• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Gerät für Einsteiger gesucht !

Hat jemand ein GPS Gerät übrig, das er Kostengünstig abgeben kann?
Ich hab da nen Freund der neu mit dem Cachen angefangen hat.

Ich wollts erst mal auf diesem Weg probieren, bevor es ins Fachgeschäft geht. :lol:

Schon mal vorab vielen Dank.

Gruß René :twisted:
 

Hr.Rossi

Geonewbie
Falls sich niemand findet, dann schau mal da:

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start?ProductSKU=0000969

Zwar nicht geschenkt, aber mit SIRF III, Sofware, USB-Kabel, SD-Kartenleser usw...
 

morsix

Geowizard
Hr.Rossi schrieb:
Falls sich niemand findet, dann schau mal da:

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start?ProductSKU=0000969

Zwar nicht geschenkt, aber mit SIRF III, Sofware, USB-Kabel, SD-Kartenleser usw...

Ob man da Koordinaten direkt programmierne kann und ob das Teil dann auch richtig hinzeigt?
Ist oft das Problem an diesen Navis ... fürs cachen sind nur wenige geeignet.
Grüße
Rudi
 

Muc4811

Geocacher
Falls sich niemand findet, dann schau mal da:

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start?ProductSKU=0000969

Zwar nicht geschenkt, aber mit SIRF III, Sofware, USB-Kabel, SD-Kartenleser usw...
Da würd ich aber noch eher in Ebay schauen, bin mit meinem GPS schon lange glücklich und z. B. Etrex gibts da locker für die Hälfte :)
 

Mensa2

Geowizard
morsix schrieb:
Hr.Rossi schrieb:
Falls sich niemand findet, dann schau mal da:

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start?ProductSKU=0000969

Zwar nicht geschenkt, aber mit SIRF III, Sofware, USB-Kabel, SD-Kartenleser usw...

Ob man da Koordinaten direkt programmierne kann und ob das Teil dann auch richtig hinzeigt?
Ist oft das Problem an diesen Navis ... fürs cachen sind nur wenige geeignet.
Grüße
Rudi
Umso erstaunter war ich von einer (mit Cachen :twisted: ) angefixten Freundin, die sich mit ihrem Freund und so einem Navi ohne Koordinateneingabe zu meinem Cache durchgeschlagen hat.
"Wir sind so gegangen, bis die Zahlen mit den Koordinaten übereinstimmten... " :shock:
Respekt :!: 8)
Ich finde 200 Ocken für ein Einsteigergerät auch etwas happig. Bei Ebay gibts die üblichen Verdächtigen (etrex, geko) schon für die Hälfte und die reichen allemal.
 

Bilbowolf

Geowizard
Naja, nachdem Windi lange Zeit absoluter Anhänger des Yello war hat er dann etwas andere Luft geschnuppert. Ich denke er bezeichnet einfach ein Yellow nicht mehr als Einsteigergerät :D
 

Windi

Geoguru
Grad mal bei Garmin nachgesehen. Der offizielle Preis für ein neues Yellow liegt bei 149 €. Die haben ja einen Knall.
 
Windi schrieb:
Grad mal bei Garmin nachgesehen. Der offizielle Preis für ein neues Yellow liegt bei 149 €. Die haben ja einen Knall.

Was denkst du was ich für meinen bezahlt habe?

Hätte ich damals gewusst das ich die bei Ebay für die hälfte bekomme hätte ich die auch dort gekauft.
 

hickxi

Geocacher
Eigentlich wollte ich den Daerr empfehlen... laut Homepage kostet das gelbe etrex aber 130 Euro (hab ich auch vor über zwei Jahren gezahlt.). Vorteil Daerr: persönlich Beratung und ein (kostenloses) GPS-Seminar. Nachteil ebay: oft US-Ware... somit englisch-sprachige Anleitung und kein Support. Das gelbe etrex kann ich als Einsteiger-Gerät voll empfehlen.
 

dl4mea

Geocacher
Hallo,

auch wenn ich hier aus der Reihe tanze: Ich tät nur ein Modell mit elektronischem Kompass empfehlen, z.B. das Summit (mit dem wir rumrennen) oder ein Gekko. Ist auf eB.. nicht wesentlich teurer als das gelbe eTrex. Muß ja nicht gleich eins mit Karte sein. Meine Jungs stimmen mir zu, kürzlich ging uns ja eins verloren und die Meinung war einstimmig wieder das Summit zu kaufen.

Grund: Gerade als Einsteiger weiß man die Abhängigkeit des Richtungspfeils von der Laufrichtung bzw. vom Satellitenempfang nicht richtig einzuschätzen. Worst case bei uns war Munich City Lights bei nassem Wald. Unseres ist so eingestellt daß über 5km/h auf GPS-Navi, darunter auf Kompass geschaltet wird. Bei schlechtem Empfang gehen wir teilweise auch auf alleinige Kompass-Navigation über. An einem Zielpunkt hat man dann immer einen klaren Pfeil auf die Koordinate und muß nicht erst ein paar Meter (je schlechter die Satelliten, desto weiter) laufen damit sich das Gerät wieder eingenordet hat.

Ciao, Günter (dl4mea)
 

minzus

Geocacher
Also wenn ich das hier richtig verfolge, dann liegt der offizielle Preis eines "vernünftigen" Einsteigergerätes, ohne SIRF III, Karte, Software, SD-Steckplatz usw., dann doch bei ca. 260.- Eus. :wink:
Nur ohne Support und Garantie wird´s dann deutlich billiger. :(
Das Tchibo-Teil scheint ein verkapptes Tom-Tom zu sein und ich bin mal mit sowas rumgelaufen. War sehr komfortabel und man konnte wunderbar Koordinaten eingeben, aber vielleicht war das auch ein Besseres. Müßte man sich halt mal schlau machen.
Ansonsten bin ich auch mit meinem einfachen Muggellan, ohne Kompass, ganz zufrieden, aber ich bin es halt nicht besser gewohnt. Nur unter "Extrembedingungen" war mir z.B. Kottan mit seinem CSX-Flaggschiff wirklich überlegen. :eek:
 
Oben