Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Freizeitkarte offline für c:geo, Darstellung klappt nicht

Geocaching App für Android

Moderator: SammysHP

Benutzeravatar
Fadenkreuz
Geowizard
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 08:37

Freizeitkarte offline für c:geo, Darstellung klappt nicht

Beitrag von Fadenkreuz » Mi 1. Nov 2017, 06:42

Ich schaffe es nicht, die OSM-Freizeitkarte von http://www.freizeitkarte-osm.de als Offlinekarte für c:geo zum Laufen zu bringen. Die Karte selbst geht zwar, sie sieht aber ziemlich nackt aus, weil offensichtlich das Kartentheme nicht geladen wird, obwohl es installiert und ausgewählt ist.

Ich habe erst die Karte und das Theme separat auf den PC übertragen und von dort aufs Smartphone verschoben. Danach habe ich in c:geo das Verzeichnis für die Karte ausgewählt und dann das Verzeichnis für das Kartentheme. Das funktioniert auch alles, aber trotzdem wird die Karte nicht richtig angezeigt. Mit dem Standardtheme sind viele Wege nicht vorhanden und Wälder sind nur als weiße Flächen dargestellt. Mit dem FZK-Theme wird dann komischerweise gar nichts mehr angezeigt.

Ich habe dann die andere (empfohlene) Vorgehensweise ausprobiert und die Karte direkt mit dem Android-Browser herunter geladen. Dabei wird immer davon ausgegangen, dass die Karten von Locus verwendet werden, also musste ich vorher noch Locus installieren. Auch das hat fehlerfrei funktioniert, es wurden automatisch alle drei FZK-Themes mit heruntergeladen. Davon habe ich dann wieder eines ausgewählt, aber es war wie zuvor: Mit dem Standardtheme eine ziemlich nackte Karte, mit dem FZK-Theme gar keine Karte mehr. Dann habe ich c:geo neu installiert, das hat aber auch nichts gebracht. Was kommt noch als Fehlerquelle in Frage?

Samsung Galaxy S8 und c:geo 2017.10.23

Werbung:
Benutzeravatar
Fadenkreuz
Geowizard
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 08:37

Re: Freizeitkarte offline für c:geo, Darstellung klappt nicht

Beitrag von Fadenkreuz » Mi 1. Nov 2017, 06:45

Kann man in diesem Unterforum keine Bilder mehr direkt anhängen?

Benutzeravatar
Fadenkreuz
Geowizard
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 08:37

Re: Freizeitkarte offline für c:geo, Darstellung klappt nicht

Beitrag von Fadenkreuz » Mi 1. Nov 2017, 08:09

Ich habe jetzt ein älteres Theme von 2014 installiert, mit dem geht es. Gibt es da irgendeine Unverträglichkeit zwischen c:geo und neueren Themes?

Benutzeravatar
schatzi-s
Geomaster
Beiträge: 391
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:23
Wohnort: Bremen

Re: Freizeitkarte offline für c:geo, Darstellung klappt nicht

Beitrag von schatzi-s » Mi 1. Nov 2017, 11:44

ja, die gibt es... um die neuen Themes zu sehen, bitte folgende Schritte durchgehen:

im Hauptbildschirm
3 Punkte
Einstellungen
Sytem
ganz unten "Mapsforge beta als Standard" auswaehlen

Benutzeravatar
Fadenkreuz
Geowizard
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 08:37

Re: Freizeitkarte offline für c:geo, Darstellung klappt nicht

Beitrag von Fadenkreuz » Mi 1. Nov 2017, 15:20

Danke, das geht. Leider funktioniert dann die schnelle Umschaltung zwischen Online-Karte (Google) und Offline-Karte nicht mehr. Muss man dann also für die Google-Karte erst wieder ins Menü und die Unterstützung für Mapsforge beta ausschalten?

Benutzeravatar
schatzi-s
Geomaster
Beiträge: 391
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:23
Wohnort: Bremen

Re: Freizeitkarte offline für c:geo, Darstellung klappt nicht

Beitrag von schatzi-s » Mi 1. Nov 2017, 18:01

Danke fuer das Feed-Back :-)
Zu Deiner Frage: Keine Ahnung... ich habe das eben mal probiert. Google wird mir innerhalb der Kartenauswahl gar nicht angeboten. Wenn ich in die globalen Einstellungen gehe und die Google auswaehle und dann in die Kartenanschicht wechsel, taucht google wieder nicht auf und ich habe nur OSM mapnick als online-Karte zur Auswahl, aber dann kommt nichts.

Aber, um ehrlich zu sein, seit dem ich die Offline-Karten habe, habe ich auch keine Online-Karten mehr genutzt und mir bei Bedarf vor einer Reise die entsprechende Karte runtergeladen...

Benutzeravatar
SammysHP
Geowizard
Beiträge: 2692
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 17:32
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: Freizeitkarte offline für c:geo, Darstellung klappt nicht

Beitrag von SammysHP » Mi 1. Nov 2017, 18:20

Beides gleichzeitig geht leider nicht. Mit dem richtigen Style (müsste hier im Forum irgendwo rumfliegen) geht es aber auch noch mit der alten Version.
c:geo-Entwickler

Benutzeravatar
Fadenkreuz
Geowizard
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 08:37

Re: Freizeitkarte offline für c:geo, Darstellung klappt nicht

Beitrag von Fadenkreuz » Mi 1. Nov 2017, 19:11

OK, danke für die Informationen. Wenn ich den Haken bei "Mapsforge beta als Standard" setze, dann entfällt die Schnellauswahl für die Online-Karten. So oft nutze ich die zwar nicht, aber hin und wieder habe ich doch mal die Google-Karte genutzt, auch in der Satellitenansicht. Das Umschalten geht in Sekundenschnelle, daher fand ich das immer sehr komfortabel. Ich lasse jetzt mal das alte Theme drauf und "Mapsforge beta als Standard" deaktiviert.

Sechsfüssler
Geocacher
Beiträge: 29
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 19:34
Wohnort: CH / Berner Jura

Re: Freizeitkarte offline für c:geo, Darstellung klappt nicht

Beitrag von Sechsfüssler » Mi 1. Nov 2017, 23:13

Ich habe das "Mapsforge beta" NICHT als Standard (sprich, kann mit einem Klick zwischen Satellitenansicht und Offlinekarte umschalten) und benutze OSM-Karten zusammen mit dem Pico-Theme (das extra für's Cachen optimiert ist und auch Höhenlinien anzeigt). Das gibt's unter http://cache.ath.cx/picomaps/, ganz runter scrollen.

Benutzeravatar
Fadenkreuz
Geowizard
Beiträge: 2689
Registriert: Mi 12. Sep 2012, 08:37

Re: Freizeitkarte offline für c:geo, Darstellung klappt nicht

Beitrag von Fadenkreuz » Mi 1. Nov 2017, 23:51

Das ist genau das Theme, das ich installiert habe. Gefunden habe ich es aber auf einer anderen Seite und mit der Angabe, dass es von 2014 ist. Jedenfalls funktioniert damit alles.

Antworten