• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Yahoo-Group: Mailingliste/Plattform für Münchner Geocacher

Mensa2

Geowizard
Hallo,
auf dem Stammtisch habe ich mich mit Krennman unterhalten. Wir sind beide Mitglied der OWL_geocaching Yahoo! Group.
Die ist zwar im Prinzip "auch nur" eine Mailingliste, hat darüberhinaus aber noch ein paar zusätzliche, sehr nützliche, Funktionen.

- Mailingliste
anders als bei der "kbx7.de" Liste sieht man allerdings die Mitglieder und weiß wer die Mails bekommen hat... und WER antwortet :wink:
Die Beiträge sind im Archiv einsehbar.

- Dateien Upload
es besteht die Möglichkeit Dateien bis insgesamt 100MB hochzuladen und mit den Mitgliedern zu teilen.
...etwa Videos vom Sprengevent etc

- Foto Upload
s.o.

- Links
Es können Link-Listen zusammengestellt werden, etwa eure Lieblinge bezüglich Shops, Micro-Logbücher zum Ausdrucken, nette Programme usw.

- Datenbanken
Hier können Tabellen erstellt werden und von den Mitgliedern gefüllt werden, etwa Mitgliederlisten, FAQs, Sammelbestellungen oder was weiß ich noch :wink:

- Umfragen

- Kalender
Gibt es Events oder Ereignisse, auf die ihr die anderen aufmerksam machen wollt? Einfach eintragen und die anderen wissen lassen was so abgeht. (Tegernseer Cacher-Treffen am 15.3., Glühwein, Starkbier etc trinken, der nächste Anlauf für Schachmatt und Liliput :wink: )

Im Grunde ist es eine Mailingliste 2.0. Die Mitglieder haben vollen Zugriff auf obige Elemente und können Änderungen und Ergänzungen vornehmen. Das Ganze wächst mit euren Beiträgen.
Ich war so frei was vorzubereiten, vielleicht schaut ihr ja mal vorbei.
In den aktuellen Einstellungen benötigt man allerdings eine Zustimmung des Moderators zur Mitgliedschaft (im Moment noch meine Wenigkeit), da ich die Gruppe schon auf den Münchner Bereich beschränken wollte.
Das wars aber auch schon mit meinen "Aufgaben", ansonsten wollte ich das Ganze völlig offen halten.

Hier ist der Link:
http://de.groups.yahoo.com/group/Geocaching_Munich/

Vielleicht ist das ja was. Ach so, man braucht eine Yahoo-ID, aber die ist mit einer Email-Adresse schnell besorgt, oder ihr habt schon eine...
 

dl4mea

Geocacher
Ich würde die Yahoo-Liste ebenfalls begrüßen, weil ich mit meinem Yahoo-Mailaccount die Mails aus der jetzigen Liste nur total kryptisch bekomme, alle Sonderzeichen kommen als HTML, und damit fast unleserlich, bei mir an.

Andere Yahoo-Listen machen mir dagegen keine Probleme.

Günter (dl4mea)
 

Beamer

Geomaster
Wenn der Owner meinen Account mal annehmen würde, wäre ich ja angemeldet :)

einen Yahoo-Account braucht man doch nicht oder? Ich hab mich mal mit meiner normalen E-Mail Adresse angemeldet.
 

Beamer

Geomaster
Es funktioniert wohl mit einer eigenen E-Mail Adresse aber einen Yahoo Account muß man doch noch anlegen :(
Hoffenlich kommt da nicht so viel Spam von Yahoo !!!
 
OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
Beamer schrieb:
Wenn der Owner meinen Account mal annehmen würde, wäre ich ja angemeldet :)

einen Yahoo-Account braucht man doch nicht oder? Ich hab mich mal mit meiner normalen E-Mail Adresse angemeldet.
Nein, man braucht nur eine Yahoo-ID, die gibts mit jeder Email.

bin sogar schon approved
ich hab es geschafft... ich bin APPROVER !!! 8) :wink:

ist mir bisher nicht aufgefallen...
 
OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
Huihuihuihuihui,.. was gab das gestern einen Ansturm an Mitgliedsanträgen :schockiert:

Bisher konnten nur Kerstin und ich die Mitgliedschaften bestätigen (neuerdings auch Windi... hoffentlich auch bald Ingriedilein ;)
Da ich gestern nicht am Schirm war gab es da gewisse Verzögerungen. Ich "approve" schließlich nur ehrenamtlich und in meiner Freizeit... :D
Gebt uns bitte ein wenig Zeit euch freizuschalten und/oder trinkt weniger Kaffee SCNR :lachtot:

Runde frei für wilde Diskussionen um das Für und Wider der Yahoo-Group!
 

Windi

Geoguru
Jetzt hab ich es endlich auch mal gechafft mich bei der Yahoo-Group anzumelden.
Das ist doch um einiges komfortabler als das kbx7-Gedöns.
Dann werde ich mal die Leute bitten umzuziehen und dann die alte Mailingliste dichtmachen.
Bis alle "drüben" sind lasse ich sie aber noch parallel weiterlaufen.
 

morsix

Geowizard
Ja, nur funktionieren müsste es - ok, hab euch jetzt schon echt genervt über die alte Liste, aber ich bin leider total frustriert - seit mehr als 8 Stunden versuche ich nun mit der yahooliste klar zu kommen. Angemeldet habe ich mich schon vor vielen Wochen, es kann also kaum am reviewprozess liegen, dazu auch, per html gehts ja.

1) Ich bekomme nur LEERE emails von der Liste
2) Selbst absendete emails bekomme ich absender: unknown, betreff: Ihre nachricht konnte nicht zugestellt werden. Schau ich dann per html rein, sind meine emails da, sogar richtig witzig dupliziert. So eine EINE Mail von 11:20 sicherlich 15 Kopien erzeugt, warum weiss der Teufel.
3) Obwohl ich die primäre alternative email bei yahoo eingestellt habe:
y1.jpg

y3.jpg

kommt immer noch nichts an, ausser ab und zu leere emails.

Grüße
Rudi
 

morsix

Geowizard
So, hab jetzt noch eine testmail geschickt und wieder die Antwort bekommen, sie könne nicht zugestellt werden. Diesmal sehe ich sie im Unterschied zu vorher auch nicht auf der HTML Seite der Gruppe.
Hat der Admin mich nun gespert? Wegen Querulantentum ...

Grüße
Rudi
 
OP
Mensa2

Mensa2

Geowizard
morsix schrieb:
So, hab jetzt noch eine testmail geschickt und wieder die Antwort bekommen, sie könne nicht zugestellt werden
Gabs nicht schon vorher Probleme mit deiner Emailadresse? Kann mich dunkel an Zustellungsschwierigkeiten an dich erinnern... oder bilde ich mir das ein?

Allerdings... WIR bekommen ALLE deine Testmails... :skeptisch:
... auch die 28.000 Kopien...
morsix schrieb:
Hat der Admin mich nun gespert? Wegen Querulantentum ...
Nö, bis jetzt noch nicht... obwohl.... SCNR :D
 

ingridilein

Geocacher
Hei, da hab ich ja wieder mal was angestossen ... :/ Langsam bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob das eine gute Idee war. Wobei, ich sehe auch viele neue Mitglieder in der Mitgliederliste, von denen keine Rückmeldung kam, also gehe ich davon aus, dass bei denen alles problemlos lief.

Was mir auffällt: Wenn man bei alternative E-Mail-Adresse was einträgt, ist man da meines Wissens nicht sofort Mitglied der Liste mit dieser Adresse, sondern muss auch das Freischalten nochmal beantragen.

Falls die Adresse, wie Du schreibst, schon lange da angemeldet ist: Keine Ahnung. Check mal Deine Mail-Einstellungen; bei den anderen klappt's ja auch.

@Mensa2: Ich mach gern mit den Moderator. Eine Moderatorentätigkeit mehr oder weniger macht's bei mir auch nicht mehr aus.
 
Oben