DIN0815

Geonewbie
Die drei Punkte helfen nicht wirklich weiter. Da kann man dann zwar 2 Ordner wählen, diese sind aber angeblich leer.

Locus-Browser könnte sein, da er auch sagt, daß dieser Abgestürzt ist, wenn ich einfach mal einen neuen Ordner anlegen will.

Kannst Du mir sagen, wie ich den Browser im c:geo umstelle?

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal bis hier her.
 
OP
D

DIN0815

Geonewbie
OK, Locus Maps einfach deinstalliert. Nun öffnet c:geo alles mit dem Dateimanager und ich sehe alle Ordner und SD-Karte u.s.w. Kann den richtigen Ordner auf der microSD auch anwählen. Steht dann auch im "Karten-Menü" unter "Verzeichnis mit Offline-Karten". Aber wenn ich den Menüpunkt anklicke steht wieder der alte Pfad (zum internen Speicher) drin und auch bei der Kartenauswahl in der Live-Karte wird mir nichts von der SD-Karte angezeigt :(



diese Karte liegt im internen Speicher:
 

Lineflyer

Geocacher
Du musst den Ordner auswählen, nicht die Dateien...könnte es das sein?

Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk

 
OP
D

DIN0815

Geonewbie
Ich wähle nur den Ordner! Siehe Screenshots, die ich beim letzten Beitrag nachträglich eingefügt habe.

Ich habe das gefühl, daß c:geo nicht auf die Karte zugreifen kann.
 

Lineflyer

Geocacher
Nach dem Zustand im ersten Screenshot einfach alles so lassen und Livekarte probieren.

Wenn es dann nicht geht, weiß ich auch spontan nicht weiter....außer das die Dateien vielleicht ungültig sind.

Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk

 
OP
D

DIN0815

Geonewbie
Hin und her probiert und immer wieder in der Livekarte ging es nicht. Noch 3 mal aus Verzweiflung das Selbe gemacht und es ging nicht. Nun geht es mit einmal :up:

Das einzige, was ich nun beim letzte Mal noch gemacht habe ist, daß ich beim Wählen des Verzeichnis mit Pfadeingabe direkt ins Maps-Verzeichnis gesprungen bin (dort werden keine Dateien angezeigt, da nur Ordner angezeigt werden), von dort aus wieder ein Verzeichnis hoch gegangen und ganz normal ausgewählt. Keine Ahnung, ob es daran lag, aber nun gehts *hurra*!

Auf jeden Fall vielen Dank! Ich bin fast verzweifelt...
 
Oben