• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Journalistenschülerin sucht Team, das sie mitnimmt

Karin_C

Geonewbie
Hallo liebe Geocacher!

als Neuling im Forum melde ich mich mit einem konkreten Anliegen zu Wort: Ich bin angehende Journalistin und suche ein Team, das mich am kommenden Wochenende mit auf Tour nimmt.

Ich bin Schülerin an der Deutschen Journalistenschule in München (http://www.djs-online.de) und arbeite gerade an einer Übungsreportage. Da Bekannte mich einmal zum Geocachen mitgenommen haben und ich damals viel Spaß hatte, möchte ich über dieses Thema gerne meine Reportage schreiben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich ein Team finden würde, das mich am kommenden Wochenende (17./18. April) mit zum Geocachen nimmt. Besonders spannend wäre für mich natürlich ein Cache, der schwierig zu finden ist, für den Rätsel zu lösen sind, dessen Fundort eine besonders schöne Aussicht bietet oder oder oder...

Falls sich in den nächsten Tagen Geocacher zum gemütlichen Beisammensein treffen, würde ich mich auch freuen, dabei sein zu dürfen und mehr übers Geocachen zu erfahren.

Ich weiß, dass die Geocaching-Gemeinde teilweise schlechte Erfahrungen mit der Presse gemacht hat. Ich kann Euch aber versichern, dass ich einfach die Geschichte einer modernen Schnitzeljagd erzählen will und mich an alle Absprachen mit Geocachern halten würde. Der Artikel ist außerdem nur zum Üben - er wird also nirgends veröffentlicht.

Ich würde mich sehr freuen, Antworten zu bekommen! Ihr erreicht mich per PN oder unter 0163-9623208.

Viele Grüße
Karin
 

Carsten

Geowizard
Ist das jetzt das neue Standardthema für Journalistenschüler? Für einen Zufall sind mir das irgendwie zu viele Parallelen. http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=68&t=43843
 

t31

Geowizard
Der Artikel ist außerdem nur zum Üben

Zum üben ginge auch ein anderes Theam, wie wäre es damit: Hund und Stadt - das Problem der "Tretminen"

oder: Ups, das Jahr geht zuende, reißt die Straßen auf - wie Steuergelder sinnfrei zum falschen Zeitpunkt ausgegeben werden
 

Blazek

Geocacher
Hallo Karin,

aber gerne doch...
Am Besten ist folgendes:

- erstmal ein hübsches Bild von dir einstellen, dann hast schon die Männerwelt auf deiner Seite...
- dann am Besten noch Vermögenswerte wie Haus, Boot und Auto angeben, soll ja nicht heißen, hier wär einer oberflächlich - nein, auch die inneren Werte zählen....
- der absolute Killer wäre jetzt allerdings: Ja, aber mein Freund - dann hättest dir des auch alles sparen können...

So ach ja, und wenn ich mal wieder ne Dose in der Nähe von euerer Schule such, schreib ich vorher bei euch was ins Forum - dann bitte ich dich um ne lustige Klassenversammlung und ihr helft mir alle beim Suchen, ok? Ja, ist das in Ordnung???

Hmm, ansonsten .... nein, sonst sperrt mich der Windi....

Also noch nen schönen Tag....
 
OP
K

Karin_C

Geonewbie
Hallo!
Das ist in der Tat ein Zufall. Sieht komisch aus, da gebe ich Dir recht, ist aber trotzdem so.
Wer bereit wäre, mich mit auf Tour zu nehmen, könnte sich gerne bei meiner Schule bzw. bei meiner Dozentin nach mir erkundigen.
Viele Grüße
Karin
 

Blazek

Geocacher
Karin_C schrieb:
Hallo!
Das ist in der Tat ein Zufall. Sieht komisch aus, da gebe ich Dir recht, ist aber trotzdem so.
Wer bereit wäre, mich mit auf Tour zu nehmen, könnte sich gerne bei meiner Schule bzw. bei meiner Dozentin nach mir erkundigen.
Viele Grüße
Karin


.... hmm, vielleicht rückt die ja mal Fotos raus....
 

galadhdil

Geocacher
Liebe Mitcacher,

ich bitte doch um ein bisschen mehr Höflichkeit. Ich will die alte Diskussion nicht wieder aufrollen, denn wir alle wissen (oder könne es in unzähligen Threads und Blogs nachlesen), was für und wider "no press" etc. spricht.

Im vorliegenden Fall hat die Fragenstellerin Karin offensichtlich ihre Hausaufgaben gemacht, denn auch sie weiß über die Vorbehalte Bescheid und geht darauf ein. Desweiteren hat sie sehr höflich gefragt und die Karten auf den Tisch gelegt. Es wäre ein leichtes gewesen, sich einfach als Cache-Newbie zu "tarnen". Sie versichert, dass sie den Artikel nicht veröffentlichen wird und zeigt einen gewissen Vertrauensvorschuss, indem sie ihre Handynummer hier reinstellt.

Glaubt ihr wirklich, dass Journalisten-Bashing oder -Verarschung irgendwas verbessert? Oder könnte es nicht doch sein, das sowas auf mittelfristige Sicht unserem Bild in der Öffentlichkeit schadet?

Keiner von uns will mit irgendwelchen Idioten-Cachern gleichgesetzt werden, warum setzt ihr die Fragestellerin mit schlechter Journaille gleich? Ich jedenfalls kenne sie nicht.
 

t31

Geowizard
Im vorliegenden Fall hat die Fragenstellerin Karin offensichtlich ihre Hausaufgaben gemacht, denn auch sie weiß über die Vorbehalte Bescheid und geht darauf ein.
Mag sein, aber warum dann ausgerechnet das Thema Geocaching. Ich traue dem Ganzen nicht, am Ende erscheint der Artikel doch irgendwo. Nicht lange her, da hat es Moenk erwischt, nach zwei Jahren wurden seine Worte verdreht wiedergeben. Mag sein das sich Karin daran halten wird, wie siehts aber mit Leuten aus die den Artikel an der Schule lesen und meinen der könnte das nächste Blatt XY ganz gut füllen. Fakt ist, man hat keinen Einfluß darauf, selbst vertraglich beisst sich das immer mit der Pressefreiheit (man kann nicht sagen was der Journalist schreiben soll).
 

HansaRostock

Geocacher
Um Gottes Willen, NEIN!!!!! Keiner möchte Journalisten mit auf Tour nehmen...meldet euch doch selbst an und macht euer Ding...

irgendwann versteh ich Börnie, ich krieg hier auch manchmal fast nen Herzkasper...
 

Sir Hugo

Geomaster
Hallo Karin,

ich fürchte, es ist leichter ein paar nette Al Qaida-Kämpfer zu finden, die Dir ihren Bombenbastel-Keller zeigen, als geocacher, die Dich mit auf Tour nehmen wollen....

Sorry, aber mit jedem in der Presse veröffentlichten Artikel verhärten sich die Fronten zwischen cachern und Journalisten. Dabei ist es eher unerheblich was geschrieben wird: Allein wenn das das Wort "geocaching" in der Öffentlichkeit laut ausgesprochen wird , ruft das die Geheimhaltungs- und Verschwörungsfanatiker wieder auf die Barrikaden.
 
OP
K

Karin_C

Geonewbie
t31 schrieb:
Mag sein das sich Karin daran halten wird, wie siehts aber mit Leuten aus die den Artikel an der Schule lesen und meinen der könnte das nächste Blatt XY ganz gut füllen.

Das kann ich definitiv ausschließen. Vielleicht überzeugt Euch ein Blick auf die Website der Schule (www.djs-online.de), dass hier seriös gearbeitet wird. Keiner meiner Dozenten könnte einfach meinen Text veröffentlichen - und ehrlich gesagt sind die Profis, die uns hier unterrichten, auch nicht auf unsere Übungstexte angewiesen. Und ich würde zu meinem Wort, nichts zu veröffentlichen, stehen. Das ist natürlich eine Frage des Vertrauens, klar. Es bliebe jedem höchstpersönlich überlassen, ob er mir das, nachdem er mich dann kennengelernt hätte, glaubt und mich mitnimmt oder eine gemeinsame Tour abbricht.

In diesem Sinne beste Grüße in die Runde.
Karin
 

Schnueffler

Geoguru
Karin_C schrieb:
t31 schrieb:
Mag sein das sich Karin daran halten wird, wie siehts aber mit Leuten aus die den Artikel an der Schule lesen und meinen der könnte das nächste Blatt XY ganz gut füllen.

Das kann ich definitiv ausschließen. Vielleicht überzeugt Euch ein Blick auf die Website der Schule (http://www.djs-online.de), dass hier seriös gearbeitet wird. Keiner meiner Dozenten könnte einfach meinen Text veröffentlichen - und ehrlich gesagt sind die Profis, die uns hier unterrichten, auch nicht auf unsere Übungstexte angewiesen. Und ich würde zu meinem Wort, nichts zu veröffentlichen, stehen. Das ist natürlich eine Frage des Vertrauens, klar. Es bliebe jedem höchstpersönlich überlassen, ob er mir das, nachdem er mich dann kennengelernt hätte, glaubt und mich mitnimmt oder eine gemeinsame Tour abbricht.
Richtig. Vertrauen ist wichtig. Und das haben leider Deine Kollegen in der Vergangenheut ziemlich missbraucht. Und du kennst das ja mit dem gebrannten Kind. Ich würde nie im Leben mehr einen Journalisten mitnehmen. Kommt eh nur Scheisse bei raus. Und dann auch noch dafür sorgen, dass es weitere Journalisten gibt, die unser Hobby kaputt machen, wäre quasi Selbstgeisselung
 

Sushi_bb

Geocacher
Hm alle die irgendwo einen Satz halbwegs gerade aus schreiben können sind so böse wie alle die vorher irgendwo was zum Thema geschrieben haben?!

Wäre das nicht mal eine Möglichkeit konstruktiv mit der Presse zu arbeiten und Missverständnisse auszubügeln? Wenn keiner den Pressevertretern sagt wie es richtig geht, dann können die Damen und Herren auch nichts korrektes veröffentlichen. Echt Leute man kann es auch übertreiben.

Sorry, ich bin dieses Wochenende unterwegs und wohne nicht in Münchner Nähe. Sonst hätte sich sicherlich etwas ergeben.
 

Marcel123

Geocacher
Wäre das nicht mal eine Möglichkeit konstruktiv mit der Presse zu arbeiten und Missverständnisse auszubügeln? Wenn keiner den Pressevertretern sagt wie es richtig geht, dann können die Damen und Herren auch nichts korrektes veröffentlichen. Echt Leute man kann es auch übertreiben.

Genau das habe ich persönlich schon probiert.
Ich hatte ein halbstündiges Telefonat mit einer Reporterin, die mich angerufen hat.
Sie wollte einen Artikel über Geocaching schreiben. Ich habe ihr damals groß und breit erklärt warum geocacher nicht an die presse wollen (geocaching findet im geheimen statt, nach jedem presseartikel steigt die anzahl der zerstörten caches, konkreter fall hier aus dem landkreis wo die presse sehr viel kaputt gemacht hat)
die reporterin war einsichtig und hat mir zugesagt keinen artikel zu verfassen.
3 Wochen später war ein Artikel von eben jener reporterin in der tageszeitung zu lesen. mit der folge das sehr viele caches zerstört wurden...

in diesem sinne

KEINE PRESSE IST DIE BESTE PRESSE!!!

Auch bin ich extrem dagegen, das die thread-erstellerin den artikel schreibt. auch wenn sie versprochen hat den artikel nur für ihre schularbeit zu schreiben. den artikel werden dort einige lesen die dadurch auf geocaching aufmerksam werden. und diese leute werden dann auch auf die idee kommen einen entsprechenden artikel zu schreiben. nur die erscheinen dann in der tagespresse.

Gru? Marcel123

~~~~ Erstellt mit dem Handy auf WM6.1
 

Marcel123

Geocacher
imprinzip schrieb:
Marcel123 schrieb:
mit der folge das sehr viele caches zerstört wurden...

Dann hast du ja verdammt gut beschrieben, wo die Dinger liegen...oder sind die Caches bei euch so schlecht versteckt?
:lachtot:

es wurde direkt auf die frei zugängige karte von geocaching.de verwießen. die karte + luftbilder reicht schon! und wenn bauern und waldbesitzer die artikel lesen schauen sie natürlich als 1. auf die karte.
 

t31

Geowizard
Hier mal ein Beispiel warum das nicht klappt, sehr aktuell:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=18&t=43807&start=0

Beitrag 1 und dann Beitrag 3 lesen.

Wie Schnueffler schon sagt: "Vertrauen ist wichtig. Und das haben leider Deine Kollegen in der Vergangenheit ziemlich missbraucht."
 

Schnueffler

Geoguru
Sushi_bb schrieb:
Wäre das nicht mal eine Möglichkeit konstruktiv mit der Presse zu arbeiten und Missverständnisse auszubügeln? Wenn keiner den Pressevertretern sagt wie es richtig geht, dann können die Damen und Herren auch nichts korrektes veröffentlichen. Echt Leute man kann es auch übertreiben.
Ich habe es versucht. Und es ging nach hinten los. Und wenn ich dann lese, was hier einige andere verzapfen, die sich auch noch Journalisten nennen (dürfen), dann kommt mir die Galle hoch. Die meisten können sich später nicht mehr richtig an das erinnern, was sie mal gelernt haben und zitieren falsch oder legen einem später Worte in den Mund, die man nie gesagt hat.
Auch wenn diese Schülerin hier schreibt, dass der Artikel nicht veröffentlicht werden soll. Sie selber mag sich ja dafür einsetzten. Aber andere in ihrer Klasse hören dann vielleicht das erste mal von Geocaching und denken sich später, wenn sie bei einer Zeitung o.ä. beschäftigt sind, dass man aus diesem Thema vielleicht eine geile Story machen könnte. Und dann kommt sowas raus, wie es gerade im Hamburg-Forum ablief: Da hatte eine Journalistin was davon gehört und suchte eine möglichst spektakuläre Aktion, über die man berichten kann. Klasse. Nur das Geocaching meistens nicht spektakulär ist, hat sie nicht verstanden.

Vielleicht fängst Du ja mal damit an zu berichten, dass viele von uns manchmal wochenlang vor dem PC sitzen und im Internet recherchieren, bis sie ein Rätsel geknackt haben. Das gehört nämlich auch dazu. Aber das ist den Journalisten ja zu langweilig.
 

jekejaerfi

Geocacher
Auch auf die Gefahr hin, daß ich hier bereits gesagtes widerhole:
Hat Bernd Hoecker sein Buch bereits zurück gezogen? Oder wird es noch aufgelegt und verkauft?

guckt mal
http://www.kryptoco.de/media_geo.htm

oder andere webseitenbetreiber, die vor nicht allzulanger Zeit stolz darauf waren, daß über ihr Hobby in der Presse berichtet wird. Auch hier und im offiziellen groundspeak-Forum gibt es massenhaft Threads, die sich positiv mit der Berichterstattung auseunander setzen.

Tja geocaching ist nun mal inzwischen eine Massenveranstaltung geworden und wir werden das nicht ändern können.
Eine Verweigerung, sich mit der Presse auseinander zu setzen wird daran auch nichts ändern.
Wenn man etwas ändern möchte, sollte man vielleicht doch versuchen, bei den Journalisten direkt positiv Einfluß zu nehmen. Hier habt ihr die chance!

Mich würde interessieren, wie geocachende Jounalisten darüber denken... die Meinung von Ksmichel kenne ich leider nicht. Viele andere kenne ich nicht!

Schöne Grüße

Jens
 

ikeableistift

Geomaster
HansaRostock schrieb:
Um Gottes Willen, NEIN!!!!! Keiner möchte Journalisten mit auf Tour nehmen...meldet euch doch selbst an und macht euer Ding...

irgendwann versteh ich Börnie, ich krieg hier auch manchmal fast nen Herzkasper...
Ganz ruhig Brauner... :roll:
 
Oben