• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Newbie Tips ?!

mist70

Geonewbie
Hi erstmal

Ich oute mich zunächst mal als 'angefixter' Newbie, der sich gerade (wenn auch aus ursprünglich anderen Beweggründen) sein erstes eigenes GPS-Gerät gekauft hat, und jetzt natürlich mit 'nem Haufen Fragen dasitzt.

Wo und womit fängt man am besten an ? An welche Caches sollte man sich ohne Erfahrung erst gar nicht ranwagen ? Wen kann man fragen, wenn sich für bestimmte Rätsel gar keine Anhaltspunkte ergeben ? Wie kommt man am besten zu Gleichgesinnten ?

Und natürlich auch das, was ich mir so aus meinem unbedarften Hirn dazu überlegt habe. Also erst mal Tradi's in der näheren Umgebung, um ein Gefühl für die Verstecke und Größenangaben zu bekommen. Dazu ein paar Multi's und solche Mysteries, die auch auf den ersten Blick lösbar scheinen (habe gerade die Hausaufgaben für Geo-Metrie im Erbersberger Forst erledigt). In die Stadt komme ich leider kaum, damit bleibt die Anzahl der gefundenen Caches naturgemäß überschaubarer, aber auch das kann sich ändern. Bleiben noch die 'unlösbaren' (wen fragt man denn ?) und die Gleichgesinnten. Kann man sich als absoluter Newbie zum Stammtisch trauen (zm Termin des nächsten bin ich ohnehin zu weit weg). Kann man hier einfach einen Thread eröffnen nach dem Motto 'Komme aus dem Osten Münchens und suche gelegentlich Mitsuchende'.

Ach ja, und von wegen Member-Caches. Momentan habe ich keine Sorge, die Caches von GC auch einzeln auf mein Gerät zu übertragen, und die PQ's erst mal außen vor zu lassen. Wenn mich das nervt werde ich automatisch Premium Mitglied, Wenn aber eine zweistellige Prozentzahl der Caches irgendwann nur noch Member-Only sein sollte, dürfte sich der Hinweis gut im Kopfbereich des Forums machen.

So, mal sehen, was an Kommentaren/Antworten kommt, evtl. nutzt es ja jemand als Anregung für sowas wie 'ne München FAQ

Grüße Micha
 

Windi

Geoguru
Hallo Micha,

willkommen bei den Dosensuchern.
Ich werd mal versuchen Deine Fragen zu beantworten. Größtenteils hast Du Dir die Antworten ja bereits selbst gegeben.

mist70 schrieb:
Ich oute mich zunächst mal als 'angefixter' Newbie, der sich gerade (wenn auch aus ursprünglich anderen Beweggründen) sein erstes eigenes GPS-Gerät gekauft hat, und jetzt natürlich mit 'nem Haufen Fragen dasitzt.
Keine Panik, jeder hat mal klein angefangen.

mist70 schrieb:
Wo und womit fängt man am besten an ?
Wie Du schon geschrieben hast fang am besten mit ein paar einfachen Tradis in Deiner näheren Umgebung an.
mist70 schrieb:
An welche Caches sollte man sich ohne Erfahrung erst gar nicht ranwagen ?
Da fallen mir auf Anhieb nur Klettercaches ein. Da sollte man mit dem Material schon umgehen können bevor man so einen Cache in Angriff nimmt. Bei Nacht- und Lost Place-Caches sollte aus Sicherheitsgründen immer eine zweite Person dabei sein.
Wichtig ist immer ein Blick auf den Schwierigkeitsgrad, auf die Icons und in die Beschreibung des Caches. Daraus ist meistens (aber nicht immer) ersichtlich was einen geländetechnisch erwartet und ob ggf. Spezialausrüstung benötigt wird.
Es wird Dir in Deiner "Karriere" sicherlich öfters passieren dass Du mal einen Cache nicht findest. Das passiert auch alten Hasen hin und wieder.
mist70 schrieb:
Wen kann man fragen, wenn sich für bestimmte Rätsel gar keine Anhaltspunkte ergeben ?
Hier ist die erste Anlaufstelle der Owner des Caches. Wenn Du mal mehr Leute persönlich kennst dann kannst Du auch diese fragen (social engeneering).
mist70 schrieb:
Wie kommt man am besten zu Gleichgesinnten ?
Hier würde ich Dir den Münchner Stammtisch empfehlen. Der findet (außer im Dezember) immer am letzten Freitag eines Monats statt. Newbies sind immer herzlich willkommen. Sie sollten nur nicht kontaktscheu sein.
mist70 schrieb:
Kann man hier einfach einen Thread eröffnen nach dem Motto 'Komme aus dem Osten Münchens und suche gelegentlich Mitsuchende'.
Na klar, dafür ist so ein Forum ja da.
Wenn Du Geocaching auch in Zukunft aktiv betreiben willst empfehle ich Dir auch den Eintrag in die Münchner Mailing- und Telefonliste.
mist70 schrieb:
Wenn aber eine zweistellige Prozentzahl der Caches irgendwann nur noch Member-Only sein sollte, dürfte sich der Hinweis gut im Kopfbereich des Forums machen.
MO-Caches gibt es im Münchner Raum bisher nur ganz wenige.
Wenn Dir Geocaching gut gefällt wirst Du über kurz oder lang vermutlich selber Premium-Mitglied werden.
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Micha,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Club.

Ich bin in Haar zu hause also nicht weit von Dir weg. Wir können uns gerne treffen um ein paar Caches zu machen. Ich arbeite mich eh gerade so in Deine Richtung vor :D

Gruß Robert
 
OP
M

mist70

Geonewbie
Erst mal besten Dank, für die freundliche Begrüßung, hoffe das sich ein paar Bekanntschaften und Termine ergeben, und sobald es passt, lasse ich mich auch mal auf einem der Treffen oder beim Stammtisch blicken (muss es nur mit meinen diversen sportlichen Aktivitäten koordinieren, die haben da etwas Vorrang :roll: )

Gruß, Micha
 

Gusti

Geocacher
Neben den Tipps der anderen sag ich noch: Die Stammtische beginnen eher früh und und sind auch früh gut besucht, und die Reihen lichten sich dann auch relativ früh. Da gehen etliche danach noch auf Nachtcaches...

Und dann: der Lohn für den Cache-Ausleger ist das Log; der Lohn sei angemessen. Einen liebevoll ausgearbeiteten Multi in schöner Umgebung mit einem knappen "Danke für die Dose" abzufertigen wird nicht motivieren, weitere Arbeit in gute Caches zu stecken. In manchen Kreisen ist das "TFTC" alleine höfliches Synonym für "den Cache hätt' die Welt nicht gebraucht"... Dagegen wird ein Log, dessen Schreiber sich sichtlich Gedanken gemacht hat, den Owner (und auch die anderen Cacher) erfreuen!


Gusti
 
Oben