• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache verstecken

pl1lkm

Geowizard
Hallo Leute,

ich plane meinen ersten Cache zu verstecken. Als Neuling bräuchte ich noch so einige Informationen. Wel lust hat mir zu helfen kann sich ja mal über PN bei mir melden. PN deswegen weil ich hier das Forum nicht damit belasten will.

Gruß Robert
 

Sejerlänner

Geowizard
Ist es nicht Sinn eines Forums Informationen öffentlich auszutauschen ?
Oder sollen zukünftig Fragen nur noch per PN beantwortet werden ??

Zum Thema:

Schau mal hier:
http://www.die-reviewer.info/tipps.htm

und hier:
http://www.die-reviewer.info/checkliste.htm

sollten dann noch Fragen offen sein:
http://www.die-reviewer.info/faq.htm


Damit ist sicher schon ein Großteil der Fragen beantwortet.
 
OP
pl1lkm

pl1lkm

Geowizard
Hallo Sejerlänner,

Natürlich ist das Forum dazu da um Infos auszutauschen. Ich wollte nur nicht das es sich zum x-ten mal wiederholt.

Danke für die Links aber ich kenne diese schon. Die entsprechenden Reviewer für Bayern sind scheinbar alle im Urlaub da ich seit 14 Tage keine Antwort erhalte.

Zum Stand: Cache liegt fertig auf dem Schreibtisch, da es ein Multi-Cache ist ist die Strecke bereits bearbeitet und fertig geschrieben. Die Checkliste kann ich also fast komplett abhacken.

Die Seite zum einstellen auf geocache.com habe ich mir mal angesehen. Da mein englisch aber nicht das beste ist benötige ich da etwas Unterstützung. Benötige ich die Reviewer zum einstellen eines Cache überhaubt?

Gruß Robert
 

nightjar

Geowizard
Nimm als erstes den berühmten Haken "yes, this listing is active" raus und fang einfach an. Wenn irgendwann Fragen auftauchen, kannst Du gezielter als jetzt nachfragen.
 
OP
pl1lkm

pl1lkm

Geowizard
Hallo Leute,

ich habe nun heute den Cache versteckt. Nun sitze ich an der Seite zum anmelden des Caches. Das meiste haben ich geschaft. Da es sich aber um einen Multi-Caches handelt muss ich die Waypoints angeben. Hier komme ich leider nicht weiter. Wer kann mir da weiterhelfen?

Gruß Robert
 

nightjar

Geowizard
- Listingkoordinate = Startpunkt: wird nicht als zusätzlicher Waypoint eingetragen !!
- Parkplatz vorhanden = Waypoint Parking Area
- Final = Waypoint Final
- Station A (zum Ablesen) = Waypoint Question to answer
- Station B (von Dir versteckter Hinweis) = Waypoint Stage of a Multi
- Station C ...
usw
 
OP
pl1lkm

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

ich muß also alle Streckenpunkte angeben, oder?

Was soll ich in den Textfeld "Name" angeben?
Was muß ich unter "Waypoint Lookup Code" angeben?
Und da wäre noch die schache mit dem "Prefix Code". Was gibt man da an?

Wenn ich auch "Create Waypoint" geklickt habe kommt dann die Selbe Seite wieder um den nächsten einzugeben ??

Fragen über Fragen

Gruß Robert
 

nightjar

Geowizard
pl1lkm schrieb:
ich muß also alle Streckenpunkte angeben, oder?
Ja

pl1lkm schrieb:
Was soll ich in den Textfeld "Name" angeben?
Den Namen des Wegpunktes. Also z.B. Verkehrsschild oder Baumstumpf.

pl1lkm schrieb:
Was muß ich unter "Waypoint Lookup Code" angeben?
Eine frei wählbare Buchstaben-Ziffernfolge

pl1lkm schrieb:
Und da wäre noch die schache mit dem "Prefix Code". Was gibt man da an?
Am besten eine Durchnummerierung der Stages. Also 01, 02, 03, ...

pl1lkm schrieb:
Wenn ich auch "Create Waypoint" geklickt habe kommt dann die Selbe Seite wieder um den nächsten einzugeben ??
Nach dem Bestätigen des ersten Wegpunktes erscheint dieser unten und oben musst Du anklicken "New Waypoint". Dieses Spielchen entsprechend oft wiederholen.

Und nicht vergessen: bei den Koordinaten jeweils den vorgegebenen Wert von "W" auf "E" umstellen. Ganz unten anklicken: Hide this waypoint from view except by the owner or administrator
 

Sejerlänner

Geowizard
pl1lkm schrieb:
Danke für die Links aber ich kenne diese schon.


pl1lkm schrieb:
Was soll ich in den Textfeld "Name" angeben?
Was muß ich unter "Waypoint Lookup Code" angeben?
Und da wäre noch die schache mit dem "Prefix Code". Was gibt man da an?


Unter dem dir bekannten Link findet sich folgender Text:
Wie werden die zusätzlichen Wegpunkte angelegt und gepflegt?
im Editor gibt es ganz oben den Link [add/edit waypoints]
auf der Cache-Seite gibt es oben rechts im Feld [Navigation] den Link [waypoints]
[Create Waypoint] legt einen neuen Wegpunkt an, [Archive Waypoint] löscht den gerade angezeigten Wegpunkt.

Was ist der "Name"?
Ein beliebiger Name für diesen Wegpunkt. Der Cachename muß dafür eigentlich nicht verwendet werden (denn der Wegpunkt ist untrennbar mit genau diesem einen Cache verbunden), aber für uns Reviewer ist es übersichtlicher wenn der Name des Caches vorkommt. Es sollte auf alle Fälle eine sprechende Bezeichnung sein (z.B. "Station 1", "Parkplatz").

Was ist der "Waypoint Lookup Code"?
Ich weiss es nicht. Das soll wohl (später mal) eine Erweiterung werden, zurzeit ist es egal, was da eingegeben wird. Es muss aber etwas eingegeben werden...

Was ist der "Prefix Code"?
Ein Wegpunktname besteht aus 6 Zeichen, z.B. "GC1234" (zu sehen auf jeder Cache-Seite). Ältere GPS-Empfänger hatten/haben diese Begrenzung auf 6 Zeichen Länge.
Der Prefix Code gibt für zusätzliche Wegpunkte nun die ersten beiden Zeichen für den neuen Wegpunkt an, würde man also den Prefix Code "01" für einen Wegpunkt eingeben, so würde für das Beispiel der Wegpunktname "011234" resultieren: die beiden Zeichen "GC" werden durch "01" ersetzt. Somit bleibt der inhaltliche Zusammenhang aller Wegpunkte, die mit "1234" enden, erkennbar.
Deshalb sind auch bestimmte (bereits für andere Wegpunktarten genutzte) Präfixe nicht erlaubt.
...........
Da auf der Seite momentan noch eine Funktion für das Anlegen eines weiteren Wegpunktes fehlt klicke ich auf den Link mit dem Cachenamen (die Cacheseite wird wieder angezeigt) und nochmals auf [waypoints], wiederhole also Schritt A. Wenn ich jetzt stattdessen auf [Archive Waypoint] klicke, dann wird mein Wegpunkt einfach nur gelöscht!

:???:
 
OP
pl1lkm

pl1lkm

Geowizard
Hallo Sejerlänner,

ja jetzt wo du es sagst................. Stimmt das habe ich mal gelesen aber ganz vergessen.

Non trotzdem noch vielen dank an alle. Ihr habt mir sehr geholfen und ich hab, auch ohne Englischkenntnisse, meinen ersten Cache eingegeben. Mal sehen ob und wann er freigegeben wird.

Gruß Robert
P.S.: Eglfinger-Spielplatz-Ralley heißt er
 

speedyelise

Geocacher
Servus,

Viel Glueck bei Deinem ersten Cache.

Eine Frage: Soll er extra Ralley heissen oder meinst Du die Rallye?

:???: :eek:ps:

Viel Spass noch,

Andreas
 
OP
pl1lkm

pl1lkm

Geowizard
Hallo Andreas,

Danke.
Natürlich hast du recht mit der Rallye. Schreibfehler meinerseits.

Gruß Robert
 
OP
pl1lkm

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

ich hab jetzt nur mal schnell das Startposting gelesen. Mein Multi führt von Spielplatz zu Spielplatz. Der Cache selber liegt mindestens 200m weit weg vom Spielplatz. Andernfalls könnte man ihn nicht heben vor lauter Muggles.

Na dann hoffe ich mal das beste das er auch durch kommt.

Gruß Robert
 

ikeableistift

Geomaster
Das ist ja lustig, daß der Cache jetzt mal ganz kurz veröffentlicht war und jetzt wieder unveröffenlicht (nicht archiviert) ist und sogar in der Wochenübersicht auftaucht. Die findigen unter uns haben natürlich längst eine Möglichkeit gefunden, auf die Ausdruck-Beschreibung zuzugreifen (http://www.geocaching.com/seek/cdpf.aspx?guid=49e819dc-70b4-4b1a-b5e0-6a8a0cd912bb). Ich vermute mal ein "Versehen" des Reviewers und weiterhin großen Kampf mit selbigem.
Vom ersten Ansehen her würde ich sagen, daß ich da schon Schlimmeres im Bezug auf Spielplätze gemacht habe... Warum da jetzt so ein Bohei betrieben wird, ist mir auch nicht so ganz begreiflich...
 
OP
pl1lkm

pl1lkm

Geowizard
Hallo Zusammen,

das kann ich aufklären. Der Cache ist genehmigt wird aber, auf meinen Wunsch hin, erst die nächsten Tage freigeschalten. Ich möchte ihn noch für den FTF aufbessern.
Nach dem ich mit dem Reviewer ein paar Missverständnisse beseitigt habe war das kein Problem mehr .

An alle die den Cache entdeckt haben sollten die Füsse noch still halten denn ich werde in ja erst noch etwas aufbessern :D :D :D :D

Gruß Robert
 

monsterbox

Geocacher
Hi!

pl1lkm schrieb:
Hallo Zusammen,

das kann ich aufklären. Der Cache ist genehmigt wird aber, auf meinen Wunsch hin, erst die nächsten Tage freigeschalten. Ich möchte ihn noch für den FTF aufbessern.
Nach dem ich mit dem Reviewer ein paar Missverständnisse beseitigt habe war das kein Problem mehr .

An alle die den Cache entdeckt haben sollten die Füsse noch still halten denn ich werde in ja erst noch etwas aufbessern :D :D :D :D

Gruß Robert

Das tut mir jetzt allerdings leid, aber das kommt wohl zu spät. Wir haben den FTF nämlich vorhin gerade gemacht :-/

Ich habe hier leider zuvor nicht mitgelesen und gleich nach der Veröffentlichung das Listing ausgedruckt. Dafür kann ich immerhin sagen, daß es uns dreien wirklich Spaß gemacht hat. Passende Länge, bis auf eine Station eindeutig lösbare Aufgaben (näheres per Email) und wirklich schöne Spielplätze, die unserer Tochter sehr gut gefallen haben.

Von uns aus also: Weiter so :)

Servus,
Christian
 
Oben