• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zukunft des Münchner Stammtisches im Jahr 2008

Sollen wir das Rollieren während der Biergartensaison aufgeben?

  • Zugunsten des Biergartens: Ja, Rollieren aufgeben. Alter Wirt Obermenzing.

    Stimmen: 1 20,0%
  • Nein, Rollieren beibehalten.

    Stimmen: 3 60,0%
  • Mir doch egal, ich komme zu jedem Stammtisch egal wo er ist.

    Stimmen: 1 20,0%
  • Anderer Vorschlag. Bitte erläutern.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5

Windi

Geoguru
Ich habe gerade eben den ersten München-Stammtisch für 2008 eingestellt.
Er steht heuer unter dem Motto "Tupper-Abend".

Wie Ihr ja alle wisst werden wir von mal zu mal mehr und es wird immer schwieriger eine geeignete Location für so viele Leute zu finden.
Deshalb bin ich am Überlegen ob wir das Rollieren nicht aufgeben und uns für die Zukunft ein Lokal suchen in dem wir alle Stammtische abhalten.
So weit ist es jetzt zwar noch nicht aber man sollte den Gedanken bereits in Auge fassen.

Allerdings möchte ich das Rollieren während der "biergartentauglichen Zeit" aufgeben. Von April (oder Mai) bis Oktober (oder September) möchte ich den Stammtisch gerne beim "Alten Wirt in Obermenzing" organisieren. Dort gibt es einen großen Saal und bei schönem Wetter den Biergarten.
Nach dem ersten Mißerfolg hat sich das Personal beim zweiten mal ja ordentlich ins Zeug gelegt.

Bitte nehmt an der Umfrage teil damit ich weiss wie die Münchner Community das sieht.
 
Also gegen den Alten Wirt habe ich nichts. Finde ich sogar klasse, da für mich der Anreiseweg nicht so weit ist.

Ansonsten kann man hier eigentlich auch immer den Stammtisch machen.

Gruß René :twisted:
 

ikeableistift

Geomaster
Ich bin aufgrund des recht langen Weges von Giesing/Perlach nach Obermenzing gegen einen stationären "Tagungsort". Die meisten münchner Stammtische rutschen sowieso immer ziemlich weit nach Norden, auch wenn sie eigentlich im Süden liegen sollten. Ich frage mich immer, warum das außer mir sonst keinem auffällt. Ich weiß, daß es immer eine Gradwanderung ist und das man es nie allen Recht machen kann, und auf keinen Fall möchte ich die Organisatorische Leistung schmälern oder unterschätzen, die hinter diesem Rollieren steht, aber denkt vielleicht ein bisschen mehr auch an die Leute, die ungefähr eine 3/4 bis ganze Stunde nach dorthinaus mit dem Auto durch den dicksten Berufsverkehr brauchen. Von Leuten, die mit dem MVG kommen, möchte ich jetzt noch gar nicht reden. Ich mache so eine Fahrt gerne ein bis zweimal im Sommer, aber nicht jedesmal. Dann würde mir ein bisschen die Lust darauf vergehen.
 

kunkelt

Geocacher
Da ich ziemlich zentral wohne, ist es mir persönlich ziemlich egal wo der Stammtisch stattfindet. Wobei mein Favorit von der Entfernung natürlich der Hiasl ist... :D
Allerdings muss man schon auch die Argumente derer gelten lassen, die nicht zentral wohnen. Und das dürfte wohl die Mehrheit sein. Jeden Monat freitags abends im Berufsverkehr quer durch die ganze Stadt fahren zu müssen ist sicherlich kein Spaß. :cry:
Ich hoffe, wir finden hier eine gütliche Einigung...
Viele Grüße,
Thorsten
 
OP
Windi

Windi

Geoguru
ikeableistift schrieb:
Die meisten münchner Stammtische rutschen sowieso immer ziemlich weit nach Norden, auch wenn sie eigentlich im Süden liegen sollten. Ich frage mich immer, warum das außer mir sonst keinem auffällt.
Welche denn? Außer dem Süd-Stammtisch im Rosengarten wüsste ich jetzt keinen.

ikeableistift schrieb:
... aber denkt vielleicht ein bisschen mehr auch an die Leute, die ungefähr eine 3/4 bis ganze Stunde nach dorthinaus mit dem Auto durch den dicksten Berufsverkehr brauchen.

Genau aus diesem Grund mache ich die Umfrage.
 

Beamer

Geomaster
1. Wieso kann man nicht mehr abstimmen? (War nicht eingeloggt :D )

2. Von mir aus können wir das Rollieren aufgeben (abgestimmt mit Frau :) ). Ich finde den Alten Wirt in Obermenzing sehr gut. Einen Zentralen Ort (Stadtmitte) wird man kaum finden, da es im Sommer im Hirschgarten bzw. anderen Biergärten in der Stadtmitte immer brechend voll ist.
 

ikeableistift

Geomaster
Windi schrieb:
ikeableistift schrieb:
Die meisten münchner Stammtische rutschen sowieso immer ziemlich weit nach Norden, auch wenn sie eigentlich im Süden liegen sollten. Ich frage mich immer, warum das außer mir sonst keinem auffällt.
Welche denn? Außer dem Süd-Stammtisch im Rosengarten wüsste ich jetzt keinen.

Na das geht doch schon bei dem West-Stammtisch los. Obermenzing liegt nicht im Westen, sondern im NORDwesten Münchens.
Und ja, den den Rosengarten würde ich in der Tat als mehr zentrumsnah mit Tendenz zum Südwesten ansehen. Aber wir betreiben hier Federlesen...

Windi schrieb:
ikeableistift schrieb:
... aber denkt vielleicht ein bisschen mehr auch an die Leute, die ungefähr eine 3/4 bis ganze Stunde nach dorthinaus mit dem Auto durch den dicksten Berufsverkehr brauchen.

Genau aus diesem Grund mache ich die Umfrage.

Und genau deshalb sage ich auch meine Meinung
:wink:
 
OP
Windi

Windi

Geoguru
ikeableistift schrieb:
Na das geht doch schon bei dem West-Stammtisch los. Obermenzing liegt nicht im Westen, sondern im NORDwesten Münchens.
Und ja, den den Rosengarten würde ich in der Tat als mehr zentrumsnah mit Tendenz zum Südwesten ansehen. Aber wir betreiben hier Federlesen...
Trotzdem hätte es mich interessiert welche Stammtische dich so "ärgern". Schau Dir mal die Karte von München an. So weit nördlich liegt Obermenzing gar nicht. Der Hiasl liegt z.B. südlicher als der Alte Wirt nördlicher liegt.

ikeableistift schrieb:
Die meisten münchner Stammtische rutschen sowieso immer ziemlich weit nach Norden, auch wenn sie eigentlich im Süden liegen sollten.
Ich kann da jetzt keine Stammtische erkennen die weit nach Norden rutschen.
Liegt aber vielleicht auch daran dass die Lokale die ich ausgesucht habe mal etwas weiter nördlich oder südlicher sind. Ich nehme aber jederzeit Vorschläge für andere Lokale an.
Sie sollten halt einen Nebenraum für ca. 80 Leute haben, große Portionen, günstige Preise und flotte Kellner. Dass es schwierig ist all diese Bedingungen zu erfüllen erfahren wir meistens bei jedem neuen Lokal.
 

Beamer

Geomaster
So, jetzt mal ein dickes Lob an Windi und Tami die immer wieder die Stammtische veranstalten. Ist sicher schon etwas Arbeit immer wieder ein Lokal zu finden und alles zu organisieren.

Es wird keiner gezwunden zum Stammtisch zu kommen, wenn ihm der Weg zu weit ist. Derjenige kann auch einen eigenen Stammtisch oder Event in seiner Gegend veranstallten.

Man kann es nicht immer allen Leuten recht machen. Und man muß auch nicht immer nur meckern !!!

//Beamer + Frau
 

ikeableistift

Geomaster
Beamer schrieb:
So, jetzt mal ein dickes Lob an Windi und Tami die immer wieder die Stammtische veranstalten. Ist sicher schon etwas Arbeit immer wieder ein Lokal zu finden und alles zu organisieren.

Es wird keiner gezwunden zum Stammtisch zu kommen, wenn ihm der Weg zu weit ist. Derjenige kann auch einen eigenen Stammtisch oder Event in seiner Gegend veranstallten.

Man kann es nicht immer allen Leuten recht machen. Und man muß auch nicht immer nur meckern !!!

//Beamer + Frau
Ich schätze und bewundere die Arbeit, die Windi sich mit uns macht, sehr hoch und ich lobe ihn deswegen fast immer. Ich gehe sehr gerne zu den Stammtischen, auch wenn sie mal weiter weg liegen sollten. Ich verstehe es nicht, wenn man mir hier das Wort im Mund herumdreht, nur weil ich meine Meinung äußere. Ich meckere hier nicht nur herum. Ich bitte darum solche polemischen Verallgemeinerungen zu unterlassen!
 
OP
Windi

Windi

Geoguru
Jetzt streitet Euch hier mal nicht.
Sicherlich kann man es nie allen recht machen und der eine oder andere wird immer eine andere Meinung haben.
Jetzt warten wir mal die Umfrage ab und dann sehen wir weiter.
Bis zur Biergartensaison sind ja auch noch ein paar Monate hin.
Soll ja keine Entscheidung von mir sondern von der Gemeinschaft sein.

Obwohl dennoch ich am Schluß das letzte Wort habe. :wink:
 

RaF

Geocacher
Erstmal generell danke an Windi für die ganze Orga-arbeit bisher und wohl somit auch in Zukunft :).
Nachdem ich aus dem tiefen Südosten komm, wäre mir ein zumindest teilweises Rollieren (W / O) schon sehr recht. Wie Ikeableistift halt sagte...das durch die ganze Stadt tingeln kostet viel Zeit und Nerven. Hin und wieder nimmt man das für die tolle Runde am Ziel in Kauf - aber es wäre schön, wenn es davon auch mal Erleichterung gäbe. Es gäbe einige größere Biergärten im Südosten...allerdings dann schon zb Grünwald und ihc weiss nicht, wie gut man da öffentlich hinkommt.

my 5 cts ;)
Flo
 
OP
Windi

Windi

Geoguru
Es gibt in ganz München diverse Wirtschaften mit großen Biergärten.
Das Problem ist nur dass man halt im Vorfeld nie weiß wie das Wetter wird. Und deshalb brauchen wir eine Wirtschaft die uns als Reserve immer einen entsprechend großen Raum freihält falls an diesem Tag das Wetter nicht so gut ist dass man draussen sitzen könnte oder falls es zu Regnen beginnt.
Beim Alten Wirt in Obermenzing wäre das halt gegeben.
Wenn ich zu der Wirtin sage dass wir an mindestens 5 Tagen jeweils mit mindestens 60 Leuten dort aufschlagen dann hält die uns sowohl den Saal als auch den Biergarten frei.
 

Muc4811

Geocacher
Mir als Studentin sind vor allem die Preise wichtig und da hab ich noch günstigere als beim Alten Wirt in Erinnerung.
Allerdings bin ich eh bald mit studieren fertig und wohl ein paar der Sommermonate in Dänemark, also kanns mir ziemlich egal sein :D

Als Alternative (zum Rollieren oder auch nur so) möchte ich das http://www.gasthaus-alte-messe.de an der Theresienwiese anbieten (lasst euch von der Homepage nicht abschrecken :wink: )
Das Essen ist sowohl von Qualität als auch von Quantität sehr überzeugend und Platz gibts jede Menge im Biergarten oder drinnen!

Bianca
 

MuenchnerKindl

Geonewbie
Grundsätzlich ist es uns egal, ob der Stammtisch immer in ein und derselben Lokalität stattfindet, oder ob er rolliert. Sehr entscheidend ist unserer Ansicht nach aber, dass das Essen wirklich gut ist. Und genau das ist unserer Meinung nach beim Alten Wirt in Obermenzing ganz und gar nicht der Fall.

Wir schlagen daher den Weyprechthof in der Weyprechtstraße im Harthof vor. Das Essen ist gut und reichlich, der Biergarten gemütlich und der Saal für bis zu 300 Personen geeignet. Was will man mehr?

Viele Grüße
MuenchnerKindl
Klaus und Angela
 

charisma

Geocacher
Mir geht's wie Ingo:
Im Sommer kann ja der Biergarten bevorzugt werden (obwohl es auch mehrere Biergärten gibt), in den anderen Jahreszeiten kann und sollte rolliert werden.
Da hätte dann jeder was davon!
 
OP
Windi

Windi

Geoguru
MuenchnerKindl schrieb:
Wir schlagen daher den Weyprechthof in der Weyprechtstraße im Harthof vor. Das Essen ist gut und reichlich, der Biergarten gemütlich und der Saal für bis zu 300 Personen geeignet. Was will man mehr?
Ich werde dort mal wieder eine Wirtschaftsprüfung vornehmen.
Als ich das letzte mal dort war hat es mich nicht so vom Hocker gehauen.
Ist aber auch schon eine Weile her.
 

ng-ebe

Geocacher
Als "Aussenseiter" sagen wir mal: von der richtigen Seite betrachtet, ist Obermenzing natürlich auf der anderen Seite vom Mon... - ähm von München :)
Aber wollten wir nicht immer mal eine neue, andere Seite entdecken?
Dem Navi ist's sowieso egal und vermutlich kommt im Sommer eh dann und wann etwas dazwischen, also auf in den "wilden Westen" :wink: ...
 
Oben