• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching in der Süddeutschen Zeitung

Isar-12

Geocacher
Hallo zusammen,
schon wieder gibt es einen neuen Bericht über das Geocachen. In der heutigen Süddeutsche im München-Teil auf Seite 39 steht ein halbseitiger Bericht zum Thema. Auch das abgebildete Foto war sofort eindeutig. Es handelt sich um den Cache "Mord in der alten Ziegelei" (GC10WRD).
Obwohl es ja ein insgesamt ein recht wohlwollender Bericht ist, sehe ich das doch skeptisch. In letzter Zeit wird die Medienpräsenz für das Geocaching immer mehr und ich bin mir nicht sicher ob das für unser Hobby so förderlich ist.

Wie seht ihr das?

Schöne Grüße,
Roland
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das wird kontrovers diskutiert - guck Dich mal im Medien-Forum hier um.
 

Blazek

Geocacher
hier der Link zum Artikel, den Roland erwähnt hat:

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/733/490113/text/
 

Carsten

Geowizard
Wieso sind diese §!$$"& eigentlich nicht in der Lage, das zu beherzigen, was sie aller Welt da erzählen?

SZ-Artikel schrieb:
Nach den Regeln der Geocacher sollten sich die Schatzsucher beim Suchen möglichst nicht beobachten lassen und nichts von der Suche erzählen.
 

Blazek

Geocacher
@Carsten: interessante Frage - die wohl nicht beantwortet werden kann...

Aber die "Schuldigen" lassen sich ja problemlos herausfinden. Da ich jetzt hier keinen öffentlich an den Pranger stellen will, schaut doch einfach mal den Cache an:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=59ad9264-ee1d-4675-81b9-bfa17e4642c2&log=y&decrypt=

Ist wohl nicht allzu schwer, drei bis vier Cacher ausfindig zu machen, die an einem Sonntag zusammen dort anwesend waren - also bei mir waren es drei Klicks ;)
 

HansaRostock

Geocacher
Da bleibt mir echt die Spucke weg... ignorantes newbie-pack... einmal wichtig sein, das wollen sie alle mal... eigentlich müsste man gleich alle dosen der drei lümmel einsammeln und auf dem nächsten event trödelmarkt-like verschenken...

also ehrlich...

wenns so weiter geht, kann groundspeak die 100T dosen in GER dicht machen...
 

galadhdil

Geocacher
HansaRostock schrieb:
ignorantes newbie-pack...

hmmm, wenn mich mein detektivischer Spürsinn nicht im Stich lässt, sind alle betroffenen Accounts (z.T. viel) älter als deiner. Wenn du also in diesem Zusammenhang auf newbies schimpfst, als was würdest du dich denn selbst bezeichnen? "very newestbie"? ;)
 
A

Anonymous

Guest
Auf dem Harleytreffen war es so, dass unter Gegröhle ein Fremdfabrikat totgedreht wurde. Wie wärs wenn man die betroffenen Dosen unter Gegröhle bei entprechender Stimmung auch platt macht...

Ok ist schon primitiv!
 

wrtlbrmpft

Geocacher
Gestern beim Frühstück hab ich mit Freuden diesen gelungenen Bericht übers Geocachen gelesen. Da ist m.E. unser Hobby vollkommen richtig dargestellt. Gewundert hat mich allerdings als erstes, dass die Klarnamen angegeben sind. Dass ein Fotograf aus dem Fenster des Hauses herauschschaut war sicher überraschend und eigentlich auch nicht vorhersehbar und aber auch nicht zu verhindern.

Die Aspekte des Geocachens sind richtig dargestellt, ähnliche Sachen erzähle ich normalerweise auch interessierten Nochmuggels. Zwei outen sich sogar als Powercacher und jeder soll sich dazu seine eigene Meinung bilden. Genau die Kombination von Spielerei mit einem technischen Gerät und Bewegung in der Natur wird klar herausgestellt.

Eigentlich nur das Problem mit den Fledermäusen wird lediglich angerissen. Es wird nicht darauf hingewiesen, dass diese Höhlen-Caches typischerweise eine Wintersperre bekommen und sich die Cacher auch daran halten. Es gibt auch andere Höhlenbesucher, die hier die Ruhe stören.

Die Fotos sind offensichtlich absichtlich unscharf und mit dem Bild vom Cache findet man die Dose sicher nicht, eher mit dem Spoiler vom Owner.

Ich habe mich über diesen Artikel gefreut und hoffe, dass die Personen, denen ich in letzter Zeit vom Geocachen erzählt habe, diesen auch lesen und vielleicht auch animiert werden, dieses Hobby zu beginnen.

Viel Spass weiterhin beim Dosensuchen

wrtlbrmpft
 

Eiswind

Geocacher
HansaRostock schrieb:
ignorantes newbie-pack...

ROFL, und wie rechtfertigst Du Deinen _MEGA_MÖRDER_SPOILER in Deinem Log,
obwohl die
Cache-Beschreibung schrieb:
Nochmal aus gegebenem Anlaß:
Schreibt bitte keine Spoiler bezüglich der einzelnen Stationen in die Logs, damit die Teams,
die nach euch suchen auch noch was zu rätseln haben! Danke und viel Spaß beim suchen!
eindeutig ist?

Ich glaub, ich meld mich hier im Forum ab... es macht keinen Spaß, dieses ständige
Rumgemecker zu lesen.

Schönen Abend,

Tom
 
OP
Isar-12

Isar-12

Geocacher
Den Bericht in der Süddeutschen fand ich auch nicht schlecht. Sorge macht mir eher das die Boulevardmedien auf diesen Zug aufspringen könnten nach dem üblichen Motto "höher, schneller, weiter".

Erste Ansätze gibt es ja schon, siehe Pro7-Event.
 

HansaRostock

Geocacher
Hallo ich bin von der "Frei Zeitung München", kann mich jemand mitnehmen? Ich will einen weiteren sinnfreien Artikel über die Modeerscheinung GC tippen :zensur: :???: :irre: :zensur: :motz: :kopfwand: :gott: :handy: :lachtot: :zensur: :???: :irre: :motz: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
 

adorfer

Geoguru
Isar-12 schrieb:
Den Bericht in der Süddeutschen fand ich auch nicht schlecht.
Warum fandest Du den denn "gut"? Was bringt es, Neucacher über ein Massenmedium zu werben?
Wird Geocaching ein schöneres Hobby, wenn doppelt oder dreimal so viele Leute geocachen gehen wie heute?
Jeder Owner eines gut gemachten (und daher wartungsintensiven) Caches wird die Vorstellung ein Graus sein.
(Viel) mehr Cacher sorgen dafür, dass es mehr wartungsarme Leitplanken-Micros gibt.
Zumindest keine Entwicklung, der ich gerne Vorschub leisten möchte.
 

HansaRostock

Geocacher
ich gebe dir vollkommen recht...ich kenne nur einen sinnvollen zeitungsartikel über unser hobby, und der war zum megaevent in salzburg von sergeant tom ( exekutive im bereich traunstein...), indem die bevölkerung kurz aufgeklärt und dann um rücksichtnahme auf 1000 cachebegeisterte gebeten wurden...

jeder andere scheiss ist modeerscheinung, oh zeitung X hat einen artikel über GC gebracht, schick mal den lokalreporter los, der soll sich an die ferse heften und auch was schreiben...das ist doch alles fuck!

es gibt einen signifikant hohen zusammenhang über schlechte berichte, massenanmeldungen von newbies und gemuggelte dosen!!!

es´reicht!
 

ODYS PAK

Geocacher
Ich sage nur: Geltungssucht:

Auszug aus dem SZ-Artikel:

Nach 15 Stunden und 60 Kilometern auf dem Rad hatten sie 77 Verstecke mit GPS Hilfe gefunden. Persönlicher Rekord!

Na dann - herzlichen Glückwunsch... wer sowas mag, macht sich auch keine Gedanken über die Ursachen liebloser "newbie-tradis".
 

ingo_3

Geomaster
Das sind mal Schlagzeilen: Geocaching als Lebensretter ! :schockiert:
Falls ich den Artikel richtig verstanden habe :roll:
 

monsterbox

Geocacher
Hi Ingo,

ingo_3 schrieb:
Das sind mal Schlagzeilen: Geocaching als Lebensretter ! :schockiert:
Falls ich den Artikel richtig verstanden habe :roll:

Du hast richtig verstanden. Die sind da wohl wirklich im Schnee umhergestapft und haben sich massivst verlaufen. Und in der Gegend siehst Du normalerweise auch vor lauter Bäumen nix. Da kann es dann wirklich leicht passieren, daß man sonstwo landet. Wie die dann allerdings den Cache entdeckt haben... Aber was soll's, gefunden ist gefunden :)

Hier noch die ganze Story:

Message in a bottle

und dann noch der Cache, den sie gefunden haben. Man beachte: 3 Funde in 4 Jahren und die zwei stolpern drüber...!

GC-PNWSAR3

Servus,
Christian
 
Oben