• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bitte loggt doch auch DNF, ihr müßt euch nicht schämen!

dl4mea

Geocacher
Hallo,

ich wollte erst aufreißerischer titeln, aber ich lass es mal lieber. Mehr und mehr kommt mir die Meinung, daß sich viele keinen DNF loggen trauen, warum auch immer. Beispielsweise
hier:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=33eb02ee-1caf-4816-a454-35470f72a8f8
Ringsrum alle Tradis regelmäßig mit Founds belegt, nur der hier wird seit Monaten nicht mehr gefunden.

Andere Beispiele gibt es auch.

Daher mal die klare Ansage: Ein DNF kann auch ein wichtiger Hinweis für die Nachfolger sein, entweder "Nun sucht mal besser, viel Glück." oder "Bei Eile besser meiden." oder auch an den Owner, damit er ggf. vorgewarnt ist.

Danke!

Servus, Günter (dl4mea)
 

stoerti

Geowizard
Genau das habe ich getan und wurde deswegen von GS verbannt.
So die Vermutung, denn das letzte was ich tat, bevor ich gesperrt wurde, war ein SBA
Nur mal so als Hint.
 

pebbles1305

Geocacher
Ich geb mir drei Versuche, bevor ich ein DNF logge!

Manchmal hat man beim ersten Mal Tomaten auf den Augen, beim 2. Mal zu viele Muggels am Start und beim dritten Mal liegt er quasi vor den Füßen und man fragt sich, warum war ich so blind!
 

Rudi56

Geocacher
Also ich logge so oft DNF wie ich nix finde.
Ab und zu denke ich, "na morgen nochmal versuchen" dann logge ich eben erst morgen wenn ich nix finde.
Ab und zu schreibe ich eben auch dabei, das ich wohl nicht fähig war den zu finden.

Gruß, Rudi
 

Guido-30

Geowizard
pebbles1305 schrieb:
Ich geb mir drei Versuche, bevor ich ein DNF logge!
Damit geht Du selber zwei Mal - und in der Zwischenzeit evtl. noch einige andere Leute - vergeblich zu einen Cache, bis jemand mal merkt, dass die Dose schon längst weg ist? Vielen Dank auch! :motz:

Wenn man nicht suchen kann, weil z.B. der Ort vermuggelt ist, ist das noch was anderes. Wobei man auch dann eine Note schreiben kann. Aber wenn man nichts findet, dann sollte man ruhig DNF loggen. Selbst wenn man Tomaten auf den Augen hat, was ist denn dabei?
Ich habe gestern erst bei zwei Caches DNF geloggt und gleich im Log geschrieben, dass es durchaus daran gelegen haben kann, dass es schon Dunkel war. Und, ist das schlimm?

Mir ist es auch schon oft genug so gegangen, dass frische Suchspuren zu sehen sind, obwohl der letzte Log schon länger her ist. Wenn ich dann nichts finde, denke ich auch immer: Danke an alle DNF Logger ... die es hier mal wieder nicht gab. Und hoffe, dass die auch oft genug vergeblich zu Caches hin gehen/fahren, die schon längst weg sind. :p
 

baer2006

Geoguru
DANKE für das Eingangsposting, es spricht mir aus der Seele! :gott:

Ich selber logge immer, wenn ich vor Ort war, um den Cache zu finden. Je nachdem, ob ich meiner Meinung nach "ordentlich" gesucht habe oder nicht (letzteres z.B. bei Muggelauflauf, Zeitaufwand unterschätzt, etc.) ein DNF oder eine Note. Eine Note gibt es auch dann immer, wenn ich den Cache gesehen habe, ihn aber nicht bergen konnte. Im Falle des DNF versuche ich auch, soweit als möglich (ohne Spoiler) anzudeuten, ob ich am ehesten eigene Blindheit, einen Fehler im Cachelisting, oder eine verschwundene Dose bzw. Stage vermute (letzteres z.B., wenn es genau eine optimal zum Hint passende Stelle gab und/oder mir ein Vorfinder das Versteck eindeutig beschrieben hat). Vor allem schreibe ich immer rein, wie lange ich gesucht habe. Das sind dann oft auch nur 10-15 Minuten (z.B. bei Caches auf dem Weg zur Arbeit, wo ich mir nicht beliebig viel Zeit lassen kann) - da müssen dann weder Owner noch nachfolgende Cacher "in Panik" geraten, dass irgendwas nicht in Ordnung sein muss.

Mit fällt aber immer wieder auf, dass in Fund-Logs steht "im 2. Anlauf gefunden", "zum dritten Mal hier gewesen" ohne dass auch nur ein DNF beim ganzen Cache geloggt wurde. Da frage ich mich dann schon ab und zu, ob man sich mit einem DNF 'nen Zacken aus der Krone bricht :???: .

Ich hatte sogar schon ein paar Mal die Situation, dass ich einen Cache, der laut D-Wertung relativ einfach sein sollte, nicht gefunden habe, ein DNF geloggt habe ... und kurz danach kommt noch ein DNF-Log mit dem Inhalt der Art "Ja, ich habe ein paar Tage vorher auch nix gefunden" - :kopfwand: !!

Die folgenden Argumente gegen DNFs habe ich schon öfters gehört:

- "Dann glaubt der Owner gleich, es stimmt was nicht, und fährt - womöglich umsonst - zu Wartung!"
Ach ja? Der Owner kann doch jederzeit vorher per Mail nachfragen, wo überall gesucht wurde. Dann merkt er sehr schnell, ob ein Problem vorliegt oder nicht. Wenn man als Cacher definitiv überzeugt ist, dass der Cache Wartung benötigt, schreibt man NM und nicht DNF (oder auch zusätzlich zum DNF ein NM - das wäre mir relativ wurscht ;) ). Und wenn relativ viele DNF kommen, obwohl der Cache in Ordnung ist, gibt das dem Owner vetl. auch einen Hinweis darauf, die D-Wertung anzupassen.

- "Ich komme sowieso (bald) nochmal wieder."
Ja und? Es ist nicht verboten, am Tag X ein DNF zu loggen und am Tag X+1 einen Fund. Ich habe sogar schon mehrmals am Morgen einen DNF und Mittags einen Fund geloggt :D (erst heute wieder)!

- "Ich habe evtl. an der falschen Stelle gesucht."
... und in dem Fall nix gefunden, und ein DNF dokumentiert genau das! Wenn ich z.B. einen Multi angehe, bin ich durchaus daran interessiert, vorher zu wissen, ob z.B. die Berechnung der Finalkoordinaten irgendwie problematisch ist. Man kann ja nach dem DNF-Log (oder auch vorher) den Owner anmailen, und wenn es dann heißt "Nee, da warst du falsch", ergänzt man das im Log.

- "Mir ist später (nach Nachdenken, Lesen der Logs, etc.) noch aufgefallen, wo mein Fehler lag."
Schön, dann gibt's beim nächsten Mal einen Fund ;) ! In dem Fall kann ich noch am ehesten verstehen, wenn man auf das DNF-Log verzichtet, aber auch in solchen Fällen schreibe ich i.a. ein DNF, in dem dann halt drinsteht, dass ich mich zu blöd angestellt habe. Gibt es denn Cacher, die nie irgendwas übersehen, oder sich verrechnen, oder falsch ins GPS tippen, etc. ??

Ergo: Ich kann die Bitte um ehrlicheres DNF-Loggen nur unterstützen. Von einem DNF wird der ******* nicht kleiner, ehrlich :D !

Servus
baer
 

Marcel123

Geocacher
@hannes: ich logge dnfs und wenns sein muss auch mal nen sba :D gerade zum DNF möchte ich jeden ermutigen. es zeigt doch nur dem owner eines caches das hier etwas nicht stimmt.
 

baer2006

Geoguru
Marcel123 schrieb:
gerade zum DNF möchte ich jeden ermutigen. es zeigt doch nur dem owner eines caches das hier etwas nicht stimmt.
Falsch! Ein DNF zeigt zunächst mal nur, dass der Cache nicht gefunden wurde, und nicht notwendigerweise, dass irgendwas mit dem Cache nicht stimmt.

Aber das habe ja eigentlich schon in meinem ersten Posting gesagt ...
 

Marcel123

Geocacher
@bear wenn ein cache aber monatelang mehrmals die woche gefunden wurde und aufeinmal weder funde noch dnfs kommen denke ich mir erstmal nichts böses. wenn allerdings im selbem rythmus wie vorher funde jetzt dnfs kommen, dann mache ich mir gedanken und schaue nach der dose
 

Sir Hugo

Geomaster
Marcel123 schrieb:
@bear wenn ein cache aber monatelang mehrmals die woche gefunden wurde und aufeinmal weder funde noch dnfs kommen denke ich mir erstmal nichts böses. wenn allerdings im selbem rythmus wie vorher funde jetzt dnfs kommen, dann mache ich mir gedanken und schaue nach der dose

Genau das ist ja auch der Sinn der Sache!
 

Marcel123

Geocacher
ja ist doch meine rede... vielen ist es aber nunmal peinlich einen dnf zu loggen. so nach dem motto: mit 2000 funden muss man jeden cache finden. einen dnf loggt man da keinen mehr
 

Mairoa

Geocacher
Mit peinlich hat das nicht unbedingt etwas zu tun. Eher mit Vermeidung grauer Haare.
Denn nicht jeder Owner wünscht sich DNFs: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=4962c50c-90fb-4e88-9b6c-fd7bdd9709c3
 

Beleman

Geowizard
Marcel123 schrieb:
@bear wenn ein cache aber monatelang mehrmals die woche gefunden wurde und aufeinmal weder funde noch dnfs kommen denke ich mir erstmal nichts böses. wenn allerdings im selbem rythmus wie vorher funde jetzt dnfs kommen, dann mache ich mir gedanken und schaue nach der dose
Ein Beispiel, wie ich es schon mehrmals erlebt habe, könnte da GC1JF98 in Fürstenfeldbruck sein. Ein Cache, der im Schnitt zweimal die Woche gefunden wird; plötzlich bleiben die Fundlogs aus. Und obwohl in den letzten Tagen andere Cacher die Tradis der Umgebung abgegrast haben, gibt's keinen DNF (mit Ausnahme von mir und - sobald sie zum Loggen kommt - meiner besseren Hälfte).
Bedenkt man, dass das Döschen kürzlich bereits verschwunden war und ersetzt wurde, bin ich davon überzeugt, dass es auch dieses Mal nicht mehr am Platz ist. Das Muster erscheint mir zu klar.

Viele sehen einen DNF offenbar als einen Angriff auf die Ehre an. Manchmal frage ich mich da, ob andere mich (und besagte bessere Hälfte) für blöd halten, wenn ich der einzige DNF-Logger überhaupt bei manch einem Cache bin. In der Münchner Innenstadt gibt's da bspw. zumindest zwei solche Caches.

Na, was soll's - sie werden's nicht lernen. Und wir werden weiterhin solche Dinge lesen müssen wie "beim dritten Anlauf doch noch gefunden" ...
 

Johan

Geocacher
Da geb ich Beleman vollkommen recht. Wir hatten neulich auch einen neu verlegten, an dem wir eigentlich die ersten waren. Aber irgendwie wars da mit den Koords nix.
Und dann erweitere mal in nem kleinen Kaff zwischen Kirche und Pfarrheim den Suchradius unauffällig :???:
Also nach ner halben Stunde suchen für nen Micro trotz FTF Möglichkeit heim und DNF geloggt. Das war wohl der Auslöser für drei weitere DNFs und ein vierter von dem ichs persönlich weiß hats auch net gefunden. Für den wars möglicherweise unter seiner Würde nen DNF zu loggen.
Was ich meine: wenns erst mal einer wagt, dann machens auch andere. Sonst kann der Owner ja nicht merken, dass mit dem Cache was nicht stimmt.
Es soll ja auch kein Owner nach einem DNF gleich losrennen zur Cachekontrolle.
 

baer2006

Geoguru
Mairoa schrieb:
Mit peinlich hat das nicht unbedingt etwas zu tun. Eher mit Vermeidung grauer Haare.
Denn nicht jeder Owner wünscht sich DNFs: http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=4962c50c-90fb-4e88-9b6c-fd7bdd9709c3
Ich logge Caches (ob jetzt "Found", DNF, oder sonstwas) nicht primär zur Erfüllung der Wünsche des Owners. Wenn ich nix finde, dann schreibe ich das, ob es dem Owner passt oder nicht :p . Und zu dem verlinkten Log oben im Speziellen fällt mir eh nix mehr ein ... :irre:

Nur ein einziges Mal hatte ich bisher den Fall, dass ein DNF-Log von mir vom Owner wiederholt kommentarlos gelöscht wurde :motz: . Da war ich kurz davor, ein SBA zu loggen (aber die Angelegenheit hatte sich dann beizeiten von selbst erledigt).
 

speedyelise

Geocacher
Klar logge ich DNF's.

Der Owner darf sich doch diebisch freuen, wenn wieder mal so ein blindes Huhn kommt und es nicht schaffte den Verstand einzusetzen und das geile Versteck oder was auch immer, nicht fand und genau das schreibe ich auch, sowie auch den Hinweis, dass ich wieder kommen werde, bis ein Smiley meinen Log ziert :D

Sonst wüsste ich ja später nicht mehr, wo ich schon mal war :???:
 
OP
D

dl4mea

Geocacher
Hi,

na, da hab ich ja was losgetreten...

Also, als Owner geh ich wegen eines DNF noch lange nicht los. Erst beim zigsten mache ich mir mal Gedanken. Mache wandern sogar zwischendurch ins Archiv... Asche auf mein Haupt, ich weiß.... :eek:ps:

Aber wenn es z.B. eine gute Mischung DNF und Founds gibt, dann ist das für den Sucher eben auch ein Hinweis, daß es hier etwas trickreicher wird. Der Emergency 4 z.B. ist so einer, oder der am Friedensengel.
Oder es ist der Hinweis sich nicht zu wundern wenn man auch nichts findet.
Oder sich bei einer Quick-Tour im Vorbeifahren wenn überhaupt nicht lange anzuhalten.
Oder die Herausforderung es allen anderen zu zeigen.

Also, auch ein DNF hat Sinn.

Danke für euere Zustimmung, ich hoffe es findet auch bei den anderen Gehör.

Ciao, Günter
 
Oben