• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sicher navigieren nach 2 Maß

A

Anonymous

Guest
Wennsd an Sure host und Dein Blooz nimma findst oda an Hosn aufgrissn host und eahm noch da Wiesn no wos zoang wuist: Wiesn-POIs.
 

Sir Hugo

Geomaster
Nach 2 Maß braucht man noch kein Navi, da kann man sogar noch Auto fahren, hat letztens jemand gesagt.... :irre: das kam sogar im Radio und stand in der Zeitung :D
 

ikeableistift

Geomaster
Was brauch ich für diese POIs (gpi-Format) denn für ein Gerät? Die bekomme ich auf meine kleines Vista Cx nicht draufgeprügelt... oder gibt's da einen Trick?
ups... achso, das sind ja nur diese Nüvi-Teile... hammer ned. Also is wurscht
 
OP
A

Anonymous

Guest
nö, die GPI datei kannst direkt auf dein navi schieben... ins POI verzeichnis. Läuft ;)
 

ikeableistift

Geomaster
Tiefflieger schrieb:
nö, die GPI datei kannst direkt auf dein navi schieben... ins POI verzeichnis. Läuft ;)
Ich habe aber kein POI-Verzeichnis auf meinem Vista Cx. Wie lege ich es korrekt an? Das habe ich nämlich auch schon bei anderer Gelegenheit versucht...
Meines Wissens ist das nur ein Feature der Nüvi-Teile.
 
OP
A

Anonymous

Guest
ikeableistift schrieb:
Tiefflieger schrieb:
nö, die GPI datei kannst direkt auf dein navi schieben... ins POI verzeichnis. Läuft ;)
Ich habe aber kein POI-Verzeichnis auf meinem Vista Cx. Wie lege ich es korrekt an? Das habe ich nämlich auch schon bei anderer Gelegenheit versucht...
Meines Wissens ist das nur ein Feature der Nüvi-Teile.
Also POIs kann das Vista Cx verarbeiten, zumindest laut Garmin. Vermute mal, du brauchst dennoch den kostenlosen POI Loader von Garmin, das Vista Cx ist da explizit mit aufgeführt.

Viel Erfolg!

GermanSailor
 

ikeableistift

Geomaster
GermanSailor schrieb:
ikeableistift schrieb:
Tiefflieger schrieb:
nö, die GPI datei kannst direkt auf dein navi schieben... ins POI verzeichnis. Läuft ;)
Ich habe aber kein POI-Verzeichnis auf meinem Vista Cx. Wie lege ich es korrekt an? Das habe ich nämlich auch schon bei anderer Gelegenheit versucht...
Meines Wissens ist das nur ein Feature der Nüvi-Teile.
Also POIs kann das Vista Cx verarbeiten, zumindest laut Garmin. Vermute mal, du brauchst dennoch den kostenlosen POI Loader von Garmin, das Vista Cx ist da explizit mit aufgeführt.

Viel Erfolg!

GermanSailor
Der POILoader wurde von mir natürlich auch schon getestet und eben dieser verlangt Dateien im .csv oder .gpx-Format. Mit Dateien im .gpi-Format konnte das Tool nix anfangen (auch dann nicht, als ich die Dateiendung in gpx umbenannt habe).
Ich zitiere mal aus der Hilfe-Datei der Anwendung:
"Mit Garmin POI Loader können Sie benutzerdefinierte POIs (Points of Interest) aus Datendateien (CSV und GPX) abrufen und auf einem kompatiblen GPS-Gerät von Garmin oder auf einer Speicherkarte installieren."

Sonst noch irgendwelche schlauen Vorschläge auf Lager?
 
OP
A

Anonymous

Guest
ikeableistift schrieb:
Sonst noch irgendwelche schlauen Vorschläge auf Lager?
Oha, man wird pampig. Na gut!

Ich habe bei google einfach mal "gpi format konvertieren" eingegeben, hier das Ergebnis:

http://www.google.de/search?hl=de&q=gpi+format+konvertieren&btnG=Google-Suche&meta=

Dann kam ich auf diesen Link (#3):
http://www.meintomtom.de/forum/index.php?showtopic=24561

Dann auf diesen:
http://rjdavies.users.btopenworld.com/html/poiconverter.html

Irgendwo gibt es auch ein online Tool mit dem ich auch schon Blitzer POIs für den POI Loader konvertiert habe. Einfach mal suchen!

GermanSailor
 
OP
A

Anonymous

Guest
ikeableistift schrieb:
Sonst noch irgendwelche schlauen Vorschläge auf Lager?
Ja, noch einen:

LESEN!

http://www.garmin.com/garmin/cms/site/de/lang/de/poi-geraete

Dort stehen die kompatiblen Geräte. Fürchte das wird entweder mit den oben angegebenen Programm funktionieren oder eine Frage von "Keine Arme - keine Kekse!" werden.

GermanSailor
 

ikeableistift

Geomaster
GermanSailor schrieb:
ikeableistift schrieb:
Sonst noch irgendwelche schlauen Vorschläge auf Lager?
Ja, noch einen:

LESEN!

http://www.garmin.com/garmin/cms/site/de/lang/de/poi-geraete

Dort stehen die kompatiblen Geräte. Fürchte das wird entweder mit den oben angegebenen Programm funktionieren oder eine Frage von "Keine Arme - keine Kekse!" werden.

GermanSailor

Selber weiter oben LESEN!
ikeableistift schrieb:
Was brauch ich für diese POIs (gpi-Format) denn für ein Gerät? Die bekomme ich auf meine kleines Vista Cx nicht draufgeprügelt... oder gibt's da einen Trick?
ups... achso, das sind ja nur diese Nüvi-Teile... hammer ned. Also is wurscht

Das hatte ich also durchaus schon bemerkt, daß in dieser Kompatibilitätsliste ein eTrex Vista Cx nicht erwähnt wird. Erst LESEN und dann wieder Leute anblöken... :down:
 
OP
A

Anonymous

Guest
ikeableistift schrieb:
Das hatte ich also durchaus schon bemerkt, daß in dieser Kompatibilitätsliste ein eTrex Vista Cx nicht erwähnt wird. Erst LESEN und dann wieder Leute anblöken... :irre:
Wie man in den Wald hineinruft...

Ging den der Link mit der Konvertierung nicht?

GermanSailor
 

ikeableistift

Geomaster
GermanSailor schrieb:
ikeableistift schrieb:
Das hatte ich also durchaus schon bemerkt, daß in dieser Kompatibilitätsliste ein eTrex Vista Cx nicht erwähnt wird. Erst LESEN und dann wieder Leute anblöken...
Wie man in den Wald hineinruft...

Ging den der Link mit der Konvertierung nicht?

GermanSailor
Diese Bemerkung bezog sich auf die letzte Bemerkung von Dir. Das Programm kann ich aus Zeitgründen im Moment noch nicht testen.
 
OP
A

Anonymous

Guest
ikeableistift schrieb:
Diese Bemerkung bezog sich auf die letzte Bemerkung von Dir. Das Programm kann ich aus Zeitgründen im Moment noch nicht testen.
Na dann probier es doch einfach mal aus, wenn du Zeit hast. Ich konnte auch schon TomTom Pois auf mein 60er übertragen, es wird schon funktionieren. So kompliziert sind diese POIs auch wieder nicht aufgebaut.

GermanSailor
 

ikeableistift

Geomaster
GermanSailor schrieb:
ikeableistift schrieb:
Diese Bemerkung bezog sich auf die letzte Bemerkung von Dir. Das Programm kann ich aus Zeitgründen im Moment noch nicht testen.
Na dann probier es doch einfach mal aus, wenn du Zeit hast. Ich konnte auch schon TomTom Pois auf mein 60er übertragen, es wird schon funktionieren. So kompliziert sind diese POIs auch wieder nicht aufgebaut.

GermanSailor
Also... ich habe mir das von Dir empfohlene Forum mal durchgelesen und habe jetzt 2 Tools getestet.
Das Tool POIconverter 4.nochwas konvertiert zwar einige Formate, aber leider nicht das Format .gpi. Eine Umbenennung der Dateien führte auch nicht zum Format-Erkennungserfolg
Tool Nummer 2: Routeconverter 1.21
Man kann hier zwar auch das Format .gpi auswählen, aber die von Garmin heruntergeladenen Dateien konnten allesamt nicht im Format erkannt werden. Man legt hier in einigen Foren eine Kryptierung nahe und verweist darauf, daß eigenerzeugte .gpi-Dateien keine Probleme mit diesem Tool machen würden. Über die Decryptierung der gpi-Dateien habe ich bislang noch nichts Schlüssiges gefunden. Jede Menge Leute, die danach suchen, aber keine wirksamen Lösungen...
 

TeamAstelix

Geocacher
GermanSailor schrieb:
Na dann probier es doch einfach mal aus, wenn du Zeit hast. Ich konnte auch schon TomTom Pois auf mein 60er übertragen, es wird schon funktionieren. So kompliziert sind diese POIs auch wieder nicht aufgebaut.

GermanSailor
Hast du diese POIs schon auf dein 60er übertragen und erkennt dein 60er diese auch?
Mein 60er erkennt diese POIs nämlich nicht und alle Konvertierungstools, die ich bisher ausprobiert habe, sagten entweder dass dieses Format nicht gelesen werden kann oder dass es irgendwie gecrypted wäre.
Wenn du diese POIs "zum Laufen" bringst, wäre ich dankbar, von dir zu hören bzw. zu lesen, wie.

TeamAstelix
 

whitelioness

Geocacher
Sacklzementzefixnomoi - do nitzt ma des ganze hin und her nix!
Wennes brauch, hob ausgrechnet i mei bests Drum ned daba und kim ned weida.
Awurscht, amoi muas a Ruah sei
 
OP
A

Anonymous

Guest
TeamAstelix schrieb:
Hast du diese POIs schon auf dein 60er übertragen und erkennt dein 60er diese auch?
Nein, DIESE POIs habe ich nicht auf mein Gerät übertragen, habe ich auch nicht geschrieben. Ich habe Blitzer POI mal konvertiert und aufs Gerät geschoben.

Bin einer der Typen, die auf der Wiesn auch ohne Garmin auskommen.

GermanSailor
 

ikeableistift

Geomaster
GermanSailor schrieb:
TeamAstelix schrieb:
Hast du diese POIs schon auf dein 60er übertragen und erkennt dein 60er diese auch?
Nein, DIESE POIs habe ich nicht auf mein Gerät übertragen, habe ich auch nicht geschrieben. Ich habe Blitzer POI mal konvertiert und aufs Gerät geschoben.

Bin einer der Typen, die auf der Wiesn auch ohne Garmin auskommen.

GermanSailor
Es ging ja nicht nur um die Wies'n POIs. Da sind ja noch ein paar andere ganz nette Sachen dabei. Na sei's drum. Auch ich find mich auf der Wies'n auch ohne POIs zurecht, auch wenn dieses Jahr ein paar der Fahrgeschäfte aufgrund der mangelnden Stellfläche nicht aufgebaut wurden.
 
Oben