• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reportage - Protagonisten gesucht

Stefanie_Paul

Geonewbie
Hallo alle zusammen,

ich bin Schülerin an der Deutschen Journalistenschule hier in München (http://www.djs-online.de). Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich derzeit die Aufgabe, eine Reportage zu schreiben. Sehr gerne würde ich eine Geschichte über das Geocashing machen. Dazu bräuchte ich allerdings einen Protagonisten bzw. eine Protagonistin, den/die ich bei seiner/ihrer Schatzsuche begleiten kann. Hätte jemand Lust und Zeit?
Am besten jemand aus München oder dem Raum München, der in der kommenden Woche bzw. am kommenden Wochenende Zeit hätte. Vielen Dank.
Der Artikel dient in erster Linie Übungszwecken und für den internern Gebrauch.

Kontakt: [email protected]

Viele Grüße,
Stefanie Paul
 

Robin888

Geomaster
Ohne Deine Intention bewerten zu wollen (wirklich nicht!): Durchsuch das Forum mal nach dem Begriff Reportage und mach Dir ein Bild von der Lage.

Zusätzlich ein kurzer Hinweis auf eine Diskussion weiter nördlich:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=12&t=27959&start=0
Ähnliche Diskussionen gibt es immer wieder an verschiedenen Stellen.

Nur mal so zur Lektüre um Popcorrn-Threads zu vermeiden.

Grüße in den Süden,
Robin(888)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Im Anhang noch die gängige Fehler in der Presse zur Vermeidung.
 

Anhänge

  • merkblatt_presse.pdf
    29,1 KB · Aufrufe: 127

Muc4811

Geocacher
Hallo Steffi,

meine Cousine macht die gleiche Ausbildung wie du, allerdings an einer anderen Schule. Deswegen weiß ich, dass es nicht ganz einfach ist, ein gutes Thema für eine solche Reportage zu finden. Ich nehm mal an, dass die Reportage auch nur als Übung für dich gedacht ist und eh nicht veröffentlicht wird. Also alles halb so schlimm ;)

Wenn du ganz spontan bist, könntest du hier heute Abend mal vorbeischauen:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=36d7f65c-e4f9-4663-93ed-44a3f7609594
Da kommst du leichter ins Gespräch und wenn du Glück hast, ziehen hinterher auch noch ein paar Leute los, denen du dich anschliessen kannst.

Ich kann leider nicht kommen, da ich seit kurzem einige Weisheitszähne weniger hab :dead:

Ansonsten wäre es vielleicht ganz gut, wenn du etwas genauer schreibst, wie die Cachetour aussehen soll. Wie lang? Stadt oder Wald? Tag oder Nacht? etc.

Grüße
Bianca (Muc4811)
 
A

Anonymous

Guest
oh, hier gibts echt einige, die sich für zu wichtig nehmen...
 

dl4mea

Geocacher
moenk schrieb:
Im Anhang noch die gängige Fehler in der Presse zur Vermeidung.

Das ist eine wirklich gute Idee, könnte man "Pressemappe" nennen.

Der wievielte Artikel über "Geocaching" ist das mittlerweile eigentlich? Vom Fernsehfilm bis zur Kurzrecherche müßte mittlerweile alles da gewesen sein.

Günter (dl4mea)
 

vossibaer

Geomaster
Wenn du ganz spontan bist, könntest du hier heute Abend mal vorbeischauen:
http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... a3f7609594
Da kommst du leichter ins Gespräch und wenn du Glück hast, ziehen hinterher auch noch ein paar Leute los, denen du dich anschliessen kannst.

@ Steffi: Schade, dass Du nicht gekommen bist. Mein Event "366" war ein gemütliches Zusammentreffen, das für neue Gesichter überschaubar war. Ein neuer Sucher war deswegen auch da gewesen. Da hättest Du sehr leicht Kontakt zu uns und dem Thema "Dosensuche" gefunden. Und wir sind dann auch wirklich noch losgezogen und haben einige Döschen gesucht.

Aber rühr Dich doch einfach mal mit dem Knopf "PN"!

Ich kann leider nicht kommen, da ich seit kurzem einige Weisheitszähne weniger hab :dead:

@ Bianca: Auauau - das klingt nicht gut! Dann mal Gute Besserung!!!

Andi
 
OP
S

Stefanie_Paul

Geonewbie
Vielen Dank für die teilweise wirklich produktiven/konstruktiven Antworten. Leider habe ich den Hinweis, auf euer Treffen erst zu spät gelesen. Aber trotzdem vielen Dank.
 
OP
S

Stefanie_Paul

Geonewbie
Wäre noch immer über jeden Freiwilligen/Freiwillige dankbar.
Ob Nacht- oder Tag-Cache, Stadt oder Wald - ich wäre da flexibel, auch von der Dauer her. Am besten wäre aber diesen Donnerstag (22.01) oder am kommenden Wochenende. Danke
 
Oben