• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Systematischer Coin-Klau im Großraum München?

exilis

Geocacher
Habe mich sehr darüber geärgert, dass meine beiden Germany Geocoins bereits nach 30 zurück gelegten km das Zeitliche gesegnet haben. Beide waren in gemuggelten Caches im Grossraum München (Jakobsbaiern und Bear-in-Black). Für mich drängt sich allerdings der Verdacht auf, dass gar keine Muggels am Werk waren sondern ein Sammler, da sich in diesen Caches noch so einige andere interessante Coins befunden haben. Sind diese beiden gemuggelten Caches nur ein Zufall, oder geht da jemand mit Methode vor? Kennt Ihr andere Beispiele?
 

Mensa2

Geowizard
Also mir ist (noch) nichts in Richtung organisierter Coinklau aufgefallen. Ich würde da (noch) nicht von "System" sprechen. Normalerweise verschwinden aber auch nur die Coins und die Caches bleiben... sollte da ein Cacher am Werk sein.
Mir ist vor 2 Jahren in Berlin in den Logs aufgefallen, dass dort auffällig viele Coins verschwanden und der tatsächliche Inhalt mit dem Inventar nicht übereinstimmte. Keine Ahnung wie es jetzt dort zugeht, aber *klopfklopfklopf*, das gabs bei uns noch nicht... jedenfalls nicht im großen auffälligen Stil... oder irre ich mich? :wink:
Ein Problem von Coins und TBs ist aber meiner Meinung nach, das Schwerefeld München zu überwinden und in die Ferne zu reisen... früher oder später landen die doch immer wieder hier :?
 

Windi

Geoguru
Ich denke mal dass dies kein Münchner Problem ist.
Wenn dann wird meistens der ganze Cache gemuggelt.
Ein paar meiner Coins sind auch unter sehr seltsamen Umständen verschwunden. Allerdings nicht in München.
Und bei meinem Kinder der Nacht 2 sind das Logbuch und 2 Coins entwendet worden. Die restlichen Tradeitems und die Munbox hat der Dieb aber zurückgelassen.
Ich vermute auch dass da ein "Sammler" am Werk war.
Ich vermute aber eher einen Auswärtigen. Wir Münchner werden bei unseren monatlichen Stammtischen immer von unserem "Coin-Dealer" Still-Hide versorgt.
 

Maulef

Geocacher
Welchen Sinn sollte es machen einen Coin zu klauen? Es gibt nichts wertloseres als einen registrierten Coin. Oder sehe ich das irgendwie falsch?

Wenn der ganze Cache verschwindet, dann hat das nichts mit Coinklau zu tun. Das könnte genausogut ein Tupperdosen-Fetischist oder ein Ü-Ei Figuren Sammler oder ein gewöhnlicher Muggle gewesen sein.

Maulef
 

morsix

Geowizard
Maulef schrieb:
Welchen Sinn sollte es machen einen Coin zu klauen? Es gibt nichts wertloseres als einen registrierten Coin. Oder sehe ich das irgendwie falsch?

Für Dich und mich (und die anderen) ost das wohl richtig. Weil eine registrierte Coin eines anderen Cachers ist zum sammeln BÄH BÄH - nur die jungfräuliche unangetastete Coin zählt :) Alle anderen müssen wandern.

Vieleicht sehen das andere anders. Vieleicht erfreuen sie sich ihrer Coinsammlung für die sie 0kommanix Euronen ausgegeben haben.

Grüße
Rudi
 

Mensa2

Geowizard
Maulef schrieb:
Welchen Sinn sollte es machen einen Coin zu klauen? Es gibt nichts wertloseres als einen registrierten Coin. Oder sehe ich das irgendwie falsch?
Vielleicht genauso falsch wie finde, dass es nicht wirklich Sinn macht immer der Erste bei einer neuen Dose sein zu wollen... :mrgreen:
Aber das scheinen die Geschmäcker verschieden zu sein. Gelle, bara...speedy..chari..maul..ing...und und und wie sie alle heißen :wink:
SCNR
 

HCC

Geocacher
Mensa2 schrieb:
Vielleicht genauso falsch wie finde, dass es nicht wirklich Sinn macht immer der Erste bei einer neuen Dose sein zu wollen...

Gerüchte besagen, dass manche Dosen nicht länger als einen Finder durchhalten - da muß man sich doch beeilen, damit man wenigstens noch den Punkt mitnehmen kann :lol:
 

ikeableistift

Geomaster
Also ich denke mal, als Besitzer der ein oder andern Coin im Umlauf kann ich da ein bisschen an Erfahrungswerten mit in die Diskussion einbringen.

- Der größte Teil der verschwundenen Coins geht eindeutig in die Hände von Sammlern schöner Stücke, denen es relaiv egal ist, ob das gute Stück, deren Scheinbesitz sie sich ergattert haben, de facto jemand anderem gehört. Das ist so ähnlich wie das Sammeln von Gemälden: Sie müssen diese Coin haben, auch wenn sie dafür billigend ein Verbrechen begehen müssen. Oft ist aber auch Geldmangel oder schlicht Geiz und Gier eine Motivation. Ich habe es sogar schonmal erlebt, daß jemand versucht hat, seine Spuren in Richtung Frankreich zu verwischen und so durch Vorspiegelung eines falschen Coin-Weges in den scheinbar nicht nachvollziehbaren Besitz meiner Coin zu gelangen (aber die Coin-Historie vergißt nicht, wie Euch Thomas HCC sicher bestätigen kann). Unlängst hat auch schon jemand eine meiner Coins einfach mit einem Zettelchen mit der Tracking-Nummer ersetzt. Ein seltsamer Fall von schlechtem Gewissen zur verurteilungswürdigen Tat...

- Eine Spezialabteilung der vorangegangenen Fraktion ist wohl die der Cacher, die zum vertuschen ihrer Tat auch nicht davor zurückschrecken, ganze Caches inklusive Inhalt verschwinden zu lassen.

- Die nächste größere Fraktion ist die der Unwissenden und Ignoranten. Die Coin wird nicht als Fremdeigentum wahrgenommen und als Trading Item einfach eingesteckt, dem Balg zugesteckt oder sogar verloren. Vor allem Microcoins ereilt meist dieses Schicksal, weil sie manchmal ohne Packing-Slip unterwegs sind, um in Micro-Dosen reinzupassen. Frei nach dem Motto: Wo keine Mission erkennbar ist, das ist auch keine Wandercoin. Ein paar hübsche Blüten- oder Glücks-Coins sind so drauf gegangen, denke ich...

- Die letzte größere Fraktion ist dann die schlicht gemuggelte Coin. Der ganze Cache wird entwendet, zerstört oder ähnliches, die Coin oder ein Teil der Inhaltes wird vielleicht noch als hübsch empfunden und behalten, der Rest wandert auf den Müll oder wieder zum Ursprungsort zurück. Teilweise werden Caches sogar regelmäßig selektiv geplündert/gemolken. Vielleicht wird sogar manchmal eine Coin auf diesem Weg komplett zerstört. Wer weiß...

Varianten und Kombinationen der genannten Stilrichtungen sind natürlich auch möglich.
Es ist aber auch schon vorgekommen, daß den ein oder anderen das schlecht Gewissen gepackt hat und eine abhanden gekommene Coin auf einmal wieder im Umlauf aufgetaucht ist.
Nicht zu vergessen sind auch Cacher, die schlicht vergessen haben, daß sie eine Coin von mir mit sich herumtragen. Daher schreibe ich in gewissen Intervallen solche "Schlamper" auch mal an und rufe meine "Babies" in Erinnerung. Oft mit sehr mäßigem Erfolg...
 
OP
exilis

exilis

Geocacher
Ich denke, dass es Sammler gibt, die die Coins einfach aufgrund ihrer Ästhetik haben wollen und wahrscheinlich auch noch im Album aufbewahren.

Mir waren es einfach mit meinen Coins etwas zuviel Zufälle (vielleicht auch nur Pech?). Beide Germany Geocoins 2007 (Serie1 und 2), beide im Großraum München seit Februar weg, gerade mal an ihrer zweiten Station mit 30 bzw. 29 zurückgelegten km angekommen, was mich am meisten ärgert.

Habe mal aus Neugierde ein PQ gemacht mit Caches, die TBs/Coins enthalten sollten: allein bei den ersten 20 Treffern gab es 6, bei denen zwar etwas geloggt, aber nichts mehr zu finden ist. Zuviel zum Thema Coin-Klau.

Als Anfänger habe ich dazu noch eine Frage:
Wenn ein Cache gemuggelt wurde oder die Coin definitiv nicht mehr drin ist müsste da nicht der Cache-Besitzer tätig werden und entweder den Coin-Besitzer anmailen oder bei der Coin die Location auf "unknown" setzen?
 

morsix

Geowizard
machen wir doch mal folgendes:
Jedem dem eine Coin abhanden gekommen ist schreibt den Ort wo sie zum letzten Mal war, also die Koordinaten des Caches - dazu ob der Cache ein Tradi ist oder etwas anderes wozu man Stationen machen muss bzw. ein Rätsel lösen. Grund: Der Muggel mit Zugang zu gc.com hat vieleicht keine Lust Mysts oder Multis zu machen wegen einer Coin.

Natürlich nur für den Grossraum München (Heinzel+)

T=Tradi, M=MultioderMyst

Dazu noch:
C=Coin weg
D=Dose weggekommen (siehe anderen Hass und Frustfred)
DC=ganze Dose (mit Coin) weggekommen

Also, etwa so:
N 48 11.123,E 11.33.234,T,C

Dann guck ich mal ob es in bestimmten Gegenden Häufungen gibt.

Grüße
Rudi
 
OP
exilis

exilis

Geocacher
Gute Idee:
dann fange ich mal an:
N 48° 10.675 E 011° 47.955, M, DC
N 47° 57.104 E 011° 54.308, T, DC.

Das waren nur meine Coins. Ich könnte auch noch die Coins beisteuern, die ich bei meiner Recherche auch als fehlend entdeckt habe. Das Problem ist vielleicht, dass einige Coin-Besitzer sich nicht darum kümmern oder noch gar nicht wissen, dass Ihre Coin abgeht.
 

JJLisa

Geocacher
Mir ist auch schon die ein oder andere Coin abhanden gekommen.

morganaz schrieb:
Das Problem ist vielleicht, dass einige Coin-Besitzer sich nicht darum kümmern oder noch gar nicht wissen, dass Ihre Coin abgeht.
Das ist wahrlich ein Problem. Man hat als Owner leider nur die Coin unter Beobachtung und nicht den entsprechenden Cache. Da bringt es mir auch nichts, wenn auch der 10te schreibt, da ist keine Coin im Cache ist, wenn er das nicht auch bei der Coin direkt postet.

Ich mache es wie Ikeableistift und schaue mitunter in die Coinliste, welche Coin lange nicht geloggt wurde.
Dann werden einige Weitertransporteure angeschreiben. Ärgerlich sind natürlich die, welche niemals antworten und die Coin behalten. Oder aber Einträge von mir ungefragt löschen. (siehe ein Regensburgcache.)

In München direkt sind aber m.E. von mir nicht viele Coins abhanden gekommen.
 

morsix

Geowizard
Eine coin von mir ist in der Hand von Alex1511 seit Juli 2007
GRRR
Der hat auch null Bock zum antworten

Grüße
Rudi
 

morsix

Geowizard
Habe zur Strafe seinen Cache auf need archievd gesetzt. Vieleicht antwortet er ja jetzt auf meine Mails :(
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=274ea201-e479-4e98-a54c-fb1153057fe4
 

Beamer

Geomaster
Ich hatte den Fall das ein Cache meinen TB sehr lange in der Hand hatte und dann wahrscheinlich, nach meiner Aufforderung, nur virtuell in einen Cache gelegt hat.
Der nächste Finde hat meinen TB und einen anderen GC, der auch reingelegt worden ist, nicht mehr gesehen. :(

Der Munich Park Experience 1 kommt mir auch sehr als Coinklau-Cache vor. Da ist meiner und noch ein paar andere verschwunden obwohl der Cache nicht gemuggelt worden ist.
 

ikeableistift

Geomaster
Ja, das mit einer Liste ist eine nette Idee, macht aber eine Menge Arbeit in meinem Falle und ich müßte dazu mal wieder eine Inventur samt "Mahnbescheiden" machen. Die letzte habe ich Anfang Januar bei Dreckswetter gemacht. Mal sehen, wann ich mal wieder Zeit habe, mich um meine Babies zu kümmern.
Ich könnte jetzt nicht mal behaupten, daß speziell im Heinzel-Raum besonders viel mehr Coins weggekommen wären, als im Rest der Welt. Drecksäcke gibt's halt überall.
Was mich aber persönlich ein bisschen erstaunt hat: Einige Coins von mir sind auch in Tschechien unterwegs. Bislang ist dort noch keine weggekommen, obwohl es mich a bissl nervt, daß die Coin-Logs immer nur in tschechisch verfasst sind. Kennt jemand einen guten Online-Übersetzter für Tschechisch? :roll:
 

galadhdil

Geocacher
morsix schrieb:
Eine coin von mir ist in der Hand von Alex1511 seit Juli 2007
GRRR
Der hat auch null Bock zum antworten

Grüße
Rudi

Du kannst ja mal den Umweg über eine Mail an Kantorka gehen, die scheint ihn einigen Logs nach näher zu kennen... Aber da beide seit Juli07 nicht mehr aktiv cachen... Viel Glück!
 

morsix

Geowizard
galadhdil schrieb:
morsix schrieb:
Eine coin von mir ist in der Hand von Alex1511 seit Juli 2007
GRRR
Der hat auch null Bock zum antworten

Grüße
Rudi

Du kannst ja mal den Umweg über eine Mail an Kantorka gehen, die scheint ihn einigen Logs nach näher zu kennen... Aber da beide seit Juli07 nicht mehr aktiv cachen... Viel Glück!

hab ich auch schon mehrfach versucht :(

Grüße
Rudi
 
OP
exilis

exilis

Geocacher
So, dann mache ich mal mit den Coins weiter, die mir nicht gehören (schlechte Nachricht an Ikeableistift: von Dir sind auch 3 dabei). Ich schreibe noch den Cache mit dazu, so kann man evtl. noch weiter recherchieren.
1. Teil:
N 48° 10.298 E 11° 33.356 T, C, GCD08E
N 48° 09.367 E 11° 31.987 M, C, GC17H0G
N 48° 09.506 E 11° 30.498 M, C, GC105D7
N 48° 05.380 E 11° 25.553 T, C, GC12AT8
N 48° 08.343 E 11° 27.769 M, C, GCVMWT
N 48° 11.726 E 11° 27.769 T, C; GCV07V
N 47° 53.475 E 11° 38.117 T, C, GCH8TK
N 48° 01.647 E 11° 58.014 M, C, GCVMWB

Teil 2 folgt.
 
Oben