• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

lischen müller geht einkaufen (GC1Y8PC) disabled

Aggi85

Geocacher
Bei genanntem Cache kam vor paar Tagen eine Note rein, von einem User aus NRW mit 47 Founds ...
Mit der Bitte an einen Reviewer den Cache zu archivieren .. wegen Verstoß gegen die Guidelines ...
Er bezog sich in seiner Note darauf dass man in ein Geschäfft rein muss ... Werbung etc ...

fortwo hat den Cache nun bis zur Klärung disabled. (Ich weiß jetzt nicht was da noch war,
habe es nur mitbekommen da ich den Cache die Tage machen wollte.)

soviel nur vorab ...


Nun meine Frage an euch, was meint ihr dazu?
Es geht darum die Barcodes einzelner Produkte zu finden ...

Im Listing steht nichts davon dass man ein BESTIMMTES Geschäft betrehten muss,
noch dass man eines dieser Produkte kaufen muss, noch dass eines dieser Produkte gut schmeckt oder schlecht ...

Ich finde es schade wenn solche Caches ins Archiv wandern,
vorallem da sich jemand richtig Gedanken gemacht hat und nicht einfach irgend wo eine Dose hingeworfen hat.


Wenn so eine Dose ins Archiv wandert, dann sollten wir in Deutschland bald wieder unter 100k Caches haben,
wenn ich bedenke wie viele an Kirchen, Kappellen etc liegen ... (So meine Meinung)



Gruß Achim
(PS: Wie gesagt ich weiß nicht was im Hintergrund abgeht ..., hab jetzt auch kein Problem mit der Entscheidung von fortwo,
schließlich ist der Cache ja auch nur vorerst disabled, wie es ausgehen wird, wird man sehen)
 

team-noris

Geomaster
Aggi85 schrieb:
Wenn so eine Dose ins Archiv wandert, dann sollten wir in Deutschland bald wieder unter 100k Caches haben,
Keine Sorge, es kommen doch genügend supertolle Micros am unteren Ende von Verkehrsschildern und vermüllten Plätzen dazu, da kommt es auf einen Cache, bei dem der Owner kreativ war und sich was neues ausgedacht hat, doch nicht an. *1


Klaus

*1 Sorry, Ironiemarkierung vergessen ...
 

Eiswind

Geocacher
Schönen guten Abend,

@Achim:
Also so rein von der Beschreibung her wäre ich nicht davon ausgegangen, dass der
Cache "archivierungsbedürftig" wäre... oder zu disablen wäre...
Da gibt´s sicher ettliche andere Caches, die "härter" an der Grenze der Guidelines
existieren :)
(Ich finde die Note von diesem Cacher auch nicht mehr... gelöscht?)

@Klaus: die Tags sind nicht nötig, bei Deinem Posting kann man die Ironietags
garnicht über"hören" :D

Tom
 
OP
A

Aggi85

Geocacher
Scheint gelöscht worden zu sein, wie gesagt habe es auch nur durch Zufall mitbekommen als ich mir den Cache ausgedruckt habe da ich ihn machen wollte.
Hab leider auch nur den Ausdruck ohne Logs ...
 

galadhdil

Geocacher
Total absurder Archivierungsgrund. Insofern ist es ja gut, dass der Cache nur disabled bis zur Klärung ist.
 

HansaRostock

Geocacher
nimt langsam wieder überhand, dass sich externe "bundesländer" für irgendwelche caches in MUC und umgebung einsetzen ; )

vllt. ist das ja ein cache in der jeweiligen homezone - bringe eine dose in MUC ins archiv, und du darfst loggen - 5/1er ; )

hannes
 

baer2006

Geoguru
HansaRostock schrieb:
vllt. ist das ja ein cache in der jeweiligen homezone - bringe eine dose in MUC ins archiv, und du darfst loggen - 5/1er ; )
:lachtot: ! Dann ist die Logbedingung aber in diesem Fall nicht erfüllt, denn der Cache ist in LL und nicht in M :D .

Ich finde auch, dass es keinen Grund gibt, den Cache zu archivieren. Außer vielleicht den absolut grauenhaften Rechtschreibfehler :roll: ;) !
 

Salima

Geocacher
Sowas macht mich WÜTEND!!!
Egal ob der jetzt berechtigt oder unberechtigt disabled ist: Ich versteh das einfach nicht, was das für P..... :zensur: sind, die sich erlauben einen Cache anzupinkeln, mit dem sie überhaupt nichts am Hut haben, weil sie erstens meilenweit weg wohnen und zweitens auch nicht mal vor Ort waren und nicht im geringsten davon betroffen sind. So etwas würde mir nie einfallen. :kopfwand: :irre:
Solchen Leuten müßte man alle eigenen Caches ins Archiv versenken, aber meistens haben die ja nicht mal einen gelegt. :motz: :motz: :motz:
So jetzt gehts mir wieder ein bischen besser! ;)
 

ikeableistift

Geomaster
Also ich finde diese Cache-Idee recht witzig. Man bewegt sich in einem für die Öffentlichkeit freigegebenen Rahmen, man muß keine bestimmten Marken suchen und sich nicht mit irgendwelchen Werbe-Botschaften beschäftigen. Und irgendwelche Interaktionen mit Personal (so wie es in den Guidelines steht) sind auch nicht notwendig. Darüberhinaus liegt die Cache-Dose außerhalb der genannten Discounter-Lokalität. Insofern sehe ich keinen Grund für eine Archivierung.
Oder habe ich da eine Richtlinie übersehen?
:???:
Naja, es gibt doch immer wieder solche sendungsübermotivierte Gutmenschen.... Mir wollte ja auch schon jemand meinen Cache "Ikeableistift im Garten" mit dämlichster Begründung archivieren lassen... ein Wunder, daß ich meinen Accountnamen noch benutzen darf.... :irre:
 

ikeableistift

Geomaster
Bursche schrieb:
ikeableistift schrieb:
...man muß keine bestimmten Marken suchen ....

GC1Y8PC schrieb:
..aus dem Hause Kania...aus dem Hause palatina.... K-Bio.... Mamma Gina...... Basta.....aus dem Hause ja!.......

Werden in Bayern doch schon Internetfilter eingesetzt?
Ach, da ist wieder so ein Gutmensch.... ja, ok, ich hab auch noch was anderes zu tun und hab es im Überfliegen der Beschreibung übersehen. Jetzt zufrieden?.... immer diese Erbsenzählerei.
 

Bursche

Geowizard
ikeableistift schrieb:
Jetzt zufrieden?....

Noch nicht ganz, diese "Ansicht" finde ich auch spannend:

ikeableistift schrieb:
... Man bewegt sich in einem für die Öffentlichkeit freigegebenen Rahmen....

Und was ist mit Krankenhäusern, Umkleidekabinen in Hallenbädern, Finanzämtern, Polizeiwachen, Altersheimen, Saunalandschaften, Aussegnungshallen, Restaurants, Bordellen..... ?
 

ikeableistift

Geomaster
Bursche schrieb:
ikeableistift schrieb:
Jetzt zufrieden?....

Noch nicht ganz, diese "Ansicht" finde ich auch spannend:

ikeableistift schrieb:
... Man bewegt sich in einem für die Öffentlichkeit freigegebenen Rahmen....

Und was ist mit Krankenhäusern, Umkleidekabinen in Hallenbädern, Finanzämtern, Polizeiwachen, Altersheimen, Saunalandschaften, Aussegnungshallen, Restaurants, Bordellen..... ?

Wo ist da das Problem sich in einem Einkaufszentrum zu bewegen? Es muß ja schließlich kein Eintritt gezahlt werden und man stört mit dem erzeugten Publikumsverkehr keinerlei Abläufe, Diskretion, Privatsphäre oder die Pietät... Deine Extrembeispiele sind dabei wohl nicht ganz zutreffend...
 

Bursche

Geowizard
ikeableistift schrieb:
[
Wo ist da das Problem ....

Als Gutmensch halte ich das für das zentrale Problem derzeit. Das mit den Marken ist mir völlig egal, aber das mit dem Cachen in fremden Häusern, das finde ich nicht in Ordnung. Und das wollte ich mit meinen Extrembeispielen aufzeigen. Mir ist dieser spezielle cache völlig egal. Soll er archiviert werden oder nicht. Aber wo ziehe ich die Grenze? Es gab diese Woche schon eine Diskussion über eine Polizeiwache, ein FKK-Gelände und über diesen Supemarkt hier, letztens jüdische Friedhöfe, Bücherreien.... Irgendwo muss die Grenze gezogen werden. Ein Cacher der den Lieschen Müller abarbeitet und nebenbei einkauft, stört den Ablauf in diesem Supermarkt sicher nicht. Was wäre, wenn da nächstem Samstag in der Nähe ein event stattfindet und an einem Tag 100 Cacher durch die Regale ziehen und dann ohne was zu kaufen an der Kasse vorbeidrängeln?

Vielleicht sollte man sich hierüber mal ein paar Gedanken machen, anstatt auf den sehrsehr jungen SBA-Logger einzuprügeln.
 

ikeableistift

Geomaster
Bursche schrieb:
ikeableistift schrieb:
[
Wo ist da das Problem ....

Als Gutmensch halte ich das für das zentrale Problem derzeit. Das mit den Marken ist mir völlig egal, aber das mit dem Cachen in fremden Häusern, das finde ich nicht in Ordnung. Und das wollte ich mit meinen Extrembeispielen aufzeigen. Mir ist dieser spezielle cache völlig egal. Soll er archiviert werden oder nicht. Aber wo ziehe ich die Grenze? Es gab diese Woche schon eine Diskussion über eine Polizeiwache, ein FKK-Gelände und über diesen Supemarkt hier, letztens jüdische Friedhöfe, Bücherreien.... Irgendwo muss die Grenze gezogen werden. Ein Cacher der den Lieschen Müller abarbeitet und nebenbei einkauft, stört den Ablauf in diesem Supermarkt sicher nicht. Was wäre, wenn da nächstem Samstag in der Nähe ein event stattfindet und an einem Tag 100 Cacher durch die Regale ziehen und dann ohne was zu kaufen an der Kasse vorbeidrängeln?

Vielleicht sollte man sich hierüber mal ein paar Gedanken machen, anstatt auf den sehrsehr jungen SBA-Logger einzuprügeln.
Ja, Du scheinst mir wirklich jemand zu sein, der die Extreme liebt, auch wenn es im Zusammenhang keinen Sinn macht.
Ich weiß nicht, wozu man hier jetzt an den Haaren herbeigezerrte Extrembeispiele ausdiskutieren muß, wenn es sich hier konkret um einen vertretbaren Grenzfall dreht, den ich persönlich eben nicht als problematisch empfinde, weil ich mich fast täglich unauffällig in einem solchen Rahmen bewege. So wie Du auch!
Wenn Du nach dem Gesichtspunkt, daß er auch eine Hundertschaft Cacher gleichzeitig aushalten können muß, Caches archivieren würdest, dann würde da nicht mehr viel übrig bleiben. Überleg einfach mal, was das für ein Blödsinn wäre.
 

Bursche

Geowizard
Da ist es natürlich einfacher, man liest das cachelisting nur oberflächlich, entscheidet spontan: "völlig unproblematisch" und nach etwas überlegen dann "unproblematischer Grenzfall" und poltert dann im Forum mal kräftig gegen die Spielverderber, die SBAs loggen. Und jeder der anderer Meinung ist, ist ein Erbsenzähler, sendungsübermotivierter Gutmensch....
 

ikeableistift

Geomaster
Bursche schrieb:
Da ist es natürlich einfacher, man liest das cachelisting nur oberflächlich, entscheidet spontan: "völlig unproblematisch" und nach etwas überlegen dann "unproblematischer Grenzfall" und poltert dann im Forum mal kräftig gegen die Spielverderber, die SBAs loggen. Und jeder der anderer Meinung ist, ist ein Erbsenzähler, sendungsübermotivierter Gutmensch....
Ja dann such Dir halt weiter Deine Hass-Caches in der ganzen Republik (oder darüber hinaus) heraus und schreib fleißig Deine SBAs für Caches, mit denen Du nie etwas zu tun haben würdest... wenn es Dich glücklich macht... bitteschön. Dann kannst Du Dich endlich als das leuchtende Vorbild aufspielen, daß Du hier zu sein vorgibst.
 

HansaRostock

Geocacher
@Bursche:

Ich hab dir mal nen 5/1er vor die Haustür gelegt, Bedingung: 10 archivierungen in MUC und Umgebung inkl. LL , ) hopphopp, da geht doch noch was!!!

Meine güte, könnt ihr nicht in eurem Forum und bei euren Dosen und Lokalitäten bleiben???Es ist Wichtigtuerei sich in anderen Regionen einzumischen! Wenn von der hiesigen Community jemand diesen Cache SBA-fähig hält, kann er es im Forum ausdiskutieren oder eben SBA loggen. Auch wenn er nur banale Gründe wie du hätte, wäre es noch akzepabler, da er hier cacht, als jemand, der 20000 Dosen zwischen sich und Caches in MUC/LL hat...
 

Blazek

Geocacher
wow, dass man das noch erleben darf:

Ikea und HRO sind EINER Meinung!!!

:up: :up: :applaus: :applaus: :up: :up:

ist jetzt statt :aufsmaul: und :weapon7: :liebe: und :herzen5: angesagt???

ich find's ja toll ;)
 
Oben