• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Speiendes Meeresgetier und Kommerz

ikeableistift

Geomaster
Spätestens seit JSP3 und jetzt noch JSP4 teile ich mit dem ein oder anderen wohl auch die Meinung, daß man in diesem Jugendstil-Park nur relativ wenig cachenswertes findet. Zudem sitzt man bei diesen Caches zu oft auf dem Präsentierteller (Big-Brother-Verdacht) und dazu kommen noch die großen Off-Werte, die jeder mit Google-Earth leicht beseitigen könnte (von wegen hohe Gebäude). Gottlob soll JSP4 jetzt wohl der letzte in dieser Lokation sein. Aber wer weiß...
Folgender "Cache" ist mir bei OC.de gerade untergekommen:
http://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=117423
Ich hab meine Vermutung mal als Kommentar reingeschrieben.

Mich würde Eure Meinung interessieren.
 

morsix

Geowizard
So wie ich das sehe ist das ein Urlaubscache, der bei oc durchgeht und bei gc.com halt nicht - daher ist zumindest die Entfernung ok. Über die Art und Weise des Caches mag sich jeder selbst Gedanken machen und vor allem die gute alte georegel befolgen:
Man muß nicht jeden Cache machen :) Cachen ist keine Pflicht :)

Zum Thema cacher zu kommerziellen Orten locken: Also, wenn ich irgendeinen Laden hätte und darauf angewiesen wäre, daß Cacher kommen, dann würde ich gleich Insolvenz anmelde. Stell Dir einen Kommerzort in München vor ... im ersten Monat kommen vieleicht 30 cacher, dann in den nächsten 6 Monaten nochmal 10, ab dann nur 5-15 pro Jahr. Davon kann man nicht leben, selbst wenn jeder cacher eine Pizza kaufen würde.

Über kotzfischcaches möchte ich mich ansonsten nicht auslassen, da ich noch keinen von ihm begutachten konnte - ist nicht so ganz meine bevorzugte cachegegend.

Grüße
Rudi
 

HCC

Geocacher
morsix schrieb:
Man muß nicht jeden Cache machen :) Cachen ist keine Pflicht :)

Da geb ich Dir grundsätzlich Recht, Rudi, aber Sinn und Zweck von Geocaching ist es doch, daß eine Dose auch gefunden wird. :)

Gut, ich kenn da auch ein paar Kameraden, die sich drauf spezialisiert haben 1/1er Caches in langweiliger Umgebung zu legen, aber gut... sie dürfen's.
 
OP
ikeableistift

ikeableistift

Geomaster
Meine Kritik war ja mehr dahingehend gemeint, ob der Cache überhaupt ein Event-Cache ist. Wie definiert man einen Eventcache? Bei OC wird auch klar gesagt: Mehrere Cacher besuchen einen Ort zur selben Zeit. Und nicht: Ein Ort wird zu verschiedenen Zeiten von jeweils einem Cacher besucht. Das wäre wiederum die Konfiguration eines klassischen Caches, bei dem eine Dose+Logbuch platziert sind. Das ist aber hier nicht gegeben. Na egal... Wie Du schon richtig sagtest, Morsix. Man muß nicht jeden Cache besuchen. Und ich persönlich werde den JSP4 erst dann in Angriff nehmen, wenn ihn irgendjemand mal endlich findet und vernünftige Koordinaten veröffentlicht.

Den anderen Aspekt der kommerziellen Nutzung von Caches, finde ich, sollte man nicht so einfach abtun. Nicht daß dadurch ein echter Schaden entstünde, aber ich habe keine Lust in Zukunft noch viel mehr solcher Werbe-Caches vorzufinden. Das ist ähnlich wie mit den neuen Werbungseinblendungen bei GC.com (Frage: Bekommt man die Einblendungen eigentlich auch als Premium Member?). Man kann die Dinger in gewissem Umfang ignorieren. Aber irgendwann ist das Maß eben doch voll. Und im Moment werden diese Einblendungen immer aggressiver. Sogar so aggressiv, daß ich mir langsam überlege, ob ich mir tatsächlich eine Premium Mitgliedschaft leisten sollte, damit der Käse aufhört, was natürlich das Primärziel dieser ganzen Werbeeinblendungen sein soll. Und genau davor hab ich ein wenig Angst, daß irgendwann alles nur noch Werbung und alles nur noch kommerziell ist. Wenn ich z.B. irgendwann in naher Zukunft mal eben 1,99 EUR pro gehobenem Cache bezahlen müßte, oder so ähnlich. Das würde mir zumindest einen wesentlichen Teil des Vergnügens "Geocaching" vermiesen.
 

HCC

Geocacher
ikeableistift schrieb:
dazu kommen noch die großen Off-Werte, die jeder Depp mit Google-Earth leicht beseitigen könnte (von wegen hohe Gebäude).

Da muß ich Dir leider widersprechen! Google-Earth hat teilweise auch ganz schön heftige Abweichungen. Das durfte ich bei meinem Riddle 4 : Photoshooting am eigenen Leib erfahren. Da sind schon mal Abweichungen von bis zu 15 Meter locker drin. Und - nein - die Abweichung kommt nicht vom GPSr - der hatte nämlich nur 2 m Toleranz angezeigt.
 
OP
ikeableistift

ikeableistift

Geomaster
HCC schrieb:
ikeableistift schrieb:
dazu kommen noch die großen Off-Werte, die jeder Depp mit Google-Earth leicht beseitigen könnte (von wegen hohe Gebäude).

Da muß ich Dir leider widersprechen! Google-Earth hat teilweise auch ganz schön heftige Abweichungen. Das durfte ich bei meinem Riddle 4 : Photoshooting am eigenen Leib erfahren. Da sind schon mal Abweichungen von bis zu 15 Meter locker drin. Und - nein - die Abweichung kommt nicht vom GPSr - der hatte nämlich nur 2 m Toleranz angezeigt.

Da gebe ich Dir in gewissem Umfang schon recht. Deshalb war auch meine Lösung für das Riddle 4 nicht so besonders genau, weil ich es ausschließlich in Google Earth recherchiert habe. Allerdings erklärt es keine Abweichung um mehr als 50 Meter, so wie bei JSP3
 

Beamer

Geomaster
Einfach PM werden :D
dann gibt es keine Werbung mehr und man setzt die Cache auf die Ignoreliste :D
 

TeamAstelix

Geocacher
ikeableistift schrieb:
... Das ist ähnlich wie mit den neuen Werbungseinblendungen bei GC.com (Frage: Bekommt man die Einblendungen eigentlich auch als Premium Member?). Man kann die Dinger in gewissem Umfang ignorieren...
... oder aber auch ausblenden per AdBlocker. Ich sehe keinerlei Werbung auf GC.com. Und wenn dann z.B. jeder gefundene Cache kosten sollte, dann glaube ich, wird das die echte Geburtsstunde von OC.de und der Anfang vom Ende für GC.com
 

HCC

Geocacher
Es gibt Werbung im Internet? Ist mir noch nicht aufgefallen. Mit Feuerfuchs und AdBlock Plus ist das Internet so, wie es sein sollte. Werbefrei! :)
 

Kerstin76

Geocacher
ikeableistift schrieb:
Ignorieren ist unsportlich und außerdem kann ich das auch ohne PM.

Dem muss ich leider vehement widersprechen, nur weil ich evtl. als Sprinter keine 10 km-Läufe mag, ist es nicht unsportlich zu ignorieren. Unsportlich wäre es, wenn ich sie verbieten und öffentlich an den Pranger stelle würde.

Wenn mir ein Cache nicht gefällt (schlechte Location, zu schweres Puzzle, falscher Owner, ...), dann ignoriere ich ihn eben. Was mir nicht gefällt, macht anderen vielleicht Spaß. Wenn ich an einem Ort komme an dem ich mich unwohl fühle (Müllhalde, zu publik), dann gehe ich halt wieder. Es gibt etliche Caches, bei denen ich 10 m vor dem Ziel umgedreht bin. Aber deswegen muss der Cache nicht von der Bildfläche verschwinden.

Ich bin wahrlich kein Oldie in diesem Hobby, aber die Anzahl der Leute, die auf irgendwelche Guidelines pochen steigt immens im Laufe der letzten paar Monate/Jahre :? :(

Keep in mind: there is more than one way to play this game!!!

Und es ist doch bloß ein Spiel :roll: (jedenfalls für mich :wink: )
 

wrtlbrmpft

Geocacher
Interessanterweise beginnt da jemand diesen Thread, dessen nick zwar ein wichtiges, für Micros fast unverzichtbares Utensil bezeichnet, in dem aber doch eine sehr bekannte Firma vorkommt :wink:

Als ich den ersten Cache dieses bewussten Owners mir anschaute, kam mir eigentlich sofort der Gedanke, dass diese Person, männlich oder weiblich, ein Menschenverachter sei. Wer nennt sich schon so und nennt dann seinen ersten Cache auch noch so.

Ich habe das weiter beobachtet und erst als mit den JSP1 und JSP2 die Caches auf meine erste Seite gewandert sind, habe ich mir die mal geholt.

Aber eigentlich sträubt sich etwas in mir, mit so negativ eingestellten Menschen etwas zu tun haben zu wollen. Auf der anderen Seite soll man immer dialogbereit bleiben (siehe unsere derzeitige Bundeskanzlerin). Also werde ich das weiter beobachten. Am liebsten wäre mir, wenn diese Person sich einen freundlicheren nickname aussuchen würde und vernünftig auf die Anregungen hier und in den Logs eingehen würde :)

wrtlbrmpft
 
OP
ikeableistift

ikeableistift

Geomaster
Ich ignoriere grundsätzlich keine Caches, möge er auch noch so schwierig oder unliebsam sein. Auch wenn ich den besagten 10km-Lauf als Sprinter scheuen sollte, heißt das doch nicht, daß ich nicht doch hoffe, der Herausforderung irgendwann gewachsen zu sein.
Zum Thema Regelwerk kann ich nur sagen, daß jedes Spiel irgendwo seine Regeln hat und das dient meist dazu, daß alle oder zumindest der größte Teil der Mitspieler, zu einer gemeinsamen Basis finden können, um dieses Spiel überhaupt spielen zu können. Natürlich sollte es gewisse Freiheitsgrade geben. Aber ich finde Leute, die für sich eigene Regeln machen, die der Spielfreude vieler anderer offensichtlich zuwiderläuft, nur begrenzt tollerierbar.

@WRTLBRMFT: Ja, Du hast mich ertappt ;). Ich mache Werbung für Gratis-Stifte einer schwedischen Möbelfirma.
 
OP
ikeableistift

ikeableistift

Geomaster
Beamer schrieb:
Und was ist mit http://www.boerni.at.tf

In letzter Zeit faellt mir immer wieder Dieter Nuhr ein !!!

Sehr geistreich... :roll: nur gehe ich hier nicht mit meinem Real-Namen hausieren. ...
Interessant ist auch immer wieder, das genau die Leute, die noch keinen kreativen Gedanken in die Diskussion miteingebracht haben, immer wieder gerne Dieter Nuhr zitieren...
 

Mensa2

Geowizard
zu Kommerz:
also das Listing zum Preissn-Event in der "ersten Reissdorf Kölsch Kneipe in München" kann man auch als Werbung für das Etablissement verstehen. Ist ja irgendwo auch... :wink:
Desweiteren gibt es zig McDonalds, IKEA, OBI, WalMart und wie sie alle heißen Caches. Damit sind wir "hier unten" bis jetzt weitgehends verschont worden. Oder die Logbücher befinden sich sogar IN Kneipen etc. und werden erst nach Ansprache vom Personal rausgerückt. Kann man sehen wie man will, aber solange ich nichts kaufen muß geht das für mich in Ordnung, wenns es die Ausnahme bleibt...
Aber bei diesen Caches steht nicht der Konsum im Vordergrund, sondern die Dose. Der Rest ist mir egal. Bleibt noch der übliche Verweis, dass man nicht jeden Cache... blablabla... :wink:
Ich bin froh, wenn ich nach ein paar Stunden Autobahnfahrt abfahren und neben den güldenen Bögen ne Dose für Zwischendurch finden kann. Das heißt noch lange nicht, dass ich da auch reingehe. Die besseren Burger gibt es eh bei Burger King!!! :twisted:

zum Thema Kotzfisch:
nun, das ist sehr vielschichtig :wink:
Der Nick mag anstoßen, aber vielleicht gibts ja auch ne Geschichte dahinter... wer weiß... :wink:
Zu GE; nicht jeder kennt und nutzt das Programm, welches übrigens auch nicht hundertprozentig genau ist. Auch möchte ich darauf hinweisen, dass GE manche Hardware schlicht einfach überfordert und nicht auf jedem Rechner läuft. Sofort von "Deppen" zu sprechen finde ich etwas überzogen. :roll: Das Gleiche gilt für einige Logs der "Kotzfisch-Caches". Da lassen sich manche doch ein wenig mitreißen und schreiben etwas neben der Spur...
Ich war auch vor Ort und hab mir einen Wolf gesucht. Das man manchmal seinen Suchradius erweitern muss, sollte auch jedem mit ein bisschen Erfahrung klar sein. Gut, dass er teilweise SOOO ausgedehnt werden muss ist schon ein wenig ungewöhnlich... :wink: und schade, wenn es keinen brauchbaren Hint gibt...
Aber mittlerweile weiß ich worauf ich mich einlasse wenn ich "nach Haar" fahre oder ich warte einfach ab ob und wie er gefunden wird. Niemand zwingt mich da rauszufahren... zum Cachen zumindest :twisted:
Den Jugendstil Park finde ich trotzdem sehenswert, evtl. etwas überdost... :wink:
Die Kotzfisch-Runde oder "Egharting Curcuit" ist in meinen (und nicht nur meinen) Augen übrigens gar nicht mal so schlecht. Die Koordinaten passten und die Verstecke waren in Ordnung. Da hab ich schon viieel schlechtere Caches gesucht und gefunden.
Und nicht vergessen: Kotzfisch ist erst seit April dabei.
Vielleicht ein wenig nachsichtiger sein, Anfängerfehler verzeihn und freundlich und sachlich zur Seite stehen, anstelle gleich mit dem Regelwerk zu wedeln. Dafür gibts bei GC doch unsere geschätzten Appro... äh Reviewer...
 
OP
ikeableistift

ikeableistift

Geomaster
@mensa2
Ich gebe ohne jeden Sarkasmus zu, daß Du hast 100%ig recht hast. Ich sehe jetzt ein, daß meinen Standpunkt überdenken muß. Allerdings würden mich zu viel Werbung und Kommerz trotzdem stören. Danke für Deinen Standpunkt! :D
 

Inder

Geowizard
Ich kann die Aufregung teilweise nachvollziehen.
Auch ich habe mich geärgert, dass wir extra nach Haar gefahren sind, um den JSP1 zu finden. Einziger Trost war, dass wir da ein nettes Cacherteam kennengelernt haben.
Der Cache selbst war eine Enttäuschung: Koordinaten ewig weit off (obwohl der Empfang dort hervorragend war) und eine lieblos hingelegte Filmdose ohne Logbuch (nur ein abgerissenes Papierstück).
Die restlichen JSP haben wir auch erst mal gemieden. Nach den ersten Logs zum JSP2 war das wohl auch besser so. JSP3 und JSP4 habe ich noch garnicht beachtet. Und ich werde sicher nicht mehr wegen eines Caches dieses Owners extra losfahren.
Der angesprochene Cache ist sicher auch nichts für uns. Der Hinweis, man möge Hunger mitbringen zeigt doch, dass ein kostenpflichtiger Verzehr erwartet wird. Werbung mit der Zaunlatte erzeugt bei mir maximale Ablehnung und Vermeidung.
 
Oben