• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie man seinen Ruf ruiniert...

TeamAstelix

Geocacher
Das kommt auch von nicht zu unterscheidenden Zeichen, wie "0" und "O" oder "6" und "G" auf Coins, die manchmal wirklich schlecht ablesbar sind.
 
OP
eigengott

eigengott

Geowizard
bsterix schrieb:
Oder von oft kaum lesbaren nummern auf coins

Klar, und der Coin/Travelbugname sowie letzter Aufenthaltsort sind auch überhaupt nicht geeignet, solche Tipp/Ablesefehler aufzudecken. :irre:

Ich glaube nicht, dass mangelnde Sorgfalt beim Umgang mit Trackables eine gute Ausrede ist.
 

maierkurt

Geowizard
eigengott schrieb:
Klar, und der Coin/Travelbugname sowie letzter Aufenthaltsort sind auch überhaupt nicht geeignet, solche Tipp/Ablesefehler aufzudecken. :irre:

Ich glaube nicht, dass mangelnde Sorgfalt beim Umgang mit Trackables eine gute Ausrede ist.
Sehr schön :) Da muss ich wieder an einen Stammtisch/Event denken: Ich hatte eine Münze eingebucht, sie auf dem Event aber nicht aus meiner Hosentasche geholt (ich war damals unsicher ob der Owner die ganzen Discover-Logs überhaupt toll findet).
Ein paar Tage später kam von einem Team die Anfrage: "Wir haben die Münze in den Händen gehalten, aber beim Notieren der Nummer wohl einen Fehler gemacht ... blah blah blah!

Ich habe darauf einfach mal nicht reagiert.


Gruß, maierkurt
 

ElliPirelli

Geoguru
Listen sind was doofes, und wenn dann noch ein Duschlogger benutzt wird, liest man ja gar nicht die Coinseite durch...

Ich discovere auch gerne, aber nur, was ich auch in der Hand gehalten habe....
Von Listen schreib ich nie Nummern ab.
Aber klasse, daß da auch gleich noch die :zensur: Virtual Logger mit in den Topf geschmissen werden. Man darf sich mal wieder schämen, aus Deutschland zu sein! :motz:
 

wimbusch

Geocacher
hi auch,
bitte klärt mich ma auf: was is an dem discovern eigentlich dran :???: und für was is das gut :???:
gibts da punkte oder was
als coinowner sind mir die discovered logs ja eher zuwider :hilfe: die ständig bei mir aufschlagen.
die sind meistens nichtssagend (discovered :kopfwand: toll) und einfach nur eine mail unter vielen. bei einem drop in hab ich wenigstens noch die chance auf der cachseite ein foto zu sehen :p wo meine münze jez is.
gruss
wimbusch
a bisserl übertrieben viellicht mit den smileys, aber nachdem ich sonst so sparsam damit bin hab ichse heut alle rausgelassen.
 

TeamAstelix

Geocacher
eigengott schrieb:
bsterix schrieb:
Oder von oft kaum lesbaren nummern auf coins

Klar, und der Coin/Travelbugname sowie letzter Aufenthaltsort sind auch überhaupt nicht geeignet, solche Tipp/Ablesefehler aufzudecken. :irre:

Ich glaube nicht, dass mangelnde Sorgfalt beim Umgang mit Trackables eine gute Ausrede ist.
Ich wollte damit nicht Ausreden gutheissen, es war nur ein Erklärungsversuch. :D
 

Knopfauge

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Man darf sich mal wieder schämen, aus Deutschland zu sein

Nein, musst Du Dich nicht. Die Hälfte meiner TBs/Coins sind in Nordamerika unterwegs und reisen kaum, sondern werden fast nur noch discovered ... auch von Leuten, die den Cache dazu gar nicht gefunden haben.
Es ist also wahrlich nicht abhängig, aus welchem Land der Cacher stammt. Blödels gibt es halt überall.
 

Zappo

Geoguru
wimbusch schrieb:
hi auch,
bitte klärt mich ma auf: was is an dem discovern eigentlich dran :???: und für was is das gut :???:
gibts da punkte oder was.............

"Discovern" wurde anscheinend dafür eingeführt, daß beim Rudelcachen auch alle die Coin loggen können (und das Icon auf Ihrer Liste haben). In den Händen hat sie ja nur einer, entdeckt haben sie -wenn mans genau nimmt- alle.

Daß das dann bei Events, Cointreffen usw in herumgereichte Listen, seitenweise abgeschriebene Nummern usw. endet, naja, soll jeder machen, was er will.

ICH freue mich über jede GEFUNDENE Coin, weiß bei den Schönsten auch noch, wo sie her sind, da hängt meist auch jedesmal eine Erinnerung dran, schau auch mal in der Karte, wie weit ich die Coin dann weitertransportiert habe usw....weit reizvoller als eine Seite von Icons zu haben, die ich von einer rumgereichten Seite abgeschrieben habe.

Meine Meinung.

Gruß Zappo
 

Knopfauge

Geocacher
Vor dem Discovern wurde halt der TB/Coin (die waren damals noch wirklich etwas besonderes) aus dem Cache "retrieved" und anschliessend wieder in diesen Cache abgelegt. So hatte jeder das Symbol/den Zähler und der Owner doppelt so viele Einträge.

Dass das mal so ausartet konnte sich wohl kaum einer vorstellen.
 

wrtlbrmpft

Geocacher
1. Vielleicht sollten sich die beiden Betroffenen mal äussern. Ich kann mir gut vorstellen, dass das einfach eine falsche Notiz war. Dann sollte das durch Löschen des Eintrags erledigt sein.

2. Es gibt aber durchaus ein Discovern, das den Owner freuen könnte. Hier ist eine Münze nach 5 Monaten wieder aufgetaucht :D

3. Ich nehm mir den Code zum Discovern eigentlich nur mit, wenn mir die Münze gefällt und ich z.B. bereits eine entnehme oder mindestens eine im Cache bleiben soll.

wrtlbrmpft
 

juba

Geomaster
viele dosen gehe ich ja nur wegen der coins an, aber discovern finde ich blöd. nur um ein icon auf der liste zu haben, neee. ich discovere nur, wenn ich eine coin toll finde, sie aber aus ihrer dose nicht weiter bringen kann. ansonsten logge ich coins nur, wenn ich ihnen bei der reise weiterhelfen kann.

und was soll das eigentlich bringen, listen mit nummern abzuschreiben und die dann zu loggen? dann hat man im profil x-tausend TBs stehen, aber wozu soll das gut sein?
ich finde es bei meinen eigenen TBs und Coins nicht so toll, wenn sie von haufenweise Leuten discovered werden, aber keiner von denen fühlt sich bemüßigt, den Items weiterzuhelfen. Ich hatte einen TB, der monatelang in einer Dose lag und dabei x-mal discovered wurde. Irgendwann war ich etwas säuerlich und habe eine Note hinterlassen, dem TB doch bitte endlich aus der Dose zu helfen... tatsächlich hatte ich Glück und einer der Discoverer kam nochmal und hat den TB mitgenommen. Das hat mich dann sehr gefreut.
 
A

Anonymous

Guest
Gerade bei älteren TBs, deren Kennung nur aus Ziffern besteht, kann man sehr schnell eine falsche aufrufen, wenn man sich bei der Eingabe der Nummern in einer Stelle vertippt.
Und wenn man dann gerade im Schwung ist und eine ganze Coin/TB-Sammlung discoverd, dann passiert das gerne schon einmal. Da fällt dann auch nicht auf, dass der letzte Ort des TB gar nicht das Event war, sondern evtl. eine Dose auf den Osterinseln. Bei der Masse schaut man da nicht mehr so genau hin.
Shit happens. Und schließlich sitzen noch immer Menschen vor dem PC und machen eventuelle Fehler. Und die sind nicht immer bösartiger Natur.

Meinen ersten TB habe ich in dessen Listing auch mit einem Foto versehen. Damals habe ich noch nicht darauf geachtet, das Foto so einzustellen, dass man die TB-ID nicht sieht. Zwei Discorvered-Logs erhielt ich daraufhin im Laufe der Zeit. Beide aus Gebieten, in denen der TB bislang nie unterwegs war.
Wenn jemand so Icon-verrückt ist, dann bitte. So lange es bei einem "discovered" bleibt, ist mir das recht.

Und ich glaube nicht, dass dies ausgerechnet und allein die deutschen Cacher sind, die so etwas machen. Warum sollte das ein Problem sein, welches sich auf Deutschland eingrenzen lässt? :???:

Nun ja... happy discovering....
Axel
 

jhohn

Geomaster
wrtlbrmpft schrieb:
1. Vielleicht sollten sich die beiden Betroffenen mal äussern.
Hat doch schon jemand getan und zwar derjenige von dem die beiden die Nummer haben:

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=220261&st=0&p=3916368&#entry3916368
 
A

Anonymous

Guest
eigengott schrieb:
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=220261
jemanden ungeprüft so vorzuführen finde ich ungeheuerlich.
was sind das denn für stalinistische methoden?

frohes jagen
 

ElliPirelli

Geoguru
juba schrieb:
viele dosen gehe ich ja nur wegen der coins an, aber discovern finde ich blöd. nur um ein icon auf der liste zu haben, neee. ich discovere nur, wenn ich eine coin toll finde, sie aber aus ihrer dose nicht weiter bringen kann. ansonsten logge ich coins nur, wenn ich ihnen bei der reise weiterhelfen kann.
Wenn ich für meine Coins ein Discoverlog bekomme, freu ich mich auch, weil ich dann Rückmeldung bekomme, daß sie noch da sind.

Was mich mal stutzig machte, als mein Coin in Australien in einem Rätselcache lag, den ich von hier aus schon ohne Google fast gelöst hatte, keiner den Cache anging und als endlich jemand mal loggte, den Coin weder rausnahm noch discoverte...
Da wär mir dann mit einem Discover Log doch viel wohler gewesen.

Ansonsten kann das ja jeder halten wie er mag, nur mit den Listen ist das eben so eine Sache, die mag ich nicht.
Und Grinse-Smilies statt Text beim Discovern... :roll:
 

Madam Mim

Geocacher
Uiiiii, wie schlimm war das denn.....?!?!?
Darf ich jetzt nicht mehr zum Stammtisch kommen?
Bin ich geächtet fürs Leben?
Muß ich zukünftig gesenkten Hauptes meine Doserl suchen gehen, die Augen dabei beschämt niederschlagend?
Ein lieber Mitcacher hat heute zu mir gesagt: "scheiß dir nix, erst wenns im Forum stehst, bist richtig dabei"
So gesehen, könnte ich mich ja freuen....
Oder soll ich mich wieder aufrichten mit dem Spruch "und ist dein Ruf erst ruiniert, dann lebt es sich ganz ungeniert...!"
Hilft es, wenn ich hiermit feierlich gelobe, niiiiie wieder einen Coin zu discovern, den ich nicht mindestens 5 Minuten in der Hand gehalten habe?
Wird mir dann verziehen?
Liebe Grüße an Alle, angie
 

eilinger

Geocacher
Wirklich schlimm ist das nicht. Es zeigt eben nur, dass man nicht wahllos discovern und keinen nichtssagenden Log hinterlassen sollte.
Ich verstehe den Sinn von solchen Discover-Listen nicht. Was ist denn daran so toll wenn man Coins und TBs discovered, die man noch nicht mal gesehen, geschweige denn in den Händen gehalten hat? Das discovern über ein Foto ist meiner Meinung nach auch nicht besser. Wenn ein Owner dies möchte, kann er selbst Fotos herumschicken (was Groundspeak aber veranlassen könnte die Coin zu sperren).

Mittlerweile kann ich die Owner sehr gut verstehen, die solche Logs bei ihren Trade-Items löschen.

Grüße
eilinger
 
Oben