• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

(GC101X6) Tomb Raider Lv7: Lara geht shoppen

Mika Mifizu

Geocacher
Hallo,

so wie es aussieht, sind die Tage dieses Caches gezählt, denn die Sanierung hat wohl begonnen.

Machen möchte ich den Cache aber trotzdem noch, aber nicht alleine. Wer hat den noch nicht und würde daher an einem Samstag mitgehen? Wochentags geht wegen Anfahrt schlecht.

Danke
Mika
 

Agomo

Geocacher
Aaaaaaaaaaaargh
morgen fahre ich in die Richtung und hätte normal auch Zeit dafür, aber ausgerechnet morgen habe ich einen Mitfahrer. Schade.

Gruß
Christof
 

Agomo

Geocacher
Zum mitnehmen ist der wohl zu alt und warten lassen ist ja auch doof.
Hast Du eine Ahnung, wie lange man noch ungefähr shoppen kann?
 

Knopfauge

Geocacher
Interesse ja, aber ich darf arbeiten - auch abends und am Wochenende.
Bleibt trotzdem immer noch die Frage des XXXXXXXXX (Von Windi zensiert. Wir wollen doch nicht dass dieser Cache archiviert wird) ....

T:eek:)m
 

Knopfauge

Geocacher
XXXXXXXXX (Von Windi zensiert. Wir wollen doch nicht dass dieser Cache archiviert wird) ....

Abgesehen davon daß spätestens mit Windis Zensur die Approver erstaunt sein müssten ... finde ich diese Zensur unangebracht.
Wo wird die Grenze des Moderators bei der Zensur gezogen?

Zum Cache:
Der Owner des Caches weiß selbst wo er den Cache gelegt hat und steht auch dazu.
Diejenigen, die den Cache machen, sollten das was sie machen auch wissen.
Den SBA habe ich mir wirklich überlegt - aber überlasse die Entscheidung doch jeden selbst.

Und spätestens jetzt muß Windi wieder zensieren - hat er damit den Anfang gemacht, muß er es jetzt durch ziehen :twisted:

Tom

sollte meine Signatur ändern: Big Brother is watching you - auch bei Geoclub
 

reginald

Geocacher
Knopfauge schrieb:
XXXXXXXXX (Von Windi zensiert. Wir wollen doch nicht dass dieser Cache archiviert wird) ....

Abgesehen davon daß spätestens mit Windis Zensur die Approver erstaunt sein müssten ... finde ich diese Zensur unangebracht.
Wo wird die Grenze des Moderators bei der Zensur gezogen?

Zum Cache:
Der Owner des Caches weiß selbst wo er den Cache gelegt hat und steht auch dazu.
Diejenigen, die den Cache machen, sollten das was sie machen auch wissen.
Den SBA habe ich mir wirklich überlegt - aber überlasse die Entscheidung doch jeden selbst.

Und spätestens jetzt muß Windi wieder zensieren - hat er damit den Anfang gemacht, muß er es jetzt durch ziehen :twisted:

Tom

sollte meine Signatur ändern: Big Brother is watching you - auch bei Geoclub
Volle Zustimmung!
 

HCC

Geocacher
IMHO - wer einen solchen Cache legt, muß sich auch der Konsequenzen bewusst sein. Wenn jemand den Reviewer absichtlich in die Irre führt, dann sollte derjenige auch dazu stehen. Dafür gibt es nunmal Regeln...

Nichtsdestotrotz ist Lara ein geiler Cache mit super Location, und es muß schon jeder selber wissen, was er da tut. Der Cache sollte auf jeden Fall die paar Tage die er noch existieren wird bleiben, da ... ach, wurst - alles schon oft diskutiert... Mir hat er gefallen! :wink:
 

Windi

Geoguru
Ich könnte jetzt wieder eine Diskussion vom Zaun brechen die eigentlich nicht in den München-Bereich sondern nach Geotalk gehört.
Das Thema Guidelines bzw. Lost Place war für mich der Stein des Anstoßes.
Es geht um die beiden neuen Caches von Shwartle die nicht approved wurden weil sie eben auf Privatgelände liegen.
Ja sie verstoßen gegen die Guidelines. Aber nicht nur diese beiden Caches sondern auch viele andere Caches in München und Deutschland.
Jetzt will aber keiner von uns, dass solche Caches archiviert werden. Wenn die Reviewer konsequent wären dann müssten sie eigentlich solche Caches im Nachhinein archivieren. Ich hoffe sie tun es nicht denn sonst ziehe ich den Zorn der gesamten Community durch dieses Posting auf mich.
Warum wird hier mit "zweierlei Maß" gemessen? Caches die recht harmlos sind (wie Shwartles Idyll 2+3) werden nicht approved weil der Owner ehrlich ist und wesentlich härtere Caches kommen durch weil der Owner "etwas schwindelt" bzw. wichtige Informationen nicht angibt. Und damit meine ich nicht nur (diesen) Lara-Cache(s) sondern diverse andere (Lost Place) Caches in München und D.
So sehr ich mich auch über LPs freue so sehr wundere ich mich über "das System".
Es sind immer noch Guidelines, also Richtlinien und keine Regeln. Dass man in Amiland so scharf darauf pocht kann ich ja nachvollziehen. Aber bei uns in D ....... ?
Was ist denn gefährlicher? An einem "legalen" Cache in die tiefe Stürzen weil man sich selbst überschätzt hat oder an einem "illegalen" Cache problemlos einen Cache finden..
Sicherlich darf nicht jeder Cache auf jedem x-beliebigen Gelände approved werden aber in solchen Fällen wo das Gelände seit Jahren brach liegt und frei zugänglich ist und wo es niemanden interessiert ob da jemand reingeht oder nicht sollte man nicht so kleinlich sein.
Es muss halt klipp und klar in der Cachebeschreibung stehen was einen dort erwartet. Jeder muss dann halt für sich selbst entscheiden ob er den Cache machen will oder nicht. Und offensichtlich will das ein Großteil auch machen wenn ich mir die Logeinträge ansehe.
Wenn ein Cache wirklich gefährlich bzw. "zu illegal" ist dann gibt es immer noch die Möglichkeit eines "SBA".

Just my 2 cent.

Windi
 

Knopfauge

Geocacher
@Windi: Full ack.

Deswegen gab es von mir kein SBA. Jeder, der davor steht, sieht es.

Mir ging es in meinen zweiten Log über die Zensur meines Beitrages :D nicht um den Cache selbst.

Tom
 

Moarhof Gang

Geocacher
Dürfen wir mal nach der Definition eines Privatgeländes fragen?

Privat nach GC.com = einer einzelnen Person gehörend?
Dann ist der grösste Teil der Wälder tabu, da sie in Privatbesitz sind? :shock:
Aber öffentlich betretbar. Sind sie dann doch nicht privat?
Ist Firmengelände Privatbesitz, und woher weiß ich, wo die Eigentumsgrenzen liegen?
Ist das Militär privat oder öffentlich, besonders, wenn es sich um aufgelassene Standorte handelt? Staatliche Einrichtungen?
Oder ist nur das privat, wo ein Zaun drumrum steht, der Rest nicht?

Oder ist alles willkürlich?
 

greiol

Geoguru
Moarhof Gang schrieb:
Oder ist nur das privat, wo ein Zaun drumrum steht, der Rest nicht?
ein zaun ist schon mal ein starkes anzeichen dafür, daß jemand nicht möchte daß das was hinter dem zaun liegt so einfach betreten wird.

soweit mir bekannt ist (für vollständige und richtige informationen bitte einen juristen befragen), ist zutritt erst mal grundsätzlich erlaubt. der dem die gegend gehört darf das aber einschränken. im falle meines wohnzimmers finde ich das z.b. super praktisch.

wenn du das betreten deines grundstückes nicht wünschst (und dem wunsch keine sonstigen regeln im wege stehen), musst du das bekannt machen. das dürfte auch die große beliebtheit von zäunen, hecken und mauern erklären. auch schilder aller art werden da immer wieder gerne genommen. leuten die sich über deine absperrung einfach so hinwegsetzen wollen, kannst du ggf. auf die finger hauen lassen.

wo man überall absperren muss, damit das ausreicht ...
 

TKKR

Geoguru
Wobei man aber auch beachten muss, dass Zäune oft als Fallschutz oder bei sonstigen Gefährdungen eingesetzt werden, z.B. um kleine Kinder vor der Böschung oder Wild vor der Autobahn zu retten.
 

Knopfauge

Geocacher
Mit meiner Schwägerin telefoniert - die ist Juristin :D sämtliche Fehler sind trotzdem meine.

Einfach gesagt: Sobald erkennbar ist, daß Du da nicht hin sollst, sollst Du nicht hin. Da wird nach gesundem Menschenverstand gewertet.

Autobahn-Zaun = Schutz, damit Kindern, Tieren etc. nichts passiert
Gartenzaun = Das ist mein Gelände, da will ich Dich nicht, außer ich lade Dich ein.
Die Definition von Firmen zu Privatgelände muß wohl wirklich nicht erklärt werden, die Auswirkungen sind die selben.

Privat kann auch sein, was nicht eingezäunt ist. Aber hier gilt dann ein Haftungsrecht = wenn ich auf Deinen nicht eingezäunten Gelände bin und mir etwas passiert, bist Du mithaftbar ... was wiederum einen Zaun provoziert, damit Dir als Eigentümer nichts passieren kann.

Was den Wald angeht: Ja, in Bayern in Privatbesitz. Aber irgendsoein Gesetz :oops: sagt hier: Du hast ein Wegerecht, solange Du dabei nichts zerstörst. Soll aber auch heißen: Eigentlich cachen wir hier wieder wild.

Letztlich muß selber jeder entscheiden, was er macht. Geht er rein oder lässt er es sein?
Aber deswegen müssen nicht jene die Buhmänner sein, die sagen daß sie es nicht machen.
Verbieten tu ich es ja keinen.

Oder ist alles willkürlich?
a) In good old germany?
b) Bist Du in der CSU? :D
 

Windi

Geoguru
Knopfauge schrieb:
wenn ich auf Deinen nicht eingezäunten Gelände bin und mir etwas passiert, bist Du mithaftbar ... was wiederum einen Zaun provoziert, damit Dir als Eigentümer nichts passieren kann.
Und genau das ist das Problem warum Groundspeak solche Caches wie Idyll 2 und 3 nicht approved solange keine Einwilligung vom Grundstückeigentümer vorliegt.
 

Moarhof Gang

Geocacher
Was aber wiederum alles und nichts sagt:
1. wäre GC somit nach den GC.com Richtlinien weitestgehend illegal
2. wo kein Richter, da kein Henker
3. Eigenverantwortung und gesunder Menschenverstand der Cacher ist gefragt
4. auf siehe 3. alter Hasen dürfte sich ein Approver ruhig mal verlassen
5. Newbies sollten manchmal etwas Erfahrung sammeln, bevor sie Caches legen

@ T:eek:)m:
Zu b) genau DAS nicht :twisted:
 

Knopfauge

Geocacher
Zu b) genau DAS nicht

Weiß ich doch :D aber wenn ich schreib daß es in D keine Willkür gibt und dann Hr. Stoibär - sorry, Stoiber, Stoibär ist ja ein Cacher - bzw. seine Genossen diese Willkür haben, muß ich das der Vollständigkeit halber aufführen :lol:

Zu Punkt 3: Das ist es eben.
Und bei bspw. Bergcaches ist es ja auch nichts anderes - die einen trauen es sich noch zu, die anderen nicht mehr.
Daß einige Caches - und ich meine hier nicht das Shopping - trotzdem nicht freigegeben werden sollten lässt sich aber nur durch Prüfung vor Ort feststellen. Und so viele Approver gibt es nicht. Und selbst diese hätten dann wiederum verschiedene Schmerzgrenzen.
Aber im Gegensinn ist es auch keine Aufforderung an die Owner zu verstecken wo sie möchten, da es die Entscheidung des Suchers bleibt. Auch hier ist Verantwortung gefragt.
 
Oben