• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Treff mit GSAK, MakeGoogleMap & Co?

Mensa2

Geowizard
Ja ja ich weiß, es soll(te) mal ein Event für Paperless-Cachen stattfinden.
Aber irgendwie scheint mir da die Luft raus zu sein.
Vielleicht wirds ja doch noch was...

Hat denn jemand Zeit und Lust sich mal (auch im kleinen Kreis?) in der Zwischenzeit zu treffen um sich über sich über die Möglichkeiten und Tipps und Tricks von GSAK und ähnlichen nützlichen Programmen auszutauschen?
 

ingo_3

Geomaster
Eigentliche gerne, habe leider kein PDA oder sonst so ein Teil :roll: :wink:

Vielleicht wird´s ja was bevor was zamgeht.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Gebrauchte Palms gibts für wenig Geld bei ebay und extra Software wie GSAK braucht man gar nicht:
http://www.moenk.de/archives/36-Papierloses-Geocaching-mit-Palm-und-Linux.html
 

Daniel1328

Geocacher
mensa2 schrieb:
Hat denn jemand Zeit und Lust sich mal (auch im kleinen Kreis?) in der Zwischenzeit zu treffen um sich über sich über die Möglichkeiten und Tipps und Tricks von GSAK und ähnlichen nützlichen Programmen auszutauschen?
Ab in ca. 4 Wochen gerne.
 
OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
moenk schrieb:
Gebrauchte Palms gibts für wenig Geld bei ebay und extra Software wie GSAK braucht man gar nicht:
http://www.moenk.de/archives/36-Papierloses-Geocaching-mit-Palm-und-Linux.html
Darum gehts ja nicht.
Das Projekt "gebrauchte palms für wenig geld etc" habe ich zugunsten "neuen PPC für geht so Geld" verworfen.
Oder vielleicht anders und etwas detailllierter:

Ich bin seid einem halben Jahr papierlos. Auf meinem PPC benutze ich fast ausschließlich GPX-Sonar. Darüberhinaus gibts es ja diverse Programme, die einem das Cachen, inbesondere das papierlose, vereinfachen (können, wenn man weiß wie man mit ihnen umgehen kann). Genau dort würde ich gerne ansetzen. Ich benutze diverse Applikationen, würde aber gerne wissen was ich noch besser oder überhaupt damit machen kann.
Learning-by-doing ist ja ganz nett und vielleicht ganz im Sinne der Philosophie von manchen "Forumstrollen" hier aber ich bevorzuge den schnellen, persönlichen Kontakt der User untereinander!
Happy Synergie-Effekte-Nutzing! 8)
 

still-hide

Geomaster
Wär ich gern dabei...Habe gerade sehr viele tolle Vorteile des GSAK's für mich entdeckt...jetzt wären sicher ein paar Tips und Hinweise noch wertvoller...z.B. Makro's (nein nicht die Statistikmakros, die brauch ich nich :wink: ) etc...

Heiggo
 

vossibaer

Geomaster
Das würde mich auch interessieren.

GSAK verwende ich inzwischen ganz gern, nachdem die Anfagsschwierigkeiten/-aversionen überwunden sind. Etwas Probleme bereitet noch die Einbindung von Bildern in die exportierten Beschreibungen. Da sehe ich auf dem LOOX nur Kreuzchen...

Andi
 

Schnecki

Geocacher
Also, da wir mit dem papierlosen Cachen jetzt auch anfangen wollen, wäre unser Interesse groß. Wie gesagt wir sind Anfänger und wissen nicht ob wir, wenn ein Treffen stattfindet, da schon "mitreden" können.
Aber eine Frage dazu an Euch schon im Vorfeld: Welchen PDA würdet Ihr empfehlen ?; mit dem Palm- oder mit dem Windows System. Wir müssen uns auch erst einen kaufen.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Schnecki = Gisela & helmut
 

Bilbowolf

Geowizard
Ich gestehe meine Schuld in der Verzögerung.

Ich habe noch immer interesse an einem solchen Event mitzumachen. Vielleicht macht es aber mehr Sinn, wenn wir für die einzelnen Softwarepackete einen Vorsteller ausmachen.

Ich zeige gerne CacheWolf :D
 
OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
Bilbowolf schrieb:
Vielleicht macht es aber mehr Sinn, wenn wir für die einzelnen Softwarepackete einen Vorsteller ausmachen.
Ist in einem großen Rahmen sicherlich eine gute Idee. Braucht dann aber mehr Zeit für die Vorbereitung.
Ich dachte da eher an einen relativ kleinen Kreis. Ein Workshop in dem kurz die "Phasen" der Cachens durchgegangen werden. A la
"ich benutze zum Raussuchen immer das Programm XY und mache das so und so"
"echt? ich mach das so und so, das geht ein bisschen einfacher, schneller, etc..."
"kennt ihr eigentlich XYZ, damit kann man tolle Übersichtskarten machen"
"ich kenn da übrigens noch nen kleinen trick..."
Ist vielleicht ein chaotisch aber in meinen Augen die schnellste Art mal endlich was auf die Beine zu bekommen. Auf die Art lotet man auch den Wissenstand der Teilnehmer aus und hat ne Basis für spätere Aktionen (Anfängertipps, Fortgeschrittene...)
 

Bilbowolf

Geowizard
Dieses Vorgehen könnte aber auch zu einer größeren Verwirrung führen, gerade, wenn man noch keinerlei Erfahrung mit Paperless hat.

Ich mache aber mit :)
 
OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
Bilbowolf schrieb:
Dieses Vorgehen könnte aber auch zu einer größeren Verwirrung führen, gerade, wenn man noch keinerlei Erfahrung mit Paperless hat.

Ich mache aber mit :)
Das "Risiko" besteht natürlich. Aber es sollte kein Problem sein auch Vollnoobs :wink: kurz zu zeigen wie man auch ohne Papier Dosensuchen kann.
Vielleicht können wir ja auch Präsentationen für spätere, größere, "richtige" Events zusammenstellen.
Es ist wie gesagt die schnelltste Variante was zusammenzubringen.

Also ch benutze u.a. GSAK, MakeGoogleMaps, GPS-Sonar, SpoilerSync und würde mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen.
 

Knopfauge

Geocacher
Gegenfrage:

Wer kann solchene Vorträge halten?
Bilbowolf, Morsix, Olaf .... ?

Raum, Zeit, Beamer etc. sind das kleinere Problem, Leute mit dem Know-How schon mehr. Wer findet sich als Vortragender?

Dass nicht jedes einzelne Programm in der Tiefe vorgestellt werden kann ist klar, aber für "Anfänger im paperless-Cachen" wäre eine kurze Übersicht realisierbar. Tiefere Einstiege gingen danach.

T:eek:)m
 

alf16

Geocacher
Da ich hier noch so einen alten Ipaq rumliegen hab, würde ich mich für das Thema Interessieren. Hat halt leider kein BT, und wenn ich den SD Empfänger kaufe, hab ich keinen Speicher mehr. :roll:

Gruß

Alf16
 

morsix

Geowizard
Beim letzten Treffen der Verdächtigen habe ich Windis Ausführungen entnommen, daß da so ein Pfarrsaal ausgeliehen werden soll :) zwecks eines paperless und hightechcaching symposiums ...

Grüße
Rudi
 

Windi

Geoguru
morsix schrieb:
Beim letzten Treffen der Verdächtigen habe ich Windis Ausführungen entnommen, daß da so ein Pfarrsaal ausgeliehen werden soll :) zwecks eines paperless und hightechcaching symposiums ...
Korrekt, wir müssen allerdings erst noch abklären ob wir dort (irgendwie) einen Internetanschluß bekommen. Wenn das klar ist machen wir endlich Nägel mit Köpfen.
 
Oben