Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Wieder höhere Google-Earth-Auflösung

Rund um die bajuwarische Metropole an der Isar.

Moderator: Windi

shia
Geomaster

Beitrag von shia » Sa 23. Sep 2006, 09:40

Genau das vermute ich! In anderen Bereichen (Ruhrgebiet) habe schon Gegenden gesehen, in denen kahle Bereiche and sommerlich üppiges Grün grenzen. In der Gegend um und südlich des Achensees herrscht tiefster Winter!

Ist ja auch plausibel: So'n Haufen Luftaufnahmen macht man nicht an einem Tag. Und es muss ja wohl auch halbwegs schönes Wetter sein (windstill?).
Gruß,
shia

----------------------------------------------
Natur - Kultur - Politur!

Werbung:
Daniel1328
Geocacher

Beitrag von Daniel1328 » Sa 23. Sep 2006, 10:04

Das Zelt auf der Theresienwiese bzw eben der Wiesn Wiesn ist vom Circus Krone, deren Tourneeauftakt dieses Jahr vom 06.-18.04 dort war.

Allerdings glaube ich, dass die Aufnahme dieser Stelle schon älter ist. Zumindest deuten die Google-Earth Daten daraufhin, soweit ich sie richtig zuordnen kann.

Wenn ich bei Layers "Digital Globe Coverage" aktiviere, sehe ich die Daten der Aufnahmen(?) bzw Bearbeitung(?) oder Veröffentlichung(?).
Bild

morsix
Geowizard
Beitrag von morsix » Sa 23. Sep 2006, 10:13

Daniel1328 hat geschrieben:Das Zelt auf der Theresienwiese bzw eben der Wiesn Wiesn ist vom Circus Krone, deren Tourneeauftakt dieses Jahr vom 06.-18.04 dort war.

Allerdings glaube ich, dass die Aufnahme dieser Stelle schon älter ist. Zumindest deuten die Google-Earth Daten daraufhin, soweit ich sie richtig zuordnen kann.
Viele Aufnahmen aus dem Raum München sind aber definitiv nicht älter als April/Mai 2006. Das sehe ich z.B. an einem neuen Plus-Markt, welcher mit ungedecktem Dach in der Dachauerstr. steht. Die Dachziegel liegen schon zum decken auf dem Dach, das war exakt Anfang Mai 2006.

Einige andere Dinge habe ich auch gefunden, z.B. die konstellation der Panzer auf dem Krauss Maffei Gelände in Allach, das kann nicht vor April 2006 gewesen sein, da dieser Typ Leo II A6 nach Umbau die Wekrshalle Mitte April verlassen hat und geparkt wurde.

Grüße
Rudi
Die Kinder des Kometen küssen die blaue Perle
Palm? Geotools!
Umbau Palm 32GB
Bild

die-piraten
Geomaster

Beitrag von die-piraten » Sa 23. Sep 2006, 15:01

Tja und bei mir im Dörfli stelle ich fest, daß die Bilder mindestens 3 Jahre alt sind, weil dort wo jetzt seit ca. 3 Jahren Häuser stehen sind auf den Bildern noch Wiesen zu erkennen...

:!: :?: :idea:
Bild

Ich brauch einen Uhrenbeweger!

Windi
Geoguru
Beitrag von Windi » So 24. Sep 2006, 09:04

die-piraten hat geschrieben:Tja und bei mir im Dörfli stelle ich fest, daß die Bilder mindestens 3 Jahre alt sind, weil dort wo jetzt seit ca. 3 Jahren Häuser stehen sind auf den Bildern noch Wiesen zu erkennen...
Die Grenze der neuen Bilder liegt ungefähr auf der Achse Karlsfeld-Gröbenzell. Du wohnst halt zu weit draussen auf dem Land. :wink:
Bild

goldensurfer
Geoguru
Beitrag von goldensurfer » Di 26. Sep 2006, 13:36

mju hat geschrieben:Und - wenig hilfreich 8) - der Siemens Parkplatz in Neuperlach ist fast leer, die Parkplätze am PEP voll, wird also Samstag gewesen sein.
Hier in Fürth dieselbe Situation, allerdings ist nicht nur der Siemensparkplatz leer, sondern auch der Lidl-Parkplatz gegenüber. Es muss also hier definitiv ein Sonntag gewesen sein. Und von der Uhrzeit tippe ich am Stand der Sonne so auf etwa 13 Uhr. Die hochauflösenden Bilder sind demzufolge zumindest nicht alle am selben Tag entstanden.
eCiao Bild
Ralf aka goldensurfer

Bild Hardcoreprogrammierer verwechseln Weihnachten mit Halloween, weil: OCT 31 == DEC 25

goldensurfer
Geoguru
Beitrag von goldensurfer » Do 19. Okt 2006, 10:04

Falls das Thema noch jdn. interessiert... nachdem die Hochauflösung von München und Nürnberg wohl zeitgleich freigeschaltet wurde gehe ich davon aus, dass auch die Aufnahmen aus der gleichen Zeit sind. Unser Nachbar hat rausgefunden:

...die Satelitenaufnahme von ca. März 2005 ca. Mittags gemacht worden sein muss, da bei uns im Werk noch nicht mit dem Kanalbau begonnen wurde und der Schatten vom Schlot auf ca. 12:00 Uhr ist und beim Georg liegt noch ein Schneehaufen im Garten

Nur so als Indiz :D
eCiao Bild
Ralf aka goldensurfer

Bild Hardcoreprogrammierer verwechseln Weihnachten mit Halloween, weil: OCT 31 == DEC 25

PHerison
Geowizard

Beitrag von PHerison » Do 19. Okt 2006, 10:26

Ist zwar nicht in Muenchen, aber beachtet mal den Verlauf der Schatten beidseits der Strasse...
http://maps.google.de/maps?ie=UTF8&om=1 ... 002116&t=k
Hat laenger gedauert bis ich darauf gekommen bin was mich gestoert hat... :D

Da Wuidara
Geocacher

Beitrag von Da Wuidara » Do 19. Okt 2006, 13:20

Aus dem Google Earth FAQ:

4. Warum sehe ich nur verschwommene Bilder von meinem Haus?

Google Earth kombiniert Daten mit unterschiedlichen Auflösungen, um ein optimales Betrachtungsergebnis zu erzielen. In manchen Fällen sind die Bilder etwas verschwommen. Wir bieten bereits jetzt hochaufgelöste Bilder (größer als 1 Meter pro Pixel; dies entspricht einem Luftbild aus etwa 450 Meter Höhe) für Tausende Städte an. Weitere sind in Vorbereitung.

Es werden also verschiedenste Luft- und Satellitenaufnahmen kombiniert. Daher der komische Schattenverlauf.
Trade equal:
Wer Rechtschreibfehler in meinen Posts findet, darf sie nur behalten, wenn er sie gegen gleichwertige eigene tauscht!
Bild

goldensurfer
Geoguru
Beitrag von goldensurfer » Do 19. Okt 2006, 13:27

Na wenn hier schon die FAQ erwähnt ist, dann ist vielleicht ein Link auf die Google Earth News auch ganz interessant.
eCiao Bild
Ralf aka goldensurfer

Antworten