• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

München + Umland im Detail ?? Wer weiß was ??

EDMX

Geocacher
Welche Kartendaten sind für München und Umland die besten für mein Vista ?? Kann jemand helfen? Details wie Feldwege / Pfade sollten schon zu sehen sein und das ganze ladbar auf mein Garmin....
 

morsix

Geowizard
Windi schrieb:
Da gibt es eigentlich nur die Garmin Topo.

GRRR :evil: :evil: :evil:
Habe schon mal bei garmin (USA) auf englisch (puh!) angefragt, warum die TopoD so lückenhaft ist (da fehlen sogar Flüsse und Kanäle, von Forststrassen welche man sogar mit dem Auto befahren darf ganz zu schweigen).

Antwort:

Da darf ich mich nicht bei garmin beschweren, sondern in Holland, bei Telealtlas in s'Hergotenbosch bei . Hab ich auch gemacht, diesmal in Deutsch.

Nett wie die Holländer nun mal sind bekam ich auch Antwort: Die Karten sind nur so genau wie die Daten der deutschen Vermessungsämter.

Da ich aber genau weiss, dass die daten viel besser sind als die Topo bin ich nun doch verunsichert.

Ich kaufe keine TOPO-D solange die Karten derart unter aller Kanone sind.

Ein Beispiel: N48 13.487 E11 29.885
Hier sollte der Würmkanal mit etwa 2-4m Breite sein, in der City Navigator v8 ist er drin, bei TopoD fehlt er. Leider ist das ganz und gar kein Einzelfall und ich rede nicht von Autobahnen wie der A99 die relativ neu sind, ich rede von Strassen und Flüssen, von Kanälen und Dingen die seit jahrzehnten existieren.
Noch ein Beispiel?
N48 11.184 E11 29.749 hier fehlt ein ziemlich breiter Weg, der mehr als 25 Jahre existiert.
oder hier: N47 40.844 E11 31.815 Ein Gebirgsbach, welcher nach Regen oder im Frühjahr breit und reissend ist und es keine Möglichkeit der Überquerung gibt, sprich, etwa 4 Stunden muss wieder aufgestiegen werden. Auch im Hochsommer ohne Regen ist der Bach ziemlich breit, 2-3m sicherlich. Dagegen sind andere Rinnsale eingezeichnet, sogar ausgetrocknete Bachbetten wo seit JAHREN kein tropfen Wasser mehr drin war.

also, wer die Topo klaut und nicht kauft, der hat irgendwie Recht, weil wirklich ernsthaft diese Karte zu verwenden zu wollen ist .... ich sags jetzt nicht ;) Das ist bestenfalls eine BETA V 0.1 einer Karte.

Bereits in der uralt-Version von magic Maps sind die fehlenden Dinge im Übrigen vollständig dabei, da fehlen nur relativ neue Sachen wie bsp. die A99 zur A8.

Grüße
Rudi
 

Windi

Geoguru
morsix schrieb:
Nett wie die Holländer nun mal sind bekam ich auch Antwort: Die Karten sind nur so genau wie die Daten der deutschen Vermessungsämter.

Da ich aber genau weiss, dass die daten viel besser sind als die Topo bin ich nun doch verunsichert.
Hast Du das mal den Holländern gesagt? Falls ja, was haben sie geantwortet?
 
OP
E

EDMX

Geocacher
Und nu...???? Was klatsch ich auf meinen Garmin ???

Die Käseroller brauchen auch nur die Autobahn, deswegen gibt´s die Karten auch so unvollständig ...hihihi

Muß ich mir da wirklich wegen so ner Karte gleich die Software kaufen oder kann man das irgendwo auch laden ???
 

Windi

Geoguru
EDMX schrieb:
Und nu...???? Was klatsch ich auf meinen Garmin ???
...
Muß ich mir da wirklich wegen so ner Karte gleich die Software kaufen oder kann man das irgendwo auch laden ???

Es gibt halt derzeit nix besseres.

Natürlich musst Du Dir das kaufen. Zum Stammtisch bringt Dir sicher keiner eine Kopie mit, auch dann nicht wenn Du danach frägst. :wink:
 

morsix

Geowizard
EDMX schrieb:
Und nu...???? Was klatsch ich auf meinen Garmin ???

Die Käseroller brauchen auch nur die Autobahn, deswegen gibt´s die Karten auch so unvollständig ...hihihi

Muß ich mir da wirklich wegen so ner Karte gleich die Software kaufen oder kann man das irgendwo auch laden ???

Die Software (mapsource) ist bei Deinem gps doch schon dabei gewesen, oder nicht? Na, auf jeden Fall haben die Karten CDs/DVDs auch nochmal ein mapsource mit drauf.

Die Karten selbst musst Du kaufen, eine Kopie eines freundlichen Kollegen nützt nichts, da die Daten mit einem Key verschlüsselt sind und Du sie nur zweimal installieren kannst (auf das GPSr).

Einzig und alleine die TOPO-D ist noch nicht verschlüsselt, solltest Du also wie auch immer irgendwo eine Kopie finden ... dann darfst Du sie natürlich nicht installieren, weil das ist ein Vergehen gegen das Urheberrechtsgesetzes, Du verstehst was ich meine :)

Grüße
Rudi
 

morsix

Geowizard
Windi schrieb:
morsix schrieb:
Nett wie die Holländer nun mal sind bekam ich auch Antwort: Die Karten sind nur so genau wie die Daten der deutschen Vermessungsämter.

Da ich aber genau weiss, dass die daten viel besser sind als die Topo bin ich nun doch verunsichert.
Hast Du das mal den Holländern gesagt? Falls ja, was haben sie geantwortet?

Antwort steht noch aus ... Habe das schon geschrieben. Leider kann ich nicht beurteilen, wie die Karten der Vermessungsämter ausserhalb Bayerns aussehen. Dazu kommt natürlich noch, daß z.B. die magicmaps nicht mit Vektordaten arbeiten. Ich habe noch keine Vektorkarte eines deutschen Vermessungsamtes gesehen. Aber vieleicht kann Ingo mal checken, ob der Würmkanal bei N48 13.487 E11 29.885 nun erfasst ist oder nicht :)
Grüße
Rudi
 
OP
E

EDMX

Geocacher
Na dann werde ich vielleicht doch mal eher nach der TOPO sehen. Wenn nach zweimal installieren gleich 150,- Euro weg sind.....nicht so toll......

Gleich mal rumfragen, wer so ne "Demo" mal für mich hat..... 8)
 

die-piraten

Geomaster
morsix schrieb:
Die Karten selbst musst Du kaufen, eine Kopie eines freundlichen Kollegen nützt nichts, da die Daten mit einem Key verschlüsselt sind und Du sie nur zweimal installieren kannst (auf das GPSr).

Als ich hab noch eine ältere Version die man nicht mit einem Key freischalten muß. Aber da sich Wald- und Feldwege wohl nicht so sehr ändern wie Straßen ist mir das eigentlich ziemlich egal. Bis jetzt hatte ich nicht wirklich ein Problem damit. Ich werde die Version allerdings nicht verkaufen. 8)
 

morsix

Geowizard
die-piraten schrieb:
morsix schrieb:
Die Karten selbst musst Du kaufen, eine Kopie eines freundlichen Kollegen nützt nichts, da die Daten mit einem Key verschlüsselt sind und Du sie nur zweimal installieren kannst (auf das GPSr).

Als ich hab noch eine ältere Version die man nicht mit einem Key freischalten muß. Aber da sich Wald- und Feldwege wohl nicht so sehr ändern wie Straßen ist mir das eigentlich ziemlich egal. Bis jetzt hatte ich nicht wirklich ein Problem damit. Ich werde die Version allerdings nicht verkaufen. 8)

Ich schrob ja auch bezüglich key: "AUSSER DIE TOPO D"
:)
Und die Version die wir da alle haben ist die gleiche Uralte :) Desswegen schrob ich ja auch den Garminern und s'Hergottsakraboschern, gibt keine neuere Version von TOPO-D (denn die ist ja so topaktuell hoho)

Grüße
Rudi
 
Oben