• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte offline für c:geo, Darstellung klappt nicht

Fadenkreuz

Geoguru
Ich schaffe es nicht, die OSM-Freizeitkarte von http://www.freizeitkarte-osm.de als Offlinekarte für c:geo zum Laufen zu bringen. Die Karte selbst geht zwar, sie sieht aber ziemlich nackt aus, weil offensichtlich das Kartentheme nicht geladen wird, obwohl es installiert und ausgewählt ist.

Ich habe erst die Karte und das Theme separat auf den PC übertragen und von dort aufs Smartphone verschoben. Danach habe ich in c:geo das Verzeichnis für die Karte ausgewählt und dann das Verzeichnis für das Kartentheme. Das funktioniert auch alles, aber trotzdem wird die Karte nicht richtig angezeigt. Mit dem Standardtheme sind viele Wege nicht vorhanden und Wälder sind nur als weiße Flächen dargestellt. Mit dem FZK-Theme wird dann komischerweise gar nichts mehr angezeigt.

Ich habe dann die andere (empfohlene) Vorgehensweise ausprobiert und die Karte direkt mit dem Android-Browser herunter geladen. Dabei wird immer davon ausgegangen, dass die Karten von Locus verwendet werden, also musste ich vorher noch Locus installieren. Auch das hat fehlerfrei funktioniert, es wurden automatisch alle drei FZK-Themes mit heruntergeladen. Davon habe ich dann wieder eines ausgewählt, aber es war wie zuvor: Mit dem Standardtheme eine ziemlich nackte Karte, mit dem FZK-Theme gar keine Karte mehr. Dann habe ich c:geo neu installiert, das hat aber auch nichts gebracht. Was kommt noch als Fehlerquelle in Frage?

Samsung Galaxy S8 und c:geo 2017.10.23
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Ich habe jetzt ein älteres Theme von 2014 installiert, mit dem geht es. Gibt es da irgendeine Unverträglichkeit zwischen c:geo und neueren Themes?
 

schatzi-s

Geowizard
ja, die gibt es... um die neuen Themes zu sehen, bitte folgende Schritte durchgehen:

im Hauptbildschirm
3 Punkte
Einstellungen
Sytem
ganz unten "Mapsforge beta als Standard" auswaehlen
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Danke, das geht. Leider funktioniert dann die schnelle Umschaltung zwischen Online-Karte (Google) und Offline-Karte nicht mehr. Muss man dann also für die Google-Karte erst wieder ins Menü und die Unterstützung für Mapsforge beta ausschalten?
 

schatzi-s

Geowizard
Danke fuer das Feed-Back :)
Zu Deiner Frage: Keine Ahnung... ich habe das eben mal probiert. Google wird mir innerhalb der Kartenauswahl gar nicht angeboten. Wenn ich in die globalen Einstellungen gehe und die Google auswaehle und dann in die Kartenanschicht wechsel, taucht google wieder nicht auf und ich habe nur OSM mapnick als online-Karte zur Auswahl, aber dann kommt nichts.

Aber, um ehrlich zu sein, seit dem ich die Offline-Karten habe, habe ich auch keine Online-Karten mehr genutzt und mir bei Bedarf vor einer Reise die entsprechende Karte runtergeladen...
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Beides gleichzeitig geht leider nicht. Mit dem richtigen Style (müsste hier im Forum irgendwo rumfliegen) geht es aber auch noch mit der alten Version.
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
OK, danke für die Informationen. Wenn ich den Haken bei "Mapsforge beta als Standard" setze, dann entfällt die Schnellauswahl für die Online-Karten. So oft nutze ich die zwar nicht, aber hin und wieder habe ich doch mal die Google-Karte genutzt, auch in der Satellitenansicht. Das Umschalten geht in Sekundenschnelle, daher fand ich das immer sehr komfortabel. Ich lasse jetzt mal das alte Theme drauf und "Mapsforge beta als Standard" deaktiviert.
 

Sechsfüssler

Geocacher
Ich habe das "Mapsforge beta" NICHT als Standard (sprich, kann mit einem Klick zwischen Satellitenansicht und Offlinekarte umschalten) und benutze OSM-Karten zusammen mit dem Pico-Theme (das extra für's Cachen optimiert ist und auch Höhenlinien anzeigt). Das gibt's unter http://cache.ath.cx/picomaps/, ganz runter scrollen.
 
OP
Fadenkreuz

Fadenkreuz

Geoguru
Das ist genau das Theme, das ich installiert habe. Gefunden habe ich es aber auf einer anderen Seite und mit der Angabe, dass es von 2014 ist. Jedenfalls funktioniert damit alles.
 

SwissPoPo

Geocacher
Das Problem von diesen alten Themes inkl. dem Pico Theme ist, dass nicht alle Elemente inkl. einiger Strassen dargestellt werden. Wenn euch das nicht stört... mich würde es.
Es wird Zeit, dass cgeo nach über zwei Jahren mal etwas vorwärts macht. Die Theme Style Menüs und die Google Map in die aktuelle mapsforge library integriert.

Bis dahin am besten folgender Anleitung folgen:
1. Lade dir eine Karten von hier herunter http://freizeitkarte-osm.de/android/de/mitteleuropa.html
2. Lade dir ein Theme (oder gleich alle 3, je nach Geschmack) von hier herunter https://geoclub.de/forum/viewtopic.php?t=79616
3. Entpacke die Karte (Merke dir wo)
4. Entpacke die Themes (Merke dir wo)
5. cgeo: Einstellungen > System > Mapsforge beta als Standard aktivieren (ganz unten. Dies ist für v4 Themes nötig. Solltest du mal zurück zu Google Maps wollen, musst du dies wieder deaktivieren).
6. cgeo: Einstellungen > Karte > Verzeichnis mit Offline-Karten: Verzeichnis wählen wo du zuvor die Karte ausgepackt hast.
7. cgeo: Einstellungen > Karte > Karten-Themes-Verzeichnis: Verzeichnis wählen wo du zuvor die Themes ausgepackt hast.
8. cgeo: Live Karte > Symbol 3 Quadrate: Karte auswählen z.B. Freizeitkarte_DEU+SUED (Offline)
9. cgeo: Live Karte > Symbol 3 Punkte > Kartendarstellung wählen: Theme auswählen z.B. freizeitkarte-v4ns.xml oder fzk-outdoor-contrast-v4ns.xml
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Es wird Zeit, dass cgeo nach über zwei Jahren mal etwas vorwärts macht. Die Theme Style Menüs und die Google Map in die aktuelle mapsforge library integriert.
Kannst uns gerne helfen. ;) Obwohl so viele Leute die neue Mapsforge-Version haben wollen, hat sich niemand bereit erklärt, es umzusetzen. Wobei, es gab mal ein paar Versuche, aber niemand hat es fertig gestellt. c:geo ist ein Open-Source Projekt ohne bezahlte Entwickler. Mehrere Bibliotheken inkl. der ganzen zusätzlichen Funktionalität einzubauen schafft man nicht in ein paar Tagen. Bei den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen gibt es wichtigere Baustellen (z.B. die App am Leben erhalten und auf Änderungen von den Plattformbetreibern reagieren).

Kurz: Wenn die neuen Karten unterstützt werden sollen, sind wir auf neue freiwillige Entwickler angewiesen.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Man sollte in Java programmieren können und zumindest grundlegende Erfahrung in der Android-Entwicklung und asynchroner Programmierung haben.

Bei der Karte kommt hinzu, dass zuerst noch die Anforderungen erfasst werden müssen (was konnte die alte Karte, was kann man besser machen, welche Vorschläge wurde gemacht und können von Anfang an mit eingeplant werden). Außerdem sollte man nicht vor umfangreichen APIs der Kartenbibliotheken (Mapsforge und Google) zurückschrecken und keine Probleme haben, sich in fremden, undokumentierten Code einzuarbeiten.
 

Lemmi1de

Geowizard
Das man bei der Aktivierung von Mapsforge Maps als Standart die Google Karten nicht mehr auswählen kann find ich nicht so toll. Wäre schön, wenn das trotzdem irgendwie möglich wäre ohne umständlich in den Einstellungen das deaktivieren zu müssen.

Aber mit dem alten Freizeitkarte Theme klappt es ja. Nur was für Objekte fehlen da dann wenn man es mit den allerneuesten Karten verwendet? Verwendung scheint ja zu gehen, nur was wird mir dann nicht angezeigt. Weis das wer?
 
Oben