• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Earthcaches in/um München?

ruettenscheider

Geocacher
Hallo,

Gibt es eigentlich einen besonderen Grund warum es in München und drum herum keinen einzigen Earthcache gibt?

Gruß

Detlef
 

RaF

Geocacher
Hmmm direkt vom Typ Earthcache nicht...aber der Sinter(GCNTKR) oder das Koggler Lagg(GCPBVC) z.B. ist letztendlich ja auch was in der Richtung?

Grüße :)
 

whitelioness

Geocacher
ruettenscheider schrieb:
Gibt es eigentlich einen besonderen Grund warum es in München und drum herum keinen einzigen Earthcache gibt?


Ich habe lange, sehr sehr lange über dieser Frage meditiert!
Und ich bin auch zu einem Ergebnis gekommen: Eine Dose ist schöner, auch wenn man was dafür tun muss, nämlich suchen, was wiederum das Cachen ausmacht!
 

Mensa2

Geowizard
Vielliecht hängen wir aber auch nur ein wenig hinterher?
Bisher gabs hier auch (so gut wie) keine "Gotteshäuser-Dosen"...
 

morsix

Geowizard
Mensa2 schrieb:
Vielliecht hängen wir aber auch nur ein wenig hinterher?
Bisher gabs hier auch (so gut wie) keine "Gotteshäuser-Dosen"...

GNGNGNGNGNGNGNGNGNGNGN !!!!!!!

Ansonsten habe ich eine ganz ähnliche Weltanschaung wie Silvias Meditationserfahrung.

ABER :) An einem Where2go wird gearbeitet :)

Dummerweise gibts auch in/um München nicht so viele Möglichkeiten eines wirklich tollen Earthcaches. Muränenhügellandschaft, Lehmzungen, ... alles nicht sooo spannend :)

Grüße
Rudi
 

Grampa65

Geowizard
Einen Earthcache in 50 km Entfernung von München würde ich nun nicht mehr unbedingt als 'drum herum' bezeichnen...
 

ikeableistift

Geomaster
Also was mich bei Earth Caches am meisten nervt, ist die Tatsache, daß man seine Persönliche Coin im Gegensatz zu einem Virtual nicht reinwandern lassen kann. Während bei einem Virtual eine persönliche Anwesenheit nicht ungedingt erforderlich ist, ist das beim Earthcache zwingende Vorraussetzung. Man sucht die Antwort auf eine Frage, macht ein Foto und zieht wieder ab. Das wars dann aber auch schon. Km auf die PCoin gibts nicht. Beim Virtual kann man seine Coin im krassen Gegensatz dazu aber verbuchen, obwohl es bekanntermaßen ja auch keine Dose gibt. Deshalb habe ich auch bloß 2 von der Sorte Earthcache überhaupt gemacht und dann erkannt, daß mir der Typ Caches nichts gibt, außer mich mit irgendwelchen sich für wichtig haltenden Ownern über die gefundene Lösung zu diskutieren. Schön es gesehen zu haben, mehr aber auch nicht.
 

Mensa2

Geowizard
ikeableistift schrieb:
Während bei einem Virtual eine persönliche Anwesenheit nicht ungedingt erforderlich ist...
Ein leider immer noch weit verbreiteter (deutscher) Irrglaube.
Das "Virtual" bezieht sich nicht auf die Suche, sondern auf das Fehlen der Dose.
Die physische Anwesenheit des Suchenden ist nach GS erforderlich.
The seeker must answer a question from the landmark and verify to the cache owner that he was physically at the location.
 

Carsten

Geowizard
Mensa2 schrieb:
Die physische Anwesenheit des Suchenden ist nach GS erforderlich.

Und nicht nur da ;)

Opencaching schrieb:
In Ausnahmefällen kann auf den Behälter an den Koordinaten verzichtet werden (z.B. wenn aufgrund der örtlichen Gegebenheiten keine Dose versteckt werden kann). Man spricht dann von einem virtuellen Cache. Der Besuch vor Ort wird in diesem Fall z.B. durch ein (Webcam-)Foto oder durch die Beantwortung einer Frage nachgewiesen, zu der sich die Lösung nur vor Ort ermitteln lässt.
 

ikeableistift

Geomaster
War mir irgendwo klar, daß sich hier wieder Leute über meine interpretierende Definition von Virtual Caches aufregen und wieder alles oberlehrermäßig besser wissen. Natürlich ist mir bekannt, was in den Richtlinien steht. Wegen solcher Engstirnigkeit wurden ja auch schon viele nette Virtuals, bei denen eine persönliche Anwesenheit überhaupt nicht beabsichtigt war, einfach archiviert. Vielen Dank dafür! Darüber will ich hier nicht wieder zum wiederholten Male diskutieren müssen! Wir wissen alle, wie die gängige Praxis mit Virtuals aussieht. Punkt.
Man kommt außerdem damit vom Thema der Earth Caches ab. Auch wenn an diesen Caches keine Dose liegt, sollte es möglich sein, Coins darin zu platzieren. Das war mein resultierendes Argument.
 

Mensa2

Geowizard
Hmmm, also was man aus "physically at the location" interpretieren kann ist mir schleierhaft. Das man sich die Welt widiwidiwie sie einem gefällt macht kann ich schon eher nachvollziehen. Soviel zum Thema gängige Praxis (in Deutschland). Punkt.
Apropo abweichen, ich persönlich konnte bisher auch keinen direkten Zusammenhang zwischen Coins loggen und dem Ausgangsthema Earthcaches in/um München feststellen...
---
Vielleicht vergraulen ja die neuen Richtlinien für Earthcaches die meisten.
Es soll ja nun nicht mehr so einfach sein einen zu legen. Hier gibt es einige geologische Besonderheiten zu entdecken.
Allerdings sind diese in "normalen" Caches versteckt, wie etwa die Toteisloch Wolfsgrube
 

ikeableistift

Geomaster
Mensa2 schrieb:
Apropo abweichen, ich persönlich konnte bisher auch keinen direkten Zusammenhang zwischen Coins loggen und dem Ausgangsthema Earthcaches in/um München feststellen...
Ich habe beschrieben, warum Earthcaches bei mir nicht besonders beliebt sind. Vielleicht findet ja jemand anders bei sich eine Parallele. Und vielleicht legt deshalb auch nicht wirklich gerne einen, wenn damit strenge Auflagen verbunden sind und ohnehin keiner die Dinger besuchen will. Ist halt irgendwo ein wenig beachtetes Stiefkind, in meinen Augen.
 

hwagner

Geonewbie
Mensa2 schrieb:
Hier gibt es einige geologische Besonderheiten zu entdecken. Allerdings sind diese in "normalen" Caches versteckt, wie etwa die Toteisloch Wolfsgrube
Ja, aus Toteisloch Wolfsgrube hätte man gut einen Earthcache machen können:
Beeindruckende Landschaft, Hinweisschilder über die Entstehung und lernen kann man auch dabei. Zumindest in meinem Bekanntenkreis konnte sich niemand vorstellen, was ein Toteisloch ist oder wie die Mulden in der Landschaft entstanden sind.
Um München herum lassen sich bestimmt noch einige Plätze finden, die den Reglementarien für Earthcaches genügen würden.
 
Oben