• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Instant Messaging in und um München

IM-Kontaktliste find ich gut !!!

  • Ja, finde ich gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, ich finde es schmarn

    Stimmen: 0 0,0%
  • Egal, ich hab gar kein IM in benutzung

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Beamer

Geomaster
Servus

Nachdem ich gestern Abend eine gemütliche Skyperunde mit ein paar Geocachern hatte, wollte ich mal nachfragen ob Interesse besteht eine Liste von IM-Kontakten zu erstellen.

Man könnte die vielleicht sogar gleich in die Liste von Mensa2 mit reinschreiben.

Gruß

Tom
 

Mensa2

Geowizard
quaxerl schrieb:
ich fände es gut, aber wahrscheinlich kann man sich nicht auf einen Messanger einigen.....
Ich benutze Trillian, da spielt es keine Rolle welchen Messenger die anderen benutzen. Man muss zwar einen separaten Account bei den einzelnen Diensten haben, kann dann aber über EINEN Client mit ICQ, MSN, Yahoo etc.-Usern kommunizieren.
 

vossibaer

Geomaster
Beamer schrieb:
Skype scheinen sehr viel zu haben.

Sicher, die machen ja auch genug Werbung...

Nur zur Info: Bei uns in der Firma ist das Programm auf der absoluten Sperrliste. Das Rechenzentrum hat die Anweisung der Geschäftsführung, jeden Datenverkehr von Skype zu blockieren und ggf. damit arbeitende Rechner auch im Netz zu blockieren. Alle Admins wurden per Geschäftsführerbrief explizit auf diese Massnahmen hingewiesen.

Hintergrund:

1. Messungen haben ergeben, dass manche Rechner ein Datenaufkommen von 9 GiB (!!) pro Monat mit Skype entwickeln.

2. Das Programm verschlüsselt sich immer wieder neu und auch die Datenübertragung läuft nur verschlüsselt ab. Das erinnert an Trojaner. Es werden von Skype auch keine Infos bereitgestellt, in denen angegeben wird, was übertragen wird. Bei dieser Datenmenge entsteht der Verdacht, dass möglicherweise ein grösserer Datenaustausch im Hintergrund stattfindet - und das sind dann wohl keine keep-alive-Pakete mehr...

3. Skype durchtunnelt aufgrund seines Protokolls und seiner Funktionsweise auch gute Firewalls in unkontrollierbarer Weise. Alle Skype-Rechner bauen eine P2P-Verbindung untereinander auf. Welche Hintertürchen dann noch offen sind, ist die nächste Frage...


Generell stellt sich die Frage, welches Programm überhaupt sicher genug ist. ICQ ist auch ein sicherheitstechnisches Schreckgespenst (backdoor-Installationen) und wie es bei den anderen Programmen aussieht - da muss ich passen, da ich diese Kommunikationswege nicht verwende.

Andi
 

smo

Geomaster
Alle in nen IRC Channel und fertig ist der Lack. Und fuer Offline gibts Mail.

Viele Gruesse
Steve
 

quaxerl

Geocacher
also was ich evtl noch aus meiner aktiven zockzeit noch zur verfügung stellen könnte wäre ein dauerhafter TS-Server....
 

widdi

Geowizard
als Informatiker hat man eh alles getestet.. aber ich bin ja nicht mehr Muenchen ;-)
hab nur crazybear in Skype... andere Cacher aus Franken in ICQ, eine in MSN, keine in Yahoo oder AIM... hab ich nen wichtigen Messenger vergessen? ;-)
achja.. unsere Cachergruppe hat nen eigenen IRC-Raum, sowie ein Wiki und ne Mailingliste *g*

Leute.. Flexibilitaet ist heute alles *lach*
 
Oben