• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Münchner Caches off?

morsix

Geowizard
Grad lese ich wieder ein Log (beim Carl Carl Fredricksen's Postbox) das die Coords so weit off sind - im Log steht von DaLoosa "Warum werden zur Zeit laufend Caches veröffentlicht, wo die Koordinaten bei einfachen Tradis so weit off sind."

Mich hats auch getroffen, mein neuer Tradi in Oberschleissheim scheint gute 12m off zu sein laut Logs und persönliche Mails.

Heute war ich an meinem Cache und hab noch mal nachgemessen. Ich habe sowohl einen Wegpunkt gesetzt bei angezeigten 3m Toleranz (freier Himmel!) sowie gemittelt bis 100% (das sind einige 100 Messungen). Eben so wie ich es immer mache wenn ich eine Dose verstecke.

Ich komme auf kein nennenswert anderes Ergebnis als beim ersten Mal.

Trotzdem ist das komisch. Tatsächlich gibts viele caches stark im off in letzter Zeit und auch ich bin oft beim suchen ewig weg von der Dose wenn das Gerät 2m anzeigt.

Hat vieleicht die oregon Serie da irgendwo einen Bug? Das Datum passt natürlich mit WGS84.

Seltsam ist das allemal.
 

vossibaer

Geomaster
Da rätsle ich auch schon einige Zeit herum. Wenn ich einen Wegpunkt aufnehme, dann ist er erst mal meterweit daneben. Nach dem Löschen klappt es dann meistens im zweiten Anlauf. Mitteln hilft dabei aber auch Nichts.

Und die Firmware bei meinem 76CSx ist seit längerem unverändert - da kommt auch keine neue mehr.

Andi :???:
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
vossibaer schrieb:
Da rätsle ich auch schon einige Zeit herum. Wenn ich einen Wegpunkt aufnehme, dann ist er erst mal meterweit daneben. Nach dem Löschen klappt es dann meistens im zweiten Anlauf. Mitteln hilft dabei aber auch Nichts.

Das kann an der Zeit liegen. Ein Empfänger braucht ein bisschen bis die Coords korrekt sind. Daher warte ich auch immer mindestens eine Zigarette bis ich einen Wegpunkt setzte und danach mittel.
Trotzdem werde ich das mit dem "Löschen" mal ausprobieren ...

Ausserdem werde ich mal parallel meinen alten 60csx mitnehmen. Zum Wegpunkt markieren tut er es noch, auch wenn die usb Schnittstelle (Mainboard) hinüber ist.

Keiner meiner Caches war bisher so im off das Beschwerden kamen, kaum versteck ich einen mit dem 550t gibt schon Probleme. Kaum suche ich alte Caches bin ich 15-30m im off wenn mein Gerät 2-3m bis zum Ziel anzeigt. Wäre jetzt interessant rauszufinden, ob der Postbox mit einem Oregon versteckt wurde. Ich hatte zwar auch ein wenig off, aber nicht so extrem wie andere Finder.

Grüße
Rudi
 

derwifler

Geocacher
Hallo zusammen,

ich kann zumindest bestätigen, daß ich in den letzten Tagen beim Suchen (nicht beim Legen) ebenfalls erstaunliche Abweichungen bekommen habe. Mir kam das auch ein wenig zu gehäuft vor und hab mich deshalb kaum in den Logs beschwert, aber irgendwas scheint nicht 100%ig zu stimmen...

Workaroung (beim Suchen): Ich schau mir den Punkt genau auf der Karte an -> Finde den Cache roblemlos und bin gleichzeiti 5-15 Meter off...

Hilft nicht viel weiter, aber so konnte ich es mal loswerden ;-)

Viele Grüße
Ferdi
 

Windi

Geoguru
[Verschwörungstheorie]
Vielleicht eine (temporäre) Verschiebung der Erdachse und/oder der GPS-Satellitenbahnen.
[/Verschwörungstheorie]

Rudi, vielleicht solltest Du einfach mal deinen GPS-Jammer ausschalten. ;)
 
A

Anonymous

Guest
Jammer ist evtl möglich durch das eingeschaltete Mobiltelefon - zumindest beim Magnetkompass.
 
morsix schrieb:
Keiner meiner Caches war bisher so im off das Beschwerden kamen, kaum versteck ich einen mit dem 550t gibt schon Probleme. Kaum suche ich alte Caches bin ich 15-30m im off wenn mein Gerät 2-3m bis zum Ziel anzeigt.
Rudi
Ist bei meinem 550t ähnlich. Wobei ich festgestellt habe, daß es wirklich etwas dauert, bis sich die Koordinaten einpendeln und auch genauer werden. Meist warte ich nur nicht so lange.

Nach jedem Einschalten Kalibrieren hilft übrigens auch!
Bernhard
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
Windi schrieb:
Rudi, vielleicht solltest Du einfach mal deinen GPS-Jammer ausschalten. ;)

naja, wenn mein Oregon die Basiskarte mit den Bahamas anzeigt oder gar nichts mehr, dann wars der Jammer :) aber 15m off krieg ich damit auch nicht hin :)

Gestern übrigens machte ich nen FTF in der Angerlohe. Diesen speziellen Wald kenne ich ja zur Genüge, wegen eigenen Caches, wegen gefundenen Caches, wegen anderen Aktionen (Salat+Hunde=Insider). Mein Oregon hat mich völlig in der "Wald" geschickt, Obwohl ich definitiv auf den Cache zuging zählte der Abstand hoch: 47..48..49 am Schluss 62m !!! Nach längerer Warterei hatte ich dann bei 2m zum Ziel echte 30m zum Cache. Ist in der Angerlohe bei Regen aber normal - war schon immer so - saumässig lausiger Empfang. Nur, so mieserable Werte wie mit dem Oregon hatte ich nicht mal bei meinem ersten Empfänger, eine gelbe Chinaplaste die nur einen "Pfeil" und Anzeige der aktuellen Koords hatte, mehr nicht.

Grüße
Rudi
 

baer2006

Geoguru
Keine Ahnung, woran die bei neuen Caches oft erstaunlich ungenauen Koordinaten (> 10m Abweichung bei an sich idealen Empfangsbedingungen) liegen. Mein Hauptverdacht ist eigentlich immer der "iPhone-Cacher" :p und/oder nicht sachgemäßes Einmessen (kein Mitteln, anschließendes Überprüfen, etc.). Aber wenn da jetzt schon Morsix mit einem Oregon Probleme hat ... :???:

Mir ist es eigentlich immer ganz recht, wenn Owner im Stadtgebiet München die Koords einfach mit Google Earth messen (oder zumindest überprüfen). Denn mein olles eTrex H führt mich eigentlich immer auf max. 2-3m an den GE-Punkt heran - entweder geht das Gerät sehr genau, oder GE und mein GPS machen dieselben Fehler :D !
 

DiceTwice

Geocacher
In der Münchner Innenstadt wären wir auch beinah verzweifelt. Vor allem am Bahnhof lag unser Dakota bis zu 40m daneben. Haben bestimmt 10 Minuten damit verbracht hin und her zu laufen :kopfwand:

Hm.. vielleicht hat der Feinstaub, ja irgend eine böse Strahlung abgehalten ;) Wir sollten die Feinstaubplakette wieder abschaffen :D

Martina von DiceTwice
 

Team_BeAn

Geocacher
DiceTwice schrieb:
In der Münchner Innenstadt wären wir auch beinah verzweifelt. Vor allem am Bahnhof lag unser Dakota bis zu 40m daneben. Haben bestimmt 10 Minuten damit verbracht hin und her zu laufen :kopfwand:

Hm.. vielleicht hat der Feinstaub, ja irgend eine böse Strahlung abgehalten ;) Wir sollten die Feinstaubplakette wieder abschaffen :D

In der Stadt reflektieren Gebäude sie GPS-Signale, da ist man meist off...

Um mal noch eine Option in die Runde zu werfen:

Wenn ich das der Presse und den Medien richtig entnommen habe -> http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,709835,00.html, gabs die letzte Zeit wieder verstärkte Sonnenaktivität -> will heißen, (Funkamateure dürften das seeeeeeeeeeeehr gut kennen) die Sonnenfleckenanzahl geht in Ihrem 11-Jahres-Rhythmus wieder Richtung Maximum und über die Sonnenflecken gibt es solare Masseausbrüche = "Sonnenstürme" , die Teilchen und Strahlung ins All absondern.

Das Ganze beeinflusst ja bekanntlich auch elektrisch/elektromagnetisch funktionierende Geräte, das Erdmagnetfeld usw... Könnte es sein, dass das vllt. auf die GPS-Signale Einfluss hat? Dagegen spricht aber, dass solche Sonnenstürme eigentlich eher temporärer Natur sind...

Ich hab einen eXorzisten von Magellan (Wehe es sagt da einer was drüber - das Ding geht langsam, aber G E N A U :D ) und ein HTC Touch Diamond 2 - werde wohl die Tage mit beiden nochmal loswackeln und mal Rückmeldung geben, wie es sich damit verhält...

team_BeAn [Part m]
 

DiceTwice

Geocacher
team_BeAn schrieb:
Wenn ich das der Presse und den Medien richtig entnommen habe -> http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,709835,00.html, gabs die letzte Zeit wieder verstärkte Sonnenaktivität -> will heißen, (Funkamateure dürften das seeeeeeeeeeeehr gut kennen) die Sonnenfleckenanzahl geht in Ihrem 11-Jahres-Rhythmus wieder Richtung Maximum und über die Sonnenflecken gibt es solare Masseausbrüche = "Sonnenstürme" , die Teilchen und Strahlung ins All absondern.

Das Ganze beeinflusst ja bekanntlich auch elektrisch/elektromagnetisch funktionierende Geräte, das Erdmagnetfeld usw... Könnte es sein, dass das vllt. auf die GPS-Signale Einfluss hat? Dagegen spricht aber, dass solche Sonnenstürme eigentlich eher temporärer Natur sind...

Wir waren am gleichen Tag auch in Landshut cachen, da gab es gar keine Probleme


team_BeAn schrieb:
In der Stadt reflektieren Gebäude sie GPS-Signale, da ist man meist off...

Darum klingt das für mich schon plausibler. In der Nacht waren wir noch im Perlacher Forst, da waren die Koordinaten ziemlich genau.

Na gut müssen wir halt die Hochhäuser abschaffen ;)
(Oder weniger Caches in der Münchner Innenstadt legen - um die meisten is es ja eh ned schade)
Gehen wir halt in Zukunft weiter hauptsächlich "außerhalb" cachen :)

Martina von DiceTwice
 

Team_BeAn

Geocacher
DiceTwice schrieb:
Wir waren am gleichen Tag auch in Landshut cachen, da gab es gar keine Probleme

Das wäre dann das Killer-Gegenargument... Sowas wird ja nicht nur lokal zu Ungenauigkeiten führen. Hmpf... Jetzt bin ich auch ratlos...
 
OP
morsix

morsix

Geowizard
DiceTwice schrieb:
team_BeAn schrieb:
In der Stadt reflektieren Gebäude sie GPS-Signale, da ist man meist off...

Darum klingt das für mich schon plausibler. In der Nacht waren wir noch im Perlacher Forst, da waren die Koordinaten ziemlich genau.

Erklärt aber nicht, warum mein Oregon 15m off anzeigt bei freiem Himmel und im Umkreis von 1km keine großen Gebäude oder Geländeerhebungen, wie bei meinem neuen Cache, ich kann messen was ich will, ich bekomm immer +/-2m genau die gelisteten Coords und die "Finder" maulen weil der Cache off sein soll.

(Datum ist korrekt auf WGS84 eingestellt, wäre ansonsten eine Erklärung - aber auch nicht für "nur" 15m).
Sats standen auch perfekt verteilt am Himmel, es lag also auch nicht daran.

In der Stadt ists schon klar, da bekommt man manchmal eben Unsinn angezeigt. Und mit IPhone Andoid Palm Pre/Pixi und Co sollte man sowieso keine Caches verstecken, da hat Vossi ganz recht. Mein Palm Pre hat nach Einschalten des GPSr meist um die 2km Fehler, erst nach ca 45-60Sekunden ist die Position korrekt. Wenn ich damit einen Wegpunkt nach sagen wir mal 30 Sekunden setzen würde, wäre ich immer noch ca 150m falsch. Wird beim iFone nicht anders sein.

Heute habe ich auch mal mein altes 60csx rausgeholt (Empfänger geht, nur usb ist tot) und verglichen und zwar an einem Ort, wo ich die Coords sehr genau kenne.
Ergebnis: 60csx nach Ruhepause von 1 Zigarette bei +/-2m. Oregon bei +/-15m.

Aber: Nicht immer!!! Ich mess unter freiem Himmel, ok, beide Geräte zeigen etwas das gleiche an. Ich fahr 2km - wieder unter freiem Himmel, differenz 15m. Ich fahr wieder zur alten stelle wo das gleiche gemessen wurde: Differenz 15m. Ich fahr wieder zur zweiten Stelle, Differenz 0m .... (Bei jeder Vergleichsmessung habe ich den geräten mindestens 2Minuten zum Einpendeln gegeben und sie blieben auch während der Fahrt eingeschaltet und haben nie den Kontakt zu den Sats verloren).

Das versteh einer ... Zurückschicken? Umtauschen?

Grüße
Rudi
 
Ich hab den Eindruck, dass manche Firmwares der Oregons eine Art Dämpfung eingebaut haben, die verhindern soll, dass die Koordinaten zu stark springen. Das gibt dann schöne glatte Tracks, die aber schon mal einige Meter falsch liegen. Da ändert sich an der Position auch nix mehr wenn man ein paar Minuten stehen bleibt. Ist zum Geocachen natürlich nicht das, was man will. Bei meinem 400er hilft zumindest das "Wegpunkt mitteln", am besten noch zwei, drei mal im Abstand von ein paar Stunden. Hast Du das mal ausprobiert?

Michael
 
Ich denke mal auf die Frage gibt es viele richtige, aber wohl nie eine erschöpfende Antwort. Gründe für Fehlmessungen gibts halt leider wie Sand am mehr. :D

Stehen die Satelitten genau über einem, hat man zwar guten Empfang aber hohe Abweichungen. Schalten die Amis GPS auf unscharf, dann trifft das halt sowohl das Autonavi (wer kennt das Problem nicht?) oder auch das Garmin. Theoretisch kann auch der Luftdruck, die Wirtschaftslage oder die Austrahlung des eigenen Körpers (oooommmmm) an Fehlmessungen schuld sein. Ich habs auch schon erlebt, dass in der Nähe von Oberschleißheim ein Störsender sämtliche Navigation untauglich gemacht hat.

Vielleicht sollte man dann einfach mal die blöden Naturverschmutzer-Dosen vergessen, sich in der Natur umsehen und dem nächsten Reiher beim ... ach ne, das würde zu weit führen! :p

Oder wie sagt Keselug immer: Die Macht der Satelitten sei mit Euch! (oder sowas)
Peter
 
Oben