Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Datum Falsch, wie umstellen?

Geocaching App für Android

Moderator: SammysHP

Antworten
Benutzeravatar
derBasty
Geocacher
Beiträge: 71
Registriert: So 7. Apr 2013, 00:08
Wohnort: Süd Thüringen
Kontaktdaten:

Datum Falsch, wie umstellen?

Beitrag von derBasty » Mi 3. Jan 2018, 23:45

Hallo C:geo team,
Habe momentan ein Problem mit der Datumseinstellung in den Logs von C:geo

Die Anzeige der Funde die meist im Dezember 2017 und sicher bei nur wenigen Caches mal im November lagen, 2019 und sowas Anzeigt. :irre:

Da hier immer nach der Log Datei gefragt wurde ist mir ein Fehler aufgefallen der sicher die Probleme verursacht..

--- System information ---
Device: Redmi 4X (santoni, Xiaomi)
Android version: 7.1.2
Android build: N2G47H
c:geo version: 2017.12.17
Google Play services: enabled - 11.9.51 (446-xxx) Kp ob die nummern Jemanden was angehen...
Low power mode: inactive
Compass capabilities: yes
Rotation vector sensor: present
Orientation sensor: present
Magnetometer & Accelerometer sensor: present
Direction sensor used: rotation vector
Hide own/found: false
Map strategy: auto
HW acceleration: enabled (default state)
System language: de_DE
System date format: dd.MM.yy
Debug mode active: no
System internal c:geo dir: /data/user/0/cgeo.geocaching (12,2 GB free) internal
User storage c:geo dir: /storage/emulated/0/cgeo (12,2 GB free) external non-removable
Geocache data: /storage/emulated/0/Android/data/cgeo.geocaching/files/GeocacheData (12,2 GB free) external non-removable
Database: /data/user/0/cgeo.geocaching/databases/data (120,4 MB) on system internal storage
Fine location permission: granted
Write external storage permission: granted
Geocaching sites enabled:
geocaching.com: Logged in (Anmeldung OK) / PREMIUM
Geocaching.com date format: MM/dd/yyyy
Installed c:geo plugins: contacts
--- End of system information ---

Nun also geschaut, bei GC.com steht 03/01/2018 da wir nicht März haben, scheint eine Einstellung da nicht zu passen.

Wie kann man es nun ändern, C:Geo an die fehlinfo gewöhnen oder muss ich mein Datum ändern, aber bitte Tag Monat Jahr, sonst ist das keine alternative...

Gruß Bastian

P.s. eben nochmal in mein Samsung und Telekom tablet geschaut da zeigen beide das format in dd/MM/yyyy und dd.MM.yyyy an.
Bild

Werbung:
Benutzeravatar
storc
Geomaster
Beiträge: 592
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 11:11
Ingress: Enlightened
Wohnort: Osthessen

Re: Datum Falsch, wie umstellen?

Beitrag von storc » Do 4. Jan 2018, 13:30


derBasty hat geschrieben: Geocaching.com date format: MM/dd/yyyy
Schau mal, ob du das auf Geocaching.com umstellen kannst: https://www.geocaching.com/account/settings/preferences

Benutzeravatar
Lineflyer
Geocacher
Beiträge: 37
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 20:38

Re: Datum Falsch, wie umstellen?

Beitrag von Lineflyer » Do 4. Jan 2018, 13:45

Unabhängig davon, ist die unterschiedliche Formatierung auf dem Handy und auf GC.com kein Problem. Die Sysinfo zeigt ja, dass c:geo dies korrekt erkannt hat und entsprechend damit umgehen können sollte.

Wie storc bereits geschrieben hat, probier mal ein anderes Datumformat auf gc.com einzustellen (Wichtig: Danach c:geo "killen" und neu einloggen).

Ansonsten ist ein solches Problem meist ein Anzeichen dafür, dass du nicht korrekt eingeloggt bist. Da es in den letzten Tagen oft Serverausfälle gab, wäre das auch keine unwahrscheinliche Ursache, die sich aber durch Aktualisieren des Caches in c:geo beheben lassen sollte.

Gruß,
Lineflyer
c:geo Entwicklung/Test/Support

Benutzeravatar
derBasty
Geocacher
Beiträge: 71
Registriert: So 7. Apr 2013, 00:08
Wohnort: Süd Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Datum Falsch, wie umstellen?

Beitrag von derBasty » Do 4. Jan 2018, 23:36

Hallo, ich hatte ja schon erwähnt das dieses Problem nur auf dem Xiaomi so ist.
Heute ist es nun wieder so das es ohne online oder am Handy was umzustellen

das System date: dd.MM.yy ist, und das GC.com ebenfalls dd/MM/yyyy

Scheinbar wirklich serverprobleme bei Geocaching.com
da gestern ja die beiden anderen geräte ebenfalls dd/MM/yyyy meldeten, und ich Online ja nix verändert hatte.

Dann hoffen wir mal das es funzt.
Gruß Bastian
Bild

Benutzeravatar
storc
Geomaster
Beiträge: 592
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 11:11
Ingress: Enlightened
Wohnort: Osthessen

Re: Datum Falsch, wie umstellen?

Beitrag von storc » Fr 5. Jan 2018, 14:06


Lineflyer hat geschrieben: Die Sysinfo zeigt ja, dass c:geo dies korrekt erkannt hat
Nicht ganz. C:geo macht ein Fallback auf das (verwirrende) amerikanische Format, falls es das Datumsformat des Benutzers nicht richtig erkennen kann (Z.B. bei Serverproblemen).

In den sysinfos ist nicht erkennbar, ob es Probleme beim Lesen des Datumsformates gab.
@Lineflyer: sollten wir das noch mal in einem Ticket thematisieren?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder