• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zeitungsartikel in der Dachauer SZ zum Thema GC

ums_team

Geocacher
Heute gefunden:
5d15d182-c3fe-4411-878d-cc0ddf87f169.jpg

und
6beef72c-7b23-497d-9963-23a1d31543fc.jpg
 

wimbusch

Geocacher
hi auch,
das stösst doch jetzt eine diskussion an:
- einerseits ist frisches blut immer gut für neue ideen.
- wieviel neuzugang und werbung verträgt die szene?
- sinkt die qualität der ausgelegten caches durch einen starken anstieg der teilnehmer?
- massenauflauf wirkt sich zwangsläufig auf schöne lost places aus (siehe black-rock und gartenschuppen)
andererseits freuen wir uns doch alle wenn unsere dosen geloggt werden.
gruss
wimbusch :???:
 

fuenf

Geonewbie
Servus,

aber wer ist David Hille?
Das war der Freund von der Reporterin.

wieviel neuzugang und werbung verträgt die szene?
Den Artikel hätte es ohne uns auch gegeben. Wir wurden von der Dame angeschrieben, dass sie einen Anfänger einen Cache suchen lassen will und einen Cacher als Komentator sucht. Auf uns aufmerksam wurde sie, weil wir einen Cache in Dachau gelegt haben.
Wir haben dann extra noch den "Absolute Beginner" gelegt, damit kein bestehender Cache von eventuellen Spoilern im Artikel betroffen wird.

Gruß
Michael
 

wimbusch

Geocacher
@ fuenf
:gott: ich wollte hier niemandem auf den schlipps treten, so war das nicht gemeint, ich freu mich selbst jedes mal wenn ich irgendwo was übers cachen lese und habe selbst kein problem mit neuen cachern, freue mich sogar sehr wenn jemand dieses tolle hobby findet.
hier wollte ich nur eine diskussion lostreten um die ernst gemeinte meinung anderer cacher zu den von mir gestellten fragen zu hören. ich jedenfalls habe schon den eindruck dass die cachequalität sinkt. vielleicht ist das aber auch nur ein normaler vorgang. ich kenn ja das gefühl dass man auch unbedingt mal ne dose legen will, grad als anfänger. und da man noch nicht so viel gesehen hat macht man halt was einfaches. vielleicht hab ich aufgrund meiner verschrobenen neigungen auch eine etwas einseitige betrachtungsweise.
so, das sind so meine gedankengänge.
wer eine meinung dazu hat......ich bitte darum.
gruss
wimbusch
 

dl4mea

Geocacher
wimbusch schrieb:
...den eindruck dass die cachequalität sinkt. vielleicht ist das aber auch nur ein normaler vorgang....

Ich stimme Wimbusch vorsichtig zu. Man sieht das letztlich auch daran wie und mit welcher Frequenz so ein kleiner Tradi, "irgendwo hingeworfen", hier im Outback noch Logs bekommt. Früher gings da ratz-fatz, aber neuerdings geht sowas sehr schleppend, ein paar, die grad in der Nähe wohnen, dann bei ihrer nächsten Tour die Punktejäger, und dann tröpfelts ganz langsam. Kann ich auch verstehen, wenn ich die Cacheinflation in München so anschaue, daß es da zu uns gar niemand mehr raus schafft.
Noch schlimmer wirds bei Mysteries, da kommen die Einheimischen, weil sie die Dinger von der Suchseite runter haben wollen, dann noch vielleicht der Heiko ;), und dann nur noch ab und an jemand. Auch solche Beispiele sind vorhanden.

Ja, es hat sich hier was geändert in den letzten Jahren, aber das müssen wir so hinnehmen, ist halt mal so. Die "guten" Caches kristallisieren sich ja relativ schnell raus, und solche entstehen zum Glück auch noch immer, und finden passend zum Aufwand bei der Erstellung ausreichend Finder. Beispielsweise bei meinem "Lummerland" freut mich daß es immer wieder Founds gibt, man baut ja einen Cache nicht als Ding der Unmöglichkeit sondern als Unterhaltung und Erfolgserlebnis für die anderen Cacher.

Günter (dl4mea)
 

widdi

Geowizard
wimbusch schrieb:
hi auch,
- einerseits ist frisches blut immer gut für neue ideen.
- wieviel neuzugang und werbung verträgt die szene?
- sinkt die qualität der ausgelegten caches durch einen starken anstieg der teilnehmer?
- massenauflauf wirkt sich zwangsläufig auf schöne lost places aus (siehe black-rock und gartenschuppen)
andererseits freuen wir uns doch alle wenn unsere dosen geloggt werden.

1) jain,... wenn sie "wirklich neu" sind.. aber leider werden viele "Mikrobomber"
2) die Frage ist - wie willst Du es verhindern? Besser man greift steuernd ein, indem man Einfuehrungen anbietet, genauso wie vernuenftige Dosen -> siehe 1)
3) ich wuerde sagen.. ja... die Mehrheit meiner Caches wird nicht so oft gesucht. Der Nano und der Mikro.. schon
4) die Position "Black Rock" ist aber auch alles andere als unauffaellig. Ich fand es schade, diesen damals nicht noch machen zu koennen, bevor ich wegzog. Aber ein Grund neben dem Terrain war auch, dass Du einfach auf dem Praesentierteller standest. Bei anderen LPs gabs zwar auch schon Aerger.. aber viele andere gibts ja auch schon lang mit vielen Besuchern
 

HCC

Geocacher
Also, meine Erfahrung hat gezeigt, daß es zwar viele Neucacher gibt, die teilweise auch totale plem plem Caches legen, sich dann aber nach einiger Zeit zwei Wege abzeichnen. Entweder der Cacher wird von Newbie zum erfahrenen Cacher, und er legt ab diesem Zeitpunkt nur noch qualitativ höherwertige Caches aus (oder gar keine mehr), oder der Newbie gibt nach ner Zeit wieder auf, die Caches werden nicht mehr gewartet und werden von ApproV irgendwann in die Versenkung (wo sie hingehören) verschoben.

Insofern gibt es schon so etwas wie eine "natürliche Auslese" bei den Caches, und ich denke wenn die alteingesessenen Cacher mal auf ihre eigenen Caches schauen (ich schließ mich da mal ein), dann haben sehr viele einen Cache in ihrem Repertoire auf den man so im Nachhinein nicht unbedingt stolz ist.

Ansonsten denke ich, daß das Thema Cachequalität und Neucacher schon ausreichend hier im Forum diskutiert wurde. Ausserdem möchte ich noch anmerken, daß es auch löbliche Ausnahmen gibt. Gerade hier im Landsberger Raum, wo im letzten Jahr auch etliche Neucacher angefangen haben, gibt es wunderbare Erstlingswerke die qualitativ top sind.
 

wimbusch

Geocacher
vielen dank an alle für die meinungen, ich glaub auch fast dass damit alles gesagt ist.
gruss
wimbusch
 
Was vieleicht auch etwas suboptimal ist, ist wenn man beim auslegen von Caches keinen Gedanken daran verschwendet, was die unbeteiligten von dem Treiben halten könnten.

Ich habe schon so ein paar Caches gesehen, wo man entweder wie auf dem Präsentierteller da steht oder wo man sich irgendwie anderweitig auffällig macht. Solange da vieleicht mal ein, zwei Leute komisch rumsuchen ist das alles kein Problem. Wenn aber irgendwann mal 10 Leute vor der eigenen Haustüre den Blumenkasten durchwühlen macht sich wohl der ein oder andere Muggel doch so seine Gedanken (was vieleicht auch mal zum Polizeieinsatz führt).

Ähnlich ist das auch mit den Nachtcaches. Ich denke ein Blick in diverse Jagd-Foren sollte einen doch mal nachdenklich machen. Ob das jetzt gerechtfertigt ist, ob wir GCler da so schlecht dastehen lasse ich mal außen vor, aber wir fallen auf jeden Fall (negativ) auf.

Ich weis nicht, ich denke auf Dauer und in der Masse rückt das unser Hobby doch in ein schlechtes Licht. Es sind heute halt schon recht viele Leute beim Cachen unterwegs und verursachen dann halt auch entsprechend Traffic.

Wobei ich mich bei all dem nicht ausnehmen will, ich habe auch schon Caches gelegt die in dieser Hinsicht vielleicht nicht sehr günstig sind.
 

wimbusch

Geocacher
Ich habe schon so ein paar Caches gesehen, wo man entweder wie auf dem Präsentierteller da steht oder wo man sich irgendwie anderweitig auffällig macht. Solange da vieleicht mal ein, zwei Leute komisch rumsuchen ist das alles kein Problem. Wenn aber irgendwann mal 10 Leute vor der eigenen Haustüre den Blumenkasten durchwühlen macht sich wohl der ein oder andere Muggel doch so seine Gedanken (was vieleicht auch mal zum Polizeieinsatz führt).

da haste natürlich recht. manche orte sind aber einfach zu geil um sie anderen vorzuenthalten.

es wird immer caches, insbesondere nachtcaches geben die vielleicht irgendwann wegen jägerintoleranz sterben müssen. ich bin eh der meinung dass die dinger nicht für die ewigkeit sein müssen. man sollte einfach öfters mal was neues bauen und vielleicht einen anderen raum wieder freigeben. die frequentierung lässt eh ziemlich schnell nach. wenn meine dinger mal 2 jahre alt und schon seit 6 monaten nicht mehr gesucht sind bin ich durchaus geneigt an der stelle mal was anderes zu basteln. gerade bei nachtcaches muss dann aber auch konsequent zurückgebaut werden. mir is es schon passiert dass ich auf reflektoren und täfelchen von einem toten cache getroffen bin. das kann ärgerlich sein wenn man sich das köpfchen völlig umsonst zerbricht. :kopfwand:
so kanns weitergehen, ehrliche meinungen ohne jemand an den pranger zu stellen bildet alle weiter.
:richter: :up: gruss
wimbusch
 
Oben