• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neu? (NEIN, mit Perwoll gewaschen)

sonny

Geonewbie
Ein herzliches Servus an alle.

Bin neu hier und momentan leicht erschlagen von den vielen Informationen.
Ich finde das Thema "Geocaching"(?) sehr interessant.
Habe mir fürs Wandern in den Alpen kürzlich ein Garmin Vista Cx zugelegt.

Habe aber dennoch einige Verständnis-Fragen.
Bei Geocaching versteckt einer was und die andern müssens finden. Richtig? (hhm, klingt irgendwie saublöd)
Wo krieg ich die Koordinaten her?
Muss ich vorher irgendwem Bescheid geben, das ich suche?

Sind die Treffen (zB 24.11.06 in München) öffentlich, also auch Neulinge?

Mir wurde im Laden erzählt, das man nur Garmin-eigene Karten auf das Gerät laden kann. Was ist mit den TOP50-Karten?
Oder Auto-routing-Karten von div Herstellern?
Der Verkäufer meint, das man "Fremde"-Karten nicht laden kann. Nur die Tracks und Waypoints usw. Gibt es einen Trick, wie es doch geht?

Danke im voraus
sonny

PS: Habe bestimmt noch viele Fragen, aber mir fällt grad keine mehr ein.


Mir ist noch was eingefallen.
Was ist TB/TB-Hotel?
Was sind Coins? Warum ein Event zum Ausliefern?
 

bsterix

Geowizard
sonny schrieb:
Habe aber dennoch einige Verständnis-Fragen.
Bei Geocaching versteckt einer was und die andern müssens finden. Richtig? (hhm, klingt irgendwie saublöd)]
Stimmt. Aber nach dem Finden bitte NICHT mitnehmen.
Wo krieg ich die Koordinaten her?]
Z.b. von http://www.geocaching.com
Muss ich vorher irgendwem Bescheid geben, das ich suche?]
Normalerweise nicht :lol:
Sind die Treffen (zB 24.11.06 in München) öffentlich, also auch Neulinge?]
Normalerweise schon (wenn nicht in der beschreibung was anderes steht).
Mir wurde im Laden erzählt, das man nur Garmin-eigene Karten auf das Gerät laden kann. Was ist mit den TOP50-Karten?]

Normale TOP25/TOP50 gehen nicht (sind Bitmapkarten). Garmin kann nur die (eigenen) "Vektorkarten".
Oder Auto-routing-Karten von div Herstellern?]
Normalerweise auch nicht.
Der Verkäufer meint, das man "Fremde"-Karten nicht laden kann. Nur die Tracks und Waypoints usw. Gibt es einen Trick, wie es doch geht?

Ich kenn keinen wirklich brauchbaren.

Viele grüße
bsterix[/quote]
 

Da Wuidara

Geocacher
sonny schrieb:
Sind die Treffen (zB 24.11.06 in München) öffentlich, also auch Neulinge?
Jep, die monatlichen Stammtische in München sind öffentlich. Und neueinsteiger sind dort immer gerne gesehen.
sonny schrieb:
Was ist TB/TB-Hotel?
Was sind Coins? Warum ein Event zum Ausliefern?
Erst mal, ein TB ist ein "TravelBug". Darunter versteht man einen "Artikel" mit einem speziellen Anhänger (Hundemarke) dran, auf dem eine sogenannte Tracking Number steht. Findet man sowas, nimmt man es mit und loggt das dann auch im Web. daran kann der Eigentümer des TBs den zurückgelegten Weg verfolgen. Manche TBs haben auch spezielle Missionen, die meisten wollen aber einfach nur reisen.

Ein TB-Hotel ist ein cache, der hauptsächlich zum Austausch von TBs dient. Sowas findet man häufig in der Nähe von Verkehrsknotenpunkten wie Flughäfen, Bahnhöfen oder Fernstraßen.

Coins sind TBs, nur ohne Anhänger. Die Tracking-Nr. steht direkt auf der Coin.

Das mit dem Event ist eine einmalige Sache, die mit der Sammelbestellung der Münchner Geocoin zu tun hatte. Einzelne Geocoins kannst Du in einschläigen Webshops kaufen.

Cache on!
Robert
 

ingo_3

Geomaster
Komm einfach am Freitag auf den Event, da ist geballtes Wissen vorhanden und Du kannst genügend Leute mit Deinen Fragen gleichmäßig nerven ;-)

Chinese in der Drygalski-Allee 118
 

Windi

Geoguru
Hallo Sonny,

schau doch mal bei http://www.geocaching.de rein.
Da wird so einiges erklärt.

Natürlich darf auch ein Neuling jederzeit gerne am Stammtisch vorbeischauen. Irgendwann war jeder mal Anfänger und um Hilfe froh.
 
Oben