• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist es noch ein Hobby?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hallo Ihr Geocacher,

die Frage stelle ich mir doch schon seit längerem.
Warum?

1. Werden nur noch T5er veröffentlicht, je höher und dünner die Bäumchen, umso glücklicher scheinen einige zu sein. Wirklich familienfreundlich ist das nicht. Klar muss man nicht jeden Cache machen, aber....
Warum mag den keine mehr rätseln? Macht doch mal wieder Mysteries!

2. Wenn es keine Logbedingungen mehr gibt, wieso lauern einen dann Nachts irgendwelche Owner auf und sagen, wenn ich deinen Log lese, werde ich den löschen? Das ist ja jedesmal richtig nett, vor allem als Begleitperson.

3. Ich versteh grundsätzlich nicht, warum hier so viel gemeckert wird, es ist wirklich nur ein Hobby und keine Aktivität die irgendwelchen regulatorischen Bedingungen unterliegt.

Das wollte ich einfach mal los werden, weil ich manche Arroganz die mir bisher so entgegen geschwappt ist (nicht von Allen) nicht verstehe,es ist wirklich nur ein Hobby. Und wenn das jemanden keinen Spaß mehr macht, dann soll er doch aufhören.

Und da ich weiß, was jetzt passiert, könnt Ihr Euch zu dem Beitrag austoben.
 

quirinh

Geocacher
Begleitperson schrieb:
1. Werden nur noch T5er veröffentlicht, je höher und dünner die Bäumchen, umso glücklicher scheinen einige zu sein. Wirklich familienfreundlich ist das nicht. Klar muss man nicht jeden Cache machen, aber....
Warum mag den keine mehr rätseln? Macht doch mal wieder Mysteries!
Die Tendenz zu immer grenzwertigeren T5ern sehe ich schon auch. V.a. welche, die einfach nicht sicher machbar sind. Das wird aber mittelfristig ins Auge gehn und dann wird das Geschrei groß sein.
Aber Mysteries gibt es ja nun wirklich genug. Schon alle gelöst? Ist es auch ein Mystery, Deinen Nicht-Sockenpuppenaccount rauszufinden?

Begleitperson schrieb:
2. Wenn es keine Logbedingungen mehr gibt, wieso lauern einen dann Nachts irgendwelche Owner auf und sagen, wenn ich deinen Log lese, werde ich den löschen? Das ist ja jedesmal richtig nett, vor allem als Begleitperson.
Wo passiert das wem?

Begleitperson schrieb:
3. Ich versteh grundsätzlich nicht, warum hier so viel gemeckert wird, es ist wirklich nur ein Hobby und keine Aktivität die irgendwelchen regulatorischen Bedingungen unterliegt.
Das ist doch in jedem Forum so... Wirklich nichts Neues, oder hier Einzigartiges.
 

HansaRostock

Geocacher
kann Mensa nur beipflichten, warum bist du so verdammt FEIGE und postest nicht unter deinem sonstigen Acc.? :zensur:

Die Tendenz ist definitiv da, alle Kletterer entwickeln sich weiter und wollen neuen Nervenkitzel. Das Ganze geht solange gut, bis einer abschmiert :shocked: , dann wird aufrichtig getrauert :gott: und die Grenze ist erreicht... :/ nach einiger Zeit kommen wieder noch "Beklopptere" :D (positiv gemeint!) und toppen die Grenze wieder. :p

Es wird ja keiner daran gehindert, das klettern zu erlernen, siehe BKB (Bernd´sKleineKletterschule) oder mittlerweise BKB-Junior (Blazek´sKleineKletterschule) ;) ;) ;)
 

Osterjour

Geocacher
Begleitperson schrieb:
1. Werden nur noch T5er veröffentlicht, je höher und dünner die Bäumchen, umso glücklicher scheinen einige zu sein. Wirklich familienfreundlich ist das nicht. Klar muss man nicht jeden Cache machen, aber....
Warum mag den keine mehr rätseln? Macht doch mal wieder Mysteries!
Wie hier schon gesagt: Es gibt doch tonnenweise Mysts und es werden auch immer neue veröffentlicht. Hier sehe ich das Problem wirklich nicht...

Begleitperson schrieb:
2. Wenn es keine Logbedingungen mehr gibt, wieso lauern einen dann Nachts irgendwelche Owner auf und sagen, wenn ich deinen Log lese, werde ich den löschen? Das ist ja jedesmal richtig nett, vor allem als Begleitperson.
"jedesmal": Wie oft ist Dir das denn schon passiert? Zugegeben ich habe bisher keinen Klettercache oder sonstiges gemacht, aber wenn der Owner meint, dass er meinen Log löschen muss, dann soll er das doch machen - ist ja nur ein Hobby!

Begleitperson schrieb:
3. Ich versteh grundsätzlich nicht, warum hier so viel gemeckert wird, es ist wirklich nur ein Hobby und keine Aktivität die irgendwelchen regulatorischen Bedingungen unterliegt.
Ohne Regeln funktioniert kein Hobby. Schon mal versucht beim Schach auf einmal mit dem Turm diagonal zu ziehen? Oder beim Fussball den Ball als Stürmer in die Hand zu nehmen und ins Tor zu tragen? Geocaching unterliegt auch gewissen Regeln und diese sind wichtig und notwendig. Natürlich gibt es immer ein paar "Extreme", die es sehr genau nehmen, aber dann ist das eben deren Meinung, die genauso zu akzeptieren ist, wie Deine auch. Es ist doch nur ein Hobby, also warum regst Du Dich drüber auf und ignorierst es nicht einfach?

Begleitperson schrieb:
Und wenn das jemanden keinen Spaß mehr macht, dann soll er doch aufhören.
Full ack! Allerdings solltest Du diese Einsicht vielleicht auch auf dich anwenden, wenn es Dich doch so sehr stört?

Begleitperson schrieb:
Und da ich weiß, was jetzt passiert, könnt Ihr Euch zu dem Beitrag
austoben.
Dann hättest Du ja nicht posten müssen oder doch?

Meine Erfahrung zeigt, dass man nicht mit jedem Owner oder jeder Dose klarkommen muss und dennoch sehr viel Spaß an diesem Hobby haben kann. Natürlich regen sich manche Cacher über Logs auf oder finden Dinge die man äußert nicht so toll und gehen auf wie ein Hefezopf, aber: So what?
Ich lerne durch jeden Cache und jedes Event wieder neue Leute kennen und freue mich über den Austausch! Dabei geht es mir aber immer auch darum hinter die Kulissen zu blicken. Zum Beispiel zu erfahren, was bei einem meiner Caches problematisch war, jemanden die Idee hinter einem meiner Mysts zu erklären oder gemeinsam Mysts zu lösen. Natürlich erwarte ich bei meinen Dosen aber auch ein wenig Eigenleistung. Wenn jemand ankommt und sagt: Hey gib mal Koords für deinen D4,5, dann winke ich ab. Zeigt aber jemand, was er schon alles durchprobiert hat und ich sehe, dass jemand wirklich Zeit in das Rätsel investiert hat, dann bin ich gerne bereit mit demjenigen Stück für Stück das Rätsel durch zu gehen und Hilfestellung zu geben.
Vielleicht solltest Du Deinen Fokus des scheinbaren "ich will Dosen mit der Familie loggen können und damit Punkte sammeln" hin zu "ich will andere Sichtweisen und Herangehensweise sowie Leute kennen lernen" verschieben, dann wird aus dem für Dich scheinbar schlechter werdenden Hobby vielleicht wieder ein deutlich aufregenderes!

Gruß
Osterjour
 

baer2006

Geoguru
Zunächst mal möchte ich auch die Frage von Mensa2 wiederholen: Warum versteckst du dich hinter einem Zweitaccount??

Zur Sache ...

Begleitperson schrieb:
1. Werden nur noch T5er veröffentlicht, je höher und dünner die Bäumchen, umso glücklicher scheinen einige zu sein. Wirklich familienfreundlich ist das nicht. Klar muss man nicht jeden Cache machen, aber....
Stimmt, in letzter Zeit werden wirklich recht viele Baum-T5er veröffentlicht. Meine Ignore-Liste hat aber immer noch freie Kapazitäten :D !

Dass einige neue T5er anscheinend recht riskant sind (jedenfalls lese ich das auch manchen Logs heraus, inkl. einem DNF eines bekannten Münchner Kletterexperten), finde ich auch nicht besonders toll, aber wenigstens gefährden diese Leute nur ihr eigenes Leben. Und falls doch irgendwann was Schlimmes passiert, dann hoffe ich einfach, dass dadurch etwas mehr Besonnenheit in die T5-Szene kommt. Ich kenne einige T5-Kletterer persönlich, und die sind mir eigentlich alle mehr oder weniger sympathisch :) - Tote und Schwerverletzte will ich da keine sehen!

Warum mag den keine mehr rätseln? Macht doch mal wieder Mysteries!
Ach?? Dass zu wenig Mysterys veröffentlicht werden, muss mir irgendwie entgangen sein. In München und Umgebung sind das doch bestimmt 2-3 Neue wöchentlich.

2. Wenn es keine Logbedingungen mehr gibt, wieso lauern einen dann Nachts irgendwelche Owner auf und sagen, wenn ich deinen Log lese, werde ich den löschen?
Ist mir noch nie passiert. Und wenn, dann würde ich dem Owner schon sagen, was ich von so einer "Drohung" halte :irre: .

3. Ich versteh grundsätzlich nicht, warum hier so viel gemeckert wird, es ist wirklich nur ein Hobby und keine Aktivität die irgendwelchen regulatorischen Bedingungen unterliegt.
Es ist ein Hobby, bei dem es aber sehr wohl Spielregeln gibt. Diese Regeln umfassen die lokalen Gesetze (eh klar - sollte man meinen) und die zusätzlichen Regeln der Plattformen, auf denen die Caches gelistet sind.

Und viel "Gemecker" hat auch nichts mit diesen Spielregeln zu tun. "Leitplankenmikros" verstoßen z.B. gegen keine Regel, aber man darf sie trotzdem nicht schön finden, und diese Meinung natürlich auch äußern. Dasselbe gilt für Mysterys, T5er, etc.
 
OP
A

Anonymous

Guest
Na da bin ich wieder. Es ist kein Zweit-Account, das ist mein erster Account, ich hab mich hier einfach registriert. Da ich kein Geocacher bin, sondern nur hin und wieder mitgehe, aber eben im seltener, denn wieviele aus einer Gruppe sollen an einer Laterne oder Baum hochklettern?

Und bevor ich noch beschimpft werde und beim Stammtisch nicht mehr mitdarf, hab ich gedacht, ich schreib mal was, als Zuhörer oder eben als Begleitperson.

Und als feige würde ich micht nicht bezeichnen, ich finde mich eher total supi, weil ich einfach mal die Frage gestellt habe. Denn ich finde, es wird hin und wieder ausser acht gelassen, daß es doch ein Hobby ist.

Bis dene
 

Aggi85

Geocacher
Und als feige würde ich micht nicht bezeichnen, ich finde mich eher total supi, weil ich einfach mal die Frage gestellt habe. Denn ich finde, es wird hin und wieder ausser acht gelassen, daß es doch ein Hobby ist.

Wo bleibt da jetzt die Konversation? Du stellst eine Frage ... die anderen geben Antwort aus ihrer Sicht und stellen Fragen ... die du wiederum unbeachtet lässt ... ?

Oder habe ich was verpasst?
 

Sir Hugo

Geomaster
Begleitperson schrieb:
Es ist kein Zweit-Account, das ist mein erster Account, ich hab mich hier einfach registriert.

Angeblich seit heute erstmalig im Forum angemeldet, und schon ein echter Insider, was den Verlauf derartiger Diskussionen angeht:

Begleitperson schrieb:
Und da ich weiß, was jetzt passiert, könnt Ihr Euch zu dem Beitrag austoben.

Das nenne ich mal echten Weitblick....

Begleitperson schrieb:
ich finde mich eher total supi,

Hier scheinen Dich auch alle total supi zu finden, so wie Du Deine Kritik vorbringst....
 
OP
A

Anonymous

Guest
anton_s schrieb:
Begleitperson schrieb:
Es ist kein Zweit-Account, das ist mein erster Account,
Ja ja.... es scheint wohl wieder einen Engpass bei den Neuroleptikas zu geben.

???

Ich weiß gar nicht, wo dein Problem ist. Ich bin kein Geocacher sondern nur "Gast-Cacher", also habe ich auch keinen Account. Und nun dachte ich, ich teile mal mit, wie ich die ganzen T5er finde. Da bin ich doch offensichtlich nicht allein mit meiner Meinung.

Außerdem hat doch jeder hier einen Nick-Name.....
 

friederix

Geoguru
Begleitperson schrieb:
Ich bin kein Geocacher sondern nur "Gast-Cacher", also habe ich auch keinen Account. Und nun dachte ich, ich teile mal mit, wie ich die ganzen T5er finde. Da bin ich doch offensichtlich nicht allein mit meiner Meinung.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was Dich bedrückt.

Ja, die T5er nehmen in Anzahl zu.
Das gleiche geschieht aber auch bei allen anderen Dosen.
Zur Zeit hast DU eine nie da gewesene Zahl an Caches in allen Varianten, die man suchen kann.
Du musst nur auswählen, und lass eben die weg, an die Du keine Lust hast.

So einfach kann das sein ...

Und nein, ich kann nicht klettern und werde nie klettern können. Aber deswegen stören mich die Bäume nicht, auf denen Dosen wachsen... ;)

Trotz über 3000 gefundener Dosen sehe ich immer noch keine Gefahr, dass ich plötzlich an einem Sonntag mal völlig ohne Ziel dastehen könnte. :lachtot:

Gruß friederix
 

kiwiwings

Geocacher
Begleitperson schrieb:
1. Werden nur noch T5er veröffentlicht, je höher und dünner die Bäumchen, umso glücklicher scheinen einige zu sein. Wirklich familienfreundlich ist das nicht. Klar muss man nicht jeden Cache machen, aber....
Warum mag den keine mehr rätseln? Macht doch mal wieder Mysteries!
"Hey, das Leben ist kein Ponyhof" :D
Aber der Fred ist schon wieder so gut, daß das
1.gif
fast wieder alle ist.

Da ich auf der B44-Map gerade mal so 20-25 T5er im näheren Umkreis von München gezählt habe, würde dieser Fred doch viel besser in den Geotalk passen, oder?
127.gif


/* EDIT */
anton_s schrieb:
Ich entdecke 17 Stück in einem Umkreis von 20km um Schwabing.
Du hast recht. Die Stadt ist geradezu verseucht damit.
oops Doppelposting ... hab ich tatsächlich "Straubing" erst gelesen ...
 

quercus

Geowizard
ich kann den Beitrag schon verstehen. kennt ihr dass nicht, dass man von irgend jemanden angepisst ist oder wird und dann einfach mal dampf ablassen muss?
ich glaube, viel mehr ist das nicht. ich wäre auch ziemlich verschnupft, würde mir ein owner sagen, wie ich vor ort seinen cache zu meistern habe ... vermutlich würde ich dann hier auch irgend einen beitrag schreiben, der mir in ein paar wochen peinlich wäre :D
 

bsterix

Geowizard
Begleitperson schrieb:
..
3. Ich versteh grundsätzlich nicht, warum hier so viel gemeckert wird, es ist wirklich nur ein Hobby und keine Aktivität die irgendwelchen regulatorischen Bedingungen unterliegt.
...
Find ich auch schrecklich. Ich hab gehört, es soll sogar Leute geben, die drauf bestehen, das ein TRADI an den oben im Listing eingestellten Koordinaten Liegt. Furchterlich!! dabei ists doch viel spannender, wenn man die Koords der Dose irgendwo im text oder in den WPs (oder im Hint) findet. :kopfwand: :kopfwand: :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

HGK310

Geonewbie
Begleitperson schrieb:
Hallo Ihr Geocacher,

Hallo liebe Begleitperson,

Begleitperson schrieb:
die Frage stelle ich mir doch schon seit längerem.
Warum?

Warum? Gute Frage!

Begleitperson schrieb:
1. Werden nur noch T5er veröffentlicht, je höher und dünner die Bäumchen, umso glücklicher scheinen einige zu sein. Wirklich familienfreundlich ist das nicht. Klar muss man nicht jeden Cache machen, aber....
Warum mag den keine mehr rätseln? Macht doch mal wieder Mysteries!

Ja es gibt wohl einen Cache im Raum München der wohl sehr grenzwertig ist. Mußt Du nicht machen! Und T5er sind in der regel selten Familienfreundlich! Ok meine T5er sind dann wohl eher etwas für den gehobenen Anspruch oder wie? Gerne ich hab keine Lust drauf das meine Caches zur Autobahn verkommen! Ja ich hab mit meinen T5ern hier in der gegend wohl etwas Unruhe in die Szene gebracht aber hast mal überlegt warum? Das kann ich Dir gerne mal per mail beantworten denn das könnte hier einen eigenen Tread geben! Ich sag dir nur soviel schon mal im Voraus ich habe meine Kletterausrüstung nicht zum Cachen gekauft ! Sondern zum Klettern! Und ich verbringe mehr Zeit an irgendwelchen Wänden als auf Bäumen oder Laternen!

Begleitperson schrieb:
2. Wenn es keine Logbedingungen mehr gibt, wieso lauern einen dann Nachts irgendwelche Owner auf und sagen, wenn ich deinen Log lese, werde ich den löschen? Das ist ja jedesmal richtig nett, vor allem als Begleitperson.

Na da fühl ich mich doch mal gleich angesprochen lieber Unknown oder sollt ich deinen wahren GC Nick nennen wohl lieber nicht das machst du lieber selbst schön brav! Aufgelauert hab ich euch bestimmt nicht ich bin dazu gekommen! Ich habe dieses Cache Rätsel mit Absicht einfach gestaltet das es auch jeder lösen kann! Und da braucht es keine Hilfe! Und bei mir ist das halt mal so dass ich wenn ich einen T5 mache (sorry für die Ausdrucksweise) meinen Arsch selbst an die Dose bewege!! Und zwar dort wo sie hängt! Sonst brauch ich keinen T5 machen!! Und wenn ich dann diese anscheinende Lüge noch erwähnen darf die mir vor Ort aufgetischt wurde dann sollte ich deine Note auch gleich löschen! Den ich bekam zur Antwort warum ihr nicht auf die Palme klettert „Ich weiß das ich es kann und Dir tut der Fuß weh!“ Also überleg mal was Du hier schreibst!

Begleitperson schrieb:
3. Ich versteh grundsätzlich nicht, warum hier so viel gemeckert wird, es ist wirklich nur ein Hobby und keine Aktivität die irgendwelchen regulatorischen Bedingungen unterliegt.

Wer meckert hier?

Begleitperson schrieb:
Das wollte ich einfach mal los werden, weil ich manche Arroganz die mir bisher so entgegen geschwappt ist (nicht von Allen) nicht verstehe,es ist wirklich nur ein Hobby. Und wenn das jemanden keinen Spaß mehr macht, dann soll er doch aufhören.

Aroganz ? Freund sich neben einen Fast tradi zu stellen und zu lügen das will ich erst garnicht bewerten müssen!

Begleitperson schrieb:
Und da ich weiß, was jetzt passiert, könnt Ihr Euch zu dem Beitrag austoben.

Falls Du nicht die Person bist die ich kennen gelernt habe dann entschuldige ich mich in aller nötiger Form bei DIR!
 

still-hide

Geomaster
Zu der oben im Fred gelisteten Frage:

klar ist es ein Hobby, was sonst? Ansonsten würden wir es ja nicht ausüben...

Das T5er mit gesteigerter Schwierigkeit herrauskommen ist meiner Meinung ganz normal, wie Hannes schon schrieb...der steigende Nervenkitzel...aber dazu kommt, man muss ja nicht alles mitmachen!

Was man sich nicht zutraut sollte man bleiben lassen. Irgendwann ist bei jedem mal die Grenze erreicht und das betrifft alle Typen von verfügbaren Caches, ob Multis, Mysteries oder gar Tradis. Die berühmte Ignorelist wurde ja schon erwähnt, obwohl ich von der noch nie Gebrauch gemacht habe.

Was mich jetzt eher interessieren würde, wann wurde hier denn wer von wem an welchem Cache aufgelauert? "Aufgelauert" klingt ja spannend...

Arroganz ist mir bisher noch von niemanden herrübergeschwappt, und wenn dann war es nicht der Rede wert...

Gerade das letzte WE hat mir mal wieder gezeigt was Aufrichitgkeit und Ehrlichkeit einigen Leuten noch bedeutet...und davor kann ich mich nur verneigen...irgendwie ein Ehrenkodex...

Gruss, Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben