• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Liebe Freunde ...

morsix

Geowizard
ja, einige "Eingeweihte" wissen es bereits, viele von euch ahnten es schon, jetzt beichte ich mal.

Also, zur Zeit komme ich nicht so viel zum cachen und auch diverse Projekte neuer Caches, dazu fehlt mir voll die Zeit.
Vor längerer Zeit hat meine Lebensgefährtin nach 10 Jahren SChluss gemacht, wir haben uns auseinandergelebt ... Das hat mich erst mal ziemlich aus der Bahn geworfen - meine zahlreichen Funde (ab 500 bis über 1000) in der letzten Zeit zeigten einigen von euch ja auch schon, das da was nicht stimmt bei mir zu Hause.
Nun gut, das ist vergangenheit ... jetzt könnte ich ja weitercachen .... Aber, weit gefehlt :) Denn jetzt hab ich wieder keine Zeit, wegen Wolke 7 wie Windi das ausdrückt ...
Kurzum, seit ein paar Wochen ist aus meiner Vietnamesischlehrerin und email-Kumpeline meine vietnamesische Freundin geworden :) - und zwar richtig heftig :)

Daher wohne ich zur Zeit auch mal in Moosach und dann wieder nahe Trudering.

Auf jeden Fall leidet geocaching ein wenig darunter, auch die nächste Zeit. Ich werde suchen aber nicht verstecken - oder nichts wirklich aufwändiges verstecken.
Sorry Freunde, es geht zur Zeit halt leider nicht anders :)

Im Augenblick lerne ich auch sehr fleissig vietnamesisch, obwohl Lan-Anh gut deutsch spricht. Ich möchte trotzdem ihre Sprache und ihre Kultur besser verstehen. Gerade das mit der Kultur ist schon recht amüsant :) und höllisch kompliziert. z.B. Tischregeln, dagegen sind unsere "guten Manieren" richtig einfach gestrickt.

Liebe Grüße
Rudi
 

barakuda

Geocacher
Na dann:

;) :roll: Glückwunsch zu "Wolke 7" ;) :roll:

Aber bei den Stammtischen sehen wir uns schon noch, oder ?

Gruß Bernd.
 

Schnueffler

Geoguru
morsix schrieb:
Gerade das mit der Kultur ist schon recht amüsant :) und höllisch kompliziert. z.B. Tischregeln, dagegen sind unsere "guten Manieren" richtig einfach gestrickt.
Dann lass uns doch mal mitlachen.

Den Rest hatten wir ja heute schon. :D
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
barakuda schrieb:
Aber bei den Stammtischen sehen wir uns schon noch, oder ?

Aber ja. Eigentlich wollte ich zum letzten auch kommen. Leider hat mich ein Magen-Darm Virus etwas an mein (zweites) zuhause gefesselt - mit sowas macht der Stammtisch nicht wirklich Spaß ...
Zum nächsten Stammtisch werde ich sicherlich wieder kommen, vieleicht auch zu Zweit, das kommt darauf an ob Lan-Anh dann schon einige Leute kennt. Ihre traditionelle Erziehung macht es ihr nicht einfach, einen Haufen "wildfremder" Leute zu treffen. Gegen 35 Jahre gelebte vietnamesische Tradition können 8 Jahre deutsches Barbarentum nicht wirklich anstinken :)

Grüße
Rudi
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
Schnueffler schrieb:
morsix schrieb:
Gerade das mit der Kultur ist schon recht amüsant :) und höllisch kompliziert. z.B. Tischregeln, dagegen sind unsere "guten Manieren" richtig einfach gestrickt.
Dann lass uns doch mal mitlachen.

Ok, dann mal das wichtigste in Kürze :) Im übrigen wissen die Vietnamesen schon, daß die eigentümlichen Westler sich unhöflich benehmen und sie verzeihen das. wenn man wenigstens im Ansatz versucht, nicht all zu peinlich aufzufallen.

ok, dann mal los. Du wirst von einer vietnamesischen Familie zum Essen eingeladen.
Du kennst die Familie nicht? Dann sagt man ab mit den Worten, heute leider nicht, das nächste Mal gerne.
Du kennst die Familie? Dann sagt man IMMER zu, alles andere wäre UNHÖFLICH. Richte Dich darauf ein, daß das ganze 6 Stunden oder länger dauern wird.
Wenn Du kommst, dann gibt es grünen Tee. Ist der Tee in großen Tassen, so trinkt man niemals ganz leer, bei kleinen Tassen wird leer getrunken. Wenn (fast) leer, wird nachgeschenkt, niemals selber nachschenken. Möchtest Du keinen Tee mehr, dann trinke sehr sehr langsam. Trinke überhaupt erst, wenn man Dich dazu auffordert, nicht vorher.
Das Essen kommt, jetzt gibt es wieder viele Regeln.
- Schlürfen und Schmatzen zeigt wie gut es Dir schmeckt
- Mit vollem Mund wird geredet, wehe wenn nicht, dann bist Du ein Sauertopf.
- Du kannst Dir selber wieder etwas auf den Reis in der Schüssel geben oder das von jemanden machen lassen der die Familie schon gut kennt, im Zweifelsfall vom Gastgeber. auch dann, wenn noch Reis in der Schüssel ist
- Niemals nimm Dir Reis, wenn noch Reis in der Schüssel ist (alles andere eben schon)
- Naseputzen ist sowas von no-go beim essen, schlimmer geht es nicht. Zum Naseputzen bitte vor die Türe gehen, unbedingt. Du kannst alles machen und Dich peinlich benehmen, aber Naseputzen, das geht gar nicht.
- Man zeigt mit Essstäbchen nicht auf andere Leute.
- Man zeigt mit den Füssen nicht auf andere Leute
- Essstäbchen werden zu Anfang auf den Tisch gelegt, später auf die Schüssel. Nimmst Du Dir was zum Essen, dann dürfen die Stäbchen auch auf den Tisch
- Zahnstocher werden benutzt und zwar mit vorgehaltener Hand (wie bei uns). Benutzte Zahlstocher unbedingt durchbrechen und UNTER der Schüssel "verstecken".
- Guten Appetit wird nicht gewünscht, das wird vorrausgesetzt.
- Gäste helfen beim kochen und aufräumen, ok, nicht wenn sie das erste Mal da sind, aber beim nächsten Mal auf alle Fälle - betrifft Männer wie auch Frauen!!!
- Man nimmt sich vom "Tablett" immer das nächste Stück das zu Dir zeigt, Niemals eine besondere Leckerei "herauspicken". Der Gastgeber wird Dir vermutlich sowieso die besten Stücke in die Schüssel geben.
- Man stochert nicht mit den Stäbchen im Essen herum, ausser am Anfang, um Sosse und Reis zu mischen.
- Tischdecken werden nicht geschohnt, sie sind dazu da den Tisch zu schützen. Essensreste neben der Schüssel sind nicht peinlich, ganz im Gegenteil.
- Gerade sitzen! Die Schüssel geht zum Mund, nicht umgekehrt.

Vieleicht auch etwas ungewohnt für manche Europäer: Schwitzen ist bähbäh und Körperpflege ist das a und o . Vietnamesen schwitzen natürlich auch, aber sie wissen es zu verbergen.

So, das sind die WICHTIGSTEN Regeln bei Tisch. Es gibt noch viel mehr, ich weiss inzwischen von mehr als 40 Regeln. Natürlich sind Vietnamesen die hier in Deutschland leben weit weniger "streng", sie wissen auch was Messer und Gabeln sind :) Trotzdem schadet es nicht die Regeln zu beherzigen. Das schafft Freundschaft und die Vietnamesen werden dir für deine Mühe und dein Interesse sehr danken - Du kannst davon ausgehen, daß sie dich dann sehr oft einladen werden.

Grüße
Rudi
 

maierkurt

Geowizard
- Naseputzen ist sowas von no-go beim essen, schlimmer geht es nicht. Zum Naseputzen bitte vor die Türe gehen, unbedingt. Du kannst alles machen und Dich peinlich benehmen, aber Naseputzen, das geht gar nicht.
Na super. Dann kann ich mein Schälchen gleich mit vor die Tür nehmen, sonst hat das Essen Dauerlaufcharakter.
 

maierkurt

Geowizard
Au weia, bei einem muß man rülpsen und schmatzen, bei dem anderen wird man deshalb rausgeschmissen. (ok, war ja jetzt nichts neues, andere Länder, andere Ti***, äh Sitten)
 

Schnueffler

Geoguru
morsix schrieb:
- Tischdecken werden nicht geschohnt, sie sind dazu da den Tisch zu schützen. Essensreste neben der Schüssel sind nicht peinlich, ganz im Gegenteil.
Uihh. Das gefällt mir. Endlich habe ich mal Argumente gegen meine Freundin.

whitesun schrieb:
Speziell das mit den Füßen auf andere Menschen zeigen
Denn sonst kommt ein Münchener Gericht und verurteilt Dich zu 12 Jahren. Das ist in Deutschland auch nicht anders. :lachtot: OK, ich geb zu, der war unter der Gürtellienie. Aber gut.
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
maierkurt schrieb:

Oh nein, höchstens ein verhaltenes Bäuerchen hinter vorgehaltener Hand! Rülpsen ist auch nicht so höflich - zwar weniger schlimm als Naseputzen, aber auch nicht wirklich erwünscht.

Warum schmatzen und schlürfen?

Weil durch die Luftzirkulation im Mund die Aromastoffe der Speisen besser wahrgenommen werden können, es hat also durchaus seinen Grund.
Auch gibt es einen praktischen Grund, versuche mal den Restreis in der Schüssel nur mit Stäbchen zu essen, ohne "schauffeln", das geht gar nicht :)

Grüße
Rudi
 

Sir Hugo

Geomaster
morsix schrieb:
wenn man wenigstens im Ansatz versucht, nicht all zu peinlich aufzufallen.

Wenigstens wird Dir das Bier-Bestellen leicht fallen, wenn Du mal bei Deiner angehenden Verwandtschaft zum Essen eingeladen bist: Die populärste vietnamesische Biersorte heißt "Ba-Ba-Ba" (= 333, ein Lizenzprodukt des französischen 33-Export), und das können sellbst sprachunkundige Europäer nach dem Konsum von mehreren Dosen noch texsicher nachbestellen...
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
Sir Hugo schrieb:

Hahaha, ja :) ok, eigentlich ja "ba tr?m ba m??i ba" aber bababa ist schon ok :)

Auch Bier (ohne Marke) ist einfach: bia, ähnlich wie man es auf bayerisch sagen würde :) von der Aussprache.

Grüße
Rudi
 

maierkurt

Geowizard
Wenigstens wird Dir das Bier-Bestellen leicht fallen, wenn Du mal bei Deiner angehenden Verwandtschaft zum Essen eingeladen bist: Die populärste vietnamesische Biersorte heißt "Ba-Ba-Ba" (= 333, ein Lizenzprodukt des französischen 33-Export), und das können sellbst sprachunkundige Europäer nach dem Konsum von mehreren Dosen noch texsicher nachbestellen...
Das Problem wird dann aber nicht sein, was sondern wieviel Du dann bestellt hast! :lachtot: :lachtot: Ba-Ba-Ba-B-Ba-B-Ba-Ba-BB-B-Ba-Ba-B-Ba-B :igitt: :igitt:
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
maierkurt schrieb:
Das Problem wird dann aber nicht sein, was sondern wieviel Du dann bestellt hast! :lachtot: :lachtot: Ba-Ba-Ba-B-Ba-B-Ba-Ba-BB-B-Ba-Ba-B-Ba-B :igitt: :igitt:

Noch schlimmer, betone es falsch und Du bekommst für jedes "ba" eine ehrwürdige Großmutter statt Bier :)

ba = drei
bà = Großmutter
bá = Audienzraum, Thronsaal etc
ba ba = bestimmte Schildkrötenart
b? chu?t = Rattengift
b? = je nach zusammenhang, irgendwas, irgendwer, irgendwo ...

hahahah
Rudi
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
So, jetzt muß ich euch auch noch schreiben, was mich echt nervt ... ok, die Leute reden halt, ich muß lernen sowas zu überhören.

Also, Lan Anh ist 43 und damit nicht mal ein Jahr jünger als ich. Wie viele Asiaten wirkt sie aber deutlich jünger, wenn man nicht genau hinsieht - wohl auch mit ein Grund, warum solche Dinge gesagt werden ... wie ...
- Wo hast du die denn gekauft
- hat die dich nur für eine Arbeits und Aufenthaltsgenehmigung
- (*1) sind die besser im Bett
- (*2) gute Hausfrau, ja?

(*1) Ich kann euch versichern, Vietnamesinnen vertragen keine Milch und können Alkohol schlechter abbauen. Dazu haben sie eine andere Gesichtsform und andere Augenform und ausserdem sind sie meist kleiner <160cm. Das wars dann auch mit den anatomischen Unterschieden.. Weiterhin ist das Bild welches europäische Männer haben von der asiatischen "Gaisha" völlig verdreht.
(*2) Du willst eine Hausfrau? Verliebe Dich um Himmels willen in keine Vietnamesin :)

Grüße
Rudi
 
Oben