• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ring der BuGa

Knopfauge

Geocacher
Hallo,

da das mit Cache auf der BuGa offiziell nichts wird (vgl. eigenen Thread) eine andere Idee, die ich aber aufgrund Zeit und Anzahl und Wissen nicht alleine verwirkliche will: "Ring der Bundesgartenschau".

Rund um München gibt es mehr als x Projekte, die im Rahmen der BuGa statt finden, die auch alle über "Radlringe" verbunden werden.
Idee wäre nun, hier verschiedene Caches zu verstecken und ähnlich unserer "Fly"-Serie namentlich zu benennen.

Vorteile:
- Interessante und schöne Orte
- Gewisse Durchgängigkeit der Caches
- Als Rad-Weg wären diese auch verbunden

"Pflichtenheft":
- Caches sollen kinderfreundlich sein
- Trad und Multis, aber keine Mystical => vor Ort lösbar
- der Umgebung angepasst

Wer würde hier mitmachen? Spätestens das Satelliten"bild" auf der BuGa dürfte mitreissend sein ;-)

Mehr gerne dann mündlich morgen aufm Stammtisch.

Blue sky

T:eek:)m
 

shia

Geomaster
Ich hatte auch schon geplant, einen BuGa-bezogenen Cache zu legen.
Das liegt v.a. auch daran, dass mir ein BuGa-Umland-Projekt "ins Revier" gelegt wurde. Was liegt also näher, als die Buga zu vereinnahmen! :wink:
 

morsix

Geowizard
shia schrieb:
Ich hatte auch schon geplant, einen BuGa-bezogenen Cache zu legen.
Das liegt v.a. auch daran, dass mir ein BuGa-Umland-Projekt "ins Revier" gelegt wurde. Was liegt also näher, als die Buga zu vereinnahmen! :wink:

Wo findet man heraus, wo BuGa Umland Projekte geplant sind?

Denn wenn da was in meiner Gegend ist +/- 10km (man muss Caches ja schliesslich warten können) dann beteilige ich mich gerne, vor allem wenns Radl-bezogen ist :)

Grüße
Rudi
 

shia

Geomaster
Guckst du hier:
BuGa in der Region

Hm, ich musste gerade feststellen, dass dort nur "das nötigste" gelistet ist.
Eching (mein Standort) ist da weit ab vom Schuss, obwohl auch hier ein Buga-Projekt installiert ist. Näheres verrate ich aber nicht, sonst haut mir noch jemand in meine Planung...
 
OP
K

Knopfauge

Geocacher
Die gleichen Infos wie auf der BuGa gibt es auch auf dem Link, welchenen shia gepostet hat.
Die Infos sind dürftig - dafür soll es aber den "Ring" geben.
Bspw Poing: Hier vor Ort sind mehr Informationen als auf der BuGa selbst
(Angebermodus ein:: Poing ist 5.000 Jahre alt ::Angebermodus aus)

Aber mit dem Link lässt sich herausfinden, wo in etwa in der näheren Umgebung ein Standort ist.
Das BuGa-Buch bring ich heute abend mal mit, dann können Interessierte drin blättern.

T:eek:)m
 

kapege.de

Geocacher
morsix schrieb:
Wo findet man heraus, wo BuGa Umland Projekte geplant sind?

Denn wenn da was in meiner Gegend ist +/- 10km (man muss Caches ja schliesslich warten können) dann beteilige ich mich gerne, vor allem wenns Radl-bezogen ist :)

Grüße
Rudi

Rudi, Deine beiden Muhas gehören schon dazu. Ich war am Sonntag (gestern) an der Bachkreuzung, aber da ist nur ein Nest in der Ecke und ein weißer Zipfel ... Du weißt schon, wo. Stell die Bachkreuzung doch wieder online und bennene ihn mit um in "Buga-Ring-Bachkreuzung" oder so was.
Gleich neben Deinen beiden Muhas stecken auch die blauen Buga-Pfähle (weiße Spitze): Das ist der offizielle Buga-Rundweg.

Peter
 

shia

Geomaster
Das Thema BuGa in der Region kann man ganz schön weit fassen.
In meiner Gegend (Eching) gibt's Projekte, die auf vorhandenen Projekten aufbauen und gewissermaßen "umgelabelt" wurden: Neue, schicke Info-Tafeln, Flyer usw., ohne das groß Erdreich bewegt werden musste.

Einer der Erfolge scheint zu sein, dass jetzt aller möglichen Deppen durch die Garchinger Heide trampeln, ohne sich an irgendwelche Gebote/Verbote zu halten. Da wird lustig rumgeradelt, mit'm Hund apportiert, über die Wiesen gestapft. :evil:
Ich überlege ernsthaft, meinen Cache dort (der ja eh gerade weg ist) zu archivieren. Die Gegend ist inzwischen wirklich bekannt genug.

In der Ismaninger Agrarwüste (zw. Ismaning und Hallbergmoos) gibt's auch so ein Projekt: Wo vor Jahren Schulklassen angefangen haben, Hecken anzulegen, gibt es jetzt - natürlich im Rahmen der BuGa-Region - auch ein entsprechendes Projekt - nur, dass man es bisher noch nicht geschafft hat, die neu aufgestellten Tafeln mit Info-Material zu versehen...

Meine Begeisterung ist im Augenblick gerade nicht so ausgeprägt :cry:
 
Am Stammtisch sind wir irgendwie nicht dazugekommen... also falls das Projekt verwirklicht werden soll, kann ich in der Gegend zwischen Neuried und Germering gerne was beisteuern.
 

ums_team

Geocacher
Ich habe jetzt einen kleinen Radl-Ring-Führer. Die Etappen werde ich nach und nach als Routen erfassen und hier posten. Im Bereich Olching-Dachau würde ich mich auch an einem Cache-Projekt beteiligen. Termin: morgen oder dann nach den Pfingstferien.

Vorschlag für die Nomenklatur:

Die BuGa-Radl-Ring Cache-Serie könnte einheitlich benannt werden mit:

Buga-RadlRing 123 xxxxxxx

wobei "123" für die Peilung vom Referenzpunkt N 48° 07,620' E 011° 41,520' (das ist ein zentraler Punkt im Bugagelände) aus steht. "000" wäre dann genau im Norden, "315" im Nordwesten. Das xxxxxx steht für einen beliebigen Titel, kann aber auch weggelassen werden.

Man kann dann ganz normal einen Traditional legen, oder die Peilung in die Koordinatenermittlung einbauen. Wer im Uhrzeigersinn radelt, kann die Caches in der numerischen Reihenfolge abarbeiten. Und die Sortierung stimmt, auch wenn weitere Caches dazukommen.
 

Muc4811

Geocacher
Hallo!

Wir haben heute unseren erste Cache als "Buga RadlRing 273" versteckt.
Auf dass der Ring bevölkert werde!

Happy Hunting,
Bianca u. Nils
 

ums_team

Geocacher
Toll, es geht los! Der zweite RadlRing-Cache ist gelegt. Nach den Pfingstferien hab ich jetzt ein neues Ziel im Westen...
 

blackovis

Geocacher
Hab mir gerade eine schöne Cachelocation im Kreuzlinger Forst gesucht. Ich denke, dass ich den Cache Anfang nächster Woche legen kann. Er wird dann "Buga RadlRing 263" heißen.

Gruß, blackovis
 

Windi

Geoguru
Ich hab zwar mit Radln nicht viel am Hut.
Hab aber gerade festgestellt, dass zwei von meinen Caches direkt am Radl-Ring liegen.
Hin und Mit 1 - Deep Throat und
Teletubbie 2 - Die Befreiung
 
OP
K

Knopfauge

Geocacher
Sind gerade am BuGa-Ring (ohne Radl) 054 dran. Wobei Rad gerne mitgebracht werden darf :) werden ihn Autofahrer-sicher anlegen :)
 
Oben