• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Baumklettern, evtl. Mini-Event

barakuda

Geocacher
Da die Cachedose an meinem BTC 01 nicht dicht ist, plane ich in der nächsten Zeit da mal eine neue, wasserdichte Dose anzubringen.

- Besteht Interesse von Eurer Seite aus, den Baum in der von Anfang an gesicherten Variante zu besteigen?

Wenn ja, müsstet Ihr dazu folgende Sachen mitbringen:
1. Kletterseil mit 50 meter,
2. Klettergurt,
3. Abseilachter, oder ATC,
4. 2 oder 3 Karabiner,
5. Steighilfen, wenn vorhanden
6. Gute Laune und Zeit.

Auch wäre ein bißchen Erfahrung im Umgang mit dem Kletterzeugs von Vorteil.

Da so eine Klettertour pro Person ein bißchen Zeit in Anspruch nimmt, ist die "Teilnehmerzahl" natürlich begrenzt und wer zuerst kommt, bzw. sich anmeldet, mahlt zuerst.
Ich denke mal, dass pro Person so ca. 45 Minuten ausreichen würden, sofern dass 1. Seil mal oben ist.
Wenn wir also um ca. 08:00 anfangen, bis es dunkel ist, wären das rein theoretisch 12 Personen.
Wer sich dann auf gut Glück noch die Beine in den Bauch stehen will, ist natürlich auch herzlich willkommen.

Wenn da wirklich was zusammen kommen sollte, ist das Ganze natürlich auch noch wetterabhängig und würde voraussichtlich an einem Samstag über die Bühne gehen.

Gruß, Bernd.
 

Neo777

Geocacher
barakuda schrieb:
- Besteht Interesse von Eurer Seite aus, den Baum in der von Anfang an gesicherten Variante zu besteigen?

Ich hätte schon Lust auf eine Baumbesteigung, besonders wenn jemand das entsprechende Werkzeug zur Seilbeförderung hat :D Die fehlenden 20m Seil lassen sich schon irgendwo auftreiben.
 
Hallo Bernd,

ich würde sehr gerne Teilnehmen.

Ich habe zwar keine Ausrüstung, aber viel lust zum klettern.

Meine Klettererfahrung mit Ausrüstung hält sich im Rahmen aber ich denke ich würde das hinbekommen.

Siehst du irgendeine Möglichkleit mich da mit unter zu bringen?

Gruß René
 
OP
barakuda

barakuda

Geocacher
@Rene:
Wie schon geschrieben, wer zuerst kommt, malt zuerst.
Was wir auf alle Fälle bräuchten, wäre ein zweites Seil mit ca. 50 Metern um das Ganze auch für Kletterneulinge sicher zu gestallten, dann wäre das kein Problem.

@Alle:
Wer sein Seil zur Verfügung stellen möchte soll sich doch einfach melden, ich hab bis jetzt leider erst eins.
 
Also dann versuche ich mal noch irgendwo so ein Seil zu bekommen.

Kann aber nicht versprechen obs klappt.

Ich kann aber auf jedenfall schon mal sagen, wenn Peter auch mit kommt habe ich bereits einen Gurt wo ich rein passe.

Gruß René
 

Daniel1328

Geocacher
Auch will, auch will...

Ich frag mal im Bekanntenkreis nach einem Seil. Klettertechnisch würde ich mich eher in die Kategorie n00b einordnen. :eek:ps:
 

Pfiffel

Geonewbie
Ich wäre auch dabei! (Vorrausgesetzt ihr macht das wenn ich auch mal Zeit habe ;) )
Mitbringen kann ich folgendes Equipment:
- Seil (60m)
- Klettergurt & Helm
- div. Bandschlingen & HMS-Karabiener (womit wir dann auch gleich bei der Steighilfe wären)
- 8er & Grigri

MfG, Axel
 
OP
barakuda

barakuda

Geocacher
Hi,

nachdem das Ganze ja doch ein bißchen Anklang findet, geplant hätte ich mal Samstag den 29.11.08 ab 08:00 Uhr.

Momentan sind wir:

1. Neo777,
2. Crazybaer ( was ist mit Honey? ),
3. Daniel1328,
4. momentan noch ohne Nick, ( hab ne Mail bekommen ),
5. momentan noch ohne Nick, ( hab ne Mail bekommen ),
6. Pfiffel,
7.
8.
9.
10.
11.
12.

Stattfinden würde das Ganze NICHT bei Regen und auch NICHT bei Schnee, wegen der Rutschgefahr.

Ein Event werde ich nicht einstellen, da ich dafür schon zu spät dran bin. Sorry.

Bis demnächst und Gruß,
Bernd.
 

Kerstin76

Geocacher
Melde mal gewissen Interesse an. Bin mir aber nicht sicher, dass ich so früh nach dem Stammtisch schon ausgeschlafen bin;-) Da Neo777 nur 15 min hoch und runter braucht, kann ich seine restliche 30 min nehmen;-)
 

vossibaer

Geomaster
Hallo,

die Positionen 1-6 sind bei mir vorhanden. Nur Position 7 (Übung) fehlt ziemlich...

Aber ich merx mir schon mal vor.

Andi
 

Pfiffel

Geonewbie
am 29.11. wird das bei mir leider nix... da bin ich beruflich unterwegs. Die Woche drauf (am 6.12.) hätte ich bis Mittag rum Zeit. Sonst müsst ihr leider ohne mich losmachen. :(
 
OP
barakuda

barakuda

Geocacher
@Pfiffel:
1. Schade, vielleicht müssen wir es wettertechnisch um eine Woche verschieben, ich lass Dich jetzt einfach mal in der Liste.
2. Wie meinst Du Deinen Satz: "- div. Bandschlingen & HMS-Karabiener (womit wir dann auch gleich bei der Steighilfe wären)" Ich meinte mit Steighilfen diese Teile http://de.wikibooks.org/wiki/Bild:Ascension_rope.jpg, lass mir aber auch gerne neue Techniken zeigen.

@René: Da "müssen" wir dann wohl noch ein bißchen Überzeugungsarbeit leisten.;o)

@Kerstin: Wenn es nicht mehr werden, können wir das auch ein bißchen später angehen. Jetzt warten wir mal ab wieviele es noch werden, die genaue Zeit können wir ja immer noch am Freitag ausmachen. Und aufs Wetter kommts ja auch noch an.
Bei den 15 Minuten von Neo777 nehm ich Dich allerdings mal beim Wort. ;o) Das will ich sehen.

Zwischenstand:
1. Neo777,
2. Kerstin76,
3. Crazybaer ( was ist mit Honey? ),
4. Daniel1328,
5. momentan noch ohne Nick, ( hab ne Mail bekommen ),
6. momentan noch ohne Nick, ( hab ne Mail bekommen ),
7. Pfiffel
8. momentan noch ohne Nick, ( hab ne Mail bekommen, und unter zeitlichem Vorbehalt )
9. Vossibaer,
10.
11.
12.

Nachrücker, bzw. wenn es doch schneller gehen sollte:
13.
14.
15.

Edit: Link ersetzt
 

Pfiffel

Geonewbie
Hm.... wie erklär ich das nu? Mal googeln und siehe da: Die Wikipedia hat n paar schön Bilder dazu :D

http://de.wikipedia.org/wiki/Karabinerklemmknoten
Aufsteigen am Seil mit "Karabinerklemmknoten"... die sind leichter zu verschieben als Prusikschlingen (von der Idee her aber das Gleiche in Grün).

Deinen Link konnte ich leider nicht öffnen... War nur ne leere Seite zu sehen :???:
 

Pfiffel

Geonewbie
Ich hab mir sowas schon gedacht, aber die Dinger muss man halt wieder extra kaufen und Karabiner und Bandschlingen hab ich eh ;)
Ich bin selber mit dem Klemmknoten noch nicht aufgestiegen, hab aber "trocken" zu Hause geübt und einen ganz guten Eindruck von der Geschichte. Ohne die Seilklemme fühl ich mich subjektiv etwas wohler beim Gedanken nicht nur an einer 8mm Prusik-Schlinge zu hängen, sondern an einer ordentlichen Bandschlinge :roll:
 

Daniel1328

Geocacher
barakuda schrieb:
geplant hätte ich mal Samstag den 29.11.08 ab 08:00 Uhr.
Stattfinden würde das Ganze NICHT bei Regen und auch NICHT bei Schnee, wegen der Rutschgefahr
:silvester_ugh:
Am 29. kann ich leider NICHT. Am 06.12. schauts auch nicht gut aus... Ebenso wenig am 13....

:gott: Bleibt mir nur, für 3 Wochen auf Regen oder Schnee zu hoffen.....
 
OP
barakuda

barakuda

Geocacher
kleiner Zwischenstand der eingegangen Mails:

1. Neo777,
2. Kerstin76,
3. Crazybaer,
4. Daniel1328 ( fällt wahrscheinlich aus ),
5. momentan noch ohne Nick, ( hab ne Mail bekommen ),
6. momentan noch ohne Nick, ( hab ne Mail bekommen ),
7. Pfiffel
8. momentan noch ohne Nick, ( hab ne Mail bekommen, und unter zeitlichem Vorbehalt )
9. Vossibaer,
10. Windi,
11.
12.

Nachrücker, bzw. wenn es doch schneller gehen sollte:
13.
14.
15.
 

ikeableistift

Geomaster
Die ich weder Ausrüstung, noch Erfahrung oder entsprechende körperliche Verfassung besitze, schau ich mir das Unbeteiligter einfach mal an. Wenn ich es zeitlich schaffe, melde ich mich mal als Schaulustigen an ;)
 
Oben