• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Herausforderungsquatsch

ikeableistift

Geomaster
GC2D1QB The Bavarian "Well Rounded Cacher"-Challenge ..
Was ist Eure Meinung dazu? Ist es das, warum wir Cachen gehen oder finde nicht nur ich das ein wenig sehr abgedreht und merkwürdig?
Sollte man an die Matrix glauben, oder ist es Euch Schnuppe, ob hier und da mal ne Lücke klafft, weil man nicht ganz so fanatisch ist?
Was passiert, wenn jemand plötzlich seine D/T-Wertung oder gar den Cachetyp in einem Cachelisting abändert? Gibt es dann einen Aufschrei der Entrüstung bei den Leuten, die schon fast die Herausforderung erfüllt hätten? Fragen über Fragen über Sinn und Unsinn solcher flüchtigen Statistiken...
 
OP
ikeableistift

ikeableistift

Geomaster
thwandi schrieb:
Nur für Premium Member -.-
Sorry, wenn ich deswegen jetzt mal nicht heule. Ich bin mittlerweile, im Gegensatz zu früher, der Meinung, daß ich für mein Geld als Premium Member bei Groundspeak durchaus genug geboten bekomme. Ist zwar trotzdem noch etwas elitär, aber das ist nicht der Punkt hier.
 

kiwiwings

Geocacher
Ich weiß, daß jetzt gleich wieder der Kommentar kommt: "Der Kiwi mit seinen komischen Vergleichen" ... aber irgendwie erinnert mich das Posting doch sehr an dieses hier und dieses.
Ich hol schon mal das
1.gif
und für manch frustrierten Cacher das Heinzel Feucht
57.gif
(... nicht nur fürs Gesicht)

Ich find's ja super, daß der Bernd das gereviewt bekommen hat, genau zu dem Zeitpunkt als ich auch eine Logbbedingung für 'nen neuen Cache brauche - hat da mal einer 'nen verwertbaren Link zu Challenges?
 

morsix

Geowizard
Mir fehlt da was ....

Man muß mindestens 5% versteckte Caches gesehen an der Foundzahl haben die den morsixschen Empfehlungen entsprechen :D

Ansonsten find ich den Cache schon ok - ist halt einer, den man nicht mal so mitnimmt. Ob jetzt nach Venedig latschen oder an jedem Kalendertag gecacht haben müssen - halt mal wieder eine neue Spielvariante - NEUE VARIANTE! Und das machts aus, daher für mich durchaus gerechtfertigt. Wenn jetzt jder meint seine eigene Challange aufbauen zu müssen, naja ...

Grüße
Rudi
 

thwandi

Geocacher
ikeableistift schrieb:
thwandi schrieb:
Nur für Premium Member -.-
Sorry, wenn ich deswegen jetzt mal nicht heule. Ich bin mittlerweile, im Gegensatz zu früher, der Meinung, daß ich für mein Geld als Premium Member bei Groundspeak durchaus genug geboten bekomme. Ist zwar trotzdem noch etwas elitär, aber das ist nicht der Punkt hier.

Danke für dein Mitgefühl... Ich bin halt leider Schüler und meine Familie ist nicht unbedingt sehr gut bestückt mim geld... ansonsten würde ich wohl auch Premium Member sein ;)

Lg

Edit: Das alles sollte kein Vorwurf an irgendjemanden sein, ich würd nur gern mitreden können ;)
 

º

Geoguru
Neu ist das nicht. von den 81er challenges gibt es schon einige und hier sind jetzt einfach ein paar bedingungen oben drauf gepackt.

hmmm - ich könnte ja mal einen online stellen, wo man einen Locationless ownen muss
 

baer2006

Geoguru
Darauf, dass so eine "Challenge" auch im Münchner Raum auftaucht, habe ich eigentlich nur gewartet. Meine IL hat noch Platz für 459 Einträge (oder gilt das 500er-Limit nicht mehr??), also kein Problem :D !

Ein bisschen schade finde ich es höchstens, dass es so eine "All-in-One-Challenge" geworden ist, wo man gleich 4 Bedingungen auf einmal erfüllen muss. Bei Einzel-Challenges wäre für ein breiteres Spektrum von "Statistikcachern" :roll: etwas dabei gewesen - "Project 81"-Fans (D/T-Matrix), "Jeden-Tag-geht-was"-Cacher (Day-Grid), "Historiker" (Platzierungsmonate) und Typ-Icon-Fetischisten (9 Typen am Tag).

Egal, so ist es halt Cache #2, den ich sowohl auf der Watch- als auch der Ignore-List habe ;) .
 

baer2006

Geoguru
thwandi schrieb:
... ich würd nur gern mitreden können ;)
Kurz gesagt geht es um einen Cache, den man nur loggen darf, wenn man folgende vier Bedingungen nachweisbar erfüllt hat:
1) Für jede der 81 D/T-Kombinationen mindestens einen Cache gefunden
2) An jedem der 366 Kalendertage mindestens einen Cache gefunden (kann über mehrere Jahre verteilt sein)
3) Für jeden Platzierungsmonat seit Mai 2000 mindestens einen Cache gefunden (ist nur mit Reisen in die USA erfüllbar)
4) An mindestens einem Tag 9 (oder mehr) verschiedene Cachetypen (Tradi, Multi. Myst, Event, etc.) gefunden
 

quercus

Geowizard
das ist keine herausforderung, sondern ein ganz klasischer schwanz-längen-vergleich

mit diesem cache möchte barakuda doch nur zeigen was er für ein toller super cacher hecht ist
superman.gif
und dass er alle diese dinge erfüllt und deshalb die total tollen screen-shots machen konnte.

na, wer so etwas fürs ego braucht ... bitte schön

ps: wenn du noch mehr über den bayrischen superhelden
superman-smilie.gif
erfahren möchtest, empfehle ich die lektüre seines profils :ultragrin:
 
OP
ikeableistift

ikeableistift

Geomaster
baer2006 schrieb:
thwandi schrieb:
... ich würd nur gern mitreden können ;)
Kurz gesagt geht es um einen Cache, den man nur loggen darf, wenn man folgende vier Bedingungen nachweisbar erfüllt hat:
1) Für jede der 81 D/T-Kombinationen mindestens einen Cache gefunden
2) An jedem der 366 Kalendertage mindestens einen Cache gefunden (kann über mehrere Jahre verteilt sein)
3) Für jeden Platzierungsmonat seit Mai 2000 mindestens einen Cache gefunden (ist nur mit Reisen in die USA erfüllbar)
4) An mindestens einem Tag 9 (oder mehr) verschiedene Cachetypen (Tradi, Multi. Myst, Event, etc.) gefunden
Gerade bei Punkt 3 frage ich mich doch: Was hat das mit Bayern (Bavarian...) zu tun, wenn ich dafür nach Amerika muß? Und was soll uns eigentlich der offen zur Schau gestellte Narzissmus des Owners zeigen?
 

morsix

Geowizard
quercus schrieb:
das ist keine herausforderung, sondern ein ganz klasischer schwanz-längen-vergleich

GENAU :D Darum gehts doch. ER hat den längsten, ist klar, ICH hab den dicksten, auch klar!

Also Leute, auspacken, nachmessen, ich glaub fast das Thema könnte Freund Harry prima vercachen ....

Ich bring dann mal ein Massband mit zum nächsten Stammtisch ....

Grüße
Rudi

PS: Ansonsten geb ich Ikea recht, hat nix mit Bayern zu tun und daher ist der Cache für mich ignore da ich niemals und nimmer nicht mehr in die USA reise (u.A. desswegen: http://www.youtube.com/watch?v=M9sb65eTL8s&feature=player_embedded - für mich der Teufel in Amigestalt) Wäre schon, wenn der Punkt geändert wird mit dem Zeitraum des ältesten noch exitsierenden Caches in Bayern.
 

HansaRostock

Geocacher
also die challenge-teile in usa waren sehr nett, warum nicht auch hier. 4 einzelchallenges wären natürlich auch interessant gewesen, dann wären alle 4 ftf´s seit publish unter beschuss.

ich find die challenge nett, auch wenn ich zb 9 icons für nen "kleinen schwanz" halte, nicht wegen APE-cache oder ähnliches, aber 10 an einem tag sind auch in deutschland "problemlos" einige male im jahr machbar, warum also hier schwäche zeigen : )?

wir können natürlich auch ein event an den parkplatzkoordinaten machen und zu 50igst den wald einige tage lang systematisch abgehen, ich könnte mir fast vorstellen, irgendwann "hängt da was" im baum.


ich sehe eher die gefahr, dass die leute das schummeln beginnen und von ihren z.B. 20 funden am 28.februar 2008 plötzlich doch einer zufällig auf den 29. februar fällt...


ich verstehe aber jeden, dem solche challenges gegen den strich gehen, ist halt nicht jedermanns sache.
und natürlich ist es eine absolute schwanz-vergleich-aktion (ich hoffe alice s. ist nicht im forum zugegen) , aber ist ftf-jagd nicht auch son quatsch?
 

joyrideii

Geocacher
Mir ist da eigentlich nur Profilneurose eingefallen, sonst nichts.

"Schaut her wie toll ich bin..."

Ansonsten: IgnoreList

Bernd
 

º

Geoguru
... man könnte auch 3-4 Wochen lang virtuell in den USA auf Cachetour gehen und die entsprechenden Caches loggen. Logbücher prüft doch sowieso keiner mehr.
 

HansaRostock

Geocacher
das ist richtig, aber bei solchen prestige-objekten schaut man schonmal genau(zumindest wir damals) wer so im listing vor uns geloggt hat und wer drinne steht von den letzten cachern.

das mit nur 9 icons wurmt mich grad gewaltig, rüber übern teich müsste man eh für die ältesten caches der welt, ergo sind auch 11-12 cache-icons am tag möglich, haben wir ja auch geschafft und es liegt fast alles in oregon und washington, alles machbar in 24 h...
 

baer2006

Geoguru
HansaRostock schrieb:
ich sehe eher die gefahr, dass die leute das schummeln beginnen und von ihren z.B. 20 funden am 28.februar 2008 plötzlich doch einer zufällig auf den 29. februar fällt...
Naja, wer sowas nötig hat :/ .
In Bezug auf die 366-Tage-Statistik habe ich es etwas im Nachhinein gesehen eh etwas ungeschickt angestellt ;) : Meinen GPS-Empänger habe ich mir Anfang März 2008 zugelegt :D ... und ich benutze immer noch dasselbe Gerät :cool: !
 

baer2006

Geoguru
HansaRostock schrieb:
wir können natürlich auch ein event an den parkplatzkoordinaten machen und zu 50igst den wald einige tage lang systematisch abgehen, ich könnte mir fast vorstellen, irgendwann "hängt da was" im baum.
Wieso das denn? :???:
Die Finalkoordinaten sind doch offen angegeben. Nur kannst du im Logbuch stehen, so viel du willst - ohne Challenge-Erfüllung wird dein Online-Log halt gelöscht.
 

HansaRostock

Geocacher
siehste mal, nicht richtig gelesen. ja, robert und ich können auch nix beschönigen, februar 2008 war weit vor unserer "cacherkarriere".

achgott, in 2 tagen hat sich alles beruhigt. mein favorit: Kerstin.
 

Sir Hugo

Geomaster
baer2006 schrieb:
Die Finalkoordinaten sind doch offen angegeben. Nur kannst du im Logbuch stehen, so viel du willst - ohne Challenge-Erfüllung wird dein Online-Log halt gelöscht.

Lt. Guidelines hat ein cache gefunden, wer im Logbuch steht. Werden caches mit derartigen zusätzliche Logbedingungen denn noch reviewt?!?
 
Oben