• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tipps für Verwaltung von Caches

Isar-12

Geocacher
Hallo zusammen,

wollte mal hier in der Münchner Gemeinde nachfragen, wie ihr so eure Caches verwaltet. Suche noch nach einem System, das mich überzeugt.

Nachdem ich bei den ca. ersten 300 Funden meine Zettel danach entsorgte, merkte ich das wenn mich andere Cacher nach Details fragten, ich so langsam mich nicht mehr an alles erinnern konnte. Also danach brav die Zettel aufgehoben für's Nachsehen wenn Fragen kommen. Mittlerweile stehen aber zwei gefüllte Ordner nur für gelöste Rätsel und Multis rum. Das kann es also auch nicht wirklich sein.
Ebenfalls auch schon mit veralteten Ausdrucken losgezogen, ohne zu bemerken das es ein Update gab.
Nachdem ich mir jetzt vor kurzem das GPSMAP62s von Garmin gegönnt habe, bin ich jetzt auch von den Zetteln weg. Jetzt suche ich halt nur noch nach einen guten Verwaltung von Caches rund um meine Homekoords. und meiner Funde. Und welche Umkreise machen Sinn. Habe mal 100km genommen und musste dann zig PQ's erstellen, das diese überhaupt wegen der 1000 Cache Begrenzung/PQ möglich waren.
Was verwendet ihr denn da so? Hat jemand von Euch GSAK im Einsatz? Auf den ersten Blick scheint mir das nicht schlecht zu sein, wobei vieles leider nicht gerade selbsterklärend ist.

Bin auf eure Tipps gespannt und vielleicht kann man auch dann beim nächsten Stammtisch im Kreuzhof sich da noch detaillierter austauschen.

Schöne Grüße,
Roland
 

morsix

Geowizard
Naja, also ich bin da kein Massstab sondern eher Chaot :)
Gelöste Mysts kommen einfache in die Datei mystfinals.gpx und fertig :)

Das bedeutet, ich habe auch die Lösung des einen oder anderen Mysts nicht mehr - ist mir schon mal passiert, weil ich irgendwie die MystFinals.gpx der neuesten Version verloren habe, daß ich den Myst nochmal lösen musste.

Von Ordnern halte ich gar nichts, die machen mir Angst :)

Grüße
Rudi
 

vossibaer

Geomaster
Ich nehme GSAK und bin damit sehr zufrieden.

Am Anfang bin ich dem auch etwas skeptisch gegenüber gestanden, aber nach Überwindung der Hemmschwelle läuft es prima.

Viel Spass beim Abtippen der Lösungen!

Andi
 

diltigug

Geocacher
Bei mir geht es auch ziemlich durcheinander, da gibt´s einen Ordner auf dem Rechner mit allen Dateien und Tools, die ich zum lösen benutzt habe, die Finalkoordinaten im GPS natürlich (unregelmässig mal auf dem Rechner gesichert), einen analogen Leitzordner mit den benutzten Ausdrucken und das Emailbackup der mit GCBuddy paperless gelösten Multis und Mysteries.
Genaue Lösungswege sind dabei aber nur selten zusammenhängend dokumentiert. Ist vielleicht auch besser so, sonst wird man irgendwann die "haste mal nen Tipp für GCxyz?"-Cacher möglicherweise nicht mehr los. :D
 

Robin888

Geomaster
Ich benutze den Cachewolf um meine geplanten und gefundenen Caches zu verwalten, Mysteries zu lösen und auf dem PDA zum Cachen.

Der Cachewolf verfügt über einen sogenannten "Löser", für den man für einen Mystery (oder Multi) kleine Scripte schreiben kann um die Lösungskoordinaten zu berechnen. (Natürlich erst, wenn man Lösungszahlen oder -wörter ermittelt hat.)

Die (beispielhafte) Anweisung
Die Summe der Buchstabenwerte des ersten Wortes sei A, der Wert des dritten Buchstabens des zweiten Wortes plus 345 sei B.
Die Koordinaten seien dann N 50 30.A und E 10 40.B
übersetzt sich dann so:
Code:
W1="foo"
W2="bar"
A=value(W1)
B=value(mid(W2,3,1))+345

$FICACHE="N 50 30."A:000:" E 10 40."B:000:
show($FICACHE)
goto($FICACHE)

Das ganze ist halb so schwierig, wie es aussieht und erspart einem viel Arbeit. Vor allem, weil es auch beim Suchen von Multis funktioniert. ;-))

Aber zur Verwaltung von Caches:
Du kannst verschiedene sog. "Profile" anlegen und mit Pocketqueries füllen.
Ein Profil ist eine beliebige Sammlung von Caches. Z.B. Deine Homezone, alle T5er oder Deine Funde.

Zusätzlich zum Löser gibt es auch eine Notizfunktion um z.B. Hinweise zum Versteck oder zur Lösung zu notieren.

Die Caches lassen sich auf verschiedenen Karten anzeigen, über einen Tourfilter sortieren und in verschiedene Formate exportieren.

Für einige Mysteries habe ich zusätzlich Ordner in denen ich die benötigten Dateien speichere die zur Lösung nötig sind. Also Bilder, Zip- oder Rar-Dateien, Audiofiles, halt alles, was man analysieren kann/muss. :)

Robin(888)
 
OP
Isar-12

Isar-12

Geocacher
vossibaer schrieb:
Ich nehme GSAK und bin damit sehr zufrieden.

Am Anfang bin ich dem auch etwas skeptisch gegenüber gestanden, aber nach Überwindung der Hemmschwelle läuft es prima.

Viel Spass beim Abtippen der Lösungen!

Andi

Hallo Andi,

an genau dieser Hemmschwelle stehe ich auch gerade :D

Kommst Du am Freitag zum Stammtisch? Dann könnte ich dich mit Fragen ein wenig löchern. ;)

Gruß Roland
 

macrojames

Geocacher
Also ich finde, dass man sich bei GSAK zumindest in Grundzügen schnell zurecht findet.
PQ rein, UserNotes/corrected Coordinates für Mysterys, Am Anfang und evtl bei anderen nicht aufgeführten Caches mal die MyFindsPQ importieren und schon hat man eine Datenbank mit vielen Daten, jedoch nicht so hübsch aufbereitet.
 

kerkermeister

Geocacher
Servus "Isar-12"

Nichts ist einfacher als eine schöne Datenbank mit allen Lösungen mit Gsak.
In den User-Notes steht der Lösungsweg, die Korrigierten Koordinaten das Final von Mysts.
Mit dem "Garmin Export" Macro aufs Oregon/Colorado/62´ger schieben, dann hast du die Caches alle schön auf dem Gerät.
Die Gefundenen kannst du dann als POI drauf kopieren dann hast immer und alles dabei.
Fertig.
Wenn du deine Pocket Queries noch an ein paar Tagen die Woche laufen läßt und sie mit "Get Mail" abrufst, ist es fast alles automatisch.
...ok, Finden mußt du die Caches noch. ;-)
Viel Spaß
Kerkermeister - Chris

Gsak+550+60+..........
 

Osterjour

Geocacher
Hi,

ich nutze auch GSAK und mit ein bisschen Makro-Bastelei ist das schon super praktisch. Ich schreibe mir bei schwierigen Mysts die Lösungen auf - zumindest wenn ich es nicht vergesse. Aber natürlich alles digital ;-)

Gruß Markus
 
OP
Isar-12

Isar-12

Geocacher
Danke für eure Rückmeldungen. Na dann werde ich mich mal intensiver mit GSAK beschäftigen. Am Freitag auf dem Stammtisch kriege ich ja auch dankenswerterweise noch weitere Einblicke.
 

HansaRostock

Geocacher
roland, lass dir nix erzählen, dass programm taugt überhaupt nix : ) : ) : )

jetz haste ja ne einweisung bekommen von bernd, ich hab den scheiss nach vielen erklärungen unterschiedlicher personen nicht gerafft...

viel erfolg mit deiner cache-führung

grüße
 
OP
Isar-12

Isar-12

Geocacher
Ja, die Entscheidung ist jetzt für GSAK gefallen. Noch einige wertvolle Tipps und Einweisungen am Freitag von Bernd gekriegt und jetzt steht meine erste kleine Datenbank. :roll:
 
Oben