• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nightly und die Kartendarstellung

John-Deere

Geomaster
Ich bin etwas unzufrieden mit der hellen Kartendarstellung. Möchte aber auch keine Darstellung die mir den Bildschirm so bunt gestaltet.
Ich könnte mir jetzt einiges an Kartenmaterial installieren und anschauen, aber vielleicht hat jemand genau das gleiche bei sich verändert und kann mir Hilfe/Tipp geben.
Schön wäre es das Strassen etwas dunkler dargestellt werden, damit ich sehen kann welche Strassen in der Nähe zu befahren sind.
 

jennergruhle

Geoguru
Welches Kartenmaterial verwendest Du denn?

Das von Google ist immer hell, kontrastlos und detailarm. Also so wie es die US-Amerikaner mögen: Hauptsache Stadtname und große Straßen sind drauf, wen interessieren schon Nebenstraßen, sowie Feld- und Waldwege (Bild 1).

https://drive.google.com/file/d/1qVLpOVg5Q9NNhGx-di0akzDi5IyZWiJF/view?usp=sharing

Die Online-Karten von openstreetmap.de sind schon deutlich besser, viel mehr Details und bessere Kontraste (Bild 2).
https://drive.google.com/file/d/1qZnpxkyH6BTMx-7C2hKYDuxIc0GegYTF/view?usp=sharing


Ich persönlich nutze immer offline die Freizeitkarte, die lade ich für's Zielgebiet passend von https://www.freizeitkarte-osm.de/android/de/mitteleuropa.html herunter. Dazu nehme ich den Locus-Link, dann lädt mir Locus das Material halbautomatisch herunter. In c:geo habe ich das Locus-Kartenmaterial-Verzeichnis als Kartenquelle angegeben, dann kann ich die mitnutzen. Damit ergibt sich das Bild 3.

https://drive.google.com/file/d/1qcl4f4T238THvMQh79rMSspMnh1evp_T/view?usp=sharing

Welches Design jetzt schicker ist - wie immer Geschmackssache. In der c:geo-Karte lässt sich mit Drei-Punkte-Menü -> Kartendesign wählen für letztere Karte noch einiges am Design auswählen. Mein Favorit ist das Thema "fzk-outdoor-contrast" wie in meinem dritten Screenshot - das sieht am ehesten so aus wie im Wanderatlas. Diese Designs muss man einmal manuell auf's Gerät laden, das ist auf obiger Webseite beschrieben.

Das zweite Bild ist eher wie Autoatlas - mehr Fokus auf Straßen. Das erste finde ich komplett unbrauchbar - so wie die "neue Karte" bei GC.


PS: Seit wann darf man hier eigentlich keine Bilder mehr hochladen und verlinken? Das wird doch noch regelmäßig gemacht, oder? Bei mir sind die Upload-Knöppe komplett weg.
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Das mit dem Karten-Vz zu Locus ist eine gute Idee, aber auf dem einen Handy , was später als ersatz fürs Garmin sein soll, da habe ich kein Locus installiert. Aber ich könnte vielleicht das Vz Locuskarten kopieren, dann kann ich vielleicht Locus ganz runterschmeißen, obwohl vor einigen Jahren gekauft.
Ich habe immer die Live-Karte, da sind keine 3 Punkte für Kartenoptionen zu sehen.

Kontrastarm möchte ich es schon haben, also eigentlich alles fast weg außer die Strassen.
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Ich habe gerade nachgesehen, ich habe nur Online-Karten bei Locus.
Muss mir wohl tatsächlich einige downloaden.

Wo steht es beschrieben, wie und wo man downloaded?
 

jennergruhle

Geoguru
Beschreibung für die Freizeitkarte gibt es hier: https://www.freizeitkarte-osm.de/android/de/allgemeines.html

Knapp zusammengefasst: Wenn Du Locus installiert hast, die Seite https://www.freizeitkarte-osm.de/android/de/mitteleuropa.html (oder andere Gegend) auf dem Android-Gerät im Browser aufrufst und auf einen Locus-Symbol-Link zu einer Karte klickst, dann startet Locus automatisch den Download, und nach Ende des Downloads sind die Karten in Locus auswählbar. In c:geo musst Du noch das Verzeichnis für Offline-Kartenmaterial einstellen, das ist meist Android/Data/menion.android.locus.pro/files/Locus/mapsVector. Dann kannst Du in c:geo die gleichen Karten verwenden, die Locus schon gezogen hat.

Für's manuelle Kopieren muss man die heruntergeladenen und aus dem ZIP-File ausgepackten Kartendateien (Endung .map) am PC in obiges Verzeichnis tun. Dann kann man auch solche von anderen Anbietern nehmen, solange sie im sogenannten Mapsforge-Format vorliegen.
 

Lineflyer

Geocacher
Du kannst die Karten inzwischen direkt mit c:geo herunterladen:
https://manual.cgeo.org/de/offlinemaps
 

jennergruhle

Geoguru
Ah ok, das kannte ich noch gar nicht. Trotzdem ist es gut wenn man c:geo so einstellt, dass es die gleichen Dateien wie Locus verwendet - solange man beide Programme auf dem gleichen Gerät verwendet.
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Das habe ich ja gerade nicht. Locus ist zwar auf dem einen Gerät noch installiert, auf den Garmin-Ersatzhandy jedoch nicht.
Daher download direkt aus C:Geo

Herzlichen Dank für diese detaiierte Erklärung.
Setze mich morgen ran.

Bitte nochmals erklären mit dem Einstellen in der Livemap mit den 3 Punkten, die finde ich nicht.
 

jennergruhle

Geoguru
Mit den drei Punkten ist dieses Menü rechts oben gemeint. Manche sagen auch "Sandwich-Menü" oder "Burger-Menü":
iu


Also einfach die "Menü-Taste".
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Habe alles hinbekommen - herzlichen Dank.
Das wurde erst bei mir angezeigt, nachdem ich Karten installiert hatte.
Bin richtig begeistert, werde die Karten und die Optionen in der Praxis testen.
Sehe aber jetzt schon, dass ich Locus nicht mehr nutzen werde.
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Ist die Kartendrehung auch von der benutzten Karte abhängig, ob überhaupt eine Drehung angeboten wird?
Ich habe für mich die Karte German (ganz) OAM mit dem Design freizeit-v5 entschieden.
Option der Kartendrehmöglichkeit nur in den Einstellungen zu finden --> Kartendrehung (Google Maps)
Bedeutet dies, dass die drehung nur bei Google Maps funktioniert?
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Gibt es irgendwo eine Einstellung die karte Richtung Norden zu halten?
Also Fahrtrichtung nach oben
 

jennergruhle

Geoguru
John-Deere schrieb:
Gibt es irgendwo eine Einstellung die karte Richtung Norden zu halten?
Also Fahrtrichtung nach oben

Die Karte ist immer eingenordet, d.h. Norden ist immer oben. Außer wohl bei Google - da scheint man das ja drehen zu können (war mir neu - aber hab ich nie benutzt). Bei Papierkarten ist ja Norden auch immer oben.
 

jennergruhle

Geoguru
John-Deere schrieb:
Kann man in die Kartendarstellung irgendwie Blitzer.de oder ähnliches integrieren?

c:geo ist doch keine Blitzerapp... Was kommt als nächstes - Restaurants, Clubs, Bars, Campingplätze? Blitzer.de ist soweit ich sehe ein Web-Dienst, von dem es auch eine App gibt. Die kann Dich doch warnen - falls das da wo Du bist erlaubt ist.

Man kann auf dem Kartenmaterial (mapsforge-Format, also Freizeitkarte etc.) auch POI (Points Of Interest) wie Post, Restaurant, Haltestellen etc. anzeigen lassen sofern sie im Kartenmaterial bereits eingepflegt sind - aber nicht hinnavigieren, sind ja keine Caches. Blitzer gehören vermutlich nirgendwo dazu. Sind ja auch teils sehr variabel.

Wenn man Blitzer jetzt als POI-Liste bekäme (z,B. im GPX-Format), könnte man sie vielleicht als eine Art "Pseudo-Caches" mit anderem Symbol importieren, dann würde sie auch auf der Karte angezeigt. Aber das ginge nur mit voriger Vorbereitung: Herunterladen für das als nächstes bereiste Gebiet, importieren, dann in der Karte sehen.
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
War ja auch nur eine Idee mit den Blitzern, wäre eine nette Beigabe.

Stimmt habe ich heute nochmals beobachtet, Norden immer oben.
Ich habe mich falsch ausgedrückt: Kann man in Fahrtrichtung einstellen? Antwort bestimmt, nein nur Google Karte dreht sich - :lachtot:
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Ich habe tatsächlich bei mir noch in den Altbeständen einen Ordner mit Blitzer-Dateien gefunden.
Sie enden auf xxx.gpi
Kann man diese Dateien in Nightly importieren?
 

schatzi-s

Geowizard
ich rate mal so drauf los und wuerde sagen, dass das nicht geht... aber Du kannst evtl. Deine GPI Datei mittels
https://www.gpsbabel.org
in GPX konvertieren und das dann importieren (s. o.)?
 
Oben