• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sprengung des Agfa-Hochhauses

ikeableistift

Geomaster
Wie einige schon seit der Abrissbirne VI mitbekommen haben, wird das ehemalige Gelände der Agfa an der Tegernseer Landstraße derzeit dem Erdboden gleich gemacht. Dabei soll in nächster Zeit auch das Hochhaus an der Tegernseer Landstraße Ecke Weißenseestraße gesprengt werden. Aber selbst als betroffener Anwohner wußte ich dafür bisher keinen Termin zu benennen, obwohl mich einige Interessenten bereits danach gefragt haben.
Soeben erfahre ich aus dem Münchner Merkur vom 07.01.2008 Seite 32 in einem Artikel über Neues aus den Münchner Stadtteilen, daß nun die Sprengung für Sonntag (?) den 17. Februar geplant ist. Allerdings soll der Termin noch verschoben werden, wenn es zu windig oder gar stürmisch ist, um kein Risiko einzugehen. Die umliegenden Wohnhäuser sollen jedenfalls am Tag der Sprengung evakuiert werden, wovon ich wohl auch betroffen sein werde. (Schön, daß man das ganze erst aus der Zeitung erfahren muß...)
Angeblich soll auch der angrenzende Weißenseepark (Siehe Cache "GCZKWJ - Giesinger Park" oder "GC11PH0 - Gesaegter Cache" ) renoviert werden. Er soll zur grünen Oase des Stadtteils mit Blütenallee und Obstbäumen für die Anwohner werden.
 
OP
ikeableistift

ikeableistift

Geomaster
Hm, ich weiß nicht, ob man da einen Event platzieren kann. Der Termin steht ja noch nicht endgültig und mit genauer Uhrzeit fest. Und man kann das ganze möglicherweise nur aus ein paar hundert Metern Entfernung betrachten. Aber sobald ich was offizielles und genaueres erfahre, werde ich diesen Thread hier aktuell zu halten versuchen.
Wer weiß, ob ich danach noch ein Zuhause habe...
 

ingo_3

Geomaster
Das mit dem Event klappt bestimmt. Zur Not wird der Termin verschoben was soll´s. Die genaue Uhrzeit kann auch erst am Tag vorher bekannt gegeben werden. Entweder jemand will kommen oder nicht !
Nur ein günstiger Ort sollte es sein.
 
OP
ikeableistift

ikeableistift

Geomaster
Ja, der günstige Ort wird in der Tat ein Problem werden. Der Mittlere Ring wird wohl abgesperrt werden und die umliegenden Wohnhäuser werden, wie schon gesagt, evakuiert. Ich denke, zwei günstige Orte zum Beobachten werden wohl der südlich liegende Fußgänger-Überweg über der Tegernseeser Landstraße an dieser Stelle sein: N 48° 06.400 E 011° 34.815
Oder vom Tegernseer Platz her kommend nördlich diese Kreuzung: N 48° 06.700 E 011° 34.585

Alternativ ginge vielleicht noch der Startpunkt meines Caches "Giesinger Park". N 48° 06.468 E 011° 35.034. Alles andere dürfte unzugänglich sein, oder man sieht nicht viel...
 
OP
ikeableistift

ikeableistift

Geomaster
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=622e1438-5977-440a-8df1-7c6e3a784ed0

Also, ich habe jetzt zumindest mal versucht, einen Event-Cache daraus zu machen. Genauer Ort und Zeit müssen noch eruiert werden. Die schreibe ich dann auf jeden Fall noch ins Listing. Die Waypoints geben die bereits erwähnten potentiellen Beobachtungspunkte an. Vielleicht wird es ja ganz nett, wenn alle ein bisschen was zum Feiern mitbringen. Übriggebliebenes Weihnachtsgebäck, Glühwein, etc. Das ganze wäre dann genau eine Woche nach dem Funkensonntag, bzw. Fasching.
 
OP
ikeableistift

ikeableistift

Geomaster
Hickxi erzählt mir gerade von einem seiner Bekannten, der mal bei der Sprengung eines Kamins betroffen war. Termin war damals Sonntag morgen gegen 9:00/10:00 Uhr. Er meinte, daß sie alles soweit abgesperrt hätten, das keiner etwas von der Sprengung gesehen hätte.
Da ich mir nun aber nicht vorstellen kann, daß ganz Obergiesing und Harlaching deswegen geräumt wird, denke ich mal, daß man vielleicht doch noch eine Chance hat. Und wenn nicht, dann haben wir eben Pech gehabt. :roll:
 

vossibaer

Geomaster
Und ich erinnere mich noch, wie sie an der Baumgartner Strasse für die IGA / BUGA... - (ach was weiss ich - ist soo lange her...) einen Kamin gesprengt haben. Das stand auch gross in der Zeitung. Die Schaulustigen sind auch im Massen gekommen und auf einem Aussichtshügel gestanden. Entfernung ca. 100 m.

Es rummste - und der Kamin stand immer noch. Da war eine undokumentierte Ausmauerung im Weg. Daraufhin hiess es deutlich: "Zweite Sprengung am Nachmittag um xxx Uhr."

Wenn die die AGFA-Sprengung so gross (mit Bild in der AZ - muss ich noch scannen und auf die Abrissbirne und / oder Event legen) ankündigen, dann wird es auch öffentlich sein. Ansonsten erfährst Du es nur als wegzuräumender Anwohner direkt und am Tag darauf als Sonstiger aus der Zeitung wenn alles vorbei ist.

Andi
 
OP
ikeableistift

ikeableistift

Geomaster
So, heute habe ich meinen Rundgang um den ganzen Block vollendet und habe zwei Dinge nach meiner unfachmännischen Meinung herausgefunden:

1. Die schönsten Aussichten auf das Agfa-Hochhaus hat man aus Richtung SW von der Aral-Tankstelle gegenüber (vermutlich viel zu nah dran), von der Spixstraße aus (genau dort, wo die Abrissbirne VI lag; auch viel zu nah dran), die Reginfriedstraße Ecke Tegernseer Landstraße (wohl auch zu nah) oder von der Straßenecke Untersbergstraße und Firstalmstraße. Von letzterem Standort aus sieht man aber leider das untere Gebäudedrittel nicht, aber dafür auch einen hohen Schornstein, von dem ich aber nicht weiß, ob er auch gesprengt werden soll. Zumindest ist er auf den Modellen für den Agfa-Park nicht mit drauf. Die Ansicht von der Fußgängerbrücke (Siehe Waypoint "View1") oder die Ansicht von der Weißenseestraße Ecke Untersberger (siehe Waypoint "View3") haben leider nur eingschränkte Sicht auf das, was ich unter Punkt 2 spekuliere. Aber als Notlösung würden beide auch nicht schlecht sein.

2. Man sieht am Gebäude jetzt schon einige umwickelte "Verdickungen" an tragenden Pfeilern, die ich für die Sprengladungen halte. Diese vermeintlichen Sprengladungen sind auf der dem Mittleren Ring abgewandten östlichen Seite des Gebäudes keilförmig angeordnet. Teilweise kann man diese Sprengladungen als schwarze Verdickungen schon in dem beigefügten Bild "Agfa-Hochhaus aus NO.jpg" erkennen. Deshalb glaube ich (natürlich völlig unfachmännisch), daß der Sprengvorgang diesen Keil heraussprengen wird, damit das Gebäude in östliche Richtung teilweise auf und nördlich vorbei an den dort derzeit noch stehenden Häuserkomplexen an der Weißenseestraße fällt.

Diese Annahme legt als besten Beobachtungspunkt am ehesten die Reginfriedstraße Ecke Tegernseer Landstraße nahe. Notfalls auch Tegernseer Platz (siehe Waypoint "View2"). Aber das ist noch alles Spekulation.

Fortsetzung folgt...
 
OP
ikeableistift

ikeableistift

Geomaster
Update: Der Reihenhäuser-komplex an der Weißenseestraße östlich des Hochhauses wird momentan mit den Kneifzangen in die Mangel genommen und abgerissen. Die Reihen lichten sich also und ich kann in absehbarer Zeit den Mittleren Ring vom Fenster aus sehen.
 
OP
ikeableistift

ikeableistift

Geomaster
In der Süddeutschen Zeitung soll kürzlich in einem Artikel gestanden haben, daß der abgesperrte Sicherheitsbereich für die Sprengung 400 Meter betragen soll. Da ich die SZ nicht aboniere, weiß ich nicht, ob das so stimmt. Durch Internet-Recherche konnte ich dies noch nicht bestätigen. Ich habe aber trotzdem mal eine Karte mit dem Radius von 400 m versehen das Ergebnis seht Ihr hier:
9bb2abb0-2fc3-4513-959e-b22794fcc2cf.jpg


Zumindest wird aus der Zeichnung ersichtlich, daß vermutlich nur Ein guter Aussichtspunkt (View2) am Tegernseer Platz in Frage kommt.
 
OP
ikeableistift

ikeableistift

Geomaster
LOGBEDINGUNG: Aufgrund der nicht ganz klaren Beobachtungsmöglichkeiten und der vermutlich großen Fülle an Schaulustigen werde ich zwar ein Logbuch anfertigen und mitbringen, aber als "Attended" darf auch derjenige loggen, der zwar nicht am noch zu vereinbarenden Treffpunkt anwesend ist, aber durch Fotomaterial nachweisen kann, daß er am Ort und Zeitpunkt des Geschehens zugegen war. Fotos vom Zusammensturz sind natürlich besonders willkommen.
 

Moonsilence

Geocacher
Hallo!

Ich bin seit wenigen Tagen Geocaching-Anfänger, habe erst 6 Caches gefunden und wohne im Stadtteil Solln.

Ich bin Vermessungstechniker und habe seit 2005 unzählige Male auf dem AGFA-Gelände für die Bauplanung vermessen. Viel "Schweiß & Blut" habe ich seit dem auf dieser verhassten Baustelle vergossen, und somit würde ich gerne die große Sprengung "feiern"... und dabei die Gelegenheit nutzen erste Kontakte zu anderen Münchner Geocachern zu knüpfen.

Den genauen Termin der Sprengung werdet ihr sicherlich telefonisch bei der Firma Geiger erfahren, welche den Abriss durchführen.
http://www.w-geiger.de/

Bitte haltet uns hier im Thread auf dem Laufenden!

8)
 

morsix

Geowizard
Moonsilence schrieb:
... und dabei die Gelegenheit nutzen erste Kontakte zu anderen Münchner Geocachern zu knüpfen.

Und wenn das nicht klappt, am letzten Freitag im Monat gibts immer einen gut besuchten Stammtisch :) Das solltest Du Dir nicht entgehen lassen.

Grüße
Rudi
 

Beamer

Geomaster
Und den Raum beim Stammtisch kann man auch langsam sprengen mit der Masse der Personen :D
(Anzahl Personen, nicht Gewicht !!!)
 
OP
ikeableistift

ikeableistift

Geomaster
Moonsilence schrieb:
Den genauen Termin der Sprengung werdet ihr sicherlich telefonisch bei der Firma Geiger erfahren, welche den Abriss durchführen.
http://www.w-geiger.de/

Bitte haltet uns hier im Thread auf dem Laufenden!

8)

Gerade eben habe ich mit einer Frau Wicke gesprochen, ihres Zeichens mit der Bauleitung des Agfa-Geländes betraut. Die Sprengung soll am 17.02.2008 genau um 12h00 stattfinden. Eine für morgen geplante Flugblatt-Aktion soll die Anwohner über Zeitplan und Sicherheitszonen aufklären.
Ab ca. 9h werden die Anwohner bis ca. 200 Meter Entfernung und ungeschützter Lage zum Hochhaus gebeten, ihre Wohnungen zu verlassen. Später wird zur Kontrolle die Feuerwehr nochmal durch die Häuser gehen.

Die Sperrzonen erstrecken sich vorraussichtlich wie folgt:
- Die Weißenseestraße wird bis zur Baustelleneinfahrt bei N48 06.500 E11 34.950 gesperrt sein. Ein guter Beobachtungspunkt Richtung Osten.
- Die Tegernseer Landstraße wird nach Süden bis zur Aral-Tankstelle gesperrt sein. Das benachbarte Etap-Hotel bei N48 06.430 E11 34.785 wird zugänglich sein. Laut Frau Wicke soll hier der beste Aussichtspunkt auf die Sprengung sein. Deshalb lege ich jetzt mal bis auf weiteres hier den Treffpunkt für den Event fest!
- Richtung Nordwesten habe ich mich jetzt noch nicht genau erkundigt. Ich nehme aber an, daß die Spix-Straße noch gesperrt ist und alles jenseits der Spixstraße wohl zugänglich sein wird.

Sobald ich noch Näheres in Erfahrung bringe oder eines der erwähnten Flugblätter in Händen halte, werde ich natürlich noch nähere Einzelheiten bekanntgeben.
Da die nahegelegenen U-Bahn-Haltestellen durch davorliegende Häuserzeilen geschützt sind, werden die von mir aufgezählten Haltestellen wohl alle zugänglich und benutzbar sein.
 

Moonsilence

Geocacher
morsix schrieb:
Moonsilence schrieb:
... und dabei die Gelegenheit nutzen erste Kontakte zu anderen Münchner Geocachern zu knüpfen.
Und wenn das nicht klappt, am letzten Freitag im Monat gibts immer einen gut besuchten Stammtisch :) Das solltest Du Dir nicht entgehen lassen.
Wo findet dieser statt?


ikeableistift schrieb:
Gerade eben habe ich mit einer Frau Wicke gesprochen, ihres Zeichens mit der Bauleitung des Agfa-Geländes betraut.
Ja genau, die Sabine Wicke, die nette rothaarige Ingenieurin hehe. Die sitzt im temporärem Büro in der Weißenseestr, direkt an der Baustelle. :)
 
Oben