• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Königlich-bayerischer GigaCache

Königlich-Bayerischer GigaCache

  • Find ich blöd.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Interessiert mich nicht.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Find ich gut.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Find ich klasse: ich mach mit!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ums_team

Geocacher
In der schwäbischen Alp haben unsere Freunde eine Cacheserie mit ca. 30 Einzelcaches gelegt, die alle jeweils einen Hint enthalten, mit dem man dann am Ende einen Super-Final finden kann.
Hier: http://www.geoclub.de/ftopic10626.html

Ist doch irgendwie eine Provokation! Und eine nette Idee. Das können wir doch auch. Und (natürlich) besser.

Das Konzept:

Wir machen eine Serie von 30 bis maximal 60 Einzelcaches, die gleichmäßig in und um München herum verteilt werden. Alle Cachearten sind erlaubt, eine gute Mischung macht den Spass aus. In jedem der Caches gibt es ein Codewort. Mit den Codewörtern kann der Könglich-bayerische GigaCache Final gefunden werden.

Die Einzelcaches

Wer mitmachen will meldet sich erst mal, damit wir sehen, ob das Ganze überhaupt klappt. Jeder versteckt seinen eigenen Cache, meldet ihn an und betreut ihn. Einzige Einschränkung: der Name des Caches ist festgelegt und für die Freischaltung ist ein Termin einzuhalten. Das Codewort wird vom Organisator zugewiesen und auf die erste Seite des Logbuches geschrieben. Jeder Owner sollte nur einen KBGC legen. Die Caches sollen nicht innerhalb des mittleren Ringes, aber innerhalb des Gebietes der (München-Statistik) liegen.

Die Nomenklatur

Die Caches der KBGC-Serie heißen alle:
Code:
Königlich-bayerischer GigaCache 00 - Name
Dabei steht 00 für eine Nummer zwischen 01 und 60. Die Nummer ergibt sich aus der Peilung von der Mariensäule in München zum Cache, geteilt durch 6. Ein Cache, der genau östlich von der Mariensäule steht hat die Peilung 90°, geteilt durch 6 ergibt das die Nummer 15. Nummern werden NICHT zweimal vergeben. Es gilt das Windhundprinzip. Die Nummernreservierung erfolgt hier im Forum.

Das Timing
Die Caches sollten ein gemeinsames Freigabedatum erhalten. Wenn ein Owner seinen KBGC gelegt hat, sollte er dies ins Forum zurückmelden. Sobald 30 Caches fertig sind, beginnt der Count Down von 20 Tagen bis zum Freigabetermin. In dieser Zeit können weitere Caches angemeldt werden. Nach der Freigabe gibt es keine weiteren Anmeldungen.

Die Regeln
Es gibt beim Suchen nur eine Regel für Teams: Teams dürfen aus bis zu drei Cachern (Nicks) bestehen. Sie müssen aber VOR dem ersten Einzellog angemeldet sein. Die Teamanmeldung erfolgt als Note im Final der Serie. In einem Team darf nur ein Owner eines KBGC mitmachen.

Organisation
Die Organisation führt die Liste der Einzelcaches mit Nummer, Owner, Status und Codewort. Die Organisation legt und verwaltet den Final.
Für die Organisation wird ein eigener Account bei GC eingerichtet.

Soweit erstmal die (geklaute) Idee. Wer hat Lust mitzumachen?

Update 01: Bereich München-Statistik ergänzt (Vorschlag Quasselkaspar)
 

greiol

Geoguru
jaaa. gebt mir mehr punkte. immer raus mit den dosen.

wobei ...

den bonus brauchts gar nicht, hauptsache viel zum abrödeln :D
 

Quasselkasper

Geocacher
Also ich finde so ne Idee super und würde mich auch beteiligen.

Anmerkungen:
Ich denke, es sollte auch eine maximale Entfernung zur Mariensäule festgelegt werden (oder eine vorgegebenes Quadrat wie bei der München-Statistik auf heinzel.org)

Ich persönlich denke, die Einzelcaches sollten nicht zu aufwendig oder schwer sein, da es meiner Meinung nach ja genügend Herausforderung ist, rund um München 30-60 Caches zu finden, dann sollten die jeweiligen Caches nicht zu schwere Rätzel-Mysteries oder ewig-lange-Multis sein. Obwohl ... durch die Team-Bildung wäre das sicher auch zu meistern.

Bin ja mal gespannt, wie sich das entwickelt.
 

Sir Hugo

Geomaster
Ist mir persönlich zu viel Einschränkung, Vorgabe, Regelmentierung, so dass ich mich nicht an der Serie beteiligen würde.

Einerseits ist es schön, plötzlich 30 bis 60 neue caches in der Gegend zu haben: Aber ich möchte mir selber aussuchen, welche ich davon zusammen mit wem suche.

Um den Super-Jackpot dürfen sich Andere ihre FTF-Jagd liefern. :twisted:
 

HCC

Geocacher
Gegenvorschlag - anstatt 30-60 neue Caches zu legen... wie wär's wenn man bestehende Caches mit Codewörtern versieht die dann zu einem neuen Final führen? So kannst Du das zwangsweise legen von möglichst vielen neuen Caches vermeiden und trotzdem den Schwierigkeitsgrad halten.

Hast Du den entsprechenden Cache schonmal gehoben, hast Du ja das Hirnschmalz schonmal reingesteckt und kannst dich gleich direkt beim Final mit dem Codewort 'belohnen'.

Thoughts?
 

greiol

Geoguru
HCC schrieb:
Hast Du den entsprechenden Cache schonmal gehoben, hast Du ja das Hirnschmalz schonmal reingesteckt und kannst dich gleich direkt beim Final mit dem Codewort 'belohnen'.
Das ist für den jeweiligen Owner sicherlich angenehmer als allen bisherigen Findern den Code zuzusenden, aber ich würde vermutlich nicht x0 Caches die ich schon mal besucht habe nochmal zu besuchen bloss um 'ne Zahl aus dem Deckel zu kratzen. Da such ich doch lieber neue Caches und lass den Bonus Bonus sein.
 

Sir Hugo

Geomaster
HCC schrieb:
wie wär's wenn man bestehende Caches mit Codewörtern versieht die dann zu einem neuen Final führen?

War auch meine erste Überlegung: Aber die beteiligten caches sind dann nicht einheitlich gekennzeichnet, und man braucht `ne ellenlange Liste um nachzuschauen, wer jetzt dazu gehört.
 

HCC

Geocacher
Gut, anhand der bestehenden Logs kann der Owner des jeweiligen Caches natürlich das Codewort auch manuell verschicken. Ein gewisser Aufwand wäre damit jedoch verbunden...
 

minzus

Geocacher
Die Grundidee finde ich schonmal nicht schlecht, aber warum machen wir nicht gleich sowas?
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=c113dc67-5fbb-4387-9a11-dcbc0ba0e5c1 :twisted:
Spaß beiseite, aber von dem Prinzip könnte man sich ja was abgucken. :shock:
z.B. Team-Süd, Team-Nord, usw...
 

greiol

Geoguru
falls man sowas über die bundesländer vertielen möchte, hätte ich schon freiwillige für hessen und nrw, da uns sowas schon länger im kopf rumspukt, wir aber noch nicht so recht wussten wie.
 

minzus

Geocacher
Der Münchner-Raum würde ja erstmal reichen und Teams aus verschiedenen Himmelsrichtungen zu nehmen würde viel Fahrerei ersparen. Allerdings wäre natürlich auch wieder ein Länderwettkampf mit Österreich (Kottan, BTW) und Schweiz (moerfi, pico-knirps) denkbar.
 

HCC

Geocacher
Yo - die Idee find ich auch gut. Pro Bundesland einen oder mehrere Caches legen - die dann mit Codewörtern versehen, und dann pro Bundesland einen Final.

Ich könnt mich zusätzlich zu Bayern noch um Niedersachsen kümmern. Ein paar gute Cacheideen hätt ich auch schon. Ich denk da so an The Riddle 2 :twisted:

Mal schaun, wie gut sich die Preissn schlagen ;)
 

minzus

Geocacher
Genau!!! Riddle 2,3,4 + 5 und 12 Bojen im Steinhuder Meer versenken, die man anmorsen muß! :twisted:
 

minzus

Geocacher
Doooch! Ist viel einfacher, weil man kein Seil braucht bei der Durschnittstiefe von einem Meter! :wink:
 

MoppelMaeusl

Geocacher
Irgendwie erinnert das ganze sehr an die Buga-Radlring-Serie, wo zuerst euphorisch Dosen in die Landschaft geworfen wurden, was aber nach sehr kurzer Zeit wieder eingeschlafen ist.

Mit der Nomenklatur war das die Peilung vom Bugagelände, soweit ich mich erinnere...

Die Idee ist im Grunde nicht schlecht, aber anscheinend gehts darum, wieder einfallslos die Gegend zu bedosen...
...da sind wir doch eher für den "In-ganz-Bayern-an-schönen-Orten-Caches-verstecken-und-dann-einen-Giga-Bonus-Vorschlag" von HCC

Gruß V+W
 
OP
ums_team

ums_team

Geocacher
MoppelMaeusl schrieb:
... aber anscheinend gehts darum, wieder einfallslos die Gegend zu bedosen...

:?: Jeder wie er kann...

Im Ernst: das Ganze macht nur Spass, wenn wirklich gute Caches gelegt werden. Und jeder Cache einer solchen Serie hätte einen anderen Owner. Ich glaube schon, dass es in der Region München 30 Cacher gibt, die jeweils einen guten Cache legen können. Diejenigen, die nur Dosen in die Gegend werfen, braucht es dafür nicht.
 

Knopfauge

Geocacher
Schliesse mich da grob Moppel&Mäusel an - wenn der Grund nur wieder weitere viele neue Dosen irgendwo in der Gegend sind ist es nicht wirklich attraktiv.

Die Caches zu dieser Serie sollten dann eher an besonderen Orten, die direkt etwas mit München zu tun haben, liegen, nicht einfach nur so in der Gegend.
Nur: Die allermeisten dieser Orte wie Dom, Peterskirche, Marienplatz, Wiesn ... haben bereits ihren eigenen Cache oder sind Bestandteile eines Multi.

Warum nicht - wie bereits vorgeschlagen - bereits vorhandene Caches mit einem Codewort ausstatten und diese mit einer Bookmarkliste zusammen auflisten? Vereinzelte neue Caches an guten Orten sind ja kein KO-Argument dagegen.

T:eek:)m
 

MoppelMaeusl

Geocacher
Knopfauge schrieb:
Die allermeisten dieser Orte wie Dom, Peterskirche, Marienplatz, Wiesn ... haben bereits ihren eigenen Cache oder sind Bestandteile eines Multi.

Wir stellen auch bereits einen gewissen "Sättigungseffekt" in München fest. Sämtliche Sehenswürdigkeiten sind schon bedost, da muss man ja nicht mit Gewalt noch 30 - 60 Caches in die Landschaft knallen...
(außer natürlich, der Cache ist mit einer bestimmten guten Idee verbunden; Rätsel, Nachtcache o.ä.)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben