• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Der Schlüssel zum Leben

c*n*s

Geocacher
Hallo Leute,
wie es aussieht, ist mein Mystery-Cache "Der Schlüssel zum Leben" eine Kleinigkeit zu schwer geraten. ;)
Es wäre klasse, wenn die, die sich schon lange damit beschäftigt haben und nicht weiter gekommen sind, mal ihre Lösungsansätze posten könnten, damit ich den Cache doch ein wenig einfacher machen kann.
Grüße, c*n*s
 

monsterbox

Geocacher
Hi!

Ich hab mir den Cache zwar mal angesehen, kam aber nicht über DNA-Sequenzen hinaus, wahrscheinlich 3-stellige. Und Dank eines Programmes der Charite kam ich immerhin soweit, eine Bucstabenfolge zu erhalten, die VIELLEICHT Koordinaten ergeben könnte. Nur wie in selbige umwandeln!?

Tja, so sieht's aus ;-)

Servus,
Christian
 

RedSun

Geocacher
Ich habe eine Woche an der Aufgabe herum geraten - bislang erfolglos.
Eine Zahl der Koordinate ist eine Dreiergruppe an Buchstaben (oder Aminosäuren). Die ganze Zeichenkette ergibt also alle Stellen einer vollständigen N/E Koordinate oben also 7x Triplets unten 8 Tripplets. Die Koordinate in dem Gebiet muss mit N 47 und E011 beginnen und jetzt kommt das Problem...
Nehmen wir beispielsweise den Anfang der Ost Koordinate, beginnend mit
0 = CAG
1 = GAA
1 = GAT

Warum ist GAA und GAT unterschiedlich, wenn beide Werte "1" sein sollten (müssen)?

Egal welche Codescheiben (Genetische Code-Sonne) ich benutze, egal wie ich zähle von Startcodon, mit Stopcodons, ohne Start/Stop, links herum, rechts herum, von innen nach aussen, von aussen nach innen, ich komme auf keinen grünen Zweig, den Dreiergruppen oder Teilen davon logische Zahlenwerte zuzuordnen.
Probiert habe ich es auch schon mit Stellenwert der Buchstaben im Alphabet (A=1, C=3 ec.) und Quersummenbildung, geht auch nicht und und und...
Wir benötigen einen Molekulargenetiker.

Greetings, RedSun :schockiert:
 

Kerstin76

Geocacher
Ich glaube ich habe die kleine Gemeinheit am Anfang durchaus durchschaut, und die Codierung zeigt auch ein vernünftiges Pattern für die Koordinaten, nur ist die letzte Zuordnung dann etwas willkürlich (oder ich habe es noch nicht erkannt;-)
 
OP
c*n*s

c*n*s

Geocacher
ManniK schrieb:
Gehört das zum Rätsel, oder ist das ein Fehler? Laut Wikipedia:
GAA -> Glutaminsäure
GAT -> Asparaginsäure
Das gehört zum Rätsel. Guck mal im Wiki nochmal nach. Kleiner Tip: GAU -> Asparaginsäure
 
OP
c*n*s

c*n*s

Geocacher
Kerstin76 schrieb:
Ich glaube ich habe die kleine Gemeinheit am Anfang durchaus durchschaut, und die Codierung zeigt auch ein vernünftiges Pattern für die Koordinaten, nur ist die letzte Zuordnung dann etwas willkürlich (oder ich habe es noch nicht erkannt;-)
Ja, ich gebe zu, dass das der schwerste Teil ist...
 

galadhdil

Geocacher
Kerstin76 schrieb:
Ich glaube ich habe die kleine Gemeinheit am Anfang durchaus durchschaut, und die Codierung zeigt auch ein vernünftiges Pattern für die Koordinaten, nur ist die letzte Zuordnung dann etwas willkürlich (oder ich habe es noch nicht erkannt;-)

Geht mir genauso... obwohl ich die "Gemeinheit" gar nicht so gemein fand, sondern nur konsequent. Und so komm ich auch auf 47° AB,CDE' und 011° FG,HIJ', wobei mir A und F klar sind, aber die anderen... (noch) keine Ahnung wie ich da schlüssig von den Aminosäuren zu den Ziffern komme...
 
OP
c*n*s

c*n*s

Geocacher
Das Rätsel ist geknackt worden!!!
Also kann ich beruhigt sein, dass es nicht nur Molekulargenetikern gelingt :)
Und die Tips, die ich hier bisher gegeben habe, sollten auch ausreichend sein...
wer nach dem FTF noch wo hängt, der kann mich ja dann per E-mail kontakten.
Viel Spaß noch beim weiterknobeln,
c*n*s
 

Kerstin76

Geocacher
galadhdil schrieb:
Geht mir genauso... obwohl ich die "Gemeinheit" gar nicht so gemein fand, sondern nur konsequent. Und so komm ich auch auf 47° AB,CDE' und 011° FG,HIJ', wobei mir A und F klar sind, aber die anderen... (noch) keine Ahnung wie ich da schlüssig von den Aminosäuren zu den Ziffern komme...

das stimmt, konsequent, wenn man im Bio-Unterricht aufgepasst hat, daher ja auch nur "kleine" Gemeinheit;-)
 

vossibaer

Geomaster
Kerstin76 schrieb:
das stimmt, konsequent, wenn man im Bio-Unterricht aufgepasst hat, daher ja auch nur "kleine" Gemeinheit;-)

Uff, ich hatte in Bio damals eine "1" zum Anschluss und kannte mich auch gut aus, aber das ist leider 1976 gewesen....

Ungefähr weiss ich ja noch, was mit der DNA passiert, aber trotzdem steh ich noch neben der Helix. :hilfe:

Vielleicht sollte ich das Ganze morgen mal in den Cycler legen - mal sehen nach wie vielen Zyklen die PCR was ergibt. Hoffentlich haben die MTAen Zeit dafür.

Andi
 

galadhdil

Geocacher
Maulef schrieb:
galadhdil schrieb:
Und so komm ich auch auf 47° AB,CDE' und 011° FG,HIJ', wobei mir A und F klar sind,

Soweit wäre ich auch gekommen ohne mich mit dem Rätsel zu beschäftigen ;)

Maulef

Stimmt, und das bestätigt mich darin, dass ich die Zuordnung der AS richtig habe, hilft mir aber auch nicht weiter was die Zuordnung der Zahlen betrifft...
 

HdARaiders

Geonewbie
Also wir können euch versichern...
Wir haben nichts mit Medizin, Biologie oder Genetik zu tun.

Ganz normale Wiki Kentnisse reichen...
:^^:

Gruß

HdA Raiders
 
Oben